Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe eine neue Demo von Finn Fuchs fertig. Ihr könnt jetzt fünf Level spielen. Ein Ende gibt es natürlich noch nicht. Allerdings arbeite ich bereits an weiteren Leveln.

Die Demo könnt ihr euch hier runterladen: Finn Fuchs 0.2.0

Finn trifft jetzt auf:

- Fliegende Wespen
- Spinnen, die sich von der Decke fallen lassen
- Gegner die Finn, wenn er entdeckt wurde, hinterherfliegen
- Hidden Zone
- Pendelnde Äxte
- Bewegende Plattformen
- Herunterfallende Plattformen
- Rotierende Messer
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2366
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Jonathan »

Dude, du baust einfach immer die weirdesten Bugs ein :D

Es fängt irgendwie schon im Hauptmenü mit den Hitboxen der Buttons an. Das Pulsieren finde ich persönlich etwas viel, aber auf eine gewisse Weise finde ich das auch lustig, ist wohl größtenteils Geschmacksfrage. Aber während die Hitbox für "Spiel starten" halbwegs passt, muss man bei "Optionen" schon wirklich in der Mitte des Buttons sein, damit man ihn anklicken kann. Schlimmer noch, die Hitboxes skalieren mit der Animation, d.h. hält man den Mauszeiger ganz ruhig wird er manchmal als über dem Button erkannt, ein paar Frames später dann aber nicht mehr. Ich meine, das Menü bleibt trotzdem prinzipiell immer benutzbar, aber dieses Verhalten ist einfach so merkwürdig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geplant war, sondern einfach irgendwie passiert ist...

Ich starte also das Spiel und entdecke nach 3 Sekunden den Moon-Walking Bug: springt man nach rechts und drückt im Sprung die linke Pfeiltaste kann man nach der Landung nach links laufen, Finn guckt aber weiter nach rechts. Man kann sogar zwischen links und rechts laufen wechseln, er guckt immer nur nach rechts, erst wenn man kurz stehen bleibt ändert er wieder korrekt seine Blickrichtung. Was mich dabei irritiert ist nicht unbedingt, dass dieser Bug existiert (kann schon irgendwie mal passieren), sondern dass er nur dann auftaucht, wenn man von links nach rechts läuft - in die andere Richtung hab ich das nie hinbekommen, egal wie sehr ich es versuche. Aber von links nach rechts trigger ich das Moonwalking ständig, auch wenn ich es gar nicht 'beabsichtige'. (wie gesagt, der Bug ist so offensichtlich, dass er mir in den ersten 3 Sekunden aufgefallen ist...). Das sieht für mich irgendwie so aus, als hättest du die links/rechts Bewegung komplett separat von der rechts/links Bewegung programmiert und einmal davon halt einen Fehler eingebaut. Ich will gar nicht wissen, wie dein Code von innen ausschaut.
Klar ist das jetzt irgendwie fies, dass ich da so drauf herumreite, aber es ist halt wirklich auffällig, dass du zwar einerseits ständig geile Games raushaust, die aber dann auch wieder einfach jedesmal die komischsten Problemchen haben. Ich frag mich da immer, sie du das jedesmal so hinbekommst, der Rest vom Spiel funktioniert nämlich irgendwie einwandfrei. Kleinigkeiten wie fehlende Sterbeanimation oder falsche Z-Sortierung wenn man Baumstämme betritt sind ja offensichtlich dem Entwicklungsstand geschuldet und über die will ich natürlich nicht meckern. Halbfertige Features sind zu erwarten, fertige aber verbuggte hingegen nicht unbedingt.
Nunja. Es gibt tatsächlich eine Stelle im Spiel, an der das Moonwalking nicht nur grafische Probleme macht: Springt man von Wand zu Wand mit diesem Wandsprung, kann man sich links nicht festhalten, wenn man moonwalkt. Das hat bei mir tatsächlich viele Probleme gemacht, weil der Bug irgendwie ständig auftritt. Mehrmals bin ich sogar nach links in die Wand geglitcht und steckte dann erstmal in der Erde fest - bis jetzt bin ich aber jedesmal wieder rausgekommen. Tortzdem sollte man den Bug wohl auch fixen. (Und dafür hab ich dann wieder mehr Verständnis. Kollissionsabfrage ist nie ganz trivial, das man da nicht immer alle Cornercases beim Testen erwischt, ist fast schon zu erwarten).
Ein Punkt noch und dann bin ich fertig mit Meckern: Am Ende eines Levels kann man zwischen "Level wiederholen" und "zurück zum Hauptmenü" wählen. Aber es gibt keine Option einfach das nächste Level zu starten? Weird.

