Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
tiger2000
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2011, 20:42

Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Beitrag von tiger2000 »

Hallo,
Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

tiger2000

PS:Ich bin absoluter anfänger :geek:
joggel

Re: Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Beitrag von joggel »

Da haste hier die AchillesFerse erwischt ^^.
Aber ich glaube zum "designen" von Sounds sollte man Software benutzen, die soetwas wie Synthesizer haben oder so.
FruityLoop zb.?

Was auch ganz okay ist, ist dieses "Audacity". Ist sogar FreeWare.
Also bietet auch paar Effekte die man über Samples legen kann.


Wenn ich jetzt nicht total am Thema vorbei bin ^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Beitrag von Chromanoid »

Naja wir haben hier ja einige, die zumindest ihre Dienste anbieten. Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Was willst du denn genau machen/"designen"?

Für technisch versierte sind vielleicht Systeme interessant, die man programmatisch bedienen kann. Ich hatte mal in der Uni mit einem Musiker Kontakt der mit Max/MSP gearbeitet hat und in der Uni dann für ein Projekt eine Open Source Variante dazu (PureData) eingesetzt hat. Ansonsten gibt es auch noch Sachen wie http://www.csounds.com/ und bestimmt noch viele weitere.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Beitrag von Tiles »

Viele Sachen werden nach wie vor real aufgenommen. Einen Wave Editor wie Audacity brauchst du also auf jeden Fall. Und möglichst auch ein gutes Mikrofon. Bei mir muss es aber auch das Headset tun ^^

Ein Programm um elektronische Sound FX zu erzeugen wurde ja schon genannt. FL Studio. Das kann aber auch jeder andere Sequenzer wie Cakewalk oder Cubase sein der mit VST Instrumenten umgehen kann. Es gibt inzwischen Unmengen an kostenlosen VST Instrumenten.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Welche Programme eignen sich gut für's Sounddesign?

Beitrag von MoritzPGKatz »

Hallo,
Kommt drauf an, was du brauchst! Richtige "Industriestandards" wie in Grafik und 3D-Modeling gibt's nicht wirklich. Pro Tools als DAW und Wavelab oder Peak als Audioeditoren waren lange Standards und bezeichnen sich gerne selbst noch so, inzwischen hat sich das aber aufgelöst.

Foley und Atmos nehme ich meistens mit einem mobilen Aufnahmegerät namens Zoom H2 auf (manchmal auch mit spezialisierteren Mikros) und bearbeite es in einer DAW, entweder Ableton Live oder Logic. Im Grunde genommen ist mir vor allem wichtig, dass ich Quicktime-Movies in die Software ziehen kann, um direkt mit den Bildern zu arbeiten, ansonsten tut es da so ziemlich jede AU/VST-fähige DAW.

Kreatives Sounddesign wie etwa futuristische SFX erstelle ich mit einem kleinen Arsenal aus Audio Units und Devices gepaart mit einer Samplesammlung, meistens in Ableton Live. Besonders oft nutze ich da den in der Live Suite enthaltenen FM-Synth "Operator", den Live-eigenen Sampler oder Kontakt von Native Instruments, und für Hallräume meistens LAConvolver von Lernvall Audio, letzteres Plugin ist sogar umsonst.

Aber da bastelt sich jeder mit der Zeit seine eigene Arbeitsumgebung zusammen. Viele Softwarefirmen bieten kostenlose Trial-Versionen an, ich würde dir empfehlen, einfach mal in ein paar rein zu schnuppern, um zu sehen, was deinen Feature- und Bedienoberflächenwünschen am ehesten entspricht.

Liebe Grüße,
Moritz
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Antworten