Blender Tutorials

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

Kurz Tutorial: Normalmaps zeichnen & natlose Texturen
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... chnen.html
In diesem kurzen Tutorial zeige ich wie man ab der neuen Version 2.57 Normalmaps direkt auf ein Model zeichnen kann. Und dazu wie man in Blender natlose Texturen erstellt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Chromanoid »

nettes tutorial. mit texturen bin ich sowieso nie in blender klar gekommen, ich habe jetzt das gefühl, dass ich es besser verstehe :)
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

Danke. ^^
Mit den texturen oder Materialien ists in Blender wie mit allem anderen.
Am Anfang versteht man garnix, weil man von Optionen erschlagen wird aber wenn mans erstmal raus hat ists eigentlich ganz einfach.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

Blender Tutorial 03 - 3D Tileset part03
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... art03.html
Der letzte Part des Tileset Tutorials.
Hier zeige ich wie man die Texturen für die einzelnen Tiles erstellt, so dass sie nahtlos aneinander passen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Chromanoid »

hab bisher nur kurz überflogen, sieht aber sehr eingängig und cool aus!
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Despotist »

Um das "Problem" mit den Hotkeys zu umgehen könntest du mal das Screencast Key Plugin probieren mit dem Tastendrücke dargestellt werden. So weiß der Zuschauer was für Aktionen du machst und du musst es nicht immer dazusagen.
Crush
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2002, 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Crush »

Also was vielleicht für jemand, der wirklich alles über Blender wissen will, interessant sein könnte, wäre evtl. das Buch "Blender 3D: Noob to Pro" (http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro).
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

@Chromanoid
Thx. ^^

@Despotist
Hey danke, werd das Skript die Tage mal ausprobieren.

@Crush
An sich sind die Tutorials wirklich gut, nur leider alle für Blender 2.4, was zu einigen verwirrungen führen kann. ^^


Hier noch ein kurzes Tutorial in dem ich noch mal einzeln zeige wie man eine UV-Map erstellt.
Das hatte ich zwar schon in einem anderen Tutorial mal besprochen aber es ging da ziemlich unter, deshalb hier nochmal losgelößt, geht auch nur ein paar Minuten.
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... er-25.html



Dazu wollt ich bescheit geben dass ich die Tage noch ein kurzes Video mit einem etwas ungewöhnlichen Thema machen werde: 2D Animationen in Blender.
Die können zB für Zwischensequenzen benutzt werden oder um 2D Charaktere zu animieren.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

Hatte heute ein bissl Zeit und hab deshalb auch gleich das angesprochene 2D Tutorial fertig gemacht.
In dem zeige ich wie man in Blender 2D Animationen erstellen kann. Diese kann man zB als Zwischensequenzen benutzen oder um einen Character für ein 2D Spiel zu animieren.
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... er-25.html
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Despotist »

Crush hat geschrieben: Also was vielleicht für jemand, der wirklich alles über Blender wissen will, interessant sein könnte, wäre evtl. das Buch "Blender 3D: Noob to Pro"
Das hatte ich mir auch mal angeschaut bin aber nur ein paar Seiten weit gekommen. Solche Bücher die einfach Features aufzählen und wie man sie andwendet sind mehr etwas für den erfahrenen 3D Artist der mit den ganzen Begriffen und Konzepten schon aus anderen Programmen vertraut ist. Wer "unbefleckt" mit Blender anfängt wird von der Informationsflut erschlagen. Und es bleibt (zumindest bei mir) nur ein sehr kleiner Teil hängen.
So ein Tutorial das ein oder mehrere Konzepte und Abläufe losgelöst erklärt hilft mir da viel weiter. Vor allem weil es meist noch ein "Warum" mitliefert und zusätzliche Tips die zwar im Buch auch irgendwo stehen aber eben meist losgelöst sind.
Das Tutorial fasst also die Erfahrung des Autors und die für eine Aufgabe wichtigen Features konzentriert auf wenige Minuten zusammen. Ein Buch das alles abdecken kann/soll/will/muss schafft das nicht. Und da kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung Informationen kaum filtern und wichten.

