Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich arbeite als Redakteurin bei einem Bildungsverlag und bin für die Konzeption von Serious Games zuständig. Ich mache also nur inhaltliche Arbeit und vergebe dann die Aufträge an Agenturen. Mit Programmierung habe ich also gar nichts zu tun ;-)

Jetzt muss ich mir auf die Schnelle (bis Mitte Oktober) ein neues Lernspiel zum Thema "Strategien für die Berufswahl" veröffentlichen. Leider kam bisher nicht die zündende Idee, wie das Spiel aussehen könnte :-(

Was feststeht:
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 - 16 Jahre, die sich in der Berufsorientierung befinden. Das Spiel darf also trotz des Thema nicht langweilig sein und muss "cool" genug für die Jugendlichen sein.
Thema: Strategien für die Berufswahl
Inhalt: Es soll einen Avatar (Hauptfigur) geben, in diesem Fall eine reele Person, die immer wieder im Spiel auftaucht.

Habt ihr eine Idee, wie das Lernspiel aussehen könnte/ aufgebaut sein könnte?
Ich hoffe, ich bin mit meinem Thread hier überhaupt richtig, aber ich dachte mir, hier gibt's sicher viele kreative Köpfe, die vielleicht ne gute Idee haben :-)
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

Wieviel zahlt ihr für Ideen so im Schnitt?
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich war mal bei ner Berufsfindung/Arbeitserprobung ^^.
Dort wurden meine Fähigkeiten/Eignungen "getestet" und versucht zu beurtielen, für welchen Beruf ich mich eigne.
Schwerpunkte waren da (an die ich mich erinnere):
- Mathematik
- räumliche Vorstellung
- Deutschkentnisse (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck)
- Fremdsprachen
- und sicherlich noch ein paar andere, die mir aber entfallen sind.
Vielleicht könnte man diese Tests als Teil des Spiels aufnehmen.
Bspw:
Der Spieler möchte gerne XYZ werden.
Zu diesem Berufsbild sind folgende Fähigkeiten von Nöten:
A,b und c.
Dann werden diese Tests eben durchlaufen. Und eben wie bei der Berufsfindung/Arbeitserprobung ein Urteil abgegeben.

Aber wenn ich mir das mal so überlege:
Man muss da sehr viele Berufs(-zweige) abdecken, was ein sehr großer Aufwand ist.
Desweiteren fand ich die Idee damals schön sehr blöd da ich echt kein Freund von solchen Kategorisierungen bin.
Aber vlt. bietet dieser Vorschlag ein paar Denkanstöße.

Weiterer Gedanke:
Ich war auchmal vor endlos langer Zeit mal im BIZ.
Dort wollte ich auch nach einem Beruf schauen, also welcher mich interessieren könnte.
Ich sollte ausfüllen was mich so interessiert, auf einer Skala von 1 bis 5 (oder so)
Zb:
- Umgang mit Menschen
- Mathematik
- Technick
- Wirtschaft
- etc....

Das Programm schlug mir dann einen Beruf vor...

Joar, das ist das was mir so auf die Schnelle einfällt.
Vlt. hilft das.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Schrompf »

Ich vermute, besonders die "Coolness" für die jugendliche Zielgruppe wird problematisch. Ich würde das Ganze vielleicht als Cyberspace-Rennen aufziehen. Es kommt immer eine kurze (~20s) Rennstrecke, an deren Ende eine Gabelung wartet. Da kann man dann z.B. links abbiegen für "weniger Matheverständnis", die Mitte nehmen für "ich weiß nicht, schneller Test" und rechts abbiegen für "ja, ich hab Ahnung von Mathe". Und nach x Gabelungen zum Abfragen der verschiedenen Unterscheidungskriterien läuft man dann auf einer großen Cyber-Zielfläche ein und sieht dort die Berufsgruppen, die man machen könnte, exemplarisch als jeweils ein Berufstätiger in seinem üblichen Arbeitsumfeld.

