[Projekt] StoneQuestJS

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Zudomon
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[Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Zudomon »

Wenn es da schon den StoneQuestCPP Thread gibt, dann muss es aber konsequenterweise auch den StoneQuestJS Thread geben! 😂

Schließlich bin ich ja jetzt auch schon über einem Jahr bei JavaScript, wenngleich ich aus beruflichen Gründen momentan kaum Zeit finde ordentlich weiter zu machen.

Aber da nun der nächste Showcase angekündigt ist, nach fast einem Jahr, wollte ich euch gerne diesmal mein Video schon vorher zeigen.



Am 26.11.2022 ist es dann im Showcase zu sehen und ich werde den Ausschnitt mit Jury und Feedback auf meinem Kanal posten, sobald ich dann die Übersetzungen habe.

Aber ich bin auch schon sehr gespannt, wie die anderen voran gekommen sind und ob es neue Projekte gibt... also, Showcase auf Toms Kanal schauen, am Samstag so 14 Uhr! https://www.youtube.com/@LetsGameDev
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Schrompf
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Schrompf »

Immer noch coole Tech, gefällt mir!
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Mirror
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Mirror »

Mega, wie immer wenn du was über StoneQuest zeigst. Gefällt mir auch.
ehemals gdsWizard, http://www.mirrorcad.com
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Krishty
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Krishty »

Bin mega gespannt!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
bruebaker
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von bruebaker »

Ich auch, schön das der show case wieder statt findet hab auch gleich wieder ein video gemacht
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Zudomon »

bruebaker hat geschrieben: 25.11.2022, 15:30 Ich auch, schön das der show case wieder statt findet hab auch gleich wieder ein video gemacht
Ja cool! Bin ich auch schon gespannt drauf...
Ich finde das Format unheimlich motivierend. Auch, dass man zwei Minuten Video rein gibt und 4 Stunden Unterhaltung raus bekommt 😁

Hier ist schon der Link für Morgen:
smurfer
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von smurfer »

Cool, ich mag jedes Mal die lässig vorgetragene Spannungskurve hin zu den Highlights.
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grinseengel
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von grinseengel »

Ist ein tolles Format und würdigt die Arbeit vieler Spieleersteller, egal ob reines Hobby oder Indie. Leider habe ich es wohl wieder verschnarcht etwas einzureichen. Dann hoffe ich, dass ich das nächste mal etwas hinbekomme.
bruebaker
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von bruebaker »

Hab deinen beitrag gesehen im show case, einfach wahnsinnig das mit den steinen die man schmelzen konnte in dem man auf sie schießt
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Zudomon »

Danke @bruebaker

Hier nochmal mein Beitrag mit Jury.
Leider ist der Hund einmal dazwischen gesprungen 😂

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marcgfx
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von marcgfx »

Coole Sache Zudo. Was war eigentlich der Grund auf JS umzusteigen?
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Zudomon »

Das weiß ich selbst gar nicht mehr so genau. Wollte ja ursprünglich nur schaffen, von Delphi weg zu kommen. Und dann nicht auf irgendwas exotisches, sondern was solides umsteigen. Daher ja erstmal C++. Und da ich dann beruflich mit Webentwicklung angefangen habe, was für mich eigentlich immer ein rotes Tuch war, hab ich aber gemerkt, dass es mir doch anfing Spass zu machen. Die Vorstellung, so ein Spiel im Browser zu haben hat mich schon immer irgendwie fasziniert. 2005 war es glaub ich, wo ich mal mit ActiveX Komponenten rumprobiert hatte. Da konnte ich dann auch schon mal die Engine im Web laufen lassen. Aber das war ja nicht so dolle, weil der User der Seite sich die Engine erstmal als Plugin installieren musste. Nicht sehr sicher und Trustful. Aber jetzt mit JavaScript hab ich wieder einen Weg gesehen, sowas doch mal umzusetzen. Und ich dachte mir, nachdem ich erst wenige Wochen in C++ investiert habe, wäre es am sinnvollsten auch nochmal direkt umzusteigen, wo eh noch nicht viel da ist.
Das man nichts installieren muss, gefällt mir auch sehr. Um diese einfache Usability zu erreichen hatte ich damals ja bei StoneQuest direkt das Autoupdating reingebaut. Hat ja auch eigentlich ne gute zeit lang gut geklappt, bis mir dann immer mehr diese False-Positives zu schaffen gemacht haben. Und mit JS bekommt man dann noch Plattformunabhängigkeit als Bonus dazu.
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marcgfx
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von marcgfx »

Macht Sinn. Ich mag JS ja auch... grösster Nachteil ist, dass es wohl nie auf Konsolen laufen wird + es ist relativ einfach unschönen Code zu produzieren. Mit NaN rumschlagen ist auch ziemlich übel, passiert zum Glück selten.
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Zudomon »

Da ich ursprünglich nicht mal Plattformunabhängigkeit im Sinn hatte, mach ich mir um die Konsolen erstmal keine Gedanken. Aber danke, dass du das erwähnt hast, hab ich gar nicht so auf den Schirm gehabt und versuch ich mir mal im Hinterkopf zu behalten.
Was den unschönen Code angeht, das ist ja gerade geil. Wenn man alleine entwickelt, dann kann man sich in sowas richtig schön suhlen. Spart vielleicht später sogar ein bisschen das Obfuskieren 😂
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Chromanoid
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Re: [Projekt] StoneQuestJS

Beitrag von Chromanoid »

@Zudomon: Große Klasse! Auch wieder wunderbar präsentiert!

@marcgfx Das hier schon mal gesehen? https://twitter.com/robdangerous/status ... 1019625474
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