Grafikbearbeitungsprogramm für Volumen-Texturen

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Grafikbearbeitungsprogramm für Volumen-Texturen

Beitrag von B.G.Michi »

Guten Tag

Über Google konnte ich dazu sogut wie nichts finden. Konkret brauch ich eine 3-dim. "Sternendichte-Textur" für unsere Milchstraße.
Also kurz: Kennt ihr ein Programm mit dem man halbwegs vernünftig Volumentexturen "malen" kann?

Vielen Dank
JFF_B.G.Michi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Grafikbearbeitungsprogramm für Volumen-Texturen

Beitrag von Chromanoid »

Ich würde es mit Blender versuchen. Malen kann man das dann zwar nicht nennen, aber man sollte eine ganz gute Kontrolle bekommen. Man müsste dann also Volumenmaterialien o.Ä. zuweisen, die Kamera orthographisch einstellen und animieren bzw. durch die Volumen fliegen lassen und entsprechende Clipping-Planes einstellen. edit: Ich glaube man muss da doch etwas mehr machen, da es zumindest bei mir in einem kurzen Test so nicht funktioniert...
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Grafikbearbeitungsprogramm für Volumen-Texturen

Beitrag von B.G.Michi »

hmmm... zwar nicht direkt das was ich mir vorgestellt habe, aber könnte funktionieren... ich werd mich mal daran versuchen (auch wenn ich mit blender bisher noch nicht so wahnsinnig viel gemacht hab)
danke schonmal :)
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: Grafikbearbeitungsprogramm für Volumen-Texturen

Beitrag von dronus »

Wenn du Zugang zu Maya hast, könntest du PaintEffects versuchen. Das sind Striche in 3d, die sich aus Geometrie oder 2D-Bitmaps wie Billboards zusammensetzen. Mit einem soften Kugelbrush kannst du damit in 3d Wolken, Spiralarme usw. malen.
Wenn du fertig bist, kannst du ein kleines Script schreiben, dass die Far- und Near-Plane der Kamera durch den Raum schiebt und so die Szene scheibchenweise rendert. So kannst du eine Sequenz von Z-Schichten als EInzelbilder oder Videosequenz speichern.
Antworten