Easy Animation Creator

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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Frekl
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Easy Animation Creator

Beitrag von Frekl »

Hi,
also ich bastel grad an einer Art Jump n Run herum,
und krieg Gimp/Paint einfach keine richtigen seitlichen Animationen gemalt,

Da kam mir die Idee, für ein Programm:
Bei diesem sollte man
1. sich seine Animation als als Strichmänchen zusammen klicken,
2. den Charakter in ein Feld malen,
3. und das Programm sollte die Figur dann zerstückeln und auf die entsprechenden
AnimationsFrames des Mänchens "kleben".
4. sollte es eine Möglichkeit geben das zu exportieren
Prog.jpg
Alles ein bisschen ähnlich dem DSSpiel "Drawn to Life"

Meine Frage: Gibt es so ein Programm schon? (Wäre echt super! :) )
und wenn nicht:
Bräuchte so ein Programm auch jemand anders?
,denn dann würde ich mir überlegen,des selber zu implementieren.

Das mach ich natürlich nur, wenn hier niemand ein ähnliches Programm kennt,
und ein paar andere das auch nützlich fänden, also einfach posten ;)

mfg
frekl
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Chromanoid
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Chromanoid »

Also ich hab auf gamedev.net schon einige solcher Projekte gesehen (ich glaube das letzte mal für ein spiel namens felix the fox oder so). Flash CS4 hat glaube ich so ein Feature. Ansonsten bin ich per google (anfrage: 2d bone animation) auf das hier gestoßen http://marctenbosch.com/skeletal2d/
hier noch was für die technik (wenn dann aber bitte woanders diskutieren -> http://gpwiki.org/index.php/OpenGL:Tuto ... nes_System)
"Anima Studio" kann skelettale animation (kostet was). Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass auch inkscape sowas kann. Eigentlich müsste man außerdem auch mit Blender sowas machen können - man kann dann beim rendern einfach ein Achse weglassen oder einen kleinen exporter schreiben.

Falls du ein gutes Animierprogramm für solche 2D Skelett-Systeme oder weitere stichwörter für google recherche findest (außer "skeletal 2d animator bone animation") bin ich auch sehr daran interessiert.
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Frekl
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Frekl »

Vielen Dank,
habs zwar schon gegooglet aber anscheinand mit falschen Stichwörtern
Das Programm "Skelatel2D..." sieht so aus als wäre es genau das was ich suche, :D
werds ausprobieren
damit kann ich mir die Programmierarbeit sparen
wenn ich noch was andres finde sag ichs dir
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Chromanoid
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Chromanoid »

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Frekl
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Frekl »

Ja, genau des, teste es gerade, is zwar schon 2 mal abgestürzt :?
Edit:
Das Programm stürzt des weitern auch beim laden von bmps als textur ab,
und export geht irgendwie nur als .anim, kein offizielles Format, bringt also nur dem Autor was

werd deine anderen Vorschläge probieren
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Tiles
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Tiles »

Schon Animestudio probiert? Eine frühere Version gibts für Lau:

http://www.contentparadise.com/productD ... x?id=13783

Plastic Animation Paper ist glaub ich auch noch was in die Richtung.

http://plasticanimationpaper.dk/
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
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Frekl
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von Frekl »

Tiles hat geschrieben:Schon Animestudio probiert? Eine frühere Version gibts für Lau:
werds mir mal anschaun,danke
PAP kann des glaub ich nicht, zumindest nicht in der kostenlosen Version
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joeydee
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Re: Easy Animation Creator

Beitrag von joeydee »

Hab sowas mal gemacht, für unser laufendes Adventure-Projekt, aber alles andere als benutzerfreundlich. Das Skelett wird bisher über XML "programmiert", ebenso die schon geschnittenen Sprites festgelegt. Nur für die Posen und den Bewegungsablauf gibts einen Editor. Besonderheiten bei mir: es basiert auf einem 3D-Skelett, Front-, Seiten- und andere Ansichten sind somit gleichförmig animierbar. Außerdem: ein intuitives 2D-Pad, wo man Keyframes setzen kann (anstatt auf einer 1D-Zeitleiste). So lassen sich verschiedene Posen 2D-interpolieren. Eine Animation zwischen verschiedenen Posen ist dann ein Pfad auf diesem 2D-Pad. Das ist so intuitiv, dass man einen recht sauberen Walkcycle innerhalb von Minuten hinbekommt. Hab das damals vom DAZ Puppeteer abgeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=3AZRYJC9RV8

Also wenn du das selber machen willst, rate ich zu 3D-Skelett und 2D-Interpolation der Keyframes.
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