Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich arbeite als Redakteurin bei einem Bildungsverlag und bin für die Konzeption von Serious Games zuständig. Ich mache also nur inhaltliche Arbeit und vergebe dann die Aufträge an Agenturen. Mit Programmierung habe ich also gar nichts zu tun ;-)

Jetzt muss ich mir auf die Schnelle (bis Mitte Oktober) ein neues Lernspiel zum Thema "Strategien für die Berufswahl" veröffentlichen. Leider kam bisher nicht die zündende Idee, wie das Spiel aussehen könnte :-(

Was feststeht:
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 - 16 Jahre, die sich in der Berufsorientierung befinden. Das Spiel darf also trotz des Thema nicht langweilig sein und muss "cool" genug für die Jugendlichen sein.
Thema: Strategien für die Berufswahl
Inhalt: Es soll einen Avatar (Hauptfigur) geben, in diesem Fall eine reele Person, die immer wieder im Spiel auftaucht.

Habt ihr eine Idee, wie das Lernspiel aussehen könnte/ aufgebaut sein könnte?
Ich hoffe, ich bin mit meinem Thread hier überhaupt richtig, aber ich dachte mir, hier gibt's sicher viele kreative Köpfe, die vielleicht ne gute Idee haben :-)
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

Wieviel zahlt ihr für Ideen so im Schnitt?
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich war mal bei ner Berufsfindung/Arbeitserprobung ^^.
Dort wurden meine Fähigkeiten/Eignungen "getestet" und versucht zu beurtielen, für welchen Beruf ich mich eigne.