Halloween Special

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
joggel

Re: Halloween Special

Beitrag von joggel »

Ich find's trotzdem schön <3
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Jonathan »

Wenn man in meinem Zombieshooter Prototyp in den Vollbildmodus wechselt (was man im laufenden Spiel jederzeit tun kann :) ), ist die Physik komisch und der Spieler springt 100 mal höher :(
Egal, abgesehen von solch lustigen Bugs geht der Hauptteil der Entwicklungsarbeit in technologische Erweiterungen, etwa Animationen oder ein neues BRDF-Modell. Wirklich viel Zeit für tolles Gameplay bleibt da nicht, aber zumindest sollte man rumlaufen und auf Zombies schießen können, und das ist ja schonmal was.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von joeydee »

Mein Escape-Game für Halloween wird voraussichtlich 5 Screens mit ein paar Hotspots haben, und mit dem einen Rätselstrang ist man in <2 Min. durch wenn man den Lösungsweg kennt. Ob der besonders leicht oder eher nervig/fies ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin der einzige Tester ;)
Hätte man länger machen können, aber dass die Technik geht und ein wenig Polish hatten erstmal Vorrang.

Am WE habe ich hauptsächlich Bedienungs- und UI-Polish betrieben. Es gibt ein Menü, das man sich jederzeit über Space einblenden kann, man kann u.a. Fullscreen sowie Musik "toggeln" (Musik: ein kurzer psychedelischer Piano-Loop; Geräusche: es gibt nur Mausklicks, die sind nicht abstellbar.) oder Instruktionen anzeigen lassen. Aber man findet sich auch ohne zurecht, denke ich. Savegames gibts noch nicht, dafür ist es zu kurz.

Hotspots werden beim Drüberfahren durch den Cursor kenntlich gemacht, es artet also nicht in Pixelklickerei aus, man muss nur alles abfahren und ausprobieren.
Linksklick ruft die möglichen Interaktionen für den Hotspot auf, bzw. falls nur eine vorhanden, wird diese direkt ausgeführt.
interaktion.jpg


Rechtsklick ruft das Inventar auf, dann kann man mit "geladenem" Cursor auf einen Hotspot klicken um den Gegenstand anzuwenden.
Oder man ruft das Inventar über dem Hotspot auf, dann wird der gewählte Gegenstand direkt darauf angewendet.
usewith01.jpg
usewith02.jpg
(kein Spoiler; diese Tür ist für den Rätselstrang nicht relevant, und die abgebildeten Gegenstände kommen auch nicht vor)

Ich denke, damit ist die Bedienung einigermaßen brauchbar.

Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Damit die Topographie bei gezeichneten Hintergründen von Screen zu Screen konsistent bleibt, macht man für solche Projekte üblicherweise Paintover von Lowpoly-3D-Modellen. Für's Halloween-Special habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig "Townscaper" entdeckt, das hat die Erstellung natürlich deutlich beschleunigt, und es hat bereits einen knuffigen Trickfilm-Stil. Ansonsten wären die Screens nicht in dieser kurzen Zeit produzierbar gewesen.

So z.B. sah der Screen oben vor dem Paintover aus, einer der kaum geändert wurde.
paintover0.jpg
Beim Bauen in Townscaper kam mir die Idee für eine etwas umfangreichere Story, aber nicht bis Halloween :) Ich sehe den jetzigen Stand mal als kleine Techdemo.

Wie weit ist es?
Grafisch/Inhaltlich muss ich noch ein einzelne Kommentare ergänzen sowie einen Screen fertig Übermalen.
Technisch muss ich noch die Use-Fails abfangen und generische Kommentare wie "Das geht so nicht." raushauen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Halloween Special

Beitrag von grinseengel »

Cool, das erinert mich an die klassichen Klick&Point's. So wie z.B. Simon the Sorcerer. Die klassischen Kommentare wie, "da kann ich nicht langgehen", "so geht das nicht" oder "das kann ich nicht machen".
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Schrompf »

Ich mach auch mit. Hab mich zwischendurch fies verbastelt und bin deswegen heftig zurück. Das wird evtl. ein minimal spielbares Rätselspiel mit absolut enttäuschender Aufmachung, aber es wird noch spielbar, denke ich.

Aktuell: ne kleine Welt, aus Sechsecken, warum auch immer. Und ein Kürbis, mit dem man von Feld zu Feld hüpfen kann.
kuerbis_001.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Jonathan »

Hmm, ich habe jetzt eine kleine Map auf der Zombies rumlaufen und den Spieler angreifen, wenn sie ihn bemerken. Man selber muss zunächst die Karte erkunden um eine Waffe (derzeit nur die Shotgun) zu finden, die man dann aufheben und verwenden kann. Nahkampfangriffe der Zombies, Schüsse des Spielers, Munition aufsammeln und leerschießen, sterben, immer und immer mehr Zombies auf der Karte - viele wichtige Grundfunktionen sind jetzt drin und es fühlt sich langsam nach einem Spiel an.

