Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Chromanoid »

Die SpielerInnen geraten so auf eine Metaebene und können sich so analytisch mit dem Thema auseinander setzen. Genauso wie man durch gegenseitiges Helfen bei einer Gruppenarbeit etc. im Schulunterricht als Helfender selbst auch etwas lernt.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von BeRsErKeR »

Mag ja sein, aber lernt man denn das was erzielt werden soll? Ich bezweifle stark, dass man durch diese Spielidee z.B. seine Stärken und Schwächen in bestimmten Tätigkeiten/Berufsfeldern herausfinden kann.
Ohne Input kein Output.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von IlikeMyLife »

Die Idee klingt recht interessant. Allerdings bin ich auf BeRsErKeR´s Seite.

Ließe sich aber denke mal durch 1-2 Features beheben, wenn man dafür sorgt, dass die 5 Personen
einem dadurch persönlicher werden, indem man speziell sich auf die personen konzentriert und
individuell durch unterrichte oder weiterbildung bis hin zu persönlichen gesprächen hilft...
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

Chromanoid hat geschrieben:Die SpielerInnen geraten so auf eine Metaebene und können sich so analytisch mit dem Thema auseinander setzen. Genauso wie man durch gegenseitiges Helfen bei einer Gruppenarbeit etc. im Schulunterricht als Helfender selbst auch etwas lernt.
ganz genau!


Natürlich kann man das Ganze viel größer und aufwändiger gestalten (z.B. als Untersnehmenssimulation), da das Spiel aber in 8 Wochen auf der Plattform stehen muss, ist das nicht möglich. Da es ein Serious Game ist, muss man auch immer beachten, dass es nicht einfach so "im Raum" steht, sondern immer in einen didaktischen Kontext eingebettet ist. Z.B. kann das Spiel im Unterricht ergänzend zum Thema Stärken-Schwächen-Profil etc. gespielt werden. Didaktische Materialen erstelle ich daher auch noch bis Ende des Jahres.

Ich werde euch den Link auf jeden Fall mal posten :-)
Antworten