ANSONTEN bin ich im großen und ganzen zufrieden! :) Die Bugs sind eher kurios, das Spiel ist im großen und ganzen gut spielbar (bis auf dieses Walljumping vlt.). Bin jetzt erstmal bis Mitte des dritten Levels gekommen, spiele dann aber weiter. Tatsächlich hab ich mich an die nervige Musik jetzt schon so gewähnt, dass ich sie vermutlich vermissen werde, wenn sie wieder ausgebaut wird. Retrocharm, irgendwie. Es gibt verschiedene Gegner, Plattformen, Extras, kurz alles was ein Jump-and-Run braucht. Schön wäre es, wenn das Tileset irgendwann noch anders wird, nach den ersten 3 Leveln hat man sich gefühlt schon an den Graslandschaften satt gesehen. Aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass es ein ganz solider 2D Plattformer wird. Und das freut mich.

[edit]
Fast vergessene Kleinigkeiten:
- Es gibt Lebenspunkte aber keine Anzeige dafür?
- ich hatte recht schnell 8 von 8 Bonbons, aber keine Ahnung, wozu?
[/edit]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Mirror
Establishment
Beiträge: 252
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Mirror »

Bei mir geht der "Spiel starten" - Button nicht. er ist teilweise vom Baum verdeckt. Ich habe einen ziemlich großen Monitor, UltraWideScreen.
Das pulsieren der Buttons geht relativ schnell auf die Nerven. Wenn man das Spiel starten könnte, wäre das vielleicht nicht so.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben.

Edit: Ich habe es eben auf meinem 2.Rechner gespielt. Ich muss sagen es macht Spaß. Die Musik gefällt mir und die Grafik ist knuffig (ansprechend). Ansonsten schließe ich mich meinem vorherigem Input-Schreiber (Jonathan) an.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

ber während die Hitbox für "Spiel starten" halbwegs passt, muss man bei "Optionen" schon wirklich in der Mitte des Buttons sein, damit man ihn anklicken kann. Schlimmer noch, die Hitboxes skalieren mit der Animation, d.h. hält man den Mauszeiger ganz ruhig wird er manchmal als über dem Button erkannt, ein paar Frames später dann aber nicht mehr. Ich meine, das Menü bleibt trotzdem prinzipiell immer benutzbar, aber dieses Verhalten ist einfach so merkwürdig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geplant war, sondern einfach irgendwie passiert ist...
Ja in der Tat. Ich spiele meine Demo-Projekte wenn sie fertig sind testweise auf 4K bzw. 8K Auflösung. Mein Fehler ist es immer wieder, das ich vergesse das auch mal mit einer anderen Auflösung zu testen. Dann würde mit nämlich auffallen, das ich die Panels nicht an die jeweilige Bildschirmauflösung skaliert haben, sondern mit fester Pixelgröße. Dann bekommen ich von euch immer, sozusagen die Erinnerung, haste nicht dran gedacht. Ok, danke für die Rückmeldungen dazu. Diese Kuriosität habe ich jetzt beseitigt.
Ich starte also das Spiel und entdecke nach 3 Sekunden den Moon-Walking Bug: springt man nach rechts und drückt im Sprung die linke Pfeiltaste kann man nach der Landung nach links laufen, Finn guckt aber weiter nach rechts. Man kann sogar zwischen links und rechts laufen wechseln, er guckt immer nur nach rechts, erst wenn man kurz stehen bleibt ändert er wieder korrekt seine Blickrichtung. Was mich dabei irritiert ist nicht unbedingt, dass dieser Bug existiert (kann schon irgendwie mal passieren), sondern dass er nur dann auftaucht, wenn man von links nach rechts läuft - in die andere Richtung hab ich das nie hinbekommen, egal wie sehr ich es versuche. Aber von links nach rechts trigger ich das Moonwalking ständig, auch wenn ich es gar nicht 'beabsichtige'. (wie gesagt, der Bug ist so offensichtlich, dass er mir in den ersten 3 Sekunden aufgefallen ist...). Das sieht für mich irgendwie so aus, als hättest du die links/rechts Bewegung komplett separat von der rechts/links Bewegung programmiert und einmal davon halt einen Fehler eingebaut. Ich will gar nicht wissen, wie dein Code von innen ausschaut.
Was dir immer alles so auffällt. Hätte ich das vorher auch mitbekommen, dann wär ich da schon dran gewesen. Ich bin immer stringent rechts und links gelaufen. Wie gut es doch ist, wenn dann zusätzlich jemand dann spielt. Ich habe ja meine beiden Sühne die als Dummys testen müssen. Beiden ist das nicht aufgefallen.
Kleinigkeiten wie fehlende Sterbeanimation oder falsche Z-Sortierung wenn man Baumstämme betritt sind ja offensichtlich dem Entwicklungsstand geschuldet und über die will ich natürlich nicht meckern. Halbfertige Features sind zu erwarten, fertige aber verbuggte hingegen nicht unbedingt.
Folgt noch. Das ist tatsächlich noch nicht ganz fertig.
Am Ende eines Levels kann man zwischen "Level wiederholen" und "zurück zum Hauptmenü" wählen. Aber es gibt keine Option einfach das nächste Level zu starten? Weird.
Macht Sinn. Werde ich ergänzen.
Schön wäre es, wenn das Tileset irgendwann noch anders wird, nach den ersten 3 Leveln hat man sich gefühlt schon an den Graslandschaften satt gesehen. Aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass es ein ganz solider 2D Plattformer wird. Und das freut mich.
Ab dem nächsten Level wird es eine andere Umgebung geben. Ich habe vor alle 5 Level diese zu wechseln.
Fast vergessene Kleinigkeiten:
- Es gibt Lebenspunkte aber keine Anzeige dafür?
- ich hatte recht schnell 8 von 8 Bonbons, aber keine Ahnung, wozu?
Die Anzeige für Lebenspunkte fehlt noch. Die Bonbons sind die Munition für Finn. Sind auch nur Platzhalter. Evtl. nehme ich dann Nüsse oder Kastanien.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