Wir könnten das auch für euch machen, nebenbei bemerkt. Es gibt hier aber auch andere Entwickler, die das ebenso können.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

Hehe... tolle Idee!
Das Renn-Spiel sollte aber auch einen actionlastigen Charakter haben... á la "VipeOut", oder so.
Man merkt meine veralteten Vorstellungen von Spielen :) .
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

@rüp: ich habe budget für die spielentwicklung, aber nicht für die ideen..

@joggel: erstmal danke für deine vorschläge! ich finde diese tests auch sehr hilfreich, aber davon gibt's schon einige, die als spiel umgesetzt wurden. man muss halt immer daran denken: was gibt es schon auf dem markt und was könnte man innovatives machen? und wie du schon sagtest, dauert es auch sehr lange bis man alle Berufe abgedeckt hat.

@schrompf: coole Idee, aber der Avatar muss die Hauptrolle spielen und durch das ganze Spiel führen.

bei dem Spiel darf es nicht daraum gehen, welcher Beruf zu einem am besten passt, sondern um Strategien, die einem bei der Berufswahl weiterhelfen. z.B. wäre eine Strategie, dass ich meine Stärken und auch Schwächen kennen muss.

.. ach, schwierig.. :?:
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

meriones hat geschrieben:@rüp: ich habe budget für die spielentwicklung, aber nicht für die ideen..

@joggel: erstmal danke für deine vorschläge! ich finde diese tests auch sehr hilfreich, aber davon gibt's schon einige, die als spiel umgesetzt wurden. man muss halt immer daran denken: was gibt es schon auf dem markt und was könnte man innovatives machen? und wie du schon sagtest, dauert es auch sehr lange bis man alle Berufe abgedeckt hat.

@schrompf: coole Idee, aber der Avatar muss die Hauptrolle spielen und durch das ganze Spiel führen.

bei dem Spiel darf es nicht daraum gehen, welcher Beruf zu einem am besten passt, sondern um Strategien, die einem bei der Berufswahl weiterhelfen. z.B. wäre eine Strategie, dass ich meine Stärken und auch Schwächen kennen muss.

.. ach, schwierig.. :?:
Dann sollte man vlt. erstmal alle möglichen Stategien auflisten... und dann irgendwie als Spielelemente (Teilziele) in ein Spiel verpacken.
Wie groß soll denn das Spiel werden?

Achso:
Meine Erfahrungen im entwickeln von Spielen sind nun auch nicht soooo ausgeprägt... da gibt es kompetentere Leute hier ;)
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

meriones hat geschrieben:@rüp: ich habe budget für die spielentwicklung, aber nicht für die ideen..
Wir dürfen hier also deine Arbeit machen (deine Selbstbeschreibung lautete ja "bin für die Konzeption von Serious Games zuständig. Ich mache also nur inhaltliche Arbeit") und kriegen nicht mal was dafür? :(
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Tiles »

Hat was. Ist ne interessante Geschäftsidee. Du machst ne Firma auf, und lässt die Arbeit von Communitymitgliedern in Foren erledigen :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

:o
Ich.... ich fühl mich so benutzt.

[Edit]
Nein Spass... ich hab auch keine Probleme damit wenn ich meinen geistigen Erguss zum Besten geben darf :D
Zuletzt geändert von joggel am 05.08.2011, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Chromanoid »

Hallo? Dafür ist dieses Forum da. Wer Lust hat zu helfen soll das gerne tun. Nur weil hier offen gesagt wurde, dass es um eine professionelle Tätigkeit geht, heißt das doch nicht, dass man für jede Hilfe Geld bezahlen muss.
Wer weiß wofür die Leute, die Programmierfragen haben, unsere Hilfen nutzen. Wir sind hier ein Forum für berufliche und Hobby Fragen.

