Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Niki »

Eigentlich bin ich kein Grafiker. Ich fasse meinen Photoshop nur alle 1000 Jahre mal an. Und jedes Mal habe ich vergessen wie man ein PNG mit Alpha speichert. Ich dachte mir das ist einen kleinen Artikel wert. Zur Information, ich benutze hier Photoshop CS 6 Extended auf einem Windows PC. Bitte fragt mich also nicht nach anderen Versionen oder Tastaturkürzel für den Mac ;-)

Letztendlich habe ich diesen Artikel sowohl für mich selbst zum Nachschlagen, als auch für alle anderen geschrieben, die Probleme haben mit Photoshop ein PNG mit Alpha zu speichern.

Schritt 1: Ein neues Dokument erstellen
Im ersten Schritt wird ein neues Dokument erstellt, zum Beispiel der Größe 1024x1024. Hierbei ist es wichtig die Hintergrundfarbe auf Transparent zu setzen.

Bild

Photoshop hat nun ein neues Dokument mit einer einzigen transparenten Ebene erstellt. Diese Ebene wollen wir niemals verändern. Und damit das nicht aus Versehen passiert sperre ich die Ebene mit dem kleinen Vorhängeschloss.

Bild

Schritt 2: Malen

Gemalt wird nun ausschließlich in neuen Ebenen, die über der Hintergrundebene liegen. Neue Ebenen werden automatisch als transparent angelegt. Im folgenden habe ich einen roten Kreis und einen blauen ZFX Text gezeichnet. Den Schattenwurf des Kreises und die schwarze Umrandung des Textes sind mit Ebenen-Optionen erstellt worden. Meine Layer sehen nun wie folgt aus.

Bild

Schritt 3: Als PNG speichern

Dank der transparenten Hintergrundebene aus Schritt 1 kann das Dokument nun einfach als PNG speichern, und das Resultat ist eine PNG-Datei mit Alpha-Maske. Im DirectX Texture Tool sieht's wie folgt aus.

Bild

Links ist das normale Bild, wobei das Tool Transparenzen in Cyan anzeigt. Das rechte Bild zeigt den Alpha-Kanal.

Extra Schritt: Graustufen

Manchmal möchte man ein Bild sowohl farbig als auch in Graustufen haben. Das kann sowohl für Texturen interessant sein, als auch für digitales Malen. Gerade beim digitalen Malen hilft einem die Graustufenansicht eines Bildes um zu sehen ob das Bild einen guten Kontrast hat. Um ein solches Graustufenbild anzuzeigen ziehe ich einen Trick mit Ebenen vor.

Als erstes erzeuge ich dazu eine neue Ebene und fülle diese komplett schwarz. Danach setze ich den Blend-Modus für diese Ebene auf Sättigung. Das Resultat ist ein Graustufenbild.

Bild

Bild

Ein Problem das sich nun ergibt ist, dass beim speichern als PNG die Transparenz wieder verloren geht. Um dieses Problem zu beheben erstelle ich zuerst eine neue Ebenengruppe für meine Malebenen. Den Schalter zum Erstellen einer Ebenengruppe habe ich grün eingekreist.

Bild

Zudem habe ich in das Bild eine grüne Linie eingezeichnet, an deren Position der Separator zwischen der "Gray Filter"-Ebene und der Ebenengruppe "Group 1" ist.

Nun halte ich die Alt-Taste gedrück und führe die Maus zu diesem Separator. Der Mauszeiger sollte sich in ein Rechteck mit einem Pfeil ändern. An dieser Stelle drücke ich die linke Maustaste, wodurch die Transparenz wieder korrekt ist.

Bild

Nun kann man beliebig zwischen Farbe und Graustufen hin- und herschalten, indem man einfach die Graustufen-Ebene entweder ein- oder ausblendet. Und genau so kann man ein PNG sowohl farbig als auch mit Graustufen speichern.


