GDS

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

ich habe eine neue Version des Game Developer Studio's erstellt. Genau genommen handelt es sich um ein 3D Programm zum Erstellen von Geometrien. Wer es sich saugen mag kann sich im Forum registrieren und kommt dann an den Link des Progamms. Das Programm verfügt über einen Shader- und einen Textureeditor. Bisher gibt es noch nicht so viele Module. Das Handbuch ist noch etwas spärlich. Das Programm wurde unter Vista geschrieben und sollte aber auch unter XP und Windows 7 laufen. Nötig sind Shader 3.0 und DirectX 9.


http://www.gamedevstudio.com/

mfg Thomas Mittelsdorf
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: GDS

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich würde dem weniger skeptisch gegenüberstehen, wenn man sich für den Download nicht registrieren müsste.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Da die Registrierung einigen unlieb ist hier der Link http://www.gamedevstudio.com/downloads/ ... Studio.rar. Müsst Ihr leider kopieren und in die Adressleiste einfügen. Sorry.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: GDS

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

gdsWizard hat geschrieben: Müsst Ihr leider kopieren und in die Adressleiste einfügen.
[x]Fixed
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von Zudomon »

Huhu!

Seit wann arbeitest du schon daran? Das sieht ja schon sehr beeindruckend aus und stampft mein Projekt mehr oder weniger in den Boden! :shock:

Gruß
Zudo
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

ich habe 2001 angefangen unter Windows zu programmieren und habe mich erstmal mit Oberflächenprogrammierung beschäftigt. Leider mußte ich mehrmals für einige Monate oder Jahre die Entwicklung unterbrechen. Das ist auch der Grund warum erst jetzt die 2.Version fertig ist. Anfangs habe ich OpenGL verwendet und habe dann aber auf DirectX umgestellt. Da ich kein Grafiker bin habe ich keine guten Beispiele machen können und so können vielleicht doch noch ein paar Fehler im Programm sein.

mfg Thomas Mittelsdorf
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von Zudomon »

Und ist geplant, dass hinterher mal kommerziell zu nutzen?
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

im Moment möchte ich kein Geld dafür haben. Die Anmeldung im Forum war nur um zu sehen ob das Progamm überhaupt auf Interesse stösst. Vielleicht wenn das Programm um einiges besser ist, aber im Moment gibt es noch genug 3D Programme die besser und trotzdem unentgeldlich sind. Ich möchte in der 3.Version einen Interpreter integrieren der das Erweitern um Shader - und Texture - Nodes ermöglichen soll. Außerdem sollen damit auch scripted Animationen möglich sein. "Compute Shader" klingen auch sehr interessant.


mfg Thomas Mittelsdorf
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: GDS

Beitrag von jgl »

Hallo,

leider funktioniert der Download Link nicht. Ich habe mich auch in dem Forum angemeldet und dort die selbe Fehlermeldung:
Error 404: NOT FOUND!
Your browser cannot find the document corresponding to the URL you typed in.
:(
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von kimmi »

Die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus. Vor allem schön, daß du so lange an dem Projekt weiter arbeitest und deine Arbeit den leuten frei zur Verfügung stellst.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass du keine Foren in deinem Forum hast? Für eventuell aufkommende Rückfragen wie zum Beispiel Hilfe bei einem nicht funktionierenden Download-Link wäre das sehr hilfreich :).
Und:
Vielleicht ist ja die Assimp etwas für dich, damit du relativ unkompliziert neue Formate importieren kannst:
http://assimp.sourceforge.net/ .

Gruß Kimmi
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,


der Link geht wieder . Allerdings muße man sich jetzt wieder im Forum anmelden. Das Anmelden ist nur um die Downloads zu zählen. Natürlich kann auch jeder im Forum posten. Ich werde regelmäßig nachsehen.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: GDS

Beitrag von Chromanoid »

Wie wäre es mit einem kleinen php download counter? :)
http://fundisom.com/phparadise/php/file ... ad_counter ist ein beispiel dafür.. das ist vielleicht nicht sehr robust, aber so erhälst du einen überblick über die downloads...

ansonsten muss ich sagen, dass das ganze einen sehr netten eindruck macht!
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

ich habe probiert den download counter zu verwenden, aber der stellt meine rar-datei als Text im Browser dar anstelle den Download anzubieten. Ich hab leider noch nie was mit php gemacht. Kann mir jemand helfen ?


mfg Thomas

Assimp ist sehr interessant. Das werde ich mir genauer ansehen ...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: GDS

Beitrag von Chromanoid »

mmh hört sich für mich danach an, dass da eine fehlermeldung oder warnung vor dem header ausgespuckt wird und so der browser denkt es handelt sich um text. hast du für den counter eine textdatei erstellt? versuch sonst mal eine sehr kleine datei mit dem teil runterzuladen und schau dir dannach an was im browserfenster steht...
an sich verstehe ich allerings auch nicht so viel von php - vielleicht findest du ja noch einen besseren script...
so einen zähler müsste man eigentlich auch über die http server konfiguration einbauen können, vielleicht findest du ja was dazu (vorausgesetzt es interessiert dich)...
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

Es beginn direkt mit: Rar!�ϐs�� �������EÌtÀB�aN��ÐX�X/LóM=3� ���GDS\Game Developer Studio.exe ........

Die Punkte sind von mir. Aber das dürfte wohl ASCII sein. Nach dem was ich ergoogelt habe sollte das obige Script aber als File downloaden. Auch andere Seiten beschreiben das so.
Der Counter in der Textdatei wird ordnungsgemäß erhöht. Das Script meldet keinen Fehler und auch im Browser steht einfach die Datei als ASCII interpretiert, ohne Zusatz.
Ich habe auch eine kleine Datei erstellt und auch hier wird auch einfach der Inhalt als Text ausgegeben. Sonst erscheint nichts im Fenster.

