Spelleditor

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spelleditor

Beitrag von Frekl »

Hi Leute,

hiermit stelle ich euch den Spelleditor vor:

Es ist ein Editor zum erstellen, jeder Art von Waffe oder Zauber, die ihr euch vorstellen könnt.
Ihr wollt einen Flammenwerfer? kein Problem.
Ihr wolltet schon immer eine Schneekanone? Meinetwegen.

Ich habe schon viele Animationen hineingepackt, die euch am Anfang helfen.
Wenn ihr allerdings doch noch eine neue Explosionen oder Munition importieren wollt,
dann geht das ohne Probleme.
Dabei könnt ihr die Reichweite, den Schaden, Geschwindigkeit ... individuell anpassen.

Für die unter euch, die dann noch nich genug haben, gibt es eine Combo-Weapon-Funktion,
bei der ihr mehrere Zauber verbinden könnt.

In beiden Kategorien habe ich schon viele Beispielzauber für euch erstellt.

Das Projekt an sich liegt schon ein paar Monate zurück.
Es ist komplett in Java geschrieben und so ohne Installation auf jedem System spielbar.

Mit diesem Tool wurde zb auch der Zauber aus Dabuda/ Dabuda 2 erstellt.

ich hoffe, er gefällt auch,
und sonst auf konstruktive Kritik ;)

Link: http://frekl.de.tl/The-Spelleditor.htm

mfg

frekl
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Spelleditor

Beitrag von Seraph »

Hoert sich interesssant an und ich waere auch interessiert daran gewesen, was Du da genau entwickelt hast. Allerdings funktioniert er nicht wirklich, egal auf welchen der gigantischen Buttons ich klicke, ich erhalte immer nur ein paar grosse weisse (und inhaltslose) Fenster. Na gut, der Button "New Animation" laesst mich wohl ein Verzeichnis scannen.

Ansonsten koennte ich Dir als konstruktive Kritik nur wieder das UI ans Herz legen. Orientiere Dich an Standardprogrammen und nutze UI-Designer um sie zu entwickeln.

Im Uebrigen bedeutet Java nicht, dass es auf jedem System ohne Installation 'spielbar' ist. Ich habe z.B. die letzten 4-5 Jahre kein Java installiert gehabt und werde es auch immer vermeiden, Java zu benutzen, wenn moeglich. (Letzten Monat wurde ich allerdings durch einen Auftrag mehr oder weniger dazu gezwungen es zu installieren. Was tut man nicht alles fuer Geld... ;))
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spelleditor

Beitrag von Chromanoid »

Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Die Grafik ist zwar etwas trashig, aber irgendwie macht das den Charme des ganzen aus :). Ich habe zwar keine eigenen Zauber entwickelt, aber das Ausprobieren der Mitgelieferten hat mir Spaß gemacht. Ich hätte gerne noch ein paar Gegner an denen ich die Teile ausprobieren kann. Zwar verschwinden die fliegenden Viecher nach Beschuss, aber irgendwie merkt man kaum, dass es mit den eigenen Schüssen zu tun hat.
Seraph hat geschrieben:Im Uebrigen bedeutet Java nicht, dass es auf jedem System ohne Installation 'spielbar' ist. Ich habe z.B. die letzten 4-5 Jahre kein Java installiert gehabt und werde es auch immer vermeiden, Java zu benutzen, wenn moeglich. (Letzten Monat wurde ich allerdings durch einen Auftrag mehr oder weniger dazu gezwungen es zu installieren. Was tut man nicht alles fuer Geld... )
Naja das behauptet ja glaube ich auch niemand. Selbiges gilt ja auch für Flash. Nur dass da die Installlation vielleicht noch etwas schneller geht... Aber sobald man ein Spiel für die breite Masse anbietet, kann man ja immer noch die JRE für das jew. Betriebssystem mitliefern... Dann muss auch niemand Java installieren.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Spelleditor

Beitrag von Seraph »

Chromanoid hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Im Uebrigen bedeutet Java nicht, dass es auf jedem System ohne Installation 'spielbar' ist. Ich habe z.B. die letzten 4-5 Jahre kein Java installiert gehabt und werde es auch immer vermeiden, Java zu benutzen, wenn moeglich. (Letzten Monat wurde ich allerdings durch einen Auftrag mehr oder weniger dazu gezwungen es zu installieren. Was tut man nicht alles fuer Geld... )
Naja das behauptet ja glaube ich auch niemand.
Frekl hat geschrieben:Es ist komplett in Java geschrieben und so ohne Installation auf jedem System spielbar.
;)
Chromanoid hat geschrieben:Aber sobald man ein Spiel für die breite Masse anbietet, kann man ja immer noch die JRE für das jew. Betriebssystem mitliefern... Dann muss auch niemand Java installieren.
Man wuerde meinen, dass das jeder weiss. Die Anwendung welche ich letzten Monat entwickelt habe, sollte in Spanien (und spaeter auch anderen Locations) eingesetzt werden. Dummerweise haben sie es nicht zum Laufen zu bekommen und obwohl ich sie vorher nochmal daran erinnert habe, dass sie die JRE installieren muessen, haben sie den Fakt vor Ort dann irgendwie ignoriert/vergessen. Und dabei habe ich Java nur auf ihren Wunsch genutzt. :S


Du musst uebrigens nicht immer Java verteidigen. :P
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: Spelleditor

Beitrag von zwergmulch »

@Java-Installation: Wie leicht sich ein Java-Programm installieren lässt hängt davon ab,
ob Java auf dem betreffenden Computer schon installiert ist oder nicht.
Wenn es installiert ist gibt es mit dem "blossen" -.jar, Java Webstart und Applets
sicher interessante und leichte/schnelle Deployment-Optionen.
Wenn es nun aber nicht installiert ist, hat man Pech :twisted: und muss erst mal das JRE runterladen.
Aber auf vielen Computern ist ja auch schon (jedenfalls bei Windows > XP) Java installiert
(beil Linux, Mac ... weiss ich nicht, glaube aber ist auch schon oft drauf).
Bei XP ist ja leider (meiner Meinung nach) Microsofts Java installiert (also < Version 4 oder so) :( .

Naja, jetzt wieder zum Hauptthema: (Wie üblich ;) ) Ein witziges/schönes/nützliches Programm mit einem
(schlechten/grauenvollen :D / nein, SOOOO schlimm ist es nicht) Userinterface.
Es kommen viel zu viele Fenster auf, du könntest zum Beispiel das Hauptmenü (also New Spell/Combo etc.) solange
schliessen bis man den Spell-Editor verlässt und und und (Hypnose: nutze den GUI-Designer, nutze den GUI-Designer, ... :lol: ).

Mit freundlichen Grüssen - zwergmulch
Bild
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spelleditor

Beitrag von Frekl »

hi
zwergmulch hat geschrieben:nutze den GUI-Designer, nutze den GUI-Designer
da der Spelleditor noch älter ist als Dabuda
werde ich des erst bei späteren Programmen machen
zwergmulch hat geschrieben:(Wie üblich ;) ) Ein witziges/schönes/nützliches Programm mit einem
(schlechten/grauenvollen :D / nein, SOOOO schlimm ist es nicht) Userinterface.
irgendwie schon ja :D

ich danke dennoch sehr für euer Lob :)
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Antworten