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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Glaubt nichts mehr:

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Chromanoid
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Chromanoid »

Früher hätte ich gerne postapokalyptische Wüstenfilme gedreht, vielleicht kann das ja die nächste Generation mittels Videofilter auch im grünen Deutschland mit dem Smartphone tun :D. Und die Generation drauf kann sich dann vielleicht eine Brille aufsetzen, die die Welt in eine mittelalterliche Zauberwelt verwandelt. Für larp und Co wäre das klasse!
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Mir fällt gerade auf, dass die KI für das Regenbild die Autos auf der Gegenfahrbahn durch Büsche gleicher Form ersetzt hat. Wenn man’s sieht ist es lol.
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xq
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von xq »

Das is ganz schön krass... Bei den Links gibts noch nen Google Drive Foto-Ordner, wo sie auch Konvertierung zwischen Realität und Spiel machen. Ich frage mich ja, wie gut man damit Spielegrafiken aufhübschen könnte^^
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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Schrompf
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Schrompf »

Sehr beeindruckend, aber ich vermute mal, das würde in einem Video ziemlich schnell kollabieren, weil die zeitliche Kohärenz nicht gegeben ist. Aber wer weiß, was Algorithmen in 10 Jahren hinkriegen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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xq
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von xq »

Also ich finde ja, dass es in einem Video überraschend gut funktioniert:
[youtube]9VC0c3pndbI[/youtube]

(Mehr Videos findet man unten auf der Paper-Seite)
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glassbear
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von glassbear »

https://www.arxiv-vanity.com/papers/171 ... tories.org

Die Ergebnisse sind beeindruckend :shock:
Indexes are models: a B-Tree-Index can be seen as a model to map a key to the position of a record within a sorted array, a Hash-Index as a model to map a key to a position of a record within an unsorted array, and a BitMap-Index as a model to indicate if a data record exists or not. In this exploratory research paper, we start from this premise and posit that all existing index structures can be replaced with other types of models, including deep-learning models, which we term learned indexes. The key idea is that a model can learn the sort order or structure of lookup keys and use this signal to effectively predict the position or existence of records. We theoretically analyze under which conditions learned indexes outperform traditional index structures and describe the main challenges in designing learned index structures. Our initial results show, that by using neural nets we are able to outperform cache-optimized B-Trees by up to 70% in speed while saving an order-of-magnitude in memory over several real-world data sets. More importantly though, we believe that the idea of replacing core components of a data management system through learned models has far reaching implications for future systems designs and that this work just provides a glimpse of what might be possible.
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Das erledigt sich doch sowieso, sobald wir Quantencomputer haben ;)
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Chromanoid
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Chromanoid »

Daher glaube ich auch, dass das Gehirn ein Quantencomputer ist. :) Meine unausgegorene wilde Theorie: Teil-Zustände eines Neuronen-Netzwerks bilden eine Art Locality-sensitive Hash und der Hash wird durch Quanten-Informationsverarbeitung auf mögliche Ursprungskonstellationen eines größeren Netzwerk-Zustands zurückgerechnet. Das sorgt dann für Feedback-Schleifen, die dann am Ende das Bewusstsein bilden.
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Beitrag von B.G.Michi »

[youtube]HyznrdDSSGM[/youtube]

Ich muss sowas haben!!!
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xq
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Beitrag von xq »

Grade auf Twitter an mir vorbeigezogen:

https://twitter.com/klemen_lozar/status ... 1604560896

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Beitrag von Zudomon »

Das sieht toll aus als "künstlerischer" Effekt.
Aber für echte Blitze wohl eher nicht so geeignet, weil die sich anders verhalten...
Blitze scheinen eher einen Pfad lang zu laufen. Dieser wechselt aber nicht willkürlich.

