Pixeln

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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Bubble10
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Pixeln

Beitrag von Bubble10 »

Huhu stehe momentan vor dem Problem, dass die Grafik etwas besser werden soll.
Da dachte ich mir da ich eh alles bisher in so einer Art Pixel Grafik hab bleib ich bei dem(sowas wie beim RPG Maker)

Und nu war meine Frage, gibt es irgendwo Tutorials für solche Bilder?

http://i31.tinypic.com/jscdih.png
http://i26.tinypic.com/23h0y00.png
http://i30.tinypic.com/15g3z4k.png

oder kostenlose offene Ressource für so was?

MfG Kani
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Tiles
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Re: Pixeln

Beitrag von Tiles »

Mit Pixelgrafik kenne ich mich leider nicht so gut aus. Und ein spezielles Tutorial für die hier gezeigten Animationssequenzen kenne ich auch nicht. Aber wenn du deine Grafiken klassisch pixeln willst geht kein Weg daran vorbei dich grundsätzlich in deine Grafiksoftware und dessen Möglichkeiten einzuarbeiten. Dazu gehört zum Beispiel das Arbeiten mit Layern. Eigene Pinsel ist auch ein wichtiges Kapitel. Oder es geht schlicht darum überhaupt mal eine passende Grafik-Software zu verwenden.

Was verwendest du denn? Gimp? Photoshop? Paintshop Pro? Paint.net? Was ganz spezielles?
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Chromanoid
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Re: Pixeln

Beitrag von Chromanoid »

Die Bilder, die du verlinkt hast, sind auf jeden Fall nicht "gepixelt", sondern "gemalt", gerendert oder eine Mischung davon.

kostenlose offene Ressource:
Hier http://opengameart.org/browse-menu/images/16/10 könntest du was finden.
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marcgfx
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Re: Pixeln

Beitrag von marcgfx »

ist nicht so einfach, die beispiele sind wirklich gut gemacht. wenn du das selbst so hinbekommen willst, hast du dir was schwieriges vorgenommen. hab früher viel gepixelt, ist aber definitiv nicht mehr das gleiche wie früher, da die bilder auch deutlich grösser geworden sind. heute ist es wohl wirklich eher malen oder auch viel mit photoshop filtern. wie gut bist du künstlerisch :) ? ich kann ziemlich gut zeichnen, würde mich aber hüten das in 2D zu machen, da es so zeitaufwändig wäre. 3D empfinde ich als deutlich einfacher um schnell ergebnisse zu erhalten die auch ganz gut aussehen. das gerenderte ergebnis ist ja dann auch wieder 2D und das könntest du nachbearbeiten.
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Bubble10
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Re: Pixeln

Beitrag von Bubble10 »

Benutzen tue ich Gimp und ja ich weiß wie man damit umzugehen hat :D
Bild
Oder sieht das so schlecht aus >.<

mir gings eher obs Tutorials oder so im Netz gibt
@Chromanoid der Link ist gut :X
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pUnkOuter
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Re: Pixeln

Beitrag von pUnkOuter »

Der Hund ist ziemlich gut, allerdings könnte er noch etwas Schattierung vertragen, er wirkt leicht flach. Versteh mich jetzt nicht falsch, er ist durchaus mehr als in Ordnung für ein Hobby-Projekt.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
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Krishty
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Re: Pixeln

Beitrag von Krishty »

[neben die Tüte]
Bubble10 hat geschrieben:Bild
Oder sieht das so schlecht aus >.<
Nein, aber es erinnert mich an
Bild
und deshalb bin ich jetzt traurig.

[/neben die Tüte]
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Pixeln

Beitrag von joggel »

Chromanoid hat geschrieben: kostenlose offene Ressource:
Hier http://opengameart.org/browse-menu/images/16/10 könntest du was finden.
Die Seite find ich gut.
Allerdings, sind da wenig Ressourcen unter LGPL & BSD, soweit ich das gesehen habe.
Ich würde fast meinen, dass wäre was für den Resourcen-Thread.

