[Sammelthread] Ich stelle mich vor

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Kein Grund, jemanden in der Luft zu zerpflücken... Du hast Einiges ausprobiert und bist am Ende bei einer Sprache geblieben, bist bodenständig bei der Wahl Deiner Projekte und realistisch in der Selbsteinschätzung. Ich finde, es sollte mehr solche Leute geben :-)

Herzlich willkommen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von j.klugmann »

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Sehr vorbildlich. Bloß nicht den Mut verlieren und immer durchhalten!
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Top-OR »

Ich eigne mir ein Zitat von Telemachos of Peroxide an: keep on codin'!
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von eXile »

Top-OR hat geschrieben:Telemachos of Peroxide an: keep on codin'!
Huh! Dass ich mich daran noch erinnern kann! :D Der hing früher doch auch im Mr. Gamemaker Board rum, oder? So schließt sich der Kreis ... schließlich kam auch irgendwo ZFX her.

(An die jungen Hasen: Nicht schlimm wenn ihr meinen Beitrag nicht versteht -- das ist alles aus vergangenen Zeiten ...)
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Top-OR »

Hähä, damals war ich noch stiller Beobachter und selbst noch "blutiger" Anfänger.

Ich drücks mal so aus:

Ich bin vor über 12 Jahren (glaub ich) u.A. an seine Tutorials gekommen und habe durch solche Leute (u.A. auch Denthor of Asphyxia, etc.) bzw. deren Tuts (http://top-or.de/index.php?page=project_wolf4) viel gelernt, auch wenn ich damals ziemlich "spät" drann war und die Technik eigendlich schon viel weiter war - aber ich habe die "Profis" gern verfolgt und z.T. auch "belöffelt" mit meinen 16-19 Jahren.

Später hats Peroxide ja mal mit dem Ultima Remake versucht, was dann leider(!!) versackt ist.
Deren Techdemos finde ich auch aus heutiger Sicht noch gut und wenn ich da hinkomme, mach ich nen Freudensprung.

Auf jeden Fall hats mich damals in meinen jungen Jahren geprägt und begeistert. Die Collision-Routinen meiner "Hobby-Engine" (http://top-or.de/index.php?page=project_dc4) beruht heute im Grunde immernoch auf den (späteren) Tuts vom Herrn Fauerby.

Achja ... damals ... *träum* ... ähm, weitermachen!

in diesem Sinne @Surviver: Es ist gut und wichtig, dass Leute wie du hier sind, so dass es weitergeht!
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Raffael
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2011, 10:10
Benutzertext: Musikproduzent
Echter Name: Mirco Brendel
Wohnort: Butzbach bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Raffael »

Hallo liebe Gamergemeinde :)

Ich bin Raffael, 20 Jahre jung und bin auf dieses Board durch einen guten Freund von mir gestoßen.
Ich selbst bin kein Programmierer, dennoch interessiere ich mich für dafür und werde im Sommer auch ein Praktikum in diesem Bereich machen.

Selbst arbeite ich meinem professionellen Homestudio als Tontechniker und Musikproduzent im Pop und Hip Hop Bereich.
Ich verdiene auch etwas Geld neben der Ausbildung damit und versuche mich momentan an Spiele-Musik und dachte, wo könnte man besser Erfahrung, Feedback und unter Umständen Projekte finden als in einem dazugehörigen Forum.

Ich möchte euch gerne meine erste fertiggestellte Melodie präsentieren und würde mich über eurer Feedback freuen.
Persönlich finde ich, sie würde zu einem Intro passen oder als Hintergrundmusik dienen, aber was sagt ihr dazu?

http://soundcloud.com/tano_music17/soun ... re/s-pN1JI
Du wünscht dir eigene professionell erstelle Musik für dein Game?
Dann schreib mir eine PN oder adde mich bei ICQ unter 396-133-999
:)[/b]
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Top-OR »

Hallo Raffael,
ich komme selbst nicht aus "Der Industrie" und bin auch kein Alteingesessener hier im Forum. Trotzdem möchte ich sagen:

Willkommen hier im Forum – hier sind wirklich gute Leute unterwegs!