Falls jemand noch einen Tipp hat würde ich mich freuen. Ansonsten nutze ich weiter das Forum.


mfg Thomas
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: GDS

Beitrag von jgl »

Also ich habe keine Ahnung vom Web-Programmierung, sorry ds ich mich trotzdem mal einmische!
Ist das blos bei deinem Browser so? Also das dort so ein Müll angezeigt wird?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: GDS

Beitrag von Chromanoid »

Code: Alles auswählen

<?php
header('Content-type: application/zip');
header('Content-Disposition: attachment; filename="GameDeveloperStudio.rar"');
readfile('Game Developer Studio.rar');
?> 
probier das mal... kommt da auch nur ascii grütze aus?
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

auch wenn ich den Filename direkt eingebe kommt der ASCII Code. Wer will kan mal unter http://www.gamedevstudio.com/s probieren. Das ist auf meinem 2.Rechner mit XP und IE das selbe.

Der Download Link ist direkt über den Screenshots unter "Download".

mfg Thomas
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von Krishty »

Auch mit Chrome unter Vista nur ASCII.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von CodingCat »

Versuch mal was passiert, wenn du noch das mit reinpackst.

Code: Alles auswählen

header('Content-Transfer-Encoding: binary');
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

auch wenn ich "header('Content-Transfer-Encoding: binary');" einfüge... der selbe Effekt. Vielleicht sollte ich es lassen.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von CodingCat »

So, damit das ganze mal wieder etwas ontopic kommt, habe ich deinen Editor nun auch mal getestet. Insgesamt ist der Editor in der Tat funktional beeindruckend, die Vielfalt an Modifiers, das Undo, die synchronisierten Views (+ Seitenpanels), sowie die akkurate Interaktion (Transformation) mit dem 3D-View.

Allerdings hat der Editor auch einige Ecken und Kanten, die du unbedingt beheben solltest. Zum einen sehe ich keinen Weg, die Kamera zu bewegen, ohne explizit das Tool zu wechseln, was sehr nervtötend ist, insbesondere, weil die entsprechenden Shortcuts (bei mir?) nicht funktionieren. Zum anderen habe ich öfters mal mit Flackern zu kämpfen, wenn ich Modifieres per Spin-Box tweake, scheint immer wieder die gesamte UI neu gezeichnet zu werden. Die Einfüge-Tools sind teilweise auch nicht ganz optimal, z.B. das sinnvolle Einfügen eines Kuboiden in einem 2D-View scheint unmöglich, weil im Extrudierungsschritt die zusätzliche Dimension fehlt, ein Fortführen der Interaktion in andere Views scheint auch nicht zu funktionieren.

Der Shader / Material Editor ist auch schon ganz nett, musste ich natürlich ausprobieren, weil ich sowas selbst schonmal geschrieben habe (inkl. Erweiterung durch beliebige eigene HLSL-Blöcke). Auch hier sind dein Problem eigentlich nur kleinere Kinderkrankheiten, wie, dass ein neuer Block unter anderen Blöcken versteckt ist, kein kollektives Verschieben, fehlerhaftes Scroll-Verhalten.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre auch noch, dass die UI doch recht angestaubt aussieht, mit etwas Aufwand könnte man das vielleicht etwas aufpolieren (wobei das in WinAPI / MFC auch sehr nervtötend sein kann, kA welches Toolkit du da verwendest, aber ein wenig XP-Look ist selbst da problemlos machbar).

Fazit: Wenn du noch etwas Arbeit in die Usability steckst, kann das Teil durchaus zu gebrauchen sein, wobei es natürlich schwer sein dürfte, an den Komfort bestehender Lösungen wie Blender heranzukommen, was aber möglicherweise auch gar nicht dein Ziel ist. :-)

BTW: Wozu eigentlich die große Leerfläche unter den 3D Views? Und Tool Tips sind auch immer eine feine Sache, ich bin es einfach nicht mehr gewöhnt, nach Toolbeschreibungen am unteren Bildschirmrand zu suchen (der heutzutage rein technisch betrachtet auch wesentlich weiter weg vom Toolbar ist als auf älteren Monitoren ;-)).
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Erst einmal Danke dafür dass sich jemand die Mühe macht es näher zu betrachten.

Die Shortcuts nachzurüsten ist nicht das Problem, das mache ich noch. Die Steuerelemente sind alle selbst geschrieben.
Was den Look angeht, habe ich immer den Klassiklook von Windows eingestellt. Damit bin ich sicher nicht mehr up to date.

An den Kinderkrankheiten lässt sich arbeiten. Das Programm soll zum Experimentieren einladen und später unter anderem zum Visualisieren von
naturwissenschaftlichen Zusammenhängen in den Schulen verwendet werden (Astronomie u.ä.). Natürlich sollen auch relativ einfache Spiele damit machbar werden.

Die Leerfläche stammt noch von den Animationen, die habe ich aber wieder rausgenommen weil das später mit Physik um einiges anders ist.

mfg Thomas


Mit Blender kann ich mich natürlich nicht messen. :) Trotzdem, vielen Dank.

Edit: Tatsächlich bei Nutzung der Spin-Box im Texture-Editor wird fast alles neu gezeichnet. Das werde ich noch ändern.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von Zudomon »

Dein Forum ist verschwunden... wo ist es hin? :o
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: GDS

Beitrag von gdsWizard »

Habe das Forum erst mal wieder rausgenommen. Wer jetzt das Programm downloaden will muß mir mailen. Ansonsten schreibe ich an der 3.Version.
Antworten