Ich hatte die letzten Tage ein wenig mit Blender rumgespielt und ein paar Tutorials gemacht. Das Problem dabei ist aber das in der neuen Version 2.57 das Interface ziemlich aufgeräumt und umgestellt wurde. Daher sind viele Funktionen nicht mehr da wo sie die teilweise alten Tutorials angeben. -Styx- hat mir da auch per PN schon ziemlich geholfen und das UV-Map Tutorial ist wahrscheinlich auf meine Anfrage hin entstanden weil es in ein paar Worten nicht richtig erklärbar ist. Vielen Dank dafür.
-Sytx- hat geschrieben: Das hatte ich zwar schon in einem anderen Tutorial mal besprochen
Ja sorry dafür. Ich wußte ich habe es irgendwo schonmal gesehen nur nicht mehr wo. So ist das wenn man viele Tutorials abarbeitet aber Notizen nicht zum Inhalt sondern nur zur Anwendung macht ;). Danke für deine Mühe.

Zum UV-Unwrap-Tutorial:
Ich hatte die Optionen dann durch suchen im linken Teil noch gefunden (hatte vorher im Objectmode gesucht) aber es hat sich nichts getan weil ich nichts markiert hatte. Also mach weiter so denn zumindest mir helfen die Tutorials sehr (zumindest wenn sie Dinge behandeln die ich benötige).
Und wie gesagt ist bei vielen alten Tutorials das Problem des stark geänderten Interfaces was neue Tutorials selbst zum selben Thema nicht überflüssig macht.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Chromanoid »

Despotist hat geschrieben:Zum UV-Unwrap-Tutorial:
Ich hatte die Optionen dann durch suchen im linken Teil noch gefunden (hatte vorher im Objectmode gesucht) aber es hat sich nichts getan weil ich nichts markiert hatte. Also mach weiter so denn zumindest mir helfen die Tutorials sehr (zumindest wenn sie Dinge behandeln die ich benötige).
Und wie gesagt ist bei vielen alten Tutorials das Problem des stark geänderten Interfaces was neue Tutorials selbst zum selben Thema nicht überflüssig macht.
Ja so sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Chromanoid »

Das 2D-Animationstutorial finde ich ziemlich gut. Habe schon oft mal überlegt diesen Papercut-Animation-Look für ein Spiel zu benutzen, dass das mit Blender so hübsch aussieht hätte ich nicht gedacht.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

@Chromanoid
Hätte ich zuerst auch nicht gedacht.
Hab nur letztens irgendwo gelesen dass South Park in Maya gerendert wird und dachte mir ich sollte es auch mal ausprobieren.
joggel

Re: Blender Tutorials

Beitrag von joggel »

Ja, das fande ich auch echt sehr interessant, und hat mich echt gewundert das das bei SouthPark gemacht wird!
Jaja, wo ist die gute alte Handarbeit... früher... ja früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, wurde das anders gemacht :ugeek:
Finde das Tutorial echt gut. Habe ab und an mal Blender benutzt, aber bin an der Komplexität nach 2min gescheitert.
Aber das mit dem von Despotist's erwähnten PlugInn kann ich mir auch nur wünschen.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Despotist »

Ich wunder mich nur warum man überhaupt den "umständlichen" Weg über Inkscape nimmt wenn man die Vertices in Blender direkt erstellen kann? Oder gehts da nur um die Zeichentools (Quadrat, Ellipse) und das die Vertices bei komplexeren Figuren schon richtig verbunden sind?
Ansonsten wieder sehr informatives Tutorial wobei ich diese spezielle Technik wahrscheinlich nicht benötige. Aber man lernt immer was anderes dazu. Ich hatte ja keine Ahnung das Animationen so einfach sind ;).
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

@Despotist
Blender is eben immer noch "nur" eine 3D Software.
Bin der Meinung dass man sowas wie 2D Figuren einfach besser und schneller in einer 2D Software machen kann.
Dazu wird die Farbauswahl in Blender sofort als Material übernommen.