Als Laie erlaube ich mir mit Verlaub folgende Bemerkungen zu deinen Track: Als Intro in nem Fantasy/SciFi-RTS könnt ichs mir sehr gut vorstellen. Jedenfalls sehe ich viele Menschen/Truppen. Da es etwas Marschartiges hat sind die Einsatzmöglichkeiten eher begrenzt; für nen SchleichSchooter eher nicht so gut geeignet. Das Ding kloppt ja ziemlich drauf und ist ziemlich pathetisch:

DAS FINDE ICH SEHR GUT! ^^

Mir fehlt son bissel der Aufbau der Spannung; also leise anfangen und lauter werdend. Das Ding kracht mit der Tür ins Haus. Also ein Intro/Sequence isses auf alle Fälle auch in meinen Augen/Ohren: Aufgrund der „Mächtigkeit“ des Sound habe ich auch meine Zweifel, ob man das als Hintergrundmusik haben will – ich befürchte, den Leuten geht das nach 3 Stunden Dauerberieselung auf die Ketten. Dazu isses nicht subtil genug.

Technisch habe ich (auch) keine Ahnung von professioneller Musikproduktion. Ich muss daher als Laie sagen, wenn ichs nicht besser wüsste, so würde ich insgesamt denken, du hast das Stück aus nem kommerziellen Spiel rauskopiert. In diesem Sinne: Weiter so!
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Raffael
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2011, 10:10
Benutzertext: Musikproduzent
Echter Name: Mirco Brendel
Wohnort: Butzbach bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Raffael »

Hi Top-OR,

zunächst einen riesen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. :)

Ja der Einsatz dieses Stückes ist wirklich ziemlich eng geschnitten, aber wie du sagst als Intro bestimmt gut zu gebrauchen.
Eine Hintergrundmusik muss natürlich komplett anders strukturiert werden.

Der schönste Satz von dir war :
ch muss daher als Laie sagen, wenn ichs nicht besser wüsste, so würde ich insgesamt denken, du hast das Stück aus nem kommerziellen Spiel rauskopiert.
:D

Danke dafür.
Es macht mir auch unglaublichen Spaß solche Musik zu machen.
Grüße Raffa
Du wünscht dir eigene professionell erstelle Musik für dein Game?
Dann schreib mir eine PN oder adde mich bei ICQ unter 396-133-999
:)[/b]
joggel

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von joggel »

Hi and Welcome Raffael,

also, ich muss sagen, ich bin kein großer Freund solcher Musik(-richtung).
Aber das, das höre ich nun zum 3.mal... und "geht gut nei"...
Also, als Hintergrund-Musik zu einem Spiel.... weiß nicht.
Aber also Intro- oder Menü-Musik bestimmt.

Gruß und so...
Benutzeravatar
Raffael
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2011, 10:10
Benutzertext: Musikproduzent
Echter Name: Mirco Brendel
Wohnort: Butzbach bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Raffael »

Hi Joggel,

danke für dein Feedback, ich denke wir alle hier sind uns einig, dass es keine Hintergrundmusik ist hehe :)

Schön, dass du es trotz deines Musikgeschmacks dir mehrmals angehört hast.

Gruß Raffa
Du wünscht dir eigene professionell erstelle Musik für dein Game?
Dann schreib mir eine PN oder adde mich bei ICQ unter 396-133-999
:)[/b]
Benutzeravatar
Raffael
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2011, 10:10
Benutzertext: Musikproduzent
Echter Name: Mirco Brendel
Wohnort: Butzbach bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Raffael »

THX Noddle ^^

Ja jeder empfindet es anders, was ich sehr begrüße ehrlich gesagt. Da jeder sein eigenes Vorstellungsvermögen besitzt ist Spiel-Musik denk ich in vielerlei Hinsicht einsetzbar.

Grüße Raffa
Du wünscht dir eigene professionell erstelle Musik für dein Game?
Dann schreib mir eine PN oder adde mich bei ICQ unter 396-133-999
:)[/b]
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Einmal mich selbst Vorstellen ;-)

Beitrag von IlikeMyLife »

Schönen guten Tag zusammen,

an dieser Stelle möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen mich selbst vorstellen zu können:

Ich bin 25 Jahre und komme aus Bad Arolsen ( Nordhessen ).
Zur Zeit arbeite ich für die http://www.contitech.de im it-management und habe mich
vor dieser Zeit in Software-Schmieden für Bürosoftware ( Micromata )
und auch der IT-Abteilung der Bundeswehr für 2 Jahre gearbeitet.

