Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von glassbear »

Hallo,

ich möchte demnächst mein nächstes Projekt angehen: Ein kleines, einfaches RPG. Was mir dafür am meisten fehlt, ist ein Regelsatz. Ich könnt mir natürlich selber was ausdenken, nur befürchte ich, dass das nicht gut endet :lol:

Was ich in etwa suche:
  • runden-basiert
  • Es gibt ein paar grundlegende Attribute, wie Stärke, Geschicklichkeit, Stamina, Zauberkraft.
  • Es gibt Fertigkeiten wie "Schwertkampf" oder "Pistole"
Ich suche hauptsächlich Regeln für den Kampf, Konversationsskills brauche ich weniger. Auch das Szenario, ob Fantasy oder SciFi, ist mir egal ;)

Einfach Pen&Paper-Regeln nehmen geht nicht, da ich das Spiel gerne veröffentlichen möchte - ohne Probleme mit der Legalität zu kriegen ;)

Weiss zufällig jemand, ob ich das SPECIAL-System aus Fallout lizenzfrei verwenden kann? Ich find dazu nix...


Für alle Ideen und Anregungen dankbar,
Enrico
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von Chromanoid »

Free RPG List: open-license mal angeschaut?
Ich glaube Fallout sollte ursprünglich auf GURPS basieren, es gab dann aber irgendwelche Lizenzprobleme und sie haben sich das Special System ausgedacht. Ich fürchte das ist nicht offen... (edit: ah steht auch bei wikipedia)
Ich würde das d20 System mal anschauen. -> http://en.wikipedia.org/wiki/D20_System
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von glassbear »

Chromanoid hat geschrieben:Free RPG List: open-license mal angeschaut?
Die Liste hab ich die Tage mal gesehen, nicht weiter reingeschaut.
Ich glaube Fallout sollte ursprünglich auf GURPS basieren, es gab dann aber irgendwelche Lizenzprobleme und sie haben sich das Special System ausgedacht. Ich fürchte das ist nicht offen... (edit: ah steht auch bei wikipedia)
Mhm, die SPECIAL-Regelbeschreibung soll bei Fallout mit dabei sein. Werd ich nachher mal anschauen, da müßten ja Lizenzinfos drin stehen.
Ich würde das d20 System mal anschauen. -> http://en.wikipedia.org/wiki/D20_System
Oh, ich wußte gar nicht, dass das unter der Open Game License steht. Ist mir erstmal zu kompliziert, das umzusetzen :oops: Ich such eher was einfaches (auch für den Spieler zum Verstehen) wie Diablo oder Gothic - wobei beide nicht rundenbasiert sind und gerade bei dem Gothic-System stell ich mir eine Umstellung auf Runden sehr kompliziert vor...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Crush
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2002, 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von Crush »

Vor kurzem gabs für ein Appel und ein Ei das Spiel "Das schwarze Auge - Drakensang" auf Computerbild Spiele, bei dem die komplette Regelbeschreibung mit installiert wurde. Da könntest Du Dir eine Menge Infos holen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von Chromanoid »

Naja für DSA müsste man sich sicherlich auch ne Lizenz holen. Ich weiß nicht genau, wie viel man abschauen kann, ohne dass man es mit Rechtsanwälten zu tun bekommt. Wahrscheinlich reicht es wenn man andere Attribute, Eigenschaften und Würfel nimmt.
Crush
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2002, 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von Crush »

Man muß 1.) nicht alles 1:1 übernehmen, was eh zu kompliziert wäre und 2.) das nicht an die große Glocke hängen - keiner wird den Code decompilen
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von pUnkOuter »

Genau, solange man nicht die gleiche Begriffe benutzt, kann man jedes Rollenspiel-System abkupfern. Ich persönlich finde Rolemaster ziemlich gut (die "percentile dice" mappen gut auf rand() und ich mag es, dass ein Held mit Pech auch von einem Strassenköter gekillt werden kann).
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem RPG Regelsatz...

Beitrag von glassbear »

Crush hat geschrieben:keiner wird den Code decompilen
Brauch auch niemand. Der Code soll unter eine BSD-Lizenz ;)

Drakensang an sich hab ich hier. Allerdings bezweifel ich irgendwie, dass da eine Nutzungslizenz dabei ist, nur, weil die Regeln dabei sind. Die Regeln sind wohl eher zum besseren Verständnisses für den Spiel gedacht.


Rolemaster klingt von der sehr kurzen Beschreibung schon mal gut. Wenn das so weiter geht, dann such ich genau das :lol:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Antworten