Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von fkrauthan »

was den mir macht webentwicklung spaß =) Außerdem helfe ich gerne.
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von odenter »

Es sollten auf jeden Fall keine Farben verwendet werden die man nur in dunklen Räumen lesen kann. ^^
Blau und grau Töne sind schon nicht schlecht, bei dem aktuellen Design habe ich aber das Problem die einzelnen Posts nur schwer auseinander halten zu können, obwohl ich gute Augen habe, muss ich mich immer anstrengen die einzelnen Posts zu identifizieren.
Da waren die Farben aus dem "alten" Forum besser, ich würde grau und blau Töne empfehlen nur kräftiger als aktuell.

Und es muss unbedingt der Knopf "speichern" weg, den man hat wenn man antwortet, ich klicke instinktiv immer links unten. Und ich antworte nie, sondern erzeuge immer munter irgendwelche Vorlagen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

So ich habe ein PhpBB3 Theme fertig. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden damit und ich denke anderen wird es ähnlich gehen. Wer also Lust hat, sich mal die colour.css oder so vom Theme vorzunehmen, der melde sich bitte bei mir. Ich schicke dann das Theme als ZIP...
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von fkrauthan »

kann man es schon benutzen das Theme?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

Wurde noch nicht hochgeladen, da müssen wir auf die Leute mit FTP Zugang warten. Auf meinem lokalen System gehts aber schon. Leider scheint es mir so, dass das gewälte blau schlecht als Hintergrundfarbe geeignet ist. Man müsste da wahrscheinlich echt noch mal ran...
Aber ich habe leider erst mal keine Zeit mehr für Template editieren...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Nun kann man es auch benutzen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Als laie kann ich jetzt leider nur sagen dass das Moderatorengün auf dem Blau gar nicht geht, und der Übergang zu den Post Hintergründen sehr hart scheint. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von fkrauthan »

sieht doch ganz gut aus. Aber ich will endlich die User Liste auf der LINKEN seite haben...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Krishty »

Sieht viel besser aus, als ich es nach deinen Ankündigungen erwartet hätte :D Vielen Dank an dieser Stelle :)

Das Moderatorengrün und die Hintergründe wurden ja schon angesprochen … die Rahmen auf der Hauptseite beißen sich auch. Da muss sich aber jetzt wohl jemand anders drum kümmern …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Matze »

Die schwarze Schrift auf dem dunklen Hintergrund lässt sich extrem schwer lesen.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Als laie kann ich jetzt leider nur sagen dass das Moderatorengün auf dem Blau gar nicht geht, und der Übergang zu den Post Hintergründen sehr hart scheint.
Da stimme ich zu, auch das Admin-Rot ist eher suboptimal.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Aramis »

Als laie kann ich jetzt leider nur sagen dass das Moderatorengün auf dem Blau gar nicht geht
Eventuell könnte man für Moderatoren dieselbe Farbe wie für ganz normale User einsetzen, nur fett gedruckt. Dürfte immer noch relativ deutlich erkennbar sein. Und in einem Thread drinnen steht der Rang ja direkt unter dem Namen, wozu also weitere Unterscheidung?

Alex
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

Ich habe eben nochmal den Pigeon Blue Theme verbessert. Viel Spaß am Farben rum basteln :) da hab ich mir auch schon ne ganze Weile lang den Kopf zerbrochen... :) Das mit bloß fett gedruckt fände ich ne gute Idee... Ansonsten könnte man unter den Wer ist Online Kram vielleicht noch einen Hintergrund packen...
Wahrscheinlich müssen die Templates so angepasst werden, dass alles was auf dem dunklen Hintergrund ist hell wird... Das Problem daran ist nämlich momentan, dass das dieselben Style-Klassen sind. Also ich meine mich zu erinnern, hier hätte jemand mal seine Hilfe angeboten :D. Wie wäre es damit? :P

Achja hier noch was um die Symbole zu speichern, wenn ihr eine andere hintergrundfarbe ausprobiert:
symbole.zip
Bei den Gif-Grafiken (alles außer die corner Teile) muss man immer den GIF Hintergrund auf die richtige Farbe stellen... Ginge zwar auch anders, aber mir hat das so gereicht ;)
(20.95 KiB) 301-mal heruntergeladen
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Bevor ich es ganz vergesse... das Pigeon Blue Theme kann nun auch ausgewaehlt werden.

Nachtrag: Habe nur ich im Moment Probleme, dass die Seiten irgendwie nicht komplett zu Ende geladen werden, oder geht es euch aehnlich?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Aramis »

Habe nur ich im Moment Probleme, dass die Seiten irgendwie nicht komplett zu Ende geladen werden, oder geht es euch aehnlich?
Habe ich ebenfalls, ich musste zwei mal ein Posting nochmal schreiben weil die Postingvorschau nicht fertig lud bzw. die Verbindung abbrach.

