Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1280
Registriert: 11.01.2003, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Tiles » 08.07.2018, 17:55

Falls ihr wissen wollt was für Bildschirmauflösungen da draussen verwendet werden ...

http://gs.statcounter.com/screen-resolu ... /worldwide
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 24.07.2018, 17:47

Im Zuge des Verfahrens gegen LoveRETRO und LoveROMs habe ich gelernt, dass Nintendo in Sachen Urheberrecht schon länger die Fascho-Schiene fährt. Hier ist z.B. ein guter Artikel darüber, welche anti-Emulations-Techniken sie in ihre Spiele einbauen: https://mgba.io//2014/12/28/classic-nes/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 03.09.2018, 18:42

Wie man ein Disketten-Reparaturprogramm NICHT schreibt: https://forum.amiga.org/index.php?topic=72730
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 05.09.2018, 20:05

Embedded in Academia – How LLVM Optimizes a Function: https://blog.regehr.org/archives/1603
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 05.10.2018, 18:20

Muss ich demnächst ausprobieren: Ein deutlich schnellerer Algorithmus für float-zu-String-Konvertierung, samt formaler Verifikation der Funktionsweise. (Visual C++ 2017.9 setzt ihn in der Standardbibliothek ein, und ist damit zehn bis dreißig Mal schneller als sprintf()).

Ulf Adam: Ryu: Fast Float-to-String Conversion
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 07.11.2018, 10:24

[youtube]syyK6hTWT7U[/youtube]

Artikelversion: http://marctenbosch.com/quaternions/

Ich hab’s noch nicht durchgearbeitet, aber mit der Prämisse kann ich mich identifizieren.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 15.11.2018, 13:58

Ein exakter Datens(ch)atz an BRDF-Parametern: http://rgl.epfl.ch/publications/Dupuy2018Adaptive

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 3797
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Schrompf » 16.11.2018, 09:40

Kleiner Gag am Rande: prozedurale Animation eines Mini-Tierchens, live im Browser zum Rumspielen. http://ravenkwok.com/playground/crabpeoplev1.html

Ist jetzt nicht so nützlich wie die anderen Links, aber macht 3 Minuten Spaß, damit rumzuspielen, und zeigt, dass man die ganze prozedurale Sache für einige Klassen von Tieren sehr einfach lebendig hinbekommt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1256
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von MasterQ32 » 21.11.2018, 22:48

Für die VS-Nutzer sicher nicht uninteressant: http://www.reedbeta.com/blog/custom-too ... h-msbuild/
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 19.01.2019, 19:29

Spielbares Path Tracing: http://brechpunkt.de/q2vkpt/

[youtube]vrq1T93uLag[/youtube]
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 27.01.2019, 02:57

Computational Periscopy – aus den Nuancen im Schatten eines Objektes berechnen, wie das Objekt aussieht:
https://www.theguardian.com/science/201 ... nd-corners
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

joggel
Establishment
Beiträge: 1397
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von joggel » 27.01.2019, 09:04

Find ich irgendwie recht interessant, und frage mich, ob man damit jeden beliebigen Mesh (zB Charaktere) reversen kann?
Automatic Conversion of 3D Models to CSG Trees
http://cfg.mit.edu/content/inversecsg-a ... -csg-trees
CEO of Dirty Codez Production®

joggel
Establishment
Beiträge: 1397
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von joggel » 05.03.2019, 14:24

Ray Tracing Gems
High-Quality and Real-Time Rendering with DXR and Other APIs
Frei zum download...
Link
CEO of Dirty Codez Production®

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6794
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty » 17.04.2019, 17:58

A Few Billion Lines of Code Later: Using Static Analysis to Find Bugs in the Real World

Dort erzählen die Entwickler von Coverity (dem Tool für statische Analyse) aus dem Feld. Gold Quote der Kundenreaktionen:
Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3792
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Chromanoid » 17.04.2019, 23:18

Krass. Cargo cult ist ja schon schlimm, aber so üble Fehlinformationen... defensive Sachen kann ich ja noch tolerieren, aber der "coole Hackerkram" ist echt schon kriminell... Das sind ja dann echt Arbeitskulturen mit arkanen Altmeistern, die eigentlich so eine Art "Expert Beginner" sind.

Antworten