NACHTRAG: Wer seinen Hintergrund nicht transparent haben will, der kann auch einfach den Hintergrund beim Speichern ausblenden. Persönlich ziehe ich aber den transparenten Hintergrund vor, da ich sonst grundsätzlich vergesse ihn auszublenden. Aber manchmal ist halt doch ein Hintergrund nötig.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von antisteo »

Niki hat geschrieben:Eigentlich bin ich kein Grafiker. Ich fasse meinen Photoshop nur alle 1000 Jahre mal an.
Dafür, dass du es so wenig nutzt, ist es dich ein bisschen teuer, findest du nicht?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Niki »

antisteo hat geschrieben:Dafür, dass du es so wenig nutzt, ist es dich ein bisschen teuer, findest du nicht?
War ein Geschenk weil ich gerne male. Zusammen mit Grafiktablett ist Photoshop für mich schlichtweg am besten. Hatte es zuvor mit GIMP probiert, aber das empfand ich persönlich als absolute Folter, und verlor jegliche Lust am Malen. Hey, ich behaupte zwar nicht das ich gut bin, aber ich lerne und es geht voran :-)
Außerdem ist das mit den "1000 Jahren" auch nicht wirklich richtig. Ich benutze den fast täglich, aber auf einem anderen "Niveau".
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Chromanoid »

Schön, dass Du hier so ein Tutorial geschrieben hast. Davon kann man nie genug haben :).

@antisteo: Schon wieder so viel Häme, ich habe Dich jetzt mal verwarnt.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von antisteo »

Chromanoid hat geschrieben:@antisteo: Schon wieder so viel Häme, ich habe Dich jetzt mal verwarnt.
Sorry für die falsche Anschuldigung.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von starcow »

Hallo Niki
Danke für dein Engagement! :-)

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf.
Grundsätzlich rate ich dazu den Alpha-Kanal über einen weiteren Kanal zu realisieren.
Einfach bei den Registern auf Channels wechseln und neben den bestehenden RGB Kanälen einen weiteren dazufügen.

Das Photoshop die Layer als Channels speichert (jedenfalls beim PNG Format) wusste ich nicht - ist aber interessant zu wissen.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Niki »

starcow hat geschrieben:Grundsätzlich rate ich dazu den Alpha-Kanal über einen weiteren Kanal zu realisieren.
Hi starcow,

wenn ich wieder Zeit habe (also am Wochenende) werde ich mal probieren ob ich da irgendwie noch einen richtigen Alpha-Channel reinmixen kann. Meine bisherigen Versuchen einen Alpha-Channel vom Channels-Tab in einem PNG zu speichern waren allerdings erfolglos. Aber vielleicht kann man den zusätzlich haben, für Dateiformate in denen ich einen Alpha-Channel speichern kann.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von starcow »

ach ja genau - png und photoshop :-D
Da fällt mir wieder ein, das geht tatsächlich nicht mit einem zusätzlichen Kanal.

Ich habe hier noch eine alternative Methode, mittels einer Ebenenmaske.
Es ist dabei nicht zwingend nötig vor dem Speichern als PNG-File die Ebenenmaske dauerhaft in die Ebene zu integrieren.
Bild

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Photoshop: PNG mit Alphamaske speichern

Beitrag von Niki »

starcow hat geschrieben:Ich habe hier noch eine alternative Methode, mittels einer Ebenenmaske.
Ebenenmasken setze ich zusätzlich ein, wenn auch nicht in diesem Tutorial. Allerdings tue ich dies nicht wegen des PNG-Formates, sondern vielmehr um zu verhindern das ich außerhalb der gewünschten Grenzen zeichne, wenn ich mal einen fetteren Stift benutze. Ich wandle dann irgendeine Auswahl in eine Ebenenmaske um.

Aber ich bin für jeden Tipp dankbar. In Photoshop gibt es noch so viel für mich zu lernen. Mein nächster Schritt wird das Erlernen des Pfad-Tools zur Erstellung von Vektorgrafiken sein. Momentan setze ich das nur sehr limitiert ein, um perspektivische Raster zu erstellen.
Antworten