@meriones: Ich finde es super, dass du dich hier meldest. Ich schreibe gleich mal ein paar Ideen auf :)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Da predigt man jahrelang immer wieder neuen Leuten mit "tollen Ideen" dass Ideen eigentlich nichts wert sind, und kaum kommt mal jemand und will ein paar wertlose Ideen abgreifen, da ist es auch wieder nicht recht.

Also ich finde es spricht nichts dagegen, hier ein wenig zu brainstormen, die Beteiligung ist ja freiwillig, allerdings würde ich vermuten dass es zielführender ist, die Idee gemeinsam mit der Agentur o.ä. auszuarbeiten, die es dann auch umsetzen soll. Die Ideenfindung gehört durchaus zur Spieleentwicklung dazu, insofern sollte das ohnehin ein und dasselbe Budget sein.

Vielleicht lässt du dir von schropf oder rüp ja mal ein Angebot für das Gesamtpaket machen, damit du siehst ob deinen Vortellungen überhaupt realistisch sind.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

Chromanoid hat geschrieben:Wer weiß wofür die Leute, die Programmierfragen haben, unsere Hilfen nutzen.
Programmierfragen sind Fragen, welche in den meisten Fällen einfach nur ein Expertensystem benötigen. Hier geht es aber explizit darum, kostenfrei etwas "innovatives" zu entwickeln, was ich schon mal etwas bedenklich finde, weil Game Designer nun mal normalerweise für sowas bezahlt werden.

Aber gut, ein Unterschied ist dann doch: die Idee (falls sie denn wie gewünscht ge-/erfunden wird) bleibt dank Forensoftware für alle zugänglich. Schön wäre auf jeden Fall, wenn der geistige Urheber im fertigen Produkt dann auch genannt und verlinkt wird.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

Hey, ich will nicht, dass irgendjemand meine Arbeit macht (meine Arbeit besteht im Übrigen daraus, dass ich ein mehrseitiges Konzept schreibe, den kompletten inhaltlichen Teil ausarbeite, Koordination mit der Agentur, Pressearbeit etc.). Ich hoffe nur auf ein paar Denkanstöße und Ideen.

Hätte nicht gedacht, dass es hier auf so viel Kritik stößt...
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Da predigt man jahrelang immer wieder neuen Leuten mit "tollen Ideen" dass Ideen eigentlich nichts wert sind
Diese "neuen Leute" mit den "tollen Ideen" sind ja auch meistens solche, deren Ideen tatsächlich nichts wert sind, weil sie im Grunde einfach bloß bisherige Feature-Anforderungen skalieren ("Wir werden 200 Monsterarten haben! 1000 Waffen! 100000 Quadratkilometer, und überhaupt - man kann alles machen!") anstatt Ideen wirklich mal zu entwickeln, indem z.B. vorhandene Konzepte auf interessante Weise kombiniert und/oder variiert werden.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Chromanoid »

@rüp wie gesagt, leute fragen ständig nach lösungshilfen für programmierprobleme etc. warum also nicht auch nach spielideen fragen. Innovative Lösungsansätze gibt es bei Programmierproblemen genauso und es ist auch Job von Programmierern diese zu finden.

@meriones ich verstehe die Kritik auch nicht.

