[Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

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mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Danke fürs Feedback Zudomon.

Es ist zur Zeit geplant, dass - nachdem wir uns auf einen der Vorschläge geeinigt haben - die anderen Schreiber diese Entscheidung auch so akzeptieren und ihre Vorschläge - falls sie es ins Spiel schaffen wollen - entsprechend umschreiben damit sie sich in den gewählten Vorschlag einfügen. Das wird allerdings in der Praxis schwierig werden, da die Vorschläge in relativ unterschiedliche Richtungen gehen. Vereinfacht gesagt dreht es sich unter anderem darum auf welche Art sich das Klima verändert. Ein Vorschlag lautet, dass es immer kälter wird und man diesen Klimawandel versuchen muss zu stoppen bevor es zu spät ist. Der andere Vorschlag geht genau in die andere Richtung: die Welt fängt nach 20 Jahren temporärer Kälte wieder langsam an aufzutauen, aber die meisten Überlebenden haben Schwierigkeiten sich auf die erneute Umstellung einzustellen.

Desweiteren gibt es auch Unterschiede in der Erzählstruktur und dem angedachten Gameplay. Ein Vorschlag ist relativ linear und eher wie ein Filmskript geschrieben, vergleichbar mit Planescape: Torments Aktstruktur. Der andere bietet mehr Freeroam Gameplay, vergleichbar mit Fallout: es gibt festgelegte Anfangs- und Endpunkte, aber was man genau dazwischen macht ist jedem selbst überlassen und es gibt auch verschiedene Wege wie man das Spiel lösen kann. Ich persönlich habe schon eine Präferenz, ich werde mich aber mit öffentlichen Sympathiebekundungen bis zum Ende der Diskussionsphase Anfang September zurückhalten, weil ich beiden Vorschlägen eine faire Chance geben will und die Meinung der anderen Entwickler nicht Mitteilen meiner persönlichen Präferenz vorschnell beeinflussen will.
mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Es ist Zeit für Flash, Newsflash Gordon! Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Ich habe immernoch gut mit meinen Hausarbeiten für die Uni zu tun, aber da der nächste Abgabetermin noch zehn Tage entfernt ist, gibt es hier endlich mal wieder ein Update. Viel Spass damit!

Für diejenigen, welche in den letzten Tagen verzweifelt versucht haben, ihren SVN Checkout von PARPG zu aktualisieren aber daran gescheitert sind: es lag nicht an euch. Wir haben die SVN Ordnerstruktur etwas aufgeräumt und in diesem Zug hat sich auch der Pfad zum Spiel leicht verändert; im Blog findet ihr dazu alle Details. Weiterhin arbeiten sich die neuen Programmierer bisher sehr gut ein und es haben schon eine Reihe an Refactorings ihren Weg ins SVN Repository gefunden.

Da wir zuvor leider eine Reihe von Problemen im Bereich der Programmierung hatten, haben wir beschlossen ein sogenanntes "Programmierer-Komitee" zu gründen. Diesem Komitee werden drei erfahrene Programmierer angehören, welche über die zukünftige Ausrichtung des Departments entscheiden und auch als Streitschlichter agieren, wenn man sich in einem konkreten Fall trotz umfangreicher Diskussion nicht auf eine Lösung einigen konnte.

Die Grafiker waren wieder fleissig und haben eine Reihe an neuen 3d Modellen und Concept Art Stücken erstellt. Es gibt eine erste Version des animierten Spielercharakters zu bestaunen und auch einen grimmig schauenden sowjetischen Soldaten zu sehen. Weiterhin findet ihr in unserer Galerie jetzt auch einen ersten GUI Entwurf und einer unserer neuen Concept Artists hat eine Reihe von Gegenständen gezeichnet, die einem bei kalter Witterung sicherlich sehr nützlich sein können.

Zenbitz hat sich Gedanken gemacht, wie man ganz ohne ein klassisches Levelkonzept, trotzdem eine befriedigende Charakterentwicklung realisieren. Auch hat er seine Vorschläge zum Thema allgemeines Gameplay und Weltsetting niedergeschrieben.

