Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 03.04.2017, 19:51

10-/11-Bit-floats für HDR: Warum besser nicht? https://bartwronski.com/2017/04/02/smal ... precision/
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 04.04.2017, 12:15

Evan Todd: Thirteen Years of Bad Game Code http://etodd.io/2017/03/29/thirteen-yea ... game-code/

Er hat sich durch den Code seiner Engines seit 2004 gewühlt und schreibt nun unter größter Scham, was er hätte besser machen sollen.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon MasterQ32 » 04.04.2017, 17:44

Liest sich echt gut und enthält auch gute Gedanken:
You can never have too much error checking, but you can definitely have too much error handling.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 04.04.2017, 23:01

Wobei ich in dem Fall widersprechen muss, denn das Spiel mag ohne die Waffe zwar crashen, aber zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt (irgendwann nach dem Hauptmenü) an einer nicht offensichtlichen Stelle (irgendwo in der Renderschleife beim Abarbeiten einer Liste?). Die korrekte Fehlerbehandlung wäre in diesem Fall (Laden schlägt fehl) ein Debug-Haltepunkt/eine Division durch Null, so dass es bei Usern abstürzt, aber sehr früh und mit einer Adresse, die den Entwickler direkt zu dieser Verzweigung führt. (Aber sowas wird’s in Java nicht geben).

[Normalerweise plädiere ich beim Manipulieren von Programmdateien für „all bets are off, selber schuld“ – bei Spielen ist Modding aber ein wichtiger Teil des Lebenszyklus, und die Spielerwaffe betrifft es normalerweise als erstes!]
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Beitragvon MasterQ32 » 05.04.2017, 00:38

Naja, bei Java hast du bei jedem Crash nen Stacktrace, der in der Konsole landet, meist sogar noch mit der exakten Zeilennummer und Fehlermeldung, was schief lief
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Beitragvon Krishty » 05.04.2017, 00:52

Java kann crashen? Ich dachte, alles bewirke bloß Exceptions …
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Beitragvon MasterQ32 » 05.04.2017, 11:26

Java crasht, wenn eine Runtime-Exception nicht gefangen wurde (also sowas wie eine NullPointerException oder IndexOutOfBounds)
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitragvon Krishty » 05.04.2017, 11:40

Ah, alles klar. Wenn ich recht drüber nachdenke, ist ein crashendes Win32-Programm ja auch nichts anderes als eine Uncaught Exception :)
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Beitragvon Krishty » 06.04.2017, 19:53

Googles Rechnerarchitektur für neuronale Netzwerke: 65536 8-Bit Multiplikationseinheiten mit 28 MiB Cache; für diesen Zweck 15–30× so schnell wie aktuelle GPUs.

https://drive.google.com/file/d/0Bx4haf ... xtcEk/view
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Beitragvon MasterQ32 » 26.04.2017, 13:12

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Beitragvon MasterQ32 » 02.05.2017, 13:17

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Beitragvon Schrompf » 12.05.2017, 14:58

Bin neulich mal auf einen Artikel in der gdcvault.com hingewiesen worden und schau mich seitdem durch die kostenlosen Materialien dort. Habe gerade DOOM - Behind the music angeschaut und kann es weiterempfehlen. Knackiger Soundtrack, Audio-Rumgenerde und ein paar Insider-Witze zusammengerollt in 1h Video. Ich fand's großartig.
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Beitragvon Chromanoid » 09.06.2017, 23:39

List of Articles about Programming Skepticism von Hillel Wayne (09.06.2017)
Interessante Sammlung von kritischen Artikeln zur Programmierung. [via lobste.rs]

Diese Literatur-Review finde ich besonders spannend:
Static vs. dynamic languages: a literature review von Dan Luu (November 2014)
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Beitragvon kimmi » 23.06.2017, 13:50

Sammlung verschiedener Studios bezüglich ihrer Erfahrungen beim Umstieg auf Vulkan: https://www.khronos.org/developers/library/2017-khronos-uk-vulkanised

Gruß, Kim
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Beitragvon Krishty » 23.06.2017, 17:12

Ist seit drei Wochen in unseren News ;) Aber danke; hat mich dran erinnert, dass ich noch nicht komplett durch war :)
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