Sowohl privat als auch Beruflich habe ich die letzten Jahre einiges an Projekten durchgeführt
und möchte mich mittlerweile mal an etwas großes wagen. Hier eine kleine Auflistung meiner vergangenen
Projekte ( auch wenn keins davon bisher an die Öffentlichkeit getreten ist:

- Lernspiele über Q-Basic ( Irgendwie musst ich den Stoff in der Schule in den Kopf kriegen )
- Zahlreiche Tetris-, Pong- und Super Mario Clone in Visual Basic und C++ ( DirektX )
- Night Tales ( Heroes of Might and Magic Clon in einem Team von 14 Personen in 5 Monaten in Visual Basic )
- Wetterfunktion für Google-Earth in Java über die JaK-Schnittschtelle ( Java API for KML )

so... bevor es hier nun zu lange wird... mach ich erstmal einen schlussstrich ;-)
es werden denke mal noch zahlreiche kommentierungen von meiner seite aus hier im forum erscheinen ^^

dann erstmal schönen tag noch ^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Einmal mich selbst Vorstellen ;-)

Beitrag von Chromanoid »

Willkommen :)
Hast du was dagegen wenn ich deinen Beitrag in diesen Sammelthread schiebe? http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=830
Dein Projekt Night Tales hört sich interessant an. Gibt's dazu einen Link?
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Einmal mich selbst Vorstellen ;-)

Beitrag von IlikeMyLife »

Darfst meinen Beitrag gerne verschieben ;-)

zum Projekt "Night Tales" gibts leider keinen link. Es war damals ( 2004 ) ein lernprojekt innerhalb unseres informatik-instituts.
unsere aufgabe damals lautete:
"Entwickelt, und Programmiert ein vollwertiges Computerspiel und Dokumentiert dieses"

ich kann ja mal schauen, ob einer meiner damaligen kollegen immer noch eine kopie des games besitzt,
dann werde ich dieses gerne euch zur verfügung stellen.
Stoney
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2004, 18:21
Echter Name: Johannes Stein
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Stoney »

Ich möchte hier mich auch mal offiziell vorstellen: Ich bin 24 Jahre alt und in erster Linie entwickle ich Spiele. Mich interessiert dabei der Prozess im Ganzen und für meine Spiele übernehme ich in der Regel die Rolle des Programmierers, Grafikers und Game-Designers. Auf der anderen Seite schreibe ich auch gerne redaktionelle Artikel.

Ich hatte mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet (anno 2004), bin aber generell etwas schüchtern und deswegen hatte ich bis eben noch null Beiträge.

Mein Enthusiasmus für Spieleentwicklung startete als ich 11 Jahre alt war und anfing selber Spiele zu entwickeln. Mit der Zeit habe ich Erfahrungen in Basic, Delphi/FreePascal (Turbo Pascal war meine erste Programmiersprache), C++, C# und JavaScript gesammelt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Chromanoid »

Willkommen :)
Falinn
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2011, 11:02

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Falinn »

Hallo,

ja dann stelle ich mich auch mal vor.
Mein Name ist Matthias bin 26 und komme aus Dortmund. Zur Zeit arbeite ich als Anwendungsentwickler ( ERP-System ) hier in DO.
Mit der Entwicklung von Spielen habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen. Damals noch in C++ mit DirectX,später habe ich mein erstes Projekt "Das Erbe Farons" zusammen mit meiner Freundin (Grafik) in C# mit XNA neu aufgesetzt. Leider fehlt aktuell etwas die Zeit um wieder etwas privates zu entwicklen :-(.

Ja das wars erstmal von mir soweit.

Gruß
Falinn
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von simbad »

Boah sind die alle Jung.

Ich bin 45,5 Jahre alt, ca. Habe mit 13 Jahren auf einem Wang-System 2200 mit der Programmiererei angefangen. Dann auf einem Apple IIe und dann ne weile gar nicht programmiert.
Der Apple IIe hat der Arbeitslehre Lehrer bezahlt und uns paar interessierten Schülern zur Verfügung gestellt. Wenn man da Programme schreiben wollte ging das mit Basic, der Interpreter war aber fürchterlich träge. Also alles in Assembler gemacht. Aber nicht etwa mit einem Makro-Assembler, der hätte irgendwas bei 300DM gekostet, sondern alles von Hand in Hex codiert kommentiert und dann eingetippt. Das Ergebnis auf einem Kassetten-Rekorder gespeichert.

Damals schon sowas wie sprites eingesetzt. Ich konnte die Sprites frei auf dem Bildschirm bewegen. Naja. War nichts weltbewegendes. Aber mir hat es Spass gemacht.

1982 oder 1983 Habe ich dann das erste mal seit langer Zeit wieder real programmiert. Bis dahin habe ich mir die Programme ausgedacht und im Kopf ablaufen lassen. Mein Bruder hat sich einen C64 mit Diskettenstation gekauft. Da konnte man in Basic aber auch in PASCAL programmieren.
Irgendwann später haben wir mal einen in PASCAL geschriebenen LISP Interpreter portiert. Naja ein haufen Spielereien eben.