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Und da wir inzwischen zumindest ganz gut wissen, wie wir weiter verfahren werden, kann ich nur sagen: Vorwärts Marsch!

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mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Leider hab ich auf Grund von anderen Verpflichtungen meine PARPG Aufgaben schleifen lassen. Schande über mich, aber jetzt bin ich wieder da und kann euch mit einem neuen Update beglücken :-) Der Großteil des Updates dreht sich dabei um ein kürzlich abgehaltenes Entwicklermeeting.

Das Meeting diente dazu unsere Pläne für den ersten PARPG Release, welcher für Ende des Jahres geplant, zu präzisieren. Falls ihr an Details interessiert seid, dann schaut euch am besten einfach den kompletten Log des Treffens an.

Einer der neuen Programmierer im Team, or1andov, hat sich inzwischen an die Arbeit am Dialogsystem gemacht und ihr könnt euch den aktuellen Stand bereits im SVN Repository zu Gemüte führen. Vorsicht: or1andov hat einen etwas eigenen Humor *g*

Weiterhin haben wir uns auf die geplanten Features für den ersten Release verständigt und uns auch Ziele für die Grafikabteilung gesetzt. Die Art und Anzahl der Grafiken wird dabei hauptsächlich von den beiden Quests, welche wir im ersten Release einbauen wollen, abhängen. Falls euch die Details dazu interessieren, dann schaut einfach mal im Writing Board des Forums vorbei.

Das komplette Newsupdate mit allen Bildern (zum Humor von or1andov) findet ihr im PARPG Entwicklerblog: http://blog.parpg.net/

Das war's für heute. Das nächste Update gibt es am Montag, dem 19. Oktober. Ich habe mir vorgenommen, wieder häufigere wohl aber leider dann auch etwas kürzere Updates zu schreiben. Und damit euch bis dahin nicht langweilig wird, gibt es hier noch einen Preview der neuen Animationen des ersten Releases, erstellt von Sirren:

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donelik
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von donelik »

Die Animationen sehen richtig geil aus. Erinnert mich an Commandos 1 und 2.
Ach hör' auf ...
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Krishty
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Krishty »

Ist es beabsichtigt, dass die Animationen so rauschen? (Wenn ihr einen verrauschten, schmutzigen Look anstrebt ist das gut, vielleicht ist es auch nur Dithering wegen GIF, aber vielleicht benutzt ihr auch einen zu groben Filter in eurer Content-Pipeline?)

Achja, sehen klasse aus, sonst würde ich nicht über solche Kleinigkeiten meckern ;)

Gruß, Ky
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Ich hab persönlich keinen Animationsbackground, kann das mit dem Rauschen als Laie nicht erkennen :-/ Ich hoffe mal, dass es von der GIF Umwandlung kommt. Wenn du Bock hast kannst du ja mal die Files aus unserem SVN saugen und Bescheid sagen ob es an den Grafiken selbst liegt oder an der erstellten GIF Animation:
http://parpg-svn.cvsdude.com/parpg/trun ... ents/npcs/
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Krishty
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Krishty »

Ich habe mal npcs/male_farmer_1/stand/225/ gecheckt und es ist auch in den Quelldateien so :(
Ich habe die ersten sieben Frames aus dem SVN geladen und 4×4-fach vergrößert, da sieht man ganz deutlich, dass die Hose wie verrückt flimmert, obwohl sie sich kaum bewegt:
stand_xxl.gif
stand_xxl.gif (66.21 KiB) 5060 mal betrachtet
Das ist eindeutig kein GIF-Dithering mehr – ich habe erst vergrößert und danach zu GIF konvertiert, Dithering-Fehler wären also kleiner als die Pixel der Animation … naja, schaut euch das bei Gelegenheit mal an. Kritisch ist es aber nicht, man sieht es kaum.
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Danke für den HInweis. An was kann sowas liegen? Unser Character Artist verwendet Softimage XSI, kennst du dich damit aus?
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Krishty
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Krishty »

Nein, davon habe ich keinen Plan. Es könnte aber die indirekte Beleuchtung sein – die neigt oft zu solchem Flimmern, wenn die Auflösung der Samples oder die Rechenpräzision nicht hoch genug ist. Je nach Software kann man das irgendwo höher stellen, da muss sich euer Artist mal erkundigen.
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mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Und wieder mal ein Miniupdate. Wir haben kürzlich in unserem Blog einen ersten Press Release veröffentlicht. Diese Erklärung fasst die wesentlichen Punkte über das Projekt zusammen und wird von einem Promotionkit begleitet, welcher eine Auswahl an Screenshots, Animationen, Renderbildern und Concept Art enthält. Schaut bei Interesse einfach mal bei uns im Blog vorbei.