Hier drei kleine Ideen, die sich an bestehenden Spielprinzipien orientieren würden: (edit leider am Thema vorbei :))
Man könnte das ganze ein bisschen wie eine Mischung aus Pokemon und herkömmlichen JRPG aufziehen. Ziel des Spiels ist es alle Jobangebote in der Stadt zu sammeln/"fangen". Nachdem man die Schule abgeschlossen hat, macht man sich also auf die Suche nach Jobangeboten. Bei verschiedenen Figuren kann man dazu vorher Strategien erlernen, um dann bessere Angebote einheimsen zu können. In einer Art rundenbasierten Dialog/"Kampf" versucht man dann bei Bewerbungsgesprächen usw. mit den gelernten Strategien Jobangebote inkl. Gehaltsangabe zu bekommen.
BildBild
Statt Pokemons würde im Vordergrund der Avatar und im Hintergrund der Gesprächspartner zu sehen sein. Unten rechts würden statt den Optionen Fight, Run usw. verschiedene Gesprächsoptionen vorliegen. Die HealthPoints würde man weglassen und stattdessen andere Maße wie Sympathie, "Vermittelte Kompetenz" o.Ä. anzeigen. Nachdem eine Gesprächsoption/Strategie ausgewählt wurde, bspw. "Ich kenne mich selbst (Level 2)", wird evt. eine kleine Animation wiedergegeben und ein Text angezeigt a'la "Du erzählst von deinen Stärken und Schwächen. Das ist sehr effektiv. Sympathie +10 Verm. Kompetenz +5". Hat man als Spieler das Gefühl genug Sympathie usw. beim Gegenüber eingesammelt zu haben, kann man versuchen das Jobangebot einzuholen/festzumachen. Dies wäre das Äquivalent zu "den Pokeball werfen um das Pokemon zu fangen". Je nach Stärke des Gegenübers und eingesetzten Strategien, schafft man es und kann das Angebot vom Gespräch mitnehmen. Bonuseffekte wie den Infoflyer der Firma vorher lesen (man muss ihn vorher in dem Firmengebäude finden) o.Ä. könnten als Bonus schon im Vorhinein Sympathie usw. positiv beeinflussen. Um überhaupt an die Bewerbungsgespräche zu kommen könnten ähnliche Kämpfe mit einem Computer, der Zeitung oder einem Vermittlungsagenten ausgeführt werden. Diese spucken bspw. nach Bearbeitung mit "Recherche (Level 3)" verschiedene Adressen und Berufe aus bei denen man sich bewerben kann. Ohne diese Adressen ist eine Bewerbung dann erst gar nicht möglich. Die Strategien stehen hier aber vor allem als Mittel zum Zweck im Fokus. Sie würden sozusagen als steigerbare Fähigkeiten als Werkzeug zur Verfügung stehen.

Ansonsten kommen für sowas glaube ich immer Point and Click Adventures infrage, die die entsprechenden zu lernenden Informationen durch Dialoge verdeutlichen.

Wenn es eher um stumpfes "auswendig lernen" der verschiedenen Strategiebezeichnungen geht, könnte man eine Art Puzzlequest entwickeln.
Bild
Also ein einfaches Match 3 Spiel bei dem man gegen Tücken des Bewerbungsalltags kämpft (also Match 3 mit Gegener der abwechselnd mit dem Spieler Züge macht). Auf dem Screenshot sieht man den Aufbau von Puzzlequest. Statt einem Gegner wie Catapult würde man bspw. der Jobsparte des Tageblatts gegenüber stehen. Statt den Fähigkeiten wie "Entangle" oder "Calm" (links im Screenshot) würde man die zu vermittelnden Strategien auswählen können.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 05.08.2011, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

Okay, aber das Thema ist ja nicht einen Beruf bekommen, sondern einen Beruf wählen.
So verstehe ich das...
Also Strategien für die Berufswahl sind (ich fange hier mal an aufzulisten):
- Interessen für sich klar machen
- "Abneigungen" herausfinden
- sich über seine Stärken bewusst werden
- sich über seine Schwächen im klaren sein

So vielleicht.
Das man im laufe des Spiels immer mehr über sich selber erfährt ^^.
Sozusagen immer besser "Skills" erreicht, um einen Berufsvorschlag für sich als relevant oder eben als nicht-relevant zu beurteilen.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von rüp »

Chromanoid hat geschrieben:Innovative Lösungsansätze gibt es bei Programmierproblemen genauso und es ist auch Job von Programmierern diese zu finden.
Ja, genau. Job. Und Job meint: Geld dafür bekommen.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Chromanoid »

rüp hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Innovative Lösungsansätze gibt es bei Programmierproblemen genauso und es ist auch Job von Programmierern diese zu finden.
Ja, genau. Job. Und Job meint: Geld dafür bekommen.
Ja und dennoch werden hier und in vielen anderen Foren kostenlos Ratschläge für solche Ansätze gegeben.

