Blender Lowpoly auf Highpoly

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grinseengel
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Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliche Frage. Ist es möglich aus einem Lowpoly Modell ein ordentliches Highpoly Modell zu machen. Es soll jetzt nicht fotorealistisch werden, sollte aber ein paar Rundungen mehr haben. Ich habe gelesen, das es mit Blender gehen sollte. Allerdings benötige ich, wenn es funktionieren sollte, diesbezüglich Hilfe. Bin Blenderneuling.
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Tiles
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von Tiles »

Hallo Grinseengel,

Was genau willst du denn anstellen? Oder anders gefragt wie professionell soll es denn sein ?

Wenn es nur ein paar Polys mehr sein soll damit zu harte Kanten etwas weicher werden, dann mach einfach einen SDS Modifier drauf und applye ihn dann. In dem Fall bleibt auch das UV Mapping einigermassen erhalten. Aber schon da kann es zu leichten Verzerrungen kommen. Das Mapping wurde eben für das Low Poly gemacht. Und du verdoppelst natürlich mit jeder Stufe die Polygonanzahl. Da musst du aufpassen und dran denken. Auch wenn heutzutage in 3D Games die puren Polys nicht mehr das Problem sind.

Wenn du das Mesh aufbrezeln willst, und mehr Details drauf bringen willst, um zum Beispiel die passenden Maps von Normal bis Curvature zu backen, dann kommst du um den Sculptmode nicht rum.

Mh, ich kann Blender nicht wirklich fürs Sculpten empfehlen. One Dyntopo ja, aber du willst das Mesh ja sculpten, und nicht einfach hin und herdrücken. Und das ruckelt mit Dyntopo hier schon mit einem 500K Mesh. Dyntopo ist eine Technik neue Polys direkt unter der Maus zu erzeugen um die Geometrie weiter zu unterteilen. Ich will dich andererseits nicht mit Profiequipment wie ZBrush oder 3D Coat erschlagen. Das kostet auch gleich richtig. Und ZBrush ist bekannt für sein absolut ogaddiges User Interface. Schwierig. Wobei von Zbrush gibts ja das Core Mini für Lau. Das ist allerdings eher ne limitierte Learning Version, und exportiert das Mesh dann dezimiert? WTF? Aber die bieten auch immer noch Sculptris an, auch für Lau. Nettes kleines Sculptingtool. Immer noch mehr als ideal für den Einstieg ins sculpten :)

Wie gesagt, kommt jetzt ganz drauf an was du machen willst :)

Liebe Grüsse
Tiles

EDIT, ich seh grade Pixologic hat Sculptris rausgekegelt. Die bieten nur noch das Core Mini an. https://zbrushcore.com/mini/

Wenn man ein wenig sucht findet man das aber noch im Web. Hier zum Beispiel: https://sculptris.de.softonic.com/
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grinseengel
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von grinseengel »

Wie gesagt, kommt jetzt ganz drauf an was du machen willst :)
Yes, vielen Dank für den Tip. Habe mich gerade mal rangemacht und meinen Player "rund" gemacht. Da es ein einfaches mesh war und die Textur auch, sieht der jetzt recht brauchbar aus. Es wird sich wieder im Bereich Toon-Style bewegen. Daher gefällt mir das Ergebnis recht gut.

Gruß, Andreas
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Jonathan
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von Jonathan »

Hier nochmal bebildert:

Du kannst eckige Objekte automatisiert rund machen:

https://docs.blender.org/manual/en/late ... rface.html

Alternativ kannst du auch nur die Kanten abrunden:

https://docs.blender.org/manual/en/late ... bevel.html

Was halt prinzipiell nicht geht, ist nicht vorhandene Information automatisiert zu erzeugen. Tiles Vorschlag mit dem Sculpten ist eine Möglichkeit, die zweite wäre es halt, direkt ein Highpoly-Modell von Hand drüber zu modellieren. D.h. du benutzt das alte Modell bloß als Grundlage für ein komplett neues. Je nach Anwendungsfall kriegst du so halt das sehr viel saubere Mesh. Beide Varianten werden aber nicht nur in Blender für jedes Modell viel manuelle Zeit benötigen (und halt auch entsprechenden Skill).

Zeig mal zwei konkrete Beispielbilder, was genau du dir vorstellst. Aber außer wenn du wirklich auf diesen Subdivision-Cartoon-Look stehst ist die Antwort halt: Geht nicht automatisch.


[edit] Ok, anscheinend sagt dir dieser Cartoon-Look tatsächlich zu, dann hast du natürlich Glück gehabt :D [/edit]
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grinseengel
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von grinseengel »

Ok, anscheinend sagt dir dieser Cartoon-Look tatsächlich zu, dann hast du natürlich Glück gehabt
Ja absolut. Habe erst einen Fehler gemacht und die Kamera von Blender mit exportiert. Das wollte dann mein Script nicht. Kamera und Licht gelöscht und es hat klasse funktioniert.

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Tiles
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von Tiles »

Wenn du zum Beispiel den Ärmel noch etwas definierter haben willst, dann musst du vor dem SDS da noch einen Edgeloop einfügen.

Und wie gesagt, dreh die Unterteilung nicht zu hoch auf. Das muss im Game noch laufen können. Aber das siehst du ja dann :)
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von starcow »

Tiles hat geschrieben: 17.01.2022, 18:06 Und du verdoppelst natürlich mit jeder Stufe die Polygonanzahl.
Du meinst wohl "vervierfachst"! ;-)

LG, starcow
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Tiles
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von Tiles »

Ja. Sorry. Natürlich wird durch SDS aus jedem Quad dann vier Quads. Danke für den Hinweis :)
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Re: Blender Lowpoly auf Highpoly

Beitrag von Tiles »

Nur um der Klugscheisserei halber, Tris werden bei der ersten Unterteilung nur zu drei Quads. N-Gons haben ein ähnliches Problem, inklusive Pole Bildung im Zentrum. Danach gehts aber mit Quads weiter ... ^^
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