So,

eine neue Version Finn Fuchs 0.2.1 steht zum Download bereit. https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Za ... _0.2.1.zip

Folgendes habe ich gefixt:

- Die Panels sind jetzt scaliert an die Bildschirmauflösung und sollten problemlos bei jeder Auflösung funktionieren.
- Der Moonwalk ist beseitigt
- Z-Sortierung für die Baumstümpfe bereinigt
- Nach Abschluss eines Levels kann jetzt direkt zum nächsten Level springen
- Anzeige für Lebenspunkte ist ergänzt
- in diesem Zusammenhang kann Finn jetzt auch Lebenstränke finden
- Die Munition "Bonbons" sind jetzt Kastanien gewichen.

Was noch fehlt:

- Sterbeanimation
- Freu-Animation beim Levelende
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Von Level 6 bis 10 wird Finn in Höhlen herumspringen müssen. Es gibt ein paar neue Elemente und Gegner. Auch der Schwierigkeitsgrad wird steigen.

Aktuelle Version 0.2.1: Finn Fuchs 0.2.1

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

für ein besseres Gameplay und der Vermittlung der Story habe ich mir ein kleines Dialogsystem überlegt.

Aktuelle Version: Finn Fuchs 0.2.1

Hier am Anfang für den Start des Spiels und der Einführung in die Story, bzw. der Intension warum Finn auf Abenteuer geht.

Bild

Hier ein kleiner Bossgegner. Ich habe vor jeweils nach fünf Leveln, dann ändert sich auch jeweils die Spielwelt, einen Bossgegner ins Spiel zu bringen.

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von bruebaker »

Schaut echt gut aus. Schaue ich mir demnächst mal an
Mirror
Establishment
Beiträge: 252
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Mirror »

Erinnert mich stark an TwinWorld vom Amiga...
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von marcgfx »

spielt sich ganz gut, das wall-jumping ist noch etwas umständlich. bin bis level 7 gekommen wo ich dann in einer wand festsass.
Bild

die waffe fand ich komplett überflüssig, vor allem hab ich gar nicht geschnallt, dass ich dafür munition brauche. drücke "K" hat halt nicht funktioniert bis ich per zufall wohl eine Haselnuss eingesammelt habe ohne es zu merken. Dann ging es wieder nicht :)

ich hatte keine ahnung auf welche gegner ich hopsen darf und auf welche nicht
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

spielt sich ganz gut, das wall-jumping ist noch etwas umständlich. bin bis level 7 gekommen wo ich dann in einer wand festsass.
Ok, danke für deine Rückmeldungen.