@joggel Ui, Berufswahl, ich war irgendwie auf Jobjagd eingeschossen.... Ja da ist wohl die Selbsterkenntnis das bessere Spielziel.
Oder man könnte als Spieler eine Jobberatung leiten und muss Klienten zu ihren Traumjobs führen. Dazu kann man sie in verschiedenen Strategien "schulen", mit ihnen Gespräche führen und evt. bei ihnen zuhause vorbeischauen. Die Dialoge mit den Klienten sind dann abhängig von ihren erlernten Strategien und geben Hinweise darauf was wohl der Traumberuf sein könnte. Im Spiel gibt es dann genug Jobs in jeder Branche und man muss nur das Glück der Klienten fokussieren. Um die Klienten abzufertigen muss man ihnen einen Job zuweisen. Ist der Klient mit dem Job zufrieden bekommt man Punkte, je näher dran am Traumjob desto mehr... Ziel könnte sein alle Arbeitssuchenden der Stadt in Arbeit zu bringen.
Nachtrag: Das ganze könnte ein bisschen in Richtung "Ace Attorney" gehen nur das man statt Kriminalfälle Berufs-/Lebensziele aufklärt.
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

Mmhh... schön das es ne Rückmeldung vom ThreadSteller(meriones) gibt!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Schrompf »

meriones hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass es hier auf so viel Kritik stößt...
Warum "so viel Kritik"? War doch recht harmlos und in der Minderheit gegenüber den normalen Beiträgen.

Wenn es im Spiel darum gehen soll, Strategien zu vermitteln, so dass der Spieler seine eigenen berufsbezogenen Wünsche und Vorstellungen erarbeiten kann, würde mich als erstes interessieren: wie soll er das denn? Also welche konkreten Informationen möchtest Du denn vermitteln? Ich bin in meinen Beruf ja eher fatalistisch reingerutscht - ich hab seit frühester Kindheit quasi nix anderes gemacht und bin einfach dem Weg des geringsten Widerstandes gefolgt, wodurch ich jetzt genau das als Beruf mache. Das ist aber keine Strategie, die ich der ratlosen berufesuchenden Jugend von heute vermitteln wollen würde :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

@chromaniod und joggel: danke für die unterstützung :-)

@rüp: ich verstehe deinen standpunkt. aber ich habe ja lediglich gefragt, wer lust hat, mit mir ein bisschen zu brainstormen. ohne verpflichtung oder sontiges! wer keine lust hat, muss ja nicht mitmachen :-) ich selbst habe mich auch schon in anderen foren engagiert und menschen bei anderen problemen und fragen weitergeholfen ohne dabei von geld zu reden. ;-)
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

@chromaniod: wow, danke für die mühe! deine pokemon-idee finde ich auch sehr gut! nur klingt das sehr aufwändig, dafür, dass ich nur 2 monate zeit bis zum release habe. aber coole ideen!

@ joggel: genau in die richtung habe ich auch gedacht!

Wenn man mal überlegt, welche strategien für die berufswahl es gibt, fallen mir ein:

- Stärkenprofil (was kann ich gut?, welche interessen habe ich?)
- Referenzen (welche praktischen erfahrungen habe ich?)
- Recherche (wo kann ich mich informieren? Habe ich Netzwerke?)
- Wissen (was weißt ich überhaupt über die berufswelt?)

Da finde ich auch die Fragen nach den Stärken (und eventuell Schwächen) am interessantesten. Da es ja ein lernspiel“chen“ wird, ist es auch wichtig, dass der lehrer irgendetwas mit dem spielergebnis anfangen kann, also didaktisch in der unterricht einbinden kann.

