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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.08.2016, 00:18
von Chromanoid
Ich gehe stark davon aus, dass das das gleiche Programm ist. Wovon ich auch stark aus gehe ist, dass der Student genau erklärt hat, dass er nur das existierende Programm oder den Algorithmus auf Videos anwendet. Die Medien werden dann das weggeschnitten haben, was diesen Umstand allzu deutlich macht, damit man mehr Sensation verkaufen kann. Das Motiv des Geniegedanken des Sturm und Drangs ist immer noch hochaktuell.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 26.08.2016, 16:24
von antisteo
Meine Gedanken zu Spieleentwicklung

https://launix.de/launix/wie-werden-spiele-entwickelt/

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 09.09.2016, 20:35
von Biolunar
How a Frame is Rendered in DOOM (2016) — A Graphics Study: http://www.adriancourreges.com/blog/201 ... ics-study/

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 14.09.2016, 23:47
von Krishty
Debunking Euclideon's Unlimited Detail Tech

Ja, sie sind zurück. Mit dem selben unerträglichen Erzähler. Nur hat jetzt jemand im Patent nachgeschlagen, wie’s geht und ob es seine Versprechen hält (Spoiler: nein).

Diskussion bitte hier.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 24.09.2016, 22:30
von Krishty
Braucht ihr bessere Texturfilterung?

https://www.shadertoy.com/view/4tyGDD

Die Engine muss aber die Texturen darauf vorbereiten (sRGB kann man dann wohl vergessen).

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 30.09.2016, 23:16
von Krishty
Prozedurale Texturen durch kollabierende Wellenfunktionen:

https://github.com/mxgmn/WaveFunctionCollapse

(sie zeigen auch, wie’s für 3D-Geometrie funktioniert)

Bild

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 01.10.2016, 02:14
von xq
Das is ziemlich cooler Scheiß, vorallem die Level Autocompletion

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 01.10.2016, 08:39
von Tiles
Geiler Scheiss O_O

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 01.10.2016, 12:12
von gdsWizard
Absolut genial !!!

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 19.10.2016, 22:23
von Krishty
No Man’s Sky – Procedural Content

Ein Bisschen durch die Assets stöbern und reversen, wie das Ganze geht und wo die Grenzen sind. (Wahrscheinlich vor allem für Zudo.)

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 04.11.2016, 21:42
von Zudomon
Krishty hat geschrieben:(Wahrscheinlich vor allem für Zudo.)
Hat hier jemand meinen Namen gesagt? Jetzt bin ich neugierig, aber ich kann den Link nicht öffnen...

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 04.11.2016, 21:56
von Krishty
Tja, zu spät ;)

Überblick, was drin stand: http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-S ... o-1210922/

Vielleicht hat irgendein Archiv den Artikel noch.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 04.11.2016, 22:34
von Zudomon
Warum ist das denn wieder weg? Und warum war erst heute markiert, dass da ein neuer Post von dir hier ist?

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 08.12.2016, 10:48
von Krishty

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 12.12.2016, 10:59
von ZooFox
Falls ihr gerne Gaming-Tutorials oder nen Play-Through-Channel auf YouTube aufbauen wollt, ein paar gute Grundlagen zur kommerziellen YouTube-Nutzung: https://hosting.1und1.de/digitalguide/o ... t-youtube/.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 16.12.2016, 21:39
von Krishty
[youtube]disO5pzoRoA[/youtube]

————

Außerdem für UI-Leute: The Distribution of Users’ Computer Skills: Worse Than You Think

OECD-Studie mit über 200.000 Teilnehmern kommt zum Schluss, dass nur 5 % aller Computer-Nutzer in den Industriestaaten solche Funktionen wie selektive Suche und Dateisortierung einsetzen können.

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quartic smoothstep.png
[/url]Vorteil: Eine Rechenoperation weniger; ein Register weniger
Nachteil: Nicht symmetrisch

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 17.12.2016, 09:51
von Alexander Kornrumpf
Krishty hat geschrieben: Außerdem für UI-Leute: The Distribution of Users’ Computer Skills: Worse Than You Think

OECD-Studie mit über 200.000 Teilnehmern kommt zum Schluss, dass nur 5 % aller Computer-Nutzer in den Industriestaaten solche Funktionen wie selektive Suche und Dateisortierung einsetzen können.
Interessant aber methodisch furchtbar gemacht. Die Leute die nach der Lektüre von mehreren Emails einen Termin auch nur benennen können an dem alle Schreiber Zeit haben sind an sich schon dünn gesät. Das hat aber mit Computer-Literacy nichts zu tun. An einem Computer einen Meetingraum für die Zeit buchen ist erst der zweite Schritt.