Es gibt noch ganz arg viele Baustellen und Ecken die nicht wirklich rund sind. Mal sehen, was da noch geht. Eigentlich will ich ja wirklich auch noch komplexere Zombie-Modelle. Körperteile sollte man schon abtrennen können, worauf die Zombies dann entsprechend reagieren (andere Angriffe, etwa beißen, wenn er keine Arme mehr hat, oder über den Boden robben, wenn die Beine fehlen). Natürlich müsste es auch noch Gore-Effekte geben, ein paar rote Fontänen oder rumfliegende Biomasse. Und dann, nunja, müsste es ja auch noch ein Ziel geben. Ich fände es nice, wenn man auf der Karte Aufträge erfüllen müsste, während man sich der Zombies erwehrt. Und aktuell kann man sich sogar schon von hinten an Zombies heranschleichen, da wäre es ja nett Mechaniken zu haben, bei denen man auch mal ausweicht und nicht nur angreift...

Mal sehen, was das noch wird, bisher bin ich erstmal happy, dass es schon quasi spielbar ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Schrompf »

Ui, Du hast ja schon richtig was geschafft. Bin sehr gespannt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Halloween Special

Beitrag von bruebaker »

Jonathan hat geschrieben: 27.10.2021, 00:12 Hmm, ich habe jetzt eine kleine Map auf der Zombies rumlaufen und den Spieler angreifen, wenn sie ihn bemerken. Man selber muss zunächst die Karte erkunden um eine Waffe (derzeit nur die Shotgun) zu finden, die man dann aufheben und verwenden kann. Nahkampfangriffe der Zombies, Schüsse des Spielers, Munition aufsammeln und leerschießen, sterben, immer und immer mehr Zombies auf der Karte - viele wichtige Grundfunktionen sind jetzt drin und es fühlt sich langsam nach einem Spiel an.

Es gibt noch ganz arg viele Baustellen und Ecken die nicht wirklich rund sind. Mal sehen, was da noch geht. Eigentlich will ich ja wirklich auch noch komplexere Zombie-Modelle. Körperteile sollte man schon abtrennen können, worauf die Zombies dann entsprechend reagieren (andere Angriffe, etwa beißen, wenn er keine Arme mehr hat, oder über den Boden robben, wenn die Beine fehlen). Natürlich müsste es auch noch Gore-Effekte geben, ein paar rote Fontänen oder rumfliegende Biomasse. Und dann, nunja, müsste es ja auch noch ein Ziel geben. Ich fände es nice, wenn man auf der Karte Aufträge erfüllen müsste, während man sich der Zombies erwehrt. Und aktuell kann man sich sogar schon von hinten an Zombies heranschleichen, da wäre es ja nett Mechaniken zu haben, bei denen man auch mal ausweicht und nicht nur angreift...

Mal sehen, was das noch wird, bisher bin ich erstmal happy, dass es schon quasi spielbar ist.
Coom bin schon gespannt drauf. Auch auf die anderen Beiträge
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von joeydee »

Damit die einzelnen Beiträge dann nicht zwischen Kommentaren untergehen:
- sollen wir dann jeder einen eigenen Thread z.B. mit Titel [halloween21]MeinProjekt starten?
- oder, Grinseengel, du editierst deinen ersten Post und ergänzt dann die Download-Links zu den einzelnen Projekten, amit man die wenigstens in Übersicht hat? Reicht das?
(Ich rechne jetzt nicht mit tonnenweise Kommentaren, es sei denn ein Spiel läuft irgendwo nicht und es wird nach dem Fehler gesucht, sagt Frau Erfahrung aus der Vergangenheit)
Was meint ihr, was wäre euch lieber?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Schrompf »

Wir können auch wieder ein Subforum anlegen, wenn ihr wollt
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: Halloween Special

Beitrag von mtorc1 »

Schrompf hat geschrieben: 30.10.2021, 10:22 Wir können auch wieder ein Subforum anlegen, wenn ihr wollt
Finde ich gut. Sehr gerne.
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Halloween Special

Beitrag von MR99 »

Oder auf die Schnelle ne kleine Seite mit WordPress.

Könnte sogar jedes Spiel eine eigene Unterseite haben und dann einfach Titel, Screenshot(s), kurze Beschreibung und Download.