Man könnte ja auch ein Selbsteinschätzungsspiel/tool machen (wie hier unter dem reiter "voraussetzungen: http://www.beroobi.de/berufe/biologielaborant/). Da müsste ich mal überlegen, welche rolle der avatar einnehmen kann.

sorry für die späte antwort übrigens. ich war eben in einer besprechung und muss auch wieder los....
joggel

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von joggel »

meriones hat geschrieben:@chromaniod: wow, danke für die mühe! deine pokemon-idee finde ich auch sehr gut! nur klingt das sehr aufwändig, dafür, dass ich nur 2 monate zeit bis zum release habe....
2 Monate bis zum Spiel Release oder bis die Idee und das Konzept fertig sein soll?

Also was mir auch noch einfällt:
meriones hat geschrieben: - Stärkenprofil (was kann ich gut?, welche interessen habe ich?)
- Referenzen (welche praktischen erfahrungen habe ich?)
- Recherche (wo kann ich mich informieren? Habe ich Netzwerke?)
- Wissen (was weißt ich überhaupt über die berufswelt?)
Vielleicht soetwas wie ein virtuelles Praktikum in verschiedenen Berufen.
Bspw:
Praktikum als Fachinformatiker (sry, aber mir fällt grad kein anderes ein):
Schwerpunkte in diesem Praktikum:
- Mathe
- analytisches Denken
-......
Also, es werden bei jedem Praktikum Fragen gestellt, die mit dem Beruf zu tun haben. Hier eben zB. Matheaufgaben und Aufgaben zum analytischen Denken.
Oder ob man schon praktische Erfahrungen hat.
Interessen abfragen.
Die Ergebnisse kommen dann in die Beurteilung. Somit hat man nach jeden Praktikum immer mehr "Skills" zur Selbstbeurteilung.
Dann geht man wieder auf Recherche (im BIZ oder Internet, oder, oder, oder) und wählt sich halt neue Praktikas aus.
Entweder Praktikas mal so zum testen. Also mal schauen ob dieser Beruf in Frage kommen könnte.
Oder:
Mit seinen neuen Erkentnissen ein neues Praktikum aussuchen, bis ein passender Beruf gefunden wurde.

Als Praktikumsbetreuer könnte halt die ganze Zeit ein- und derselbe Avatar auftauchen.
Der einen beratend zur Seite steht.

Jo,.. das fällt mir nur noch ein :)
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Jaw »

Hallö

Es geht hier nicht darum ein fertiges Konzept auszuarbeiten, sondern um Ideen. Ein paar Sätze, die einem vielleicht aus dem Kopf purzeln. Und wer nicht möchte, muss ja auch nix machen. Aber sich die Arbeit x Beiträge zu machen, warum man nicht dafür bezahlt wird, war auch schon Aufwand.


Zum Thema:

Wenn ich jemanden zur Berufswahl berate, was extrem selten vorkommt, aber es kam vor, beruht das auf zwei Standbeinen:

1) Ich frage ab, was die Leute gerne so machen. Wenn jemand etwas freiwillig mit Spaß in seiner Freizeit macht ist das immer ein guter Anhaltspunkt. So bin ich auch zu meinem Job gekommen. Ich hab immer vom Computer gehangen, folglich hab ich beruflich auch was mit Computer gemacht.

2) Dann versuche ich mal einen Bild über bestimmte Berufsgruppen zu geben, denn viele Leute haben ja gar keine Vorstellung davon, was es alles für Berufe gibt und was es darin für Tätigkeiten gibt.

Darüber hinaus müsste man wohl irgendwann abfragen:

- Was haben die Personen so für Kriterien, z.B. nicht den ganzen Tag sitzen oder nichts körperlich schweres, mit Kundenkontakt oder lieber im Hintergrund, lieber in einer Fertigung oder Dienstleistung und Service, etc. Es gibt ja Leute die können besser alleine oder besser im Team, etc.

