Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Niki »

Eigentlich bin ich kein Grafiker. Ich fasse meinen Photoshop nur alle 1000 Jahre mal an. Und jedes Mal habe ich vergessen wie man ein PNG mit Alpha speichert. Ich dachte mir das ist einen kleinen Artikel wert. Zur Information, ich benutze hier Photoshop CS 6 Extended auf einem Windows PC. Bitte fragt mich also nicht nach anderen Versionen oder Tastaturkürzel für den Mac ;-)

Letztendlich habe ich diesen Artikel sowohl für mich selbst zum Nachschlagen, als auch für alle anderen geschrieben, die Probleme haben mit Photoshop ein PNG mit Alpha zu speichern.

Schritt 1: Ein neues Dokument erstellen
Im ersten Schritt wird ein neues Dokument erstellt, zum Beispiel der Größe 1024x1024. Hierbei ist es wichtig die Hintergrundfarbe auf Transparent zu setzen.

Bild

Photoshop hat nun ein neues Dokument mit einer einzigen transparenten Ebene erstellt. Diese Ebene wollen wir niemals verändern. Und damit das nicht aus Versehen passiert sperre ich die Ebene mit dem kleinen Vorhängeschloss.

Bild

Schritt 2: Malen

Gemalt wird nun ausschließlich in neuen Ebenen, die über der Hintergrundebene liegen. Neue Ebenen werden automatisch als transparent angelegt. Im folgenden habe ich einen roten Kreis und einen blauen ZFX Text gezeichnet. Den Schattenwurf des Kreises und die schwarze Umrandung des Textes sind mit Ebenen-Optionen erstellt worden. Meine Layer sehen nun wie folgt aus.

Bild

Schritt 3: Als PNG speichern