Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 16.12.2016, 22:39



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Außerdem für UI-Leute: The Distribution of Users’ Computer Skills: Worse Than You Think

OECD-Studie mit über 200.000 Teilnehmern kommt zum Schluss, dass nur 5 % aller Computer-Nutzer in den Industriestaaten solche Funktionen wie selektive Suche und Dateisortierung einsetzen können.

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Vorteil: Eine Rechenoperation weniger; ein Register weniger
Nachteil: Nicht symmetrisch
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 17.12.2016, 10:51

Krishty hat geschrieben:Außerdem für UI-Leute: The Distribution of Users’ Computer Skills: Worse Than You Think

OECD-Studie mit über 200.000 Teilnehmern kommt zum Schluss, dass nur 5 % aller Computer-Nutzer in den Industriestaaten solche Funktionen wie selektive Suche und Dateisortierung einsetzen können.



Interessant aber methodisch furchtbar gemacht. Die Leute die nach der Lektüre von mehreren Emails einen Termin auch nur benennen können an dem alle Schreiber Zeit haben sind an sich schon dünn gesät. Das hat aber mit Computer-Literacy nichts zu tun. An einem Computer einen Meetingraum für die Zeit buchen ist erst der zweite Schritt.

Es geistert eine ähnliche Studie für Alltagsaufgaben (Datum auf einem US Führerschein finden, Formular ausfüllen) herum, aber ich finde sie jetzt nicht wieder.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 01.01.2017, 15:10

Raymond Chen haut seine 2016er Linktipps raus:

Wie und warum wurde stdout um stderr ergänzt? http://spinellis.gr/blog/20131211/

Wie und warum wurde der rekursive Mutex erfunden (und warum ist er eine ganz schlimme Idee)? http://zaval.org/resources/library/butenhof1.html

Wie Nvidia-Treiber überall ihre Hooks reinklatschen (der Link zu Raymond Chen zeigt erst das volle Ausmaß), dabei eine veraltete Bibliothek benutzen, und damit Firefox crashen lassen (ein Lehrstück über Abhängigkeiten): http://dblohm7.ca/blog/2016/01/11/bugs- ... -bad-time/

Wie die Ursache augenscheinlich zufälliger Zugstörungen durch sorgfältige Datenaufbereitung gefunden werden konnte: https://blog.data.gov.sg/how-we-caught- ... .623kltvad
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon PiIstGenauDrei » 08.01.2017, 23:42

Ein Post-Mortem eines Indiespiels, was die Entwickler in den Ruin gebracht hat. Es enthält auch Tipps, worauf man achten sollte (Publisher-Auswahl, Job, Steam usw.). Etwas traurig, aber Realität für viele, die von ihrem Indie-Hit träumen. => Link
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 07.02.2017, 01:36

Analytical Area Light Shading (falls man Volumenlichtquellen von solcher Qualität simulieren möchte)
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Schrompf » 07.02.2017, 08:30

Ja, will man <3 Danke!
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon joggel » 10.02.2017, 15:45

Mal etwas was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.
Ich werd da wohl kaum genügend durch die Materie steigen, aber irgendwie ist es ziemlich interessant....
(Naja...populär-wissenschaftliche Artikel; aber für mich reichts^^)

Universum ist ein gigantisches Hologramm?
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon gdsWizard » 10.02.2017, 16:13

Sehr Interessant. Das das Universum eine Matrix ist halt ich auch für logisch. Die Frage ist nur wie viele Dimensionen es hat und natürlich nach der Auflösung ( Körnung ).
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon sfxon » 10.02.2017, 18:37

Danke Joggel. Ist wirklich interessant.

Es ist auch wichtig, dass die Wissenschaftler, (Physiker, Mathematiker, etc..) neue Theorien aufstellen und dann empirisch versuchen zu überprüfen.
Einstein hat bspw. oft versucht, seine Theorien anhand einfacher Gegebenheiten zu erklären - zB. Raum-Zeit-Effekte anhand von nachvollziehbaren Beispielen erklärt, wie Züge die aneinander vorbei fahren, oder die Trägheit von Molekülen mit Zuckerwasser verglichen, und daraus dann erst Berechnungen abgeleitet. Er kam von einem kreativen Prozess zur Wissenschaft.

Das war auch etwas, woraus man zunächst keinen Nutzen ziehen konnte. Allerdings hat er damit einige wichtige Probleme gelöst, und im Endeffekt so viele Physiker und Mathematiker beeinflusst, neue Denkrichtungen einzuschlagen, dass sich vieles entwickeln konnte. Für einige seiner Theorien mussten bspw. moderne mathematische Verfahren weiterentwickelt werden, was wiederum zu neuen Entdeckungen geführt hat. Er hat gewissermaßen ein Tor aufgestossen, aus einer Wissenschaft, die sich in sich selbst verbissen hatte.
Schau doch mal bei unserem Online-Quiz vorbei: http://quizzn.de
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon joggel » 10.02.2017, 19:08

Bütte, bütte^^

Ich verstehe nich wirklich viel davon, aber ich solche thematiken sehr interessant....weniger die biographie dahinter.
Und ich glaube bei zfx sitzen genügend "Nerds" die das thema auch ansprechend finden....
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 10.02.2017, 21:52

joggel hat geschrieben:Mal etwas was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.
Wieso? Was das holografische Prinzip über die Entropie im Raum aussagt, gilt auch 1:1 für die Komprimierbarkeit von Dateien. Information mag keine direkte physikalische Größe sein, aber Informatik hat doch viel mit Physik gemein. Bei Quantencomputern ist das offensichtlich (und der Bezug zur Matrix und dem Universum offensichtlich), aber reversible Schaltkreise sind auch ein tolles Thema.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 05.03.2017, 23:37

Single-Header-Bibliothek, die Seams in Lightmaps reduziert: https://github.com/ands/seamoptimizer
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 07.03.2017, 02:29

https://deplinenoise.files.wordpress.co ... styled.pdf

Ein Profiler für Cache Misses (wie man auf die Idee kam und wie er entwickelt wurde). Wollte ich auch immer mal machen, hatte aber nie die Kraft, es durchzuziehen … demnächst unbedingt austesten
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 29.03.2017, 17:26

True Type Fonts ohne Texturen oder Distance Fields in endloser Auflösung rendern:
GPU-Friendly Font Rendering Directly from Glyph Outlines, Eric Lengyel
http://terathon.com/lengyel/Lengyel-Glyphs.pdf
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon MasterQ32 » 03.04.2017, 18:06

iq hat mal wieder einen tollen Shader rausgehauen: Texture variation V
Das ganze ist ein "Untiling Shader", versucht also durch Variation das sichtbare Tiling zu entfernen. Das ganze funktioniert hervorragend:

Bild
vs.
Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
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