PS.: Auf Deutsch klingt das alles furchtbar hölzern und komisch, aber ich hoffe die Intention ist klar :-)
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Brainsmith
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Brainsmith »

Hi, sieht alles sehr sehr schick aus.
Die Konzeptgrafiken sind der Knaller. Da ihr postapokalyptischen Stil anstrebt, hilft es eventuell, wenn ihr euch auch mal andere Welten anschaut, die postapokalyptisch sind.
Deshalb mein Beitrag. Das Spiel Degenesis (ein Pen and Paper RPG) ist kostenlos runterladbar und hat IMO weit und breit die abgefahrensten Zeichnungen, die die Welt je gesehen hat.
Nur für den Fall, dass ihr noch ein paar Inspirationen für Gegenstände, Charaktere oder Storylines sucht.

Die Zeichnungen sind gemacht von:
Klaus Scherwinski
Marko Djurdjevic
Jean-Sebastien Rossbach

Wer in diesem Stil zeichnet und sich ein wenig mit Vorbildern beschäftigt, sieht sofort, dass es sich hier um die mitunter besten Leute handelt, die Deutschland zu bieten hat (natürlich basierend auf meiner subjektiven Meinung).
Schaut es euch mal an. Schadet bestimmt nicht. ^^

Degenesis Homepage
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von shevegen »

Hmm gibt es von denen online Grafiken? Die scheinen im Jahr 2073 oder so zu spielen, also eher science fiction in einer post-apo Welt, soweit ich das erkenne.
Wer in diesem Stil zeichnet und sich ein wenig mit Vorbildern beschäftigt, sieht sofort, dass es sich hier um die mitunter besten Leute handelt, die Deutschland zu bieten hat (natürlich basierend auf meiner subjektiven Meinung).
Schaut es euch mal an. Schadet bestimmt nicht. ^^
Es gibt unglaublich viele wirklich coole "artists".
http://www.nma-fallout.com/forum/album_ ... ic_id=3548 und http://www.nma-fallout.com/forum/album_ ... ic_id=2559 sind cool

Kennst du das cgtalk Forum http://forums.cgsociety.org/? Da gibt es auch unglaublich viele artists. Das Problem ist natürlich sie irgendwie für ein Projekt begeistern zu können.
Die scheinen aber Werbung für PARPG nicht zu erlauben... andere Foren haben damit weniger ein Problem. Verstehe auch nicht ganz warum es verboten ist, es ist ja nur ein Thread
und wen es nicht interessiert der braucht ja auch nicht draufzuklicken. Na egal, hier darf man ja was schreiben, und das is cool :-)

Bei Wesnoth hat das mehr oder weniger geklappt (die sind auch um einiges weiter als PARPG als Spielkonzept)

Sirren ist zur Zeit der einzig aktive Modeller. Vor ein paar Monaten gab es 3-4.

Dafür gibt es zur Zeit soviele Programmierer wie noch nie zuvor (so scheint mir..)
Hmmm.
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Brainsmith
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Brainsmith »

Online wüsste ich nur google mit der Bildersuche.. ^^ Einfach mal Degenesis eingeben.
Man kann aber das Regelwerk als pdf runterladen. Da sind jede Menge Zeichnungen drin
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Zwei Wochen sind seit dem letzten Update vergangen und ich muss sagen, dass dies schon ganz ereignisreiche 14 Tage für uns waren. Deshalb direkt zu den Neuigkeiten.

Wir hatten vor kurzem unseren ersten Press Release veröffentlicht und PARPG wurde daraufhin in der Newsrubrik der bekannten Fallout Fansite NMA vorgestellt.