Wie bist du denn bis Level 7 gekommen? Ich hatte das doch bis max Level 5 begrenzt. Soweit sollte noch nicht gespielt werden, da die Level noch nicht fertig sind. Ab Level 6 gibt es eine neue Spielwelt.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von marcgfx »

ok, vielleicht falsch gezählt? ich habe aufgehört als ich in der Wand dort stecken geblieben bin. Du wirst das Level wohl kennen :)
edit: wenn man nach einem level auf das Listensymbol klickt ging es immer direkt zum nächsten Level. Gab nicht wie erwartet eine Auswahl.
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von MR99 »

Mir gefällt es schon sehr gut, bin sogar bis Level 19 gekommen - auch wenns wohl noch nicht so gewollt war ;-)

Bild

Ich bin dazwischen auch öfter mal durch die ein oder andere Wand gefallen, aber zum Glück immer wieder raus gekommen:

Bild

Die Musik passt gut dazu, wird aber spätestens nach 10 Leveln nervig - aber wechselt dann bestimmt auch alle 5 Level den Umgebungen entsprechend?

Dadurch, dass man nach dem Tod immer in der Nähe respawnt, kommt es mir etwas zu leicht vor (oder ich spiele einfach zu viele Jump&Runs...?). Wäre vielleicht besser, wenn man immer am Anfang oder an bestimmten Checkpoints erscheinen würde - aber das war ja glaube ich sowieso geplant.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die versteckten Bereiche - hatte mich zuerst gewundert, warum ich nicht alle Sterne gefunden hab.

Freue mich schon auf mehr :-)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Ok, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Die Level sind ab Level 6 noch nicht fertig. Das sind Dummys, zwar spielbar aber nicht an Finn angepasst. Überall wo es diese komischen Blocks als Boden gibt, da kommt etwas anderes hin. Außerdem werden die Level komplett anders aufgebaut sein. Somit wartet bitte noch ab, bis die weiteren Level fertig sind. Ich habe die Version mal ausgetauscht.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

heute geht es an die nächsten fünf Level und in diesem Zusammenhang um eine neue Spielumgebung. Diesmal wird es begehbare Häuser geben. Hier ein Screen aus Level 11.

Zur Musik bin ich mir noch nicht sicher wie es machen werde. Es wird einen kleinen Pool aus 5 Tracks geben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die jeweils nacheinander oder zum Wechsel jeder Spielwelt variieren soll.

Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von marcgfx »

ich denke pro spielwelt macht am meisten sinn. die musik könnte ja zur stimmung beitragen die du in der welt vermitteln willst?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

ich denke pro spielwelt macht am meisten sinn.
Das ist auch mein Favorit. Danke für deine Meinung.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe jetzt fünf weitere Level fertiggestellt.

Die Version Finn Fuchs 0.3.0 könnt ihr euch hier runterladen. Finn Fuchs 0.3.0

Hier die Übersicht:
Level 1-5: Waldumgebung
Level 6-10: Höhlenumgebung

Der Level 5 und 10 hat jeweils einen Endgegner. Der Endgegner im Level 10 kann zwar besiegt werden aber der Spieler kommt über dieses Level hinaus nicht weiter. Es geht dann erst wieder weiter, wenn ich die weiteren Level (11-15) fertig habe.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2366
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Jonathan »

Hab bisher die ersten 5 Level von Version 3 gespielt. Ein paar Kommentare:

