Mobile Games

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Mobile Games

Beitrag von TheBenji »

Ein immer größer werdender Markt für Spiele ist ja inzwischen auch der mobile Markt (insbesondere auch das iPhone).

Analog zu den Threads "Das perfekte MMORPG" oder auch "Das perfekte Stonequest" würde ich gerne wissen was ihr euch unter dem perfekten Spiel für Smartphones vorstellt :)

Zu beachten sind hier insbesondere der vergleichsweise kleine Bildschirm und die alternativen input möglichkeiten.
(z.b. kann ich mit den 3D RPGs auf dem iPhone überhaupt nicht anfreunden, die sehen zwar wirklich nice aus und alles aber ich treffe einfach die Buttons in der genre-typischen Schnellstartleiste nicht zielsicher sondern oftmals den daneben - das nervt^^).

Welche Spielkonzepte findet ihr sinnvoll?
Spiele mit einer "großen" Story wie man es "kennt" oder doch eher Minispiele die kurzweilige Unterhaltung bringen wenn die freundin mal wieder das Bad belagert?

...und was euch sonst noch so einfällt, was würdet ihr als perfektes Spiel für mobile Endgeräte sehen?
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Mobile Games

Beitrag von kaiserludi »

Ich finde die Fragestellung nach dem perfekten Mobile Game unsinnig, da es auch mobil unzählige verschiedene Genres gibt und es heißt ja bewusst eben auch nicht "das beste MMO", sondern das beste "MMORPG", da es bei einem Vergleich zwischen einem MMORPG und einem MMOFPS oder einem MMORTS eben einfach keinen besseren gibt, weil es komplett verschiedene und nicht vergleichbare Genres sind.
Genausowenig kann man 2 mobile Spiele aus unterschiedlichen Genres wirklich miteinander vergleichen.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Mobile Games

Beitrag von TheBenji »

Da hast du natürlich in gewisser Hinsicht recht.
Irgendwo zielte die Frage aber auch darauf ab WELCHES Genre ihr da als sinnvoll/spaßig empfindet...
Gerade durch die Einschränkungen und Möglichkeiten die man auf dem device hat...
joeydee
Establishment
Beiträge: 1043
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Mobile Games

Beitrag von joeydee »

TheBenji hat geschrieben:Irgendwo zielte die Frage aber auch darauf ab WELCHES Genre ihr da als sinnvoll/spaßig empfindet...
Gerade durch die Einschränkungen und Möglichkeiten die man auf dem device hat...
Ich z.B. finde es gerade spaßig mit 2 "Steuerknüppeln" und dem Neigungssensor duch virtuelle 3D-Welten zu fliegen (eigenes Projekt).

Wenn es an "größere" Games geht, lassen sich komplexe Bewegungssteuerungen wohl intuitiver umsetzen als komplexe Menüs (wie schon erwähnt: Größe und Erreichbarkeit werden hier schnell zum Problem). Ich denke, generell sind Spiele interessant, die gerade die Bewegungsfreiheit und Multisteuerung der Devices ausnutzen (und daher evtl. weniger Spielspaß/Immersion auf Umsetzungen für "feste" Geräte bieten), aber dennoch intuitiv bedienbar bleiben.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Mobile Games

Beitrag von pUnkOuter »

Rundenstrategie oder Dungeoncrawler, die schrittweise ablaufen, mag ich am besten auf dieser Plattform, da man sie jederzeit unterbrechen kann. Die fressen den Akku auch nicht so schnell leer. Ansonsten würde ich es interessant finden, einen Service im Game zu haben, der einen kompetitiven Partner in der Nähe sucht. Könnte doch witzig sein, im Zug oder Bus plötzlich jemanden fluchen zu hören, nachdem man gerade einen starken Move geschafft hat.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Mobile Games

Beitrag von TheBenji »

Ansonsten würde ich es interessant finden, einen Service im Game zu haben, der einen kompetitiven Partner in der Nähe sucht.
Das finde ich defintiv einen intressanten Gedanken - ich glaube sowas wird ja gerne auch für so "flirtportale" genutzt, so nach dem motto "Schau mal zwei Meter neben dir, der wär doch was für dich" oder so.
Bei Spielen würde das natürlich noch ganz neue Möglichkeiten eröffnen^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mobile Games

Beitrag von Chromanoid »

Das gibt es ja bereits in verschiedenen Ausprägungen - das Spiel muss natürlich auch entsprechend beliebt sein.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Mobile Games

Beitrag von pUnkOuter »

Chromanoid hat geschrieben:Das gibt es ja bereits in verschiedenen Ausprägungen - das Spiel muss natürlich auch entsprechend beliebt sein.
Hast du Beispiele? Würde sowas gerne mal ausprobieren...
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mobile Games

Beitrag von Chromanoid »

Selbst habe ich sowas noch nicht ausprobiert, nur immer wieder von gelesen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Location-based_game

Hier ein Beispiel, hat afaik aber nichts mit Duellieren zu tun:
http://www.parallelkingdom.com
Bild

Afair gibt es einige Nintendo 3DS Spiele, die sich mit anderen 3DS in der Nähe automatisch verbinden und Daten austauschen. Wie es mit Duellen ist weiß ich gerade nicht. Nachher suche ich noch mal ein bisschen nach den Dingen an die ich mich so erinnere.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 25.07.2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mobile Games

Beitrag von Chromanoid »

http://asiajin.com/blog/2011/10/26/kaya ... encounter/
Kayac Inc. [J] has released “THE KING OF FIGHTERS ENCOUNTER,” an iPhone social game application working with location information, which allows you to have battles with characters of people who pass by on the street in real life.

http://nintendo.wikia.com/wiki/StreetPass
StreetPass is a feature present in every Nintendo 3DS system that allows users to exchange data from games & applications that the two own. It is on regardless of whether the 3DS is in sleep mode or not (though the system itself must be on), and automatically acts when another 3DS user walks within the console's range.
(Liste mit Spielen und Funktionsbeschreibung im Artikel)
Zwei nennenwerte Beispiele:
Ridge Racer 3D -> Ghost data is exchanged automatically from one system to the next. The next time the player boots up the system they are allowed to play against the other user's ghost.
Pokémon Rumble Blast -> The other player chalenges you with one of his pokémon toys as a boss battle and if you beat it you get that pokemon toy. [...]

Für iOs, Android und so gibt es glaube ich ne Menge Spiele. Einfach mal nach location based games Android o.Ä. googlen.
Antworten