Unsere Programmierer haben es geschafft den FIFE Map Editor so anzupassen, dass er jetzt auch mit PARPG Maps umgehen kann. Folgerichtig musste jetzt auch ein Map Editor Tutorial her, an welchem wir zur Zeit arbeiten. Zenbitz und shevegen haben in der Zwischenzeit den ersten Schritt gewagt und sich an die Ausarbeitung der Techdemo Quests gemacht.

Ein Flash Programmierer aus Russland fühlte sich durch Sirrens Charakteranimationen inspiriert und hat daraufhin eine Webapplikation erstellt um diese online bestaunen zu können. Fallout Modding Veteran Continuum hat eine Bruchbude erstellt, welche aus einem Fundament aus Tonnen steht. Davon angespornt hat Sirren das erste Gebäude für die Techdemo fertiggestellt: ein ehemaliges Wohnhaus, welches zum Wachturm umfunktioniert wurde.

Das war's für heute. Das nächste Update gibt es (voraussichtlich) am Montag, dem 2. November.

Und hier ist der heutige Teaser: eine von Concept Artist JustinOperable erstellte Zeichnung. Gezeigt wird eine weibliche Wache; das Portrait wird aller Voraussicht nach für das Dialoginterface verwendet werden:

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mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Diesmal lautet die Frage der Woche: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönste Portrait im ganzen Land? Ihr entscheidet!

Um überhaupt sinnvoll an einem so komplexen Projekt arbeiten zu können, haben wir gemerkt, dass es ohne extra Planungssoftware sehr schwierig wird. Da unserer Programmierer sowieso schon seit Monaten Trac nutzen, haben wir jetzt einfach die Benutzung von Trac auf die anderen Bereiche ausgeweitet.

Unsere Programmierer treffen sich seit kurzem wöchentlich im IRC Channel des Projekts; wer dabei sein will schaut einfach Samstag 19:00 deutscher Zeit(6PM GMT) herein.

Der Wechsel von einer Map zur anderen (und auch wieder zurück) funktioniert endlich ohne das sich PARPG danach abschießt. Weiterhin hat die Arbeit an der Quest Engine des Spiels begonnen und mittlweile klappt es auch mit dem Laden und Speichern :-)

Die Einführungsartikel für die Bereiche Story und Grafik wurden im Wiki überarbeitet und inzwischen haben wir auch einige der Platzhalterdialoge durch die für den ersten Release geplanten Charaktere ersetzt. Freie Fahrt für Trunkenbolde!

Die Einstellungen des Blender Rendering Setups wurden im Wiki dokumentiert. In der Hoffnung, dass 3d Modeler, welche nicht Blender verwenden mit diesen Daten trotzdem etwas anfangen können und ihr Tool der Wahl damit für PARPG konfigurieren können.

In unserer Wikigalerie gibt es eine (noch _sehr_ kleine) Screenshot Sektion und ihr könnt euch dort auch entscheiden, welches Portrait euch am besten gefällt.

Das war's für heute. Das nächste Update gibt es (voraussichtlich) am Montag, dem 16. November.

Und hier ist mein persönlicher Favorit: Gaspards Hatman:

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Chromanoid
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Chromanoid »

Geile Bilder Respekt an all eure Künstler, aber besonders gefallen mir die Arbeiten von Gaspard (geht ja wahrscheinlich viel so ^^).
Daumen hoch und weiter so :D ich freu mich schon auf die erste Demo!

Liebe Grüße
Chromanoid

PS: The Farmer ist mein favorite ^^
mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Hinweis: wir haben vor kurzem unseren Standpunkt zum Thema Bewerbungen geändert. Falls ihr gern mitmachen wollt, dann kontaktiert mich bitte NICHT persönlich via Email oder PM hier im Forum.