Ich fand den Weg über Inkscape in dem Fall den einfacherern. ^^
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Brainsmith »

@Styx

Ich glaube, du hast solange recht, wie man die 2D-Figuren nicht animieren muss. Sobald Animationen dabei sind, ist Blender schon recht komfortabel, was das Rendern auf 2D angeht.
Und man kann den Grafiker glücklich machen, indem man einfach sagt: "Mach dir um Polys keine Sorgen. Hauptsache, es sieht gut aus." Der bekommt sofort Tränen in den Augen und arbeitet doppelt so motiviert.. ;-)

Edit: Und es kommt natürlich darauf an, ob der Grafiker lieber 2D oder 3D macht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen machen die meisten lieber 3D und Rendern das dann raus. Da gabs auch mal ein Topic auf GameDev., glaub ich
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

So mal wieder ein Update. ^^

Blender Tutorial 04 - Modulare Häuser
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... auser.html
In dieserm Tutorial zeige ich wie man recht schnell Häuser Tiles oder Module erstellt.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

Soooo, mal wieder was neues. ^^

High- & Lowpoly - baking
http://blender-gameart.blogspot.com/201 ... aking.html
Insgesammt 2 Videos die um High- zu Lowpolygon gehen.
Im ersten erkläre ich ein bissl die Grundlagen und Zeig dann auch anhand eines kleineren Beispiels wie es funktioniert.
Im zweiten Video erstelle ich dann ein Highpoly Model, benutz ein Sculpting Tool und mache eine Retopologie des Models.
condor
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2011, 14:52

Re: Blender Tutorials

Beitrag von condor »

Hier ist noch eine sehr gute Tutorialreihe für Blender 2.5.
Es sind um die 40 Videos, es wird mit einfachen Sachen begonnen, später gibt es fortgeschrittene Themen.

http://www.youtube.com/watch?v=PN8gOw4CnP0
zerakles
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2011, 22:44

Re: Blender Tutorials

Beitrag von zerakles »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich drifte jetzt nicht zu weit vom Thema ab ;) Ich lese mich auch gerade in das Thema Blender ein. Aber was macht man alles mit Blender ? Es scheint ja viel mehr zu sein, als ein Tool mit dem man 3D Modelle bauen kann. Ich habe gerade zum ersten Mal Blender gestartet, da viel mir ein Scripting Button auf. Kann man mit Blender alleine auch schon Spiele bauen oder wie kann man diesen Scrippting Button auffassen ?

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jeason
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2010, 22:58

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Jeason »

Blender hat eine Game Engine ja aber man kann mit dem Scripting Button noch mehr machen als Spiele schreiben :D
Ich verkaufe diese feinen Lederjacken.
-Styx-
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004, 07:33
Wohnort: Rheinlandpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blender Tutorials

Beitrag von -Styx- »

@zerakles
In erster Linie ist Blender ein 3D Modeling Tool, vergleichbar mit 3DS Max oder Maya.
Ansonsten hat Blender aber noch ne Menge Zusatzfunktionen, die erwähnte Game Engine, einen Composer, Videobearbeitung, Audiobearbeitung usw.
Diese "Zusatzfunktionen" sind allerdings in den meisten Fällen lange nicht so ausgearbeitet wie spezielle Programme oder die Hauptfunktion von Blender.
Kingsize13
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2011, 15:39

Re: Blender Tutorials

Beitrag von Kingsize13 »

Chromanoid hat geschrieben:Ich würde mich über ein rundes Tutorial über die Verwendung von Blender 2.5 für Spiele freuen. Also ein Tutorial, das damit beginnt ein Level zu basteln und zu texturieren, dann baking von licht usw. Schließlich das erstellen und animieren eines Charakters inkl. normalmap, rigging usw. das ganze im Kontext eines fiktiven Spiels. Und wenn möglich als letztes noch einen Überblick darüber, wie man Blender als Editor für sein eigenes Spiel benutzen kann, also z.B. Möglichkeiten Platzhalter/Informationen exportierbar zu hinterlegen usw.
:ugeek: Wär wirklich nicht schlecht, aber blender war einst dafür gedacht, Filme zu entwickeln, Bis die Fancommunity 10 Riesen springen lies, damit das Teil Open source wurde.

Wär aber wirklich keine schlechte idee :lol:
Antworten