1984 dann das erste mal in C programmiert. Auf einer HP-9000/550 unter HP-UX. Aber welche Version kann ich heute nicht mehr sagen. Das war glaube ich noch kein ANSI-C. Die Fehlermeldungen waren auf "Syntax Error" beschränkt. Und der Code musste eigentlich nicht vielen Anforderungen genügen.

Dann habe ich noch auf einer HP-3000/68 ANSI-PASCAL programmiert. Aber der Speicherplatz war da immer knapp. Ich habe da mal ne Mandelbrot Menge berechnen lassen und dann auf einem Plotter ausgegeben. Die Berechnungen haben die Maschine die ganze nacht beschäftigt. Und bei der Ausgabe hat dann der Plotter auf halber strecke versagt.

1986 hat mein Bruder sich dann einen Atari-ST geleistet. Da hatte man dann schon einen anständigen C Compiler. Man hat zwar auch da immer wieder mal was in Assembler gemacht, aber eignetlich war C die programmiersprache.

Tja. Ich will euch nicht langweilen. Ab 1988 habe ich mit dem Programmieren Geld verdient. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal nix. Heute Programmierer ich in C/C++, unter Windows und Linux oder auch QNX oder Solaris. Hauptsache ein C/C++ compiler, ein vi als editor und ein debugger sind da. Dann kann man eigentlich alles machen was das Herz begehrt.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei einen Spielekern zu entwickeln. Mache das aber in erster Linie um bestimmte Entwicklungstools zu testen und dabei noch ein wenig dazu zu lernen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Ein Vi-Nutzer! Schnell, holt die Forenpolizei!

Und ernsthaft: Hallo und willkommen hier. Nicht alle sind so jung, aber halt viele der Neuankommlinge.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von kimmi »

Genau, man benutzt schließlich den Emacs! ;) ...

Sei willkommen und lass die Räuber draußen...

Gruß Kimmi
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von simbad »

Reingefallen. Simbad. Nicht Sindbad.

Simbad steht für (Set of Identifications, Measurements and Bibliography for Astronomical Data). Die Tatsache der Verfügbarkeit dieser Daten sind der Auslöser für die Idee eine Simulation zu bauen, die auf diesen Daten basiert.

Da ich viel mit embedded systemen oder mini linux systemen zutun habe ist der vi schlicht ideal.

Ausserdem muss meistens sichergestellt sein, das man ein System erzeugen kann, mit nichts weiter bewaffnet als einer Basis Konsolen Installation und den Compilern. Da ist der emacs zu groß und kompliziert für.

Und wenn doch mal sowas wie der emacs zum Einsatz kommt, O Gott 2001 wars glaube ich, dann doch lieber den xemacs. Da fühlt man sich doch gleich wohl.
Kabonap
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2012, 16:20

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Kabonap »

Hi.

Ich bin Jahrgang '84, habe in der Schulzeit mit Spiele-Baukästen rumgebaut und bin dann über einen Bachelor in Digitalen Medien in einen Masterstudiengang Informatik reingerutscht. Der ist erfolgreich abgeschlossen, inzwischen bin ich, nach einer kurzen Auszeit in einer Firma, wieder an der Uni gelandet und versuche mich da als WiMi.

Ich bin neulich wieder auf den Trichter gekommen, endlich mal wieder ein Spiel zu machen... Und bis jetzt läuft's ganz gut ^^. Und weil das tatsächlich Spaß macht, habe ich mich hier mal registriert, um ein wenig zu schauen was andere Leute auf dem Gebiet gerade so machen und um Feedback zu geben und zu kriegen. Ich hoffe einfach mal, dass ich für sowas hier richtig bin.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Artificial Mind »

Kabonap hat geschrieben:Ich bin neulich wieder auf den Trichter gekommen, endlich mal wieder ein Spiel zu machen... Und bis jetzt läuft's ganz gut ^^. Und weil das tatsächlich Spaß macht, habe ich mich hier mal registriert, um ein wenig zu schauen was andere Leute auf dem Gebiet gerade so machen und um Feedback zu geben und zu kriegen. Ich hoffe einfach mal, dass ich für sowas hier richtig bin.
Willkommen,
mach doch einfach im Vorstellungsbereich einen Thread für dein Game auf und zeig deine Fortschritte :)
Da kriegst du auch immer Kritik und wenn du konstruktiv antwortest, ist auch die Kritik konstruktiv ;)
Kabonap
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2012, 16:20

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Kabonap »