Persönlich alle diese Nachrichten beantworten zu müssen hat sich als ziemlicher Stress herausgestellt und da ich vor Weihnachten jetzt leider besonders beschäftigt bin, bitten wir euch stattdessen euch grundsätzlich im Vorstellungsbereich des Forums zu melden, wenn ihr gern mitmachen wollt. Wir wissen, dass es nicht besonders einsteigerfreundlich ist, dass man sich erstmal im Forum registrieren muss, aber es ist leider die einzige gute Lösung, welche wir zur Zeit für das Problem sehen. In den letzten Wochen ist die eine oder andere Bewerbung leider liegengeblieben weil ich persönlich anderweitig ausgelastet war und nicht in angemessener Zeit auf die Bewerbungen reagieren konnte. Danke für euer Verständnis.

Aber jetzt zum eigentlichen News Update! Manchmal scheint es, als würden im Laufe der Entwicklung eines solchen Spiels immer wieder neue Hürden auftauchen. Im Endeffekt bleibt einem aber nichts anderes übrig als einen langen Atem zu beweisen, wenn man alle diese Hindernisse überspringen will. Und deshalb herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update!

Zuerst ein paar Bemerkungen zu der von uns genutzten Engine FIFE: falls ihr eine SVN Version von PARPG auf Windows laufen habt, dann schaut euch einfach mal den neuen FIFE Win32 DevKit an. Die FIFE Entwickler haben mit dem neuen DevKit ein sehr nerviges Guichan Problem behoben und gleichzeitig von Python 2.5 auf Version 2.6 geupdatet. Unser Download Guide wurde entsprechend angepasst.

An der Codefront hat amo-ej1 einen Dialogtool entwickelt, welches es den Schreibern erlaubt ihre Dateien nach Syntaxfehler scannen zu lassen. Weiterhin hat sich Saritor ans Refactoring des GUI Codes gemacht und auch einen Vorschlag für die zukünftige GUI Architektur im Wiki unterbreitet.

Was die Grafiker angeht ist in den letzten zwei Wochen sehr viel passiert; deshalb das Ganze jetzt im Schnelldurchlauf. Comscar (welcher neu im Team ist) und Gaspard haben zusammen einen Portrait des Schneeschaufelers erstellt. Und weil Gaspard ein richtiges Arbeitstier in den letzten Wochen war, hat er auch gleich noch dieses Panorama gemalt.

Continuum hat eine Reihe von rostigen Fässern gemodelt, während EGO (welcher ebenfalls neu dabei ist) zwei Entwürfe des Einkaufszentrumsgebiets, welches in der Techdemo erscheinen wird, erstellt hat. Und weil auch EGO eine Fleißbiene ist, hat er gleich noch dieses Konzept des einsamen Erkunders gezeichnet.

Im Bereich Concept Art hatten wir in den letzten Wochen ziemliches Glück. Q_x, ein weiterer Neuling im Team hat gleich zum Einstand einen Entwurf für das Main Menu des Spiels erstellt. Wir haben in den letzten zwei Wochen auch eine Reihe an neuen Screenshots zur Galerie hinzugefügt. Schaut doch einfach mal rein!

Ich weiss, dass ich wie ein Musikplayer auf Dauerschleife klinge, aber wir suchen immernoch nach 3d Artists, welche uns aus der Patsche helfen wollen. Habt ihr Lust bei der Entwicklung des Spiels mitzumachen? Na dann nichts wie los und stellt euch einfach bei uns im Forum vor!

Lest den kompletten Artikel im PARPG Entwicklerblog.

Das war's für heute. Das nächste News Update kommt hoffentlich am Montag, dem 30. November. Bis dahin :-)

Und da wir immernoch Mangel an 3d Artists haben, hat sich unser Concept Artist Zeli mal wieder an 3d Modeling versucht. Für den Anfang sicherlich nicht schlecht:
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mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Wir haben in der Zwischenzeit unsere Verzeichnisse etwas umstrukturiert und Kaydeth hat eine erste Testversion des Win32 Installers fürs PARPG hochgeladen. Weiterhin haben wir bei unseren Tests auch ein Performanzproblem bei Maps mit vielen Instances aufgespürt und die FIFE Entwickler darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn alles klappt, dann wir der relevante Code in einem der folgenden FIFE Release überarbeitet um eine bessere Performance auch bei sehr großen Maps zu liefern. Bis dahin können wir die Techdemo Maps einfach etwas kleiner halten. Das fällt nicht weiter auf und läuft auch flüssiger.

