Naturfreund

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich bin ein Naturfreund und bin deshalb auch gerne und oft in der Natur unterwegs. Unterstützend ist dabei auch mein Hund. Ich hatte gestern die Idee Naturszenen mit Unity nachzustellen. Natürlich keine Szenen in denen ich täglich „gassi“ gehe, sondern allgemeine Naturszenen. Ich habe das mal mit Unity ausprobiert, die HDRP verwendet und mit einem Asset etwas Natur „gebaut“.

Wenn mir ein guter Schnappschuss gelungen ist, dann werde ich den einstellen. Hier ein Anfang. Die Bilder sind alle in 4k-Auflösung.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Hier ein weiteres Bild. Habe jetzt nur 1080p in der Größe verwendet.

Bild
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Naturfreund

Beitrag von NytroX »

Irgendwie sieht der Schatten noch nicht ganz richtig aus - Bäume werfen Schatten, aber anscheinend nichts anderes (Steine, Sträucher, Gras, etc).
Vielleicht wirkt es auch mit SSAO noch etwas realistischer.

Du könntest das Projekt auch als Gelegenheit nutzen, um in UrealEngine5 mal reinzuschauen.
Dort sehen die Shots bestimmt nochmal besser aus.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Naturfreund

Beitrag von Jonathan »

Sieht hübsch aus.

Wenn du nach Verbesserungsvorschlägen suchst: Die Grashalme im Vordergrund haben einen ganz merkwürdigen Grünton - das passt irgendwie gar nicht in die Szene.
Und ansonsten ist die Komposition auch irgendwie merkwürdig. Links und rechts ist nichts, in der Mitte dann dieser Pilz und etwas Gras, aber insgesamt ist nicht klar, was der Fokus der Szene ist.
NytroX hat geschrieben: 30.10.2022, 14:03 Du könntest das Projekt auch als Gelegenheit nutzen, um in UrealEngine5 mal reinzuschauen.
Dort sehen die Shots bestimmt nochmal besser aus.
Naja, Unity kann schon auch ganz schön geile Wälder rendern :D
https://www.youtube.com/watch?v=DDsRfbfnC_A
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Naturfreund

Beitrag von marcgfx »

hab mir auch schon was in die richtung mal überlegt, aber für die optik wäre hier unreal vermutlich schon ziemlich überlegen? sieht aber schon hübsch aus :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Naturfreund

Beitrag von Chromanoid »

Ich glaube vor allem kann man von den ganzen Megascans und Assets profitieren, für die man da kostenfreien Zugang bekommt (https://quixel.com/megascans/home).

Sieht hübsch aus!
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Die Unreal-Engine habe ich mir bereits auf den Rechner geschoben. Allerdings muss ich mich da erst richtig einarbeiten (null Ahnung). Daher schreckt mich das jetzt sehr ab. Interessant ist das schon in Richtung Realität, besonders für mein kleines Natur-Dauerprojekt. Ich werde aber erstmal bei Unity bleiben, da ich auch meine anderen Projekte damit umsetze. Ich denke das würde mich jetzt eher bremsen als nutzen.

Ich bleibe aber am Ball und werde bestimmt in der Zukunft mal etwas mit Unreal umsetzen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Ein weiterer Schnappschuss:

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Ein weiterer Schnappschuss:

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Ein weiterer Screen.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

So, ich habe mal die Location gewechselt:

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Naturfreund

Beitrag von grinseengel »

Hier mal eine Berglandschaft:

Bild
Antworten