- Existieren schon bestimmte Ziele an Karriere, Familie, will man mal ins Ausland, will man vielleicht eine leitende Tätigkeit, möchte man Reisen oder an einem Standort arbeiten, etc.

So würde sich eigentlich ne Checkliste ergeben. Ich habe z.B. bei der Jobsuche alle Angebote übergangen, wo Reisebereitschaft gefordert ist, weil ich nicht rumgurken will, ich will einfach schön im Büro am Platz arbeiten. Momentan möchte ich auch nicht in den Vertrieb, was ich mir bei meiner aktuellen Firma erarbeiten könnte, sondern ich möchte weiter Entwickeln, weil das ein kreativer Prozess ist bei dem ich was erschaffe.


Jetzt ist es für ein Spiel unmöglich, eine große Liste an Merkmalen abzufragen und ein riesen Verzeichnis an Berufen zu beinhalten. Das was man vielleicht machen könnte wäre so etwas:
Im Rahmen des Spiels ein bisschen "Alltag" abspielen lassen und die Interessen des Spielers abfragen. Lieber Playstation oder Radtour, Museum oder kino, keine Ahnung. Und dann passend zu der Entscheidung vielleicht zwei Berufe als Praktika zum Erleben anbieten, und den Anteil dabei hervorbringen, in dem das Hobby oder die Interessen vorkommen. Darin sollen eben die zwei obigen Botschaften sein, erstens überlege deine Interessen und wo die im Beruf wieder zu finden sind, und zweitens informiere dich über Berufe, denn du hast gar keine Idee davon, was es alles gibt und welche Tätigkeiten darin vorkommen.

Wichtig wäre es daher vielleicht Berufe bzw Praktika unterzubringen, die etwas untypisch sind oder weniger bekannt. Oder Berufe mit besonderen Merkmalen und Tätigkeiten.

Was vielleicht auch geht sind so erlebte oder erzählte Geschichten. Dass man Leute im Spiel trifft und mit denen redet und eine Story präsentiert kriegt, was sie beruflich machen und wie sie dahin gefunden haben. Natürlich auch mit Suchprozess. Da kann man auch Recherchewege und Bewerbungswege einbauen. Diese PErsonen, die die Stories erzählen, sollten dann im Spiel ein irgendwie passendes Auftreten haben. So Beispiel eine sportliche Figur auf dem Rad oder was erzählt dann von einem Beruf in dem man viel leichte Bewegung hat, ein Musiker oder Straßenmaler steht für einen kreativen Beruf, keine Ahnung, irgendwas, wo sich ein Schüler grob wieder finden könnte.

Naja, ist nicht ausgereift, aber ich stells einfach mal so in die Welt :)

-JAW
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von BeRsErKeR »

Da ich die Tage mal wieder das gute alte Rayman ausgekramt habe kam ich auf die Idee, vielleicht kleine Minispiele anzubieten.

Ich stell mir das in etwa so vor:

Es gibt einen Auswahlbildschirm, der zunächst die groben Berufsrichtungen aufzeigt (da könnte man ja auch einen Info-Button dran machen um mehr über die Richtung zu erfahren). Man wählt dann eine Berufsrichtung aus und kommt in ein weiteres Menü wo dann speziellere Untergruppen sind.

Für jeden Beruf gibt es dann eine Hand voll Minispiele, bei denen man Fähigkeiten testen muss, die für den Beruf wichtig sind (dabei können die selben Minispiele auch für mehrere Berufe auftauchen um Aufwand zu sparen).

Zum Beispiel für Berufe, bei denen man mathematische Kenntnisse benötigt gibt es Rechenspiele (Kopfrechnen, logisches Denken, Sudoku, o.ä.). Für künstlerische Berufe z.B. Malspiele oder Spiele bei denen man Töne erkennen muss oder kurze Lieder nachspielen muss. Für technische Berufe z.B. KOmbinations- oder Bastelspiele. Aber halt alles in einem Rahmen, der der Zielgruppe entspricht. In den Minispielen könnte man ja den Avatar spielen und der Avatar könnte einen auch mit Hinweisen etc durch die Auswahlmenüs führen (eine Art Assistent).