Im Wiki sowohl als auch im SVN wurden in der Zwischenzeit die Dialogue der Charaktere überarbeitet.

Sirren hat eine Reihe von Möbelstücken gemodelt, inklusive ein paar improvisierter Nachtlager. Alle neuen Modelle inklusive der verwendeten Texturen finden sich mittlerweile in der Mediasektion des SVN Repositories.

Und noch ein persönlicher Hinweis von meiner Seite: leider stehen im Dezember eine Reihe von wichtigen Uniaufgaben an, welche ich vor Weihnachten noch fertigstellen muss. Deshalb muss ich für die nächsten drei Wochen erstmal eine Pause einlegen und wir sehen uns dann in alter frische beim nächsten Newsupdate, welches irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester zu euch kommt. Halten die Ohren steif und lasst euch reichlich beschenken!

Lest das komplette Newsupdate im PARPG Entwicklerblog.

Und hier noch der diesmalige Teaser: ein Torsegment. Sicherlich keine Hammerüberraschung, aber da uns das Einbauen des Tores soviel Zeit und Mühe gekostet hat und weil jetzt sogar das Alphablending dafür funktioniert, wenn man sich unter dem Torbogen befindet, hielten wir es doch für zeigenswert:

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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Wir hoffen, dass ihr ein paar erholsame Feiertage hattet, aber es zu Silvester auch mal richtig krachen lassen habt!

Einige von uns sind gerade erst wieder aus den Feiertagen zurückgekehrt und jetzt gilt es zu schauen wer Anfang der Jahres Zeit für das Projekt hat, damit wir unsere Techdemo möglichst bald veröffentlichen können.

Einer, welcher auf jeden Fall zur Zeit aktiv dabei ist, ist unser Open Source Spezi Sindwiller. Dieser hat inzwischen eine neue Version seines Snow may never end Audiotracks online gestellt. Das Ganze ist immer noch work in progress, aber wenn ihr Bock habt, dann hört einfach mal rein und lasst uns wissen, was ihr davon haltet.

Während unsere Programmierer über die Feiertage eine wohlverdiente Auszeit genommen haben, hat sich das FIFE Team heimlich, still und leise auf den ersten offiziellen Release seit mehr als 18 Monaten vorbereitet. Wenn alles glatt läuft, dann können wir uns am 20.10.2010 auf ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ihrerseits freuen. Und wenn wir noch mehr Glück haben sollten, dann schaffen es sogar noch ein paar brandheise Verbesserungen in diesen Release. Zur Zeit testen die FIFE Entwickler einen experimentellen Rewrite des View Moduls und wir müssen nach eigenen Tests mit PARPG sagen, dass wir von der Performanceverbesserung schwer beeindruckt sind :-)

Zenbitz hat sich über die Feiertage nicht auf die faule Haut gelegt, sondern stattdessen weiter fleissig an den Dialogskripten geschraubt; wer Zeit und Lust hat, kann also den aktuellen Stand ganz einfach selbst einmal antesten.

Es scheint so, als kennen unserer Grafiker kein Weihnachten; zumindest ist es mir ein Rätsel wie sie es geschafft haben über die Feiertage eine ganze Reihe von neuen Charakterportraits fertigzustellen. Und am Ende der News machen wir gleich mal ordentlich Schleichwerbung für ein Indie RPG Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt und vor kurzem eine erste Kampfdemo veröffentlicht hat.

Lest euch das komplette News Update im PARPG Entwicklerblog durch und findet heraus, für welches Projekt wir die Propagandamaschine angeworfen haben.

Und wie oben bereits erwähnt, hier eins der neuen Portraits - Jacob:

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Das war's für heute, das nächste Update gibt es frühestens am Montag, den 18.01.2010 :-)
mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich willkommen zu einem neuen PARPG Newsupdate. Wir haben es endlich geschafft: die erste PARPG Techdemo ist jetzt für Linux, Mac und Win32 verfügbar :-)

Win32:
* PARPG Techdemo 1 r522 Win32 Installer

Linux, Mac, BSD Arten:
* FIFE r3236 Source Paket (wird für PARPG benötigt)
* PARPG Techdemo 1 r522 Source Paket

Ihr könnte eine detaillierte Anleitung zur Installation von PARPG auf eurem System in unserem Blog finden.

