suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber nagut. Kennt jemand einen editor um 3D Objekte zu Zeichnen? Sagt bitte nicht autocad oder so ;)
Die Dateien sollten schon für XNA kompatibel sein.

Danke
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Schrompf »

3DObjekte zeichnet man nicht, man modelliert sie :-) Daher wirst Du wahrscheinlich bei Google fündig werden, wenn Du mal nach "3D-Modeller" suchst. Es gibt sehr viele solcher Programme, einmal die von Dir genannten CAD-Programme, und auf der anderen Seite dann die 3D-Modeller, die mehr für Film und Spiele gedacht sind. Dazu zählen:

Blender: schwer reinzukommen, aber kann man gute Sachen mit erreichen. Kostenlos.
Milkshape3D: soll angenehm für LowPoly-Sachen sein, kostet aber ein bisschen Geld.
Maxon Cinema 4D: groß, teuer, kann alles.
XSI, Maya, Modo, 3D Studio Max: größer, teurer, kann noch mehr.

Die Profis aus der Spielebranche nehmen nach meinem Wissen meist 3DSMax oder Maya, aber a) kosten diese Programme sehr viel Geld und b) brauchst Du sehr viel Einarbeitungszeit, bevor Du darin vernünftig aussehende Sachen zustande bekommst.

Teil 2 des Problems ist dann, Deine Arbeiten in XNA reinzubekommen. Soweit ich weiß, kann XNA die .x-Files lesen. Also brauchst Du einen .x-Exporter für den 3DModeller, für den Du Dich entschieden hast. .x-Exporter gibt es viele - die, die von Haus aus in den 3D-Modeller eingebaut sind, sind meistens Gülle. Aber es gibt, wenn man ein bisschen sucht, meistens Plugins, die wesentlich bessere Arbeit leisten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Richard Schubert »

Die XNA Content Pipeline liest auch ohne Probleme das FBX Format. Daher sind alle genannten Programme ab Werk zu XNA kompatibel.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

Softimage XSI Modtool soll ganz cool sein: http://softimage.com/products/modtool/inside.aspx
(Abgespeckte Version des Vollpreisproduktes, das Ding richtet sich sogar explizit an XNA Entwickler, laut dem SL WikiEintrag sogar texture baking ob ohne watermarks prüfe ich gleich mal :))

Für hübsche Modelle/Texturen solltest du auf jeden Fall noch irgendwie an einen Renderer kommen der dir Texturen mit Ambient Occulsion oder/und Global Illumination rendern kann. Ich glaube mit Nvidia Gelato geht das angeblich ganz gut und sonst gibt es da sicherlich gute Sachen für Blender. Bei den großen ist das natürlich dabei...
Ebenfalls interessant für optisches Tuning wären dann natürlich noch Autodesk Mudbox oder ZBrush.

Du kannst sonst mal die Liste unter http://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpte ... ware_Guide abklappern. Die richtet sich zwar an Second Life Benutzer, aber die Liste ist eine ziemlich gute Zusammenstellung für 3D Software. Da wird auch stark auf Texture Baking bezug genommen, da das für SL recht wichtig ist. Also eigentlich eine ziemlich sinnvolle liste auch für Leute die nichts mit Second Life Sculpties zu tun haben...


Achja und bezüglich dem Zeichnen von 3D Objekten :)
http://www.archipelis.com
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

Also ich hab mir gerade noch mal das Softimage Modtool angeschaut. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Hat alles was man braucht, oben in der Menuleiste ist ein Knopf "XNA Game Studio" und man kann eine Pro Version irgendwie bekommen und damit kommerzielle Sachen für XNA machen...

btw.: ambient occulsion texturen ohne watermarks, normal maps und co. kann man damit auch machen...
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

Softimage Modtool ist aber kein Addon zu den Autodesk Produkten?

hab ja auch gerade gesehen dass 3DS MAX von Autodesk ist. Naja mit dem Inventor ist es nahe zu das gleiche. :P

leider habe ich nie 3D gezeichnet (Praktikum für 2D Objekte gehabt).

naja ma gucken
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

Autodesk hat da ja mittlerweile ein ziemlich dickes Portfolio :) Maya, Softimage, 3D Studio Max, Mudbox und mehr :)

Wenn du noch nie mit 3D was am Hut hattest, solltest du am besten mit 3D Studio Max anfangen (z.B. Testversion runterladen). Damit kann ein Programmierer eigentlich am schnellsten 3D Modellierung lernen (nach meiner Einschätzung). Dannach würde ich dir das Modtool empfehlen.

