Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von Chromanoid »

weil das im Ressourcenbereich eh untergeht und hier gut hinpasst:
http://www.gamepitches.com/
This site serves to be a free resource to game designers offering them the web’s largest single collection of game design documents and game pitches. Be they famous or obscure, big or small, successful or not, this site is intended to be a resource for learning how better to design and pitch games in the spirit of sharing information and improving the state of the art through freely available knowledge. Let’s make great games! :)
Dort findet man verschiedenste, sehr interessante Dokumente wie zum Beispiel das Bioshock Pitch Dokument oder das Planescape Torment: Vision Document.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von IlikeMyLife »

Na, vielen Dank auch :-)

Grade, da ich momentan an meinem Konzept für mein Projekt arbeite, ist mir deine genannte Seite mehr als Willkommen momentan
( direkt in den Favoriten saven ) :D
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von Jaw »

Gibts sowas eigentlich auch für Hobbykonzepte? Irgendeine wilde Sammlung von Spielideen? Wäre mal interessant, auch wenn man viel Schund aussieben müsste. Ich führe ja mein eigenes Archiv von über 50 Konzepten und Ideen. Sicher haben viele andere auch sowas. Wär spannend, das mal zu sehn, was Leute so für Ideen haben.

Allerdings scheinen die meisten eher ihre Ideen wie verrückt zu schützen und haben Angst, jemand könnte sie klauen und mal eben flugs umsetzen. Is klar.

-JAW
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von Chromanoid »

Arg hatte eben richtig viel geschrieben, dann aus Versehen Chrome geschlossen -.- schreibe jetzt nur noch kurz

Es gab mal eine Seite, die hieß myGameIdeas http://web.archive.org/web/200901240949 ... om/?page=1

Ich habe auch so ein Archiv, das meiste besteht aber nur aus Stichworten und grobe Skizzen mit denen nur ich was anfangen kann.

Schreibe gerne hier ein paar deiner Ideen auf.

Eine meiner etwas weiter fortgeschrittenen unausgegorenen Ideen:

Key Conflict
Man steuert mittels einer Taste Panzer oder ähnliches Kriegsgerät . Mit einer Steuerungsvariante, die auf kurze Tastenanschläge setzt, ist es so möglich mit ziemlich vielen Personen an einer Tastatur zu spielen oder mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu steuern. Man könnte dann z.B. folgendes im Hotseat-Modus veranstalten: wenn man tot ist spawnt ein neuer Panzer mit einer zufällig zugewiesenen Taste. Um also wieder mit zu spielen muss man den Zugang zu dieser Taste errangeln. Ein Mitspieler setzt immer aus, so dass man unter Druck steht...
Einmal drücken: fahren, wieder drücken drehen; zweimal schnell hintereinander drücken: Drehrichtung ändern; dreimal schnell hintereinander drücken: schnelle Wende; beim Fahren wird automatisch geschossen; wie gesagt ein früher Prototyp - es ist auch wegen der Kugelschweife sehr laggy also nicht wundern, das war so eine Art benchmark...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von pUnkOuter »

Hehe, originelle Idee, muss ich schon sagen. Leider sind meine eigenen Ideen eher immer in der Richtung von "Wie X, nur mit Y". Z.B. würde ich gerne mal nen Prügler wie Streetfighter machen, nur mit RPG-Elementen und freier Charakterentwicklung.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Archiv für Konzepte und Designdokumente von Videospielen

Beitrag von Chromanoid »

Naja ist ja nur ein Steuerungskonzept, das das Hotseat-Gefühl noch etwas steigern soll. Deine Idee finde ich auch ziemlich gut. Sowas in der Richtung gibts es ja sogar (Dungeon Fighter Online).

Ein anderes Steuerungskonzept, was ich gerne mal ausprobieren würde, ist ein kontextsensitives in die Welt projiziertes "Aktionsauswahlmenusystem". Besonders nett stelle ich mir das für RPGs vor:
descision-system.jpg
Man steuert die Spielfigur nur indirekt mit Maus und evt. Hotkeys für entsprechende Aktionen. Die Aktionen werden in der Spielwelt basierend auf dem bisherigen Spielerverhalten, den Eigenschaften der Spielfigur und evt. Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt.
Dabei geht es nicht nur um Fliehen oder Angreifen (wie in der Skizze zu sehen), sondern auch um kompliziertere Handlungen, wie zum Beispiel sich irgendwo entlang schwingen etc. Evt. könnte man durch verschiedene Tasten Aktionen verschiedener Handlungskategorien einblenden. Durch eine solche Steuerung könnte man zum Einen sehr viele verschiedene Handlungen recht unkompliziert anbieten und zum Anderen durch die Indirektheit wesentlich cineastischere Spielszenen erreichen. Man könnte so Eigenschaften der Spielfigur besser in das Spiel integrieren, indem zum Beispiel ein hoher Wert in Akrobatik ganz andere Handlungsalternativen anbietet, und außerdem würden wahrscheinlich nervenaufreibende in Echtzeit stattfindende Aktionen der Spielfigur weniger Geschicklichkeit erfordern. Die Aktionen würden wohl am besten schematisch in einer Art Minivorschau angezeigt. Farbgebung und Ähnliches könnten die Wahrscheinlichkeit des Erfolges der jew. Spielhandlung anzeigen.
Antworten