[youtube]DuWl54c3owk[/youtube]

PS: Steht schon länger auf meiner nicht existierenden ToDo Liste :D
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Beitrag von xq »

Ich finde ja grade so non-realistisch Effekte spannend, weil man da oft mit vielen einfachen, aber genialen Tricks gute Optik erreichen kann :) Grade das mit den Blitzen ist ein schönes Beispiel dafür
Aber der technisch-mathematische Aspekt einer möglichst korrekten und realistisch Version ist auch auf seine ganz eigene Art Spannend
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Beitrag von Zudomon »

War auch keinesfalls negativ oder abwertend gemeint. Der Effekt da sieht sehr geil aus! Nicht nur der Blitz zwischen den Kugeln, sondern auch, dass da die kleinen Blitze über die Kugeln laufen, die Partikel und auch die verwendeten Farben.
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Krishty
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Beitrag von Krishty »

Input Lag über 40 Jahre Computergeschichte: Früher war eben alles besser.

https://danluu.com/input-lag/

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————

Linux wird erstmals einen Patch erhalten, der Systeme messbar verlangsamt (5 %): https://lwn.net/SubscriberLink/741878/eb6c9d3913d7cb2b/

Es geht darum, dass der Kernel seine eigenen Page Tables bekommt, statt ständig im User Mode gemappt zu sein. Dort war sein Speicher zwar nicht zugreifbar, aber durch winzige Zeitunterschiede beim Ablehnen der verbotenen Adressen durch die CPU konnten Angreifer rekonstruieren, wie der Kernel-Speicher im Adressraum verteilt ist. Damit konnte der Kernel gezielter angegriffen werden (also Kernel Address-Space Layout Randomization umgangen werden).
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Beitrag von xq »

Ich frage mich ja, wie schnell man ein System bekommt, wenn man alle diese Sicherheitsmaßnahmen wieder aus dem System rausschneidet und OSse wie '83 auf CurrentGen Hardware macht...
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Beitrag von Krishty »

Ist aktuelle Hardware nicht noch kompatibel zu 83er Betriebssystemen? Probier’s doch einfach aus :)
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Beitrag von xq »

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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Matthias Gubisch »

Für alle die es genauer wissen wollen hier noch die Paper zu den Attacken

Spectre: https://arxiv.org/pdf/1801.01203.pdf
Meltdown:https://arxiv.org/pdf/1801.01207.pdf
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
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Beitrag von Krishty »

https://www.justinobeirne.com/google-maps-moat

Google generiert Gebäudemodelle aus Satellitenfotos, Luftaufnahmen, und Street View-Daten. Außerdem erkennt es automatisch markante Punkte und Einkaufsmeilen.

Erklärt, warum Google Maps genauer und umfangreicher ist als jeder andere Kartendienst der Welt, und dass sie rund sechs Jahre Vorsprung vor Apple haben.
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Beitrag von Krishty »

http://8088mph.blogspot.de/2015/04/cga- ... rated.html

… wie man einen 1981er IBM-PC mit 16 Farben auf 1024 Farben bringt. Video der Demo:
[youtube]hNRO7lno_DM[/youtube]
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Beitrag von xq »

Ja, die 8088MPH-Demo war einfach ziemlich krank. Aber gut erklärtes WrapUp, danke fürs Teilen!
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Beitrag von Chromanoid »

Das CRPG Book Project 1.0 wurde released!

The CRPG Book Project - Sharing the History of Computer Role-Playing Games, Herausgegeben von Felipe Pepe, https://crpgbook.wordpress.com, Februar 2018
The CRPG Book Project is a collaborative, non-profit effort to create a free, easily available ebook on the history of Computer Role-Playing Games.
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Beitrag von Krishty »

Visual C++ ist 25 geworden, und Steven Sinofsky spricht aus dem Nähkästchen: https://twitter.com/stevesi/status/966794514122776576
I added the code to count lines while compiling with a fancy (but fake) counter that would blow past, impressing, you. It actually slowed down compilation (BAD!) but people perceived it as going faster in blind tests so we left it in there.
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Beitrag von Krishty »

Ein Grund, dass die C++-STL so langsam ist: HP hatte während der Entwicklung kein Geld für Computer mit Caches.

Bild
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Octahedral Impostors: http://shaderbits.com/blog/octahedral-impostors/

[youtube]JOL5e-J1btA[/youtube]
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Beitrag von Chromanoid »

Cool. Wahrscheinlich auch ziemlich interessant für Deine Flugsimulator-Entwicklung, oder?
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