- mit der Lebensanzeige ist es jetzt viel besser
- insgesamt scheinen an einigen Stellen Bugs entfernt worden zu sein
- Ich mag, wie immer neue Gegner und Spielelemente eingeführt werden. Die Level sind auch nicht zu kurz und so hat man am Ende eines Levels schon immer das Gefühl, dass man jetzt gerne noch eines Spielen würde, um zu sehen, was es vlt. noch neues gibt.
- Die Lebensenergie-Flaschen sind ziemlich sinnlos. Sterben setzt einen meist nur wenige Schritte zurück und die Flaschen geben nur einen Lebenspunkt zurück. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass die mir wirklich helfen.
- Ich finde es immer noch ziemlich doof, dass man Munition und Lebensenergie einsammeln kann, wenn man schon beim Maximum ist. Ich hab keinen Bock jedesmal auf die Anzeige zu gucken und dann zu entscheiden, ob ich die einsammeln oder weitläufig umgehen will. Machs halt einfach so wie in jedem normalen Spiel, dass die liegen bleiben. Ich finds eine ziemlich alberne Art den Spieler so zu bestrafen :P
- An vielen kleinen Stellen fehlt noch was Feinschliff, aber insgesamt bin ich von der Mischung schon ganz angetan: Es gibt genügend Gegner, Items, Teleporter, Fallen, Geheimnisse, etc. die Mischung ist da schon ziemlich gut.
- Wie schon von anderen erwähnt ist es aber irgendwie nervig, wenn man nicht weiß, welchen Gegnern man auf den Kopf springen sollte und welchen nicht.

Generell fehlt noch Balancing, einige Spielfeatures passen nicht so recht zusammen. Es ist zwar ok, dass die Schüsse schräg fliegen und es damit nicht immer ganz trivial ist, Gegner zu treffen, aber zusammen mit dem winzigen Schussvorrat kann das bedeuten, dass man fast die Hälfte der Munition verbraucht, wenn man einen Gegner zweimal nicht trifft. Generell findet man auch ziemlich wenig Munition und die Möglichkeit, zwischen den Level für sehr viele Münzen ein paar Schüsse zu kaufen, ist auch irgendwie komisch und zudem echt teuer. Insgesamt sind Schüsse schwer zu bekommen und schwer zu benutzen, und die meisten Gegner kann man leichter umgehen als abschießen. Außerdem ist die Strafe fürs Ableben sehr gering, im Zweifelsfalle würde ich eher riskieren zu sterben, als meine Munition zu verschwenden. Ein paar Möglichkeiten:
- Es gibt ziemlich viel Munition und man ballert eigentlich alle Gegner um (wie etwa in Jazz-Jackrabbit)
- Es gibt einige sehr starke Gegner, für die man Munition wirklich braucht. Dann sollte die aber auch leichter einzusetzen sein, so dass man dann auch quasi immer trifft.
- In Super Mario kann man manchmal schießen (mit dieser Blume) hat aber trotzdem nur Standard-Gegner. Das ist ok, denn man hat unendlich Munition und fühlt sich ein bisschen übermächtig, würde das Level ohne schießen aber auch schaffen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Mirror
Establishment
Beiträge: 252
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Mirror »

Der "Spiel Starten" - Button geht wieder nicht !
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2366
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Jonathan »

Mein Vorschlag:
- sichtbare Checkpoints (z.B. Fahnen, vlt. mit Animation, das sie gehisst werden oder so).
- max. Anzahl Schüsse auf 20 erhöhen
- Lebenspunkte auf 5 erhöhen
- Gegenstände die man nicht einsammeln kann dürfen nicht verschwinden :P
- Fällt man in Abgründe / Stacheln stirbt man nicht direkt sondern verliert einen Lebenspunkt und startet am Checkpoint neu
- 3 Leben pro Level. Ggf. Bonusleben im Level sammeln. Leben werden bei jedem Neustart auf 3 gesetzt (weil ich keinen Bock habe die vorherigen 2 Level zu grinden um ein neues Level mit maximal vielen Leben zu starten). Ggf. kann das je nach Levellänge oder Schwierigkeitsgrad auch angepasst werden (z.B. nur 2 Leben)
- Für uns zum testen einen Test-Modus, in dem das Lebenslimit nicht gilt

Insgesamt wird dadurch das Spiel ein bisschen leichter, aber ein Scheitern gleichzeitig bedeutungsvoller. Man hat also mehr Angst zu sterben, tut es aber seltener.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

@mirror:
Der "Spiel Starten" - Button geht wieder nicht !
In welcher Auflösung spielt du denn mein Spiel? Die Panels sollten sich an die Auflösung eigendlich anpassen.
Mirror
Establishment
Beiträge: 252
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Mirror »

Ich spiele es in 5120x1440. Der Button ist teilweise im Konflikt mit dem Baum.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von MR99 »

Habe Version 0.3.0 gerade auch mal durchgespielt, hier meine Anmerkungen dazu:

Durch einen Zufall hab ich diesmal rausgefunden, wie Finn durch Wände fällt: Video 1 (funktioniert in allen Levels)

In Level 2 und 3 scheint es noch Probleme mit der Z-Sortierung zu geben: Video 2 und Video 3

An manchen Stellen gibt es noch Schönheitsfehler, wie z.B. in Level 6 beim Leuchten der Pilze (der obere Rand) und versteckte Bereiche, die an den Rändern bzw. dem Boden der Truhe erkennbar sind:

Bild

Man müsste auf jeden Fall auch mal in die Situation gebracht werden, wo Finn wirklich auf die Heiltränke angewiesen ist - also eine Begrenzung der Leben und festgelegte Checkpoints. Die aktuelle Einstellung eignet sich da eher als Test-Modus.

Als Chekpoint könnte ich mir da sehr gut etwas magisches vorstellen; z.B. ein Stein mit einer Rune drauf, die nach der Aktivierung leuchtet.

Bin schon auf die nächsten Level gespannt :-)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Ich spiele es in 5120x1440. Der Button ist teilweise im Konflikt mit dem Baum.
Das ist 32 zu 9 Format nehme ich an. Ich bin mir nicht mal sicher ob Unity das überhaupt unterstützt, geschweige denn, das ich das nachstellen kann.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen und Ideen. Das ist für mich wieder sehr hilfreich und wird das Projekt mit Sicherheit besser machen.

Ich habe noch eine Rückfrage zu folgendem Beitrag:
Durch einen Zufall hab ich diesmal rausgefunden, wie Finn durch Wände fällt: Video 1 (funktioniert in allen Levels)
Ist das auch bei vorgekommen? Ich habe das mal versucht nachzustellen, aber bei mir fällt Finn nicht durch den Boden.
MR99
Beiträge: 64
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von MR99 »

grinseengel hat geschrieben: 03.01.2022, 22:21 Ich habe noch eine Rückfrage zu folgendem Beitrag:
Durch einen Zufall hab ich diesmal rausgefunden, wie Finn durch Wände fällt: Video 1 (funktioniert in allen Levels)
Ist das auch bei vorgekommen? Ich habe das mal versucht nachzustellen, aber bei mir fällt Finn nicht durch den Boden.
Also bei mir funktioniert das immer dann, wenn Finn sozusagen mit dem Rücken zur Wand steht und diese dabei aber auch richtig berührt.

Ich spiele mit 1920x1080 (16:9), sollte ja eigentlich kein Problem sein.

EDIT: Habs nochmal etwas langsamer aufgenommen: Video 4 (der Vogel :D)
Noch einfacher geht es, wenn Finn sich im Sprung schon von der Wand wegdreht und dann durch läuft.
Auf meinen Laptops (1280x720 und 1366x768) passiert genau dasselbe.
Mirror
Establishment
Beiträge: 252
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von Mirror »

grinseengel hat geschrieben:Das ist 32 zu 9 Format nehme ich an. Ich bin mir nicht mal sicher ob Unity das überhaupt unterstützt, geschweige denn, das ich das nachstellen kann.
Soll ich Dir einen Screenshot zusenden ?
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 03.01.2022, 22:20
Ich spiele es in 5120x1440. Der Button ist teilweise im Konflikt mit dem Baum.
Das ist 32 zu 9 Format nehme ich an. Ich bin mir nicht mal sicher ob Unity das überhaupt unterstützt, geschweige denn, das ich das nachstellen kann.
Du kannst praktisch jede auflösung im editor testen. Im play modus kannst du die Auflösung ändern und schauen wie es sich bei anderen Auflösungen verhält. (Dein monitor muss die Auflösung dafür nicht unterstützen) und ja unity unterstützt so ziemlich jede Auflösung (:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald

Beitrag von grinseengel »

Du kannst praktisch jede auflösung im editor testen. Im play modus kannst du die Auflösung ändern und schauen wie es sich bei anderen Auflösungen verhält. (Dein monitor muss die Auflösung dafür nicht unterstützen) und ja unity unterstützt so ziemlich jede Auflösung (:
Hmmm..ich habe 32:9 nicht einstellen können. Da gibt es nur 32:10 und dann sieht man nichts mehr (nur grobe Klötze). Andere Auflösungen funktionieren, nur Ultra_Wide-Screen nicht.
Antworten