Mein persönlicher Abschied:
An dieser Stelle auch wichtig: es tut mir Leid, aber mittlerweile weiss ich, dass sich meine persönliche Situation auch im April nicht verbessern wird. Es gab Veränderungen in meinem Leben und ich hab nicht mehr die Zeit und die Energie das Projekt wie bisher als Projektmanager zu führen. Deshalb habe ich mich entschieden diesen ersten Release noch zu betreuen und jetzt aber zurückzutreten.

Der Grund warum ich die Entscheidung jetzt öffentlich mache ist, dass ich hoffe, dass das erhöhte Interesse durch den Release dabei hilft einen neuen Maintainer für das Projekt zu finden. Ich glaube immernoch an das Konzept einer old school 2d ISO RPGs aber leider ist meine persönliche Zeit abgelaufen.

Unglücklicherweise sind nicht mehr viele der alten Recken noch aktiv ins Projekt involviert. Aber ich bin mir sicher, dass eine neuer Projektmanager es schaffen wird neue Mitstreiter für PARPG zu finden.

PARPG Infrastruktur:
Um die Chancen einen neuen Maintainer fürs Projekt zu finden zu erhöhen, werde ich die komplette Infrastruktur (Blog, Foru, Wiki, Trac, SVN, etc.) für mindestens ein weiteres volles Jahr bereitstellen. Ich werde für das Hosting bezahlen und mein Bestes tun um einen etwaigen neuen Projektmanager bei der Übernahme des Projektes zu unterstützen.

Kontakt:
Falls ihr mich kontaktieren wollt, um mit mir eine Übernahme des Projektes zu besprechen, dann könnt ihr dies via IRC oder Email martin DOT vohland AT googlemail DOT com tun.

Das wärs für heute.

Ich bin mir nicht sicher, wer das nächste Update hier im Blog posten wird. Für den Fall, dass sich auf die Schnelle kein neuer Projektmanager findet, werde ich wohl in den nächsten Wochen einen post mortem Artikel über meine Erfahrungen bei der PARPG Entwicklung veröffentlichen.
Alexander Kornrumpf
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nachdem ich auch feststellen musste, wie schwer es ist neben einem echten Leben in einem Hobbyprojekt mitzuarbeiten (lies: beinahe unmöglich) kann ich die Entscheidung (was auch immer der konkrete persönliche Grund sein mag) nachvollziehen. Es ist trotzdem schade zu sehen, dass das einem Projekt passiert, was es bereits so weit gebracht hat. Vielleicht kannst du (sozusagen auch für deinen Nachfolger) ein paar best practices zusammenstellen, wie du das Projektmanagement bisher mit deiner Freizeit vereinigt hast und wieviel Zeit es in etwa gekostet hat.

Meine eigene Theorie ist dass die dazu wahrscheinlich nötige Selbstdisziplin und der "Verzicht" auf andere Aktivitäten vor allem vom Projekt-Owner aufgebracht werden können, da dieser voll und ganz hinter dem Projekt steht und sehr viel damit verbindet (nicht zuletzt sunk costs). Es ist im no-Budget Bereich meiner Erfahrung nach fast unmöglich extrerne Helfer ohne diese emotionale Bindung mehr als kurzfristig zu motivieren.
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Lord Delvin
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Lord Delvin »

Ich finds schade:-/

Ich hab immer zu euch aufgeblickt, weils einfach ne gute Idee war und ich gehofft hab, irgendwann mal n Spiel von euch spielen zu können.

Wenn sich keiner findet, dann machs halt irgendwie weiter. Codeblocks hat auch manchmal Wochenlang keine builds. Und in meinem Projekt siehts genauso aus. Wenn ich ma Arbeit oder THW hab oder wenn ich ne Woche zu meiner Freundin fahr(so wie grad), dann wird halt auch nix gemacht. Ist aber nicht schlimm, denn es wird ja irgendwann weiter gemacht. Code wird ja nicht schlecht:D

Ich hoffe jedenfalls, dass euer Projekt nicht stirbt.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Vielleicht kannst du (sozusagen auch für deinen Nachfolger) ein paar best practices zusammenstellen, wie du das Projektmanagement bisher mit deiner Freizeit vereinigt hast und wieviel Zeit es in etwa gekostet hat.
Das ist genau die Idee hinter der geplanten Artikelreihe.