Artificial Mind hat geschrieben:mach doch einfach im Vorstellungsbereich einen Thread für dein Game auf und zeig deine Fortschritte :)
Da kriegst du auch immer Kritik und wenn du konstruktiv antwortest, ist auch die Kritik konstruktiv ;)
Später. Erstmal hier ein wenig einleben und währenddessen das Projekt so weit bringen, dass ich es auch vorzeigen mag. Ich will's vermeiden zu unfertiges Zeug zu zeigen. Ich bin kein Freund davon, jeden meiner Schritte anzupreisen und mir Bestätigung dafür zu holen; lieber was so weit bringen, dass es mich selbst überzeugt - und dann schauen, wie's auf andere wirkt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Chromanoid »

Willkomnen :)
Anpreisen musst du deine Schritte ja auch nicht, aber vorstellen sorgt sicher bei dir und allen Besuchern für Motivation. Hat man erst mal so eine Art DevLog, dann fühlt man sich für ein Projekt sicher ganz anders verantwortlich. Ich selbst habe zwar nur selten sowas in der Richtung gemacht, aber schon bei der ZFX Action fand ich ein Thema für mein Projekt ganz schön motivierend. Mein Problem ist bei privaten Projekten eine gewisse Wechselhaftigkeit. Die bekommt man bei einer frühen "öffentlichen" Festlegung durch so ein Thema bestimmt auch etwas leichter in den Griff und außerdem bekommt man sie etwas deutlicher zu spüren. Naja wie auch immer :D viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinen Vorhaben :)
nerem
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2012, 22:18

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von nerem »

So dann stell ich mich auch mal vor.

Mein Name ist Felix, 24 Jahre alt und studiere Mathematik in Konstanz (ab April im 6. Semester). Ursprünglich komme ich aus Stuttgart.
Erste Programmiererfahrungen hab ich im Alter von 11 Jahren gesammelt. Damals habe ich mich anhand von Lesereinsendungen der PCGames mit QuickBasic vertraut gemacht. Dann habe ich eine ganze Weile mit VisualBasic 6 gearbeitet bevor ich mich dann letzten Endes C++ zugewandt habe. Das ganze hab ich ungefähr bis ich 16 war gemacht und seither bin ich nur noch in der Uni mit Programmierung in Berührung gekommen (Java, MATLAB).
In dieser Zeit habe ich diverse Sachen mit VB programmiert, sowie mit C++ ein TicTacToe (mit GDI) und ein Weltraumballerspiel mit 2 Gegnertypen und einem Lebenspowerup (DirectX) programmiert.
Zur Zeit habe ich Semesterferien und hatte wieder ziemlich viel Lust mich mit Programmierung zu beschäftigen, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe. Derzeit mache ich mich mit der SFML vertraut und versuche dabei mein C++ "Wissen" aufzufrischen, zu ergänzen und zu vertiefen.

Wenn ich nicht Semesterferien habe, geht meine freie Zeit vor allem fürs Studium "drauf". Ab April beginne ich mit meiner Bachelorarbeit und werde dann im Winter direkt mit dem Master weitermachen.
Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meiner Freundin und meinen Freunden, spiele Gitarre oder spiele (zZ SC2 und BF3, bald D3).
So weit wars das erstmal zu mir :)
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von simbad »

Hi.
ZombieMaulwurf
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2012, 04:15

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von ZombieMaulwurf »

halli hallo und guten morgen!

ich stell mich ma kurz vor:

ich bin der ZombieMaulwurf und mache in meiner freizeit musik, zeichne ab und zu und mache noch alles was spaß macht und kreativ ist.

meine ersten anfänge in sachen programmieren habe ich mit Clickteams Klick & Play und danach TheGamesFactory gemacht. ganz lustig ganz spaßig aber die grenzen sind schnell erreicht. da verschwinden die sprites wenns dem programm zu viel wird. bereits mit 11-12 jahren hatte ich mir auch schon ein programm mit begleitbuch geholt. 3D Spiele machen oder so hieß das und basierte wenn ich mich recht errinner auf eine der C-Sprachen. das war mir aber ne nr zu heftig und hab es wieder sein lassen. jetzt hab ich in letzter zeit wieder bock gekriegt und angefangen mich in die C++-Sprache reinzulesen.

ich geh einfach mal davon aus dass ich hier im forum gold richtig bin wenn ich denn programmier-weg beschreiten will.

ich freu mich auf tipps, anregungen und unterstützung hier im forum!
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von simbad »

Na dann viel Spass beim Programmieren und Lernen.
ZombieMaulwurf
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2012, 04:15

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von ZombieMaulwurf »

Dankeschön den werd ich garantiert haben. Vorallem beim lernen ;-)
Antworten