Es geistert eine ähnliche Studie für Alltagsaufgaben (Datum auf einem US Führerschein finden, Formular ausfüllen) herum, aber ich finde sie jetzt nicht wieder.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 01.01.2017, 14:10
von Krishty
Raymond Chen haut seine 2016er Linktipps raus:

Wie und warum wurde stdout um stderr ergänzt? http://spinellis.gr/blog/20131211/

Wie und warum wurde der rekursive Mutex erfunden (und warum ist er eine ganz schlimme Idee)? http://zaval.org/resources/library/butenhof1.html

Wie Nvidia-Treiber überall ihre Hooks reinklatschen (der Link zu Raymond Chen zeigt erst das volle Ausmaß), dabei eine veraltete Bibliothek benutzen, und damit Firefox crashen lassen (ein Lehrstück über Abhängigkeiten): http://dblohm7.ca/blog/2016/01/11/bugs- ... -bad-time/

Wie die Ursache augenscheinlich zufälliger Zugstörungen durch sorgfältige Datenaufbereitung gefunden werden konnte: https://blog.data.gov.sg/how-we-caught- ... .623kltvad

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 08.01.2017, 22:42
von PiIstGenauDrei
Ein Post-Mortem eines Indiespiels, was die Entwickler in den Ruin gebracht hat. Es enthält auch Tipps, worauf man achten sollte (Publisher-Auswahl, Job, Steam usw.). Etwas traurig, aber Realität für viele, die von ihrem Indie-Hit träumen. => Link

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 07.02.2017, 00:36
von Krishty
Analytical Area Light Shading (falls man Volumenlichtquellen von solcher Qualität simulieren möchte)

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 07.02.2017, 07:30
von Schrompf
Ja, will man <3 Danke!

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.02.2017, 14:45
von joggel
Mal etwas was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.
Ich werd da wohl kaum genügend durch die Materie steigen, aber irgendwie ist es ziemlich interessant....
(Naja...populär-wissenschaftliche Artikel; aber für mich reichts^^)

Universum ist ein gigantisches Hologramm?

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.02.2017, 15:13
von gdsWizard
Sehr Interessant. Das das Universum eine Matrix ist halt ich auch für logisch. Die Frage ist nur wie viele Dimensionen es hat und natürlich nach der Auflösung ( Körnung ).

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.02.2017, 17:37
von sfxon
Danke Joggel. Ist wirklich interessant.

Es ist auch wichtig, dass die Wissenschaftler, (Physiker, Mathematiker, etc..) neue Theorien aufstellen und dann empirisch versuchen zu überprüfen.
Einstein hat bspw. oft versucht, seine Theorien anhand einfacher Gegebenheiten zu erklären - zB. Raum-Zeit-Effekte anhand von nachvollziehbaren Beispielen erklärt, wie Züge die aneinander vorbei fahren, oder die Trägheit von Molekülen mit Zuckerwasser verglichen, und daraus dann erst Berechnungen abgeleitet. Er kam von einem kreativen Prozess zur Wissenschaft.

Das war auch etwas, woraus man zunächst keinen Nutzen ziehen konnte. Allerdings hat er damit einige wichtige Probleme gelöst, und im Endeffekt so viele Physiker und Mathematiker beeinflusst, neue Denkrichtungen einzuschlagen, dass sich vieles entwickeln konnte. Für einige seiner Theorien mussten bspw. moderne mathematische Verfahren weiterentwickelt werden, was wiederum zu neuen Entdeckungen geführt hat. Er hat gewissermaßen ein Tor aufgestossen, aus einer Wissenschaft, die sich in sich selbst verbissen hatte.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.02.2017, 18:08
von joggel
Bütte, bütte^^

Ich verstehe nich wirklich viel davon, aber ich solche thematiken sehr interessant....weniger die biographie dahinter.
Und ich glaube bei zfx sitzen genügend "Nerds" die das thema auch ansprechend finden....

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 10.02.2017, 20:52
von Krishty
joggel hat geschrieben:Mal etwas was nicht direkt mit Programmierung zu tun hat.
Wieso? Was das holografische Prinzip über die Entropie im Raum aussagt, gilt auch 1:1 für die Komprimierbarkeit von Dateien. Information mag keine direkte physikalische Größe sein, aber Informatik hat doch viel mit Physik gemein. Bei Quantencomputern ist das offensichtlich (und der Bezug zur Matrix und dem Universum offensichtlich), aber reversible Schaltkreise sind auch ein tolles Thema.

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 05.03.2017, 22:37
von Krishty
Single-Header-Bibliothek, die Seams in Lightmaps reduziert: https://github.com/ands/seamoptimizer

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 07.03.2017, 01:29
von Krishty
https://deplinenoise.files.wordpress.co ... styled.pdf

Ein Profiler für Cache Misses (wie man auf die Idee kam und wie er entwickelt wurde). Wollte ich auch immer mal machen, hatte aber nie die Kraft, es durchzuziehen … demnächst unbedingt austesten

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 29.03.2017, 17:26
von Krishty
True Type Fonts ohne Texturen oder Distance Fields in endloser Auflösung rendern:
GPU-Friendly Font Rendering Directly from Glyph Outlines, Eric Lengyel
http://terathon.com/lengyel/Lengyel-Glyphs.pdf

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Verfasst: 03.04.2017, 18:06
von xq
iq hat mal wieder einen tollen Shader rausgehauen: Texture variation V
Das ganze ist ein "Untiling Shader", versucht also durch Variation das sichtbare Tiling zu entfernen. Das ganze funktioniert hervorragend:

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vs.
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