Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Jonathan »

Ich fand PHP schon immer doof, weil selbst die einfachsten Sachen auf stundenlange Fehlersuche hinauslaufen. Jetzt weiß ich, dass es wohl nicht an meiner mangelnden Erfahrung liegt.
Was empfiehlt sich denn sonst so für Webseiten? PHP ist ja mehr oder weniger Standard, wenn man das nicht benutzen will, was bleibt dann?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Chromanoid »

Java, Ruby, Python, Perl, JavaScript, im Grunde alles was das Herz begehrt :D Ich würde Java nehmen, weil ich Java mag. http://tapestry.apache.org/ sieht nett aus. Java Hoster sind auch gar nicht mehr so selten, vielleicht ist ja auch die Google App Engine interessant für dich. GWT ist für Webanwendungen auch cool...

Facebook wird übrigens vorwiegend mit PHP entwickelt und dann in C++ konvertiert, Link den ich auch im Linkdump-Thema gepostet habe:

Exclusive: a behind-the-scenes look at Facebook release engineering, Ryan Paul, ars technica, 05.04.2012
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von CodingCat »

Functional Programming in C++ - John Carmack über Nebenwirkungen, referenzielle Transparenz und die Vermeidung von Zustand.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von antisteo »

Jonathan hat geschrieben:Ich fand PHP schon immer doof, weil selbst die einfachsten Sachen auf stundenlange Fehlersuche hinauslaufen. Jetzt weiß ich, dass es wohl nicht an meiner mangelnden Erfahrung liegt.
Was empfiehlt sich denn sonst so für Webseiten? PHP ist ja mehr oder weniger Standard, wenn man das nicht benutzen will, was bleibt dann?
Node.js rockt auch (hat aber ähnliche Probleme mit Fehlersuche [kann ich nicht beurteilen, hab nie einen Fehler in node.js gesucht und auch in PHP haben sich alle Probleme in Sekundenschnelle erledigt])
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von simbad »

C/C++?
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von kimmi »

Node.js == Javascript.

Gruss Kimmi
Benutzeravatar
Eike Anderson
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009, 15:52
Alter Benutzername: Swordfighter

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Eike Anderson »

Real-time Realistic Rendering and Lighting of Forests, Éric Bruneton, und Fabrice Neyret, Computer Graphics Forum/Eurographics 2012, 2012
Eine Methode zum Echtzeitrendern von bewaldetem Terrain mit (hundert-)tausenden von Baeumen, entwickelt von der Computergrafikgruppe von INRIA (Frankreich). Weitere Publikationen der Gruppe und eine GPL Lib, die die Techniken implementiert gibt es hier: http://proland.inrialpes.fr
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von eXile »

Clustered Deferred and Forward Shading

Wie gut, dass ich eh noch nicht mit einem Tile-based-Renderer angefangen habe. ;)
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von rüp »

Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

number-script

Beitrag von antisteo »

Ihr fragt euch sicher, welche die am besten lesbare Programmiersprache ist.
Hier ist sie: https://github.com/substack/number-script
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Jörg »

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Hm. So lange ich nur 50×100 Pixel große Beispielbilder mit bloß zwei Farbtönen drin sehe, haut mich da garnichts vom Hocker; zumal ich nicht glaube, dass die konzeptuellen Schwächen von DXT durch die höhere Zahl von Zwischenschritten aus der Welt geräumt werden können.

Andererseits frage ich mich seit eXiles Link zu den euklidischen Farbräumen, wie DXT wohl damit aussehen könnte.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Jörg »

ASTC umschifft einige der DXT-Beschraenkungen, nicht alle. Aber wenn man bei gleicher Bitrate hoehere Qualitaet erhaelt und der HW-seitige Mehraufwand dabei gering ausfaellt, ist das wirklich was wert. Und das man mit einer Implementierung sowohl staerker als auch schwaecher als DXT komprimieren kann, erfreut hoffentlich die Grafiker.
Den perfektionistischen Rest erledigt dann Cric-TC im naechsten Jahr? ;)
Eines ist immer schwierig fuer die HW-Entwicklung: Sobald ein Format zu sehr aus dem Rahmen faellt, wird es haarig. Die Festlegung auf 128 bit/Block z.B. erlaubt eine Wiederverwendung der vorhandenen Prefetch und Cache-Module. Am Ende soll as neue Format beim Verwenden ja auch nicht langsamer erscheinen. Mit breiterer Context-Information kann man definitv besser Komprimieren, aber der Dekompressionsschritt wird einfach langsamer. Wahlfreier Zugriff auf die Texel schraenkt die effizienten Implementierungen ziemlich ein :/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Dass man Blockkomprimierung braucht, ist klar. Dass die Blöcke fixed-size sein müssen, auch. Und dass bei ARM jeder Transistor zählt, sowieso.