Btw:
Der Hund sieht gut aus.
Auch der Niedergeschlagene (woher kenn ich denn...?)
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Tiles
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Re: Pixeln

Beitrag von Tiles »

mir gings eher obs Tutorials oder so im Netz gibt
Natürlich gibts die. Das Problem: Es gibt unzählige Wege das Ziel zu erreichen. Und somit auch unzählige Tutorials für die Detaillösungen. Das eine Tutorial das alles erklärt gibt es leider nicht :)

Um solche Animationssequenzen zu erstellen wie du sie oben verlinkt würde ich erst mal entsprechend viele Ebenen anlegen. Und dann jeweils das vorherige Animationsbild als Referenz sichtbar lassen um da dran dann das nächste Animationsbild auf einer neuen Ebene zurechtzupinseln. Stichwort Schnellmaske sei noch genannt von wegen der Transparenz. Es gibt das Gimp Animation Package. Damit lassen sich dann die Einzelbilder exportieren wenn ich es noch recht weiss. Habe ich aber schon ewig nicht mehr verwendet.

Wenn du einen Sprite animieren willst gibt es auch noch Progamme wie Anime Studio. Oder Plastic Animation Paper. Die kommen mit einem 2D Bones System. Das erspart dir viel gepinsle. Eine etwas ältere Anime Studio Version, die Nummer 5, gibts immer noch für Lau bei Content Paradise: http://www.contentparadise.com/productD ... x?id=13783

Wirklich flexibel wirst du einen 2D Sprite aber wohl erst in 3D hinbekommen. Da kann er sich dann zur Not auch mal um die eigene Achse drehen ohne dass er ausser Form gerät. Aber das ist dann eine ganz andere Baustelle ^^
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joeydee
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Re: Pixeln

Beitrag von joeydee »

@joggel: im Bildlink steht Futurama und Seymour :-)

@Thema:
Ich habe schon sehr viel mit Photoshop gemacht, diese "Blitze" würde ich dort so angehen:
- Hintergrund mit Grau füllen, damit man was sieht
- eine neue Ebene mit weiß füllen
- eine Maskenebene dazuschalten (alles ausblenden -> Maske ist schwarz)
- in der Maskenebene die Form mit einem deckenden Pinsel in verschiedenen Größen malen (weiß), mit Grafiktablett gehts definitiv besser
- die Form mit dem Wischfinger "verblitzen"
- Kontrast der Maske erhöhen, um Kontrolle über die Ränder zu haben (das ist der Grund, warum ich in der Maske zeichnen würde, statt frei transparent auf einer Ebene)
- Randstil "Schein nach Innen" mit selbst definiertem Verlauf vergeben (Rot -> Gelb -> Weiß)

Ohne Maskenebene gehts auch irgendwie. Wichtig in allen Fällen ist, man zeichnet für alles Glühende (auch Flammen, Explosionen etc.) auf alle Fälle NUR SCHWARZWEISS und färbt nachträglich (am besten Non-Destruktiv, z.B. über genannte Ebenenstile oder eine Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" oder Kopieren der Originalebene) ein.
Wenn man direkt farbig zeichnet, läuft man Gefahr, dass es "schmutzig" wird (es gibt auch da Möglichkeiten und Regeln, aber das führt hier zu weit).

Was von den genannten Werkzeugen aktuell in Gimp zur Verfügung steht weiß ich nicht, aber zur Verdeutlichung des "Glüh-Färbens" hier ein (uraltes) Tutorial, das auch mit PSD 6 oder so läuft und nur mit Farbeinstellungen einfärbt, was Gimp auch können müsste:
http://3d.diehlsworld.de/textures/textut4.htm
Im Fall des Einfärbens musst du deine sw-Zeichnung immer etwas weichzeichnen, damit Graustufen an den Rändern entstehen. Bei Ebenenstilen ist dies nicht notwendig.

Bei den Beispielen sind dann noch mehrere Ebenen mit verschiedenen Mustern im Spiel. Um "gute Formen" von Hand zu zeichnen braucht man einfach ein gewisses Händchen und etwas Erfahrung. Für eine gute Animationssequenz braucht man dann nochmal etwas mehr Erfahrung und einen Sinn dafür.

Jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren :)
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