Alex
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Schrompf »

Sehr schick, die beiden Themas. Hab das Taubenblau gleich mal als Standard für mich gewählt :-)

Sollte man der Erkennbarkeit wegen dann nicht eines davon zum Standard für alle (unvoreingestellten) Besucher erklären? Oder ist das für später schon geplant?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Die alte ZFX-Seite schien ebenfalls zu haengen, habe vorhin mal den Apache neugestartet.

Ja, eins von denen wird demnaechst Standard. Wollte es nur erstmal so zur Auswahl anbieten, da man so vielleicht noch Probleme erkennt.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nice
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von CodingCat »

Puh, ich bin leider kein Designer, aber diese Blaukombinationen wirken auf mich doch ziemlich abenteuerlich, und könnten in meinen Augen einige Besucher dazu veranlassen, versehentlich wieder rückwärts aus dem Board zu stolpern. :mrgreen:

Dagegen finde ich den momentanen Standardtheme, wenngleich er eben ziemlich Standard ist, um einiges besser anzuschaun.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Aramis »

Ich finde dass das graue Design sowohl profesionell als auch modern aussieht, als auch die Lesbarkeit aller Texte nicht ganz so stark beeinträchtigt wie das mit blauem Hintergrund. Und ich denke auch nicht dass es Besucher abschreckt :-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wenn es möglich ist würde ich aber vorschlagen, dass jeder Text, der auf dem Grau erscheint (Uhrzeit z.B.) auch die Farbe des Menüs (also heller) bekommt. Dukelblau/Schwarz auf Graublau ist irgendwie immer noch schwierig.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von CodingCat »

Naja, in meinen Augen passt schlichtweg das Hintergrundblau nicht zum Foren- und Posthintergrund sowie den übrigen Vordergrundfarben, die ja noch relativ standardmäßig sind. Auf mich wirkt das ganze ganz ehrlich eher unfertig und halbherzig als professionell, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, wie zeitaufwändig und mühevoll sich das Themen gestaltet. Das alte ZFX ist jetzt auch nicht direkt professionell und wunderschön, dennoch wirken die Farbtöne dort wenigstens einigermaßen aufeinander abgestimmt.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

Hehehe wie gesagt, das ganze ist auch noch nicht wirklich fertig, nur habe ich keine Zeit mehr. Wer Lust hat der möge selbst Hand anlegen. Die PSD Dateien usw. sind ja einfach runterzuladen. Wie heißt es doch so schön :D : Love it or change it!
Gruß
Christian
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Alexander Gessler hat geschrieben:
Habe nur ich im Moment Probleme, dass die Seiten irgendwie nicht komplett zu Ende geladen werden, oder geht es euch aehnlich?
Habe ich ebenfalls, ich musste zwei mal ein Posting nochmal schreiben weil die Postingvorschau nicht fertig lud bzw. die Verbindung abbrach.

Alex
Ich habe es immer noch, allerdings scheinbar nur mit den neuen Styles. Kann das jemand bestaetigen?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Im Moment wirken die Styles wirklich noch unfertig, wobei ich das Pigeon-Style praeferiere. Aber wie Christian schon sagte, er wird es weiter machen, wenn er wieder Zeit hat oder es findet sich jemand anderes. Leider bin ich selbst kein Designer, wie man schon am alten ZFX gesehen hat. Davon abgesehen fehlt mir im Moment auch die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Aramis »

Ich habe es immer noch, allerdings scheinbar nur mit den neuen Styles. Kann das jemand bestaetigen?
Mit geändertem Style passiert es bei ungefähr jedem zweiten Postingsversuch (auch hier!). Ich nehm den Text halt in die Zwischenablage, der zweite Anlauf die Vorschau anzuzeigen hat bislang immer geklappt. Mit Defaultthema - alles ganz normal.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

OMG 0_o mmh das ist ja echt strange...
Würde mich aber echt schwer wundern wenn das am Theme liegt. Ich habe eigentlich fas ausschließlich den overall_header bearbeitet und da auch nur uralte table technik für das design benutzt.
Allerdings habe ich immer noch nicht richtig verstanden, was für ein Fehler bei euch eigentlich auftritt.

Vielleicht wäre es am besten, wenn ihr alle (die fehler merken) mal eure Browser und so angebt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Chromanoid »

Für alle die gerne die Profile auf der anderen Seite hätten:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1478865
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Seraph »

Er laedt und laedt und laedt und ... er findet keine Ende. ;) Leider steht auch nicht bei, was genau er laedt. Nutzen tu ich die aktuellste Version vom Firefox. Wie gesagt, es scheint irgendwie nur bei den neuen Styles aufzutreten. (Ich haette uebrigens erwartet, dass Du neueste Technologie benutzt. :P)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von CodingCat »

Kurzer Stylingtest in Erinnerung an die guten alten Zeiten: (irgendwie habe ich immer noch zu viel Zeit ;-))
ZFX Nostalgia (sehr WIP)
ZFX Nostalgia (sehr WIP)
frontpage5.jpg (211.26 KiB) 3200 mal betrachtet
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Allgemeine Vorschläge für das HP-Design

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

genial
Antworten