Ich werd wohl am Wochenende mal einen Blog dafür aufsetzen. Dann kann ich dort meine __persönlichen__ Erfahrungen posten, ohne, dass dies als offizielle Projektmeinung angesehen wird. Die Trennung zwischen Projekt und persönlicher Meinung ist wohl hier ganz sinnvoll.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Meine eigene Theorie ist dass die dazu wahrscheinlich nötige Selbstdisziplin und der "Verzicht" auf andere Aktivitäten vor allem vom Projekt-Owner aufgebracht werden können, da dieser voll und ganz hinter dem Projekt steht und sehr viel damit verbindet (nicht zuletzt sunk costs). Es ist im no-Budget Bereich meiner Erfahrung nach fast unmöglich extrerne Helfer ohne diese emotionale Bindung mehr als kurzfristig zu motivieren.
Yep, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Eines der Hauptprobleme ist, dass man als Maintainer das Gefühl hat, ständig verfügbar sein zu müssen. Wenn neue Leute auftauchen, dann brauchen sie halt eine Einweisung. Natürlich gibt es entsprechende Dokumente dazu im Wiki aber im Endeffekt braucht jeder neue potenzielle Mitarbeiter trotzdem eine begrenzt persönliche Einweisung.

Hat man dafür zu diesem Zeitpunkt keine Zeit, dann kommt das schlechte Gewissen. Man muss sich im Endeffekt sehr oft zwischen Projekt und Privatem/Studium entscheiden und egal wie die Entscheidung ausfällt, eins von beiden bleibt dann meist auf der Strecke.

Ich werd aber darüber noch im Detail im neuen Blog dazu berichten :-) Ich werd in den PARPG Blog einen Link zum neuen Projektmanagementblog stellen, sobald ich die Sache aufgesetzt habe. Vielleicht schon dieses Wochenende wenn alles glatt geht.
Lord Delvin hat geschrieben: Wenn sich keiner findet, dann machs halt irgendwie weiter. Codeblocks hat auch manchmal Wochenlang keine builds. Und in meinem Projekt siehts genauso aus. Wenn ich ma Arbeit oder THW hab oder wenn ich ne Woche zu meiner Freundin fahr(so wie grad), dann wird halt auch nix gemacht. Ist aber nicht schlimm, denn es wird ja irgendwann weiter gemacht. Code wird ja nicht schlecht:D
Hierzu muss man unterschiedliche Ausgangssituationen betrachten. PARPG ist als Teamprojekt konzipiert und ich hab auch keinen Programmierbackground. Das heißt ich werde immer auf Leute angewiesen sein, welche die Programmiererrolle in einem solchen Projekt übernehmen. Damit sind mir in bestimmten Bereichen logischerweise die Hände gebunden: mal schnell selbst ein geplantes Feature implementieren ist für mich nicht möglich.

Damit ist man auf andere Entwickler angewiesen und das trägt auch zu dem Gefühl bei, ständig verfügbar sein zu müssen. Wenn man nicht umher ist, könnte ja jemand abspringen.

Bei einem 1 Mann Projekt kann man sich einfach auch mal zwei Monate Auszeit nehmen und dann weiter daran arbeiten. Bei größeren Teamprojekten ist es sehr wahrscheinlich, dass der Großteil der Entwickler verschwunden ist, wenn du zwei Monate Pause brauchst und erst dann wieder Zeit fürs Projekt hast.
mvBarracuda
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Nach 8-monatiger Pause meinerseits, geht es jetzt doch wieder weiter ;-)

http://blog.parpg.net

Und für jeden, der gern die Projektaktivitäten im Detail verfolgen möchte, haben wir einen Planet PARPG aufgesetzt: http://planet.parpg.net
Memphis
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Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Memphis »

Es ist schön mal wieder etwas von euch zu hören.

Gefällt mir, top!
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