Bodenkämpfe in Real-Time-Space-Strategy-Games

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
OdoppelTE
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011, 08:08

Bodenkämpfe in Real-Time-Space-Strategy-Games

Beitrag von OdoppelTE »

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marvin Ottenjann, ich bin 18 Jahre alt und blutiger Laien in Bezug auf Spieleentwicklung und -programmierung. Nun brennt mir jedoch - oder vielleicht gerade deshalb - seit längerer Zeit eine Frage auf den Nägeln, zu deren eigenständiger Klärung mir leider einiges fehlt (Zeit, Erfahrung, Kenntnisse). Aus diesem Grund wende ich hier und jetzt an euch.

Als Space-Strategy-Liebhaber wird man häufig mit Begriffen wie "episches Ausmaß", "riesige Galaxien", "nahezu unbegrenzte Möglichkeiten" geködert. Von Hunderten von Planeten und kontrollierbaren Raumschiffen ist dann die Rede, so mancher Titel wird diesem Anspruch sogar schon gerecht. Nun drängt sich mir aber immer stärker die Frage auf, warum sich Space-Strategy-Spiele - gerade im Real-Time-Bereich - noch immer so sehr auf den reinen Weltraum als Spielfäche beschränken. Warum bezieht man mittlerweile nicht auch Bodenkämpfe in Spiele solch "epischen Ausmaßes" mit ein? Meiner Meinung nach würde dies vielfältige neue spielerische und taktische Möglichkeiten eröffnen und mehr Glaubwürdigkeit erzeugen. Liegt es an technischen Problemen? Wäre ein solches Spiel zu leistungsintensiv, wäre es zu speicherfressend? Oder woran könnte es sonst scheitern?

Ich hoffe, ihr könnt mir da Klarheit schaffen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Bodenkämpfe in Real-Time-Space-Strategy-Games

Beitrag von Chromanoid »

Willkommen :)