Das Modtool ist kein Addon sondern eine frei verfügbare abgespeckte version von Softimage XSI
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von TGGC »

Wenn dir Blender zu schwierig ist, dann kannst du ach mal Wings 3D benuzten. Das ist dafuer dann aber auch nicht so maechtig. Persoenlich finde ich Blender ganz ok, dafuer das es kostenlos ist. f'`8k

[ ] Autocogito


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

bin gerade bei 3ds max... ne frage.. wie kann ich polygone mergen? im google finde ich nichts vernüftiges

ein anderes Problem ist aufgetaucht!

wenn ich in FBX format meine Objekte exporte dann krieg ich nur den rohen objekt exportiert ohne textur.

Code: Alles auswählen

Failed to export the following textures, they will be exported as generic textures: 
 -Map #4
wie kann ich in 3ds max mit textur exportieren?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

roker002 hat geschrieben:bin gerade bei 3ds max... ne frage.. wie kann ich polygone mergen? im google finde ich nichts vernüftiges
einmal kannst du unter "Compound Objects"/"Zusammengesetzte Objekte" boolsche Operationen mit zwei Objekten ausführen. Wobei da oft ein ziemlich schwierig zu animierendes Mesh rauskommt. Eine ganz gute Möglichkeit ist sonst noch das "Connect"/"Verbinden" "Compound Object". Aber für die beste Kontrolle ist manuelles Verbinden am besten... Denn spätestens wenn man ein Objekt animieren möchte oder das UV Mapping dafür machen muss, sind die automatisch erzeugten Verbindungsstücke manchmal recht hinderlich.
roker002 hat geschrieben:wenn ich in FBX format meine Objekte exporte dann krieg ich nur den rohen objekt exportiert ohne textur.
Da willst du wahrscheinlich eine generische Textur exportieren. Um generische Texturen zu exportieren solltest du diese auf jeden fall immer auf die UV-Koordinaten des Objekts anwenden. Dann kannst du einfach mit rechtsklick auf das Material->Render Map eine Bitmap Textur aus der generischen Map herstellen. Alternativ (wenn du die generische Textur nicht auf UV Koordinaten anwenden möchtest) kannst du auch die Textur mit "Render to Texture" einfach in eine Bitmap umwandeln...

Ansonsten ist auch ein guter "Trick": wenn man nicht genau weiss was da alles im FBX Format exportiert wird, den Exporter einfach mal auf ASCII Output einstellen und sich die Datei mit einem Texteditor anschauen...
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

ich will nicht 2 objekte mergen. Es ist so.... auf eine Seite habe ich 9 Felder durch die Poligonaufteilung. diese 9 felder will ich zu einen grossen mergen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

Also ich verstehe nicht so richtig was du möchtest... aber vielleicht hilft ja was davon:
"Collapse" auf die markierten zu verschmelzenden Polygone (im Polygoneditiermodus), "Weld Vertices"/"Eckpunkte verschmelzen", Die Felder löschen und das Polygon mit den Eckpunkten neu erstellen, der "Optimize-Modifer"

Ansonsten wäre wenn du wirklich ne Lösung brauchst nen Screenshot nicht schlecht :)
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

ich habe gesehen das man polygone gruppen kann... noch nicht ausprobiert ob es geht aber sollte es tun.
hab jetzt ein anderes Problem. Mein ViewCube ist in der 64 bit version weg und will nicht angeschaltet werden. in der 32bit version funktioniert es perfekt. Muss ich jetzt die 64 bit version neuinstallieren oder wie kann ich den sonst den viewcube einschalten. Eventuell ist die DLL kaputt, wird beim start aber nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von Chromanoid »

Hier ein Minitutorial zur Benutzung:
http://library.creativecow.net/articles ... torial.php
Unter
Views->ViewCube->Show for all Views
müsste es gehen...
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.

Beitrag von roker002 »

wie gesagt der lässt sich nicht aktivieren. nur in der 32bit kann man den noch benutzen... nagut, ich versuchs 3ds max neu zu installieren
Antworten