Die Minispiele sollen wirklich nur recht klein bleiben und man kann halt Punkte für gute Leistungen erhalten (eine Art Leistungsbewertung).

Die Spieler sehen anhand ihrer Punkte, wie gut sie auf einem Gebiet sind und natürlich merken sie auch, was ihnen Spaß macht (klar sind es nur spiele, aber ich denke schon, dass das auch einen Bezug zu den Anforderungen des Berufs hat).

Ein weiterer Vorteil (falls man das umsetzt) wäre, dass man das Spiel sogar mit Freunden spielen kann. Ich glaube das vergrößert die Anzahl der Abnehmer/Nutzer enorm und macht den Spielern auch mehr Spaß. Voraussetzung ist natürlich ein Multiplayer-Modus.
Ohne Input kein Output.
meriones
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 10:49
Echter Name: Julie
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von meriones »

wow, danke für's brainstormen! :-)
Ich habe mir die Tage noch einmal den Kopf zerbrochen und fand dann die Idee ganz charmant, dass sich der Jugendliche nicht in der Rolle des Jugendlichen befindet, sondern mal in die eines Personalers schlüpft.
Also: Der Personalchef (Spieler) muss ein neues Team zusammenstellen, weil dessen Firma z.B. einen Großauftrag bekommen hat. Er braucht jetzt 5 neue Köpfe, z.B. einen Azubi, einen Mitarbeiter für den Vertrieb, einen für die Orga, einen Marketingmitarbeiter und einen Teamleiter. Für jede Position gibt es 3 unterschiedliche Bewerber, die auf ein bestimmtes Profil passen müssen. Der Spieler kann jedem Bewerber Fragen stellen, worauf er Antworten bekommt. Auf diese Weise muss der Spieler rausfinden, wer am besten auf die jeweilige Position passt. Zwischendurch kann er die Übersicht mit den bisher ausgewählten teammitgliedern einsehen und ggf. entscheiden, ob nicht doch ein anderer Mitarbeiter besser passt.
Am Spielende (wenn er glaubt, dass sein team gut zusammengestellt ist) bekommt er eine individuelle Auswertung. Zum einen eine Auswertung, wie sich jedes Teammitglied entwickelt hat und zum anderen wie sich das komplette Team entwickelt. hat.

Wie findet ihr diese Idee? Inhaltlich wird es tricky sein, aber das wird schon :) Weiß nicht, ob ich das jetzt auf die Schnelle so verständlich aufgeschrieben habe :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von Chromanoid »

Hört sich sehr gut an. Sollte auch nicht so schwer zu realisieren sein...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von pUnkOuter »

Ja, finde ich auch ziemlich gut. Und leicht umzusetzen; könnte man sogar als App anbieten, oder gleich als Web-Game.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Hilfe bei Entwicklung von Spielidee

Beitrag von BeRsErKeR »

Und inwiefern hilft dem Spieler (Jugendlichen) dieses Spiel dabei, sich für eine Berufsrichtung zu entscheiden? Außer natürlich er möchte später eine Firma leiten oder "Personaler" werden. Er wird weder über Berufe informiert noch kann er seine Stärken und Schwächen ausloten. Oder hab ich das Thema falsch verstanden?

Wenn man Dachdecker oder Bäcker werden will, kann man nicht wirklich was damit anfangen, dass man Teams mit den genannten Leuten zusammenstellt.

Außerdem stell ich mir das Spiel sehr langweilig vor. Gerade für Leute wie mich, die kein Interesse an BWL, Organisation und der Bewertung von Menschen haben.
Ohne Input kein Output.
Antworten