Aber ein 15 Jahre altes Format durch ein paar zusätzliche Blockmodi und neue Farbtiefen aufzubohren; dabei keine fundamentalen Verbesserungen zu bringen (habt ihr auch was für Normal Maps?); und es dann mit einem daumengroßen Bildausschnitt vorzustellen halte ich für absolut übertrieben.

Und so hoch kann der Transistoraufwand auch nicht sein, wo ja Ericssons iPACKMAN ein Bisschen mehr als bloß Interpolation ist und auch trotzdem schon seit 2006 in Hardware verbaut wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Jörg »

Auf ETC sowie (Tangentspace-)Normalmaps wird im 2. Teil kurz eingegangen. Und keine Sorge, der Testkorpus zum Ermitteln der durchschnittlichen Qualitaetsverbesserung enthaelt mehr als ein Bild: http://www.davemc.net/HPG2012/105-114.p ... t.pdf.html, da findest Du die 'nicht-gebloggte' Version verlinkt.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Dankeschön – vorgestern wurde ein Klick auf Teil 2 noch mit Access Denied abgestraft …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von eXile »

Meine Damen und Herren, richten Sie Ihre Internetbrausierer jetzt und in den folgenden Tagen auf die folgenden drei Internetzadressen:

SIGGRAPH 2012 Course: Practical Physically-Based Shading in Film and Game Production

SIGGRAPH 2012 Course: Beyond Programmable Shading

SIGGRAPH 2012 Course: Advances in Real-Time Rendering in Games

(Der letzten zwei Links werden in den nächsten Tagen mit Slides aufgefüllt.)
MadMax
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2003, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von MadMax »

Der erste link ist sehr interesant danke dafür.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von eXile »

Nachtrag: Im zweiten Link oben kann man nun auch die Slides (alle auf einmal) herunterladen. Der dritte Link hat noch keine Slides. Außerdem noch das hier, mehr kann ich im Augenblick aber nicht bieten.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von kimmi »

Eine recht interessante über Virtual Texturing:
http://mrelusive.com/publications/prese ... _final.pdf

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von kimmi »

Und noch einer: Ein Artikel über OpenGL in der "Neuzeit" ;):
http://github.prideout.net/modern-opengl-prezo/

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von CodingCat »

Etliche Siggraph 2012 Sessions gibts nun von nVIDIA wie gewohnt auch als Video: http://www.nvidia.com/object/siggraph-2012.html
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Andre »

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Ich will meinen Tod durch einen Autounfall inszenieren, damit ich all diese leidigen Projekte loswerde und sowas implementieren kann

Hammer Links, danke! Ich fühle mich so alt und über meinen Zenit, wenn ich sowas lese …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von CodingCat »

Finally: SIGGRAPH 2012 Talk: The Technology Behind the Elemental Demo

Auf den vollen Advances in Real-Time Rendering-Kurs können wir wahrscheinlich noch ewig warten.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von eXile »

Ach du Scheiße, da kann man ja als Einzelperson sein halbes Leben damit verbringen, dass alles zu implementieren. :| Wobei ich die logarithmische Specular-Enkodierung bereits schon so gemacht habe. ;) (Es ist auch klar warum: Das ist einfach eine Gamma-Enkodierung, wie bei einer Gamma-Korrektur. Sinnvoll immer dann, wenn man keine Gleitkommazahlen verwenden kann, sondern uints benutzen muss.)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von antisteo »

Ein Interview mit Bjarne Stroustrup 1998
http://www.netjeff.com/humor/item.cgi?f ... ustrup.txt

Fake or no fake?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Antworten