Nur so ne Idee ;-)
Zuletzt geändert von MR99 am 30.10.2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Schrompf »

Ne, bitte kein Wordpress. Das veraltet schnell und wird dann ein Einfallstor für Missetäter aller Art. Außerdem reicht mir das Forum, ich habe keine Lust auf Webdesign.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Halloween Special

Beitrag von MR99 »

Hmm, also mir ist bis jetzt noch kein selbst-gehostetes CMS veraltet (außer einmal auf nem kostenlosen Webspace ohne Internetverbindung) und sicherheitsrelevante Bereieche schütze ich grundsätzlich per Apache auth_basic und ggf. weiterer Server-Konfigurationen ;-)

Ich denke nur, dass das etwas übersichtlicher wäre – die Beiträge würde ich selbst auf die Seite übertragen :-)

Hab mal als Beispiel den ersten Beitrag von Horz eingebaut:
https://halloween.de.cool/total-verhext/
Benutzeravatar
Horz
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2021, 23:29

Re: Halloween Special

Beitrag von Horz »

Die Präsentation gefällt mir gut, natürlich möchte ich die Präsentation hier im Forum nicht missen. Das hat den einfachen Grund, dass man mir hier viel besser Feedback geben kann.
Ich finde es trotzdem eine schöne Idee, eine nette Wordpress-Seite für die Projekte ins Leben zu rufen. Präsentation ist eben auch wichtig, und diese gelingt optisch auf einer eigenen Webseite wohl besser als hier im Forum.
Ich sehe keinen Grund, hier nicht zweigleisig zu fahren - außer das es doppelte Arbeit ist :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Schrompf »

Wenn ich die Arbeit nicht selbst habe, hab ich auch wenig zu meckern :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Halloween Special

Beitrag von MR99 »

Horz hat geschrieben: 30.10.2021, 18:12 Die Präsentation gefällt mir gut, natürlich möchte ich die Präsentation hier im Forum nicht missen. Das hat den einfachen Grund, dass man mir hier viel besser Feedback geben kann.
Danke, genau darum hab ich auch die Kommentar-Funktion entfernt und verlinke stattdessen die entsprechenden Beiträge.
Schrompf hat geschrieben: 30.10.2021, 18:29 Wenn ich die Arbeit nicht selbst habe, hab ich auch wenig zu meckern :-)
Kein Problem, ich muss die meisten Sachen ja eh nur kopieren und ggf. noch etwas per CSS anpassen und das war´s :-)
Horz hat geschrieben: 30.10.2021, 18:12 Ich sehe keinen Grund, hier nicht zweigleisig zu fahren - außer das es doppelte Arbeit ist :D
Da ich das somit alles nur einmal machen muss, hat niemand mehr doppelte Arbeit ;-)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Jonathan »

Also, ka, ich finde sogar ein Subforum fast ein wenig Overkill. Ich werde auf jeden Fall hinten und vorne nicht fertig werden, also gibt es nicht wirklich viel zu zeigen :D
Aber Subforen sind ja mit ein paar Klicks erstellt und alle Beiträge an einer Stelle zu haben ist ja auch nett.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Halloween Special

Beitrag von MR99 »

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Halloween Special

Beitrag von Jonathan »

So, gestern Nacht war ich dann doch zu müde die aktuelle Version noch zusammen zu packen und hoch zu laden. Ich hatte Samstag noch etwas weiter programmiert, mich dann aber gestern größtenteils darauf konzentriert, die Dinge die halt doch irgendwie fertig geworden sind möglichst sinnvoll zu irgendetwas spielbarem zusammen zu bauen. Eine Menge Features die ich wirklich mag sind in den letzten Wochen fertig geworden, aber die Wunschliste ist dennoch deprimierend lang geblieben. Aber insgesamt war es eine nette Gelegenheit, nochmal ein kleineres Projekt anzugehen:

viewtopic.php?f=54&t=5029
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Halloween Special

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich wollte mich nochmal bedanken für die tollen Beiträge die hier innerhalb der kurzen Zeit aus dem Boden gestampft wurden. Ich hatte das aus einem spontanen Gedanken vorgeschlagen und nicht damit gerechnet das daraus echt was wird. Ich hatte im Forum die altem ZFX-Actions gesehen und fand das sehr interessant.

Es sind hier im Forum doch so richtige Spieleersteller-Freaks dabei, die an der Sache richtig viel Spaß haben. Für mich war das Spielen und Testen der beiträge interessanter und unterhaltsamer als manches commerzielles Spiel. Insbesondere haben mir die unterschiedlichen Gameplays sehr gut gefallen.

Vielleicht machen wir in absehbarer Zeit wieder mal so etwas??
Antworten