Möglichst cooles Fullscreen Menü

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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sirnoname
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Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von sirnoname »

Servus,

ich mache mich gerade drann ein Spiele Program Starter Menü für Fullscreen zu schreiben.
Das Ganze sollte so Codemaster like mit Tribals und durchschlängelnden Submenüs aussehen.
Bevor ich das anfange jedoch die obligatorische Frage: Kennt jemand sowas als Open Source, ich will das Rad nicht zweimal erfinden.
Voraussetzungen:
- Fullscreen
- Hochwertiges Rendering
- Icons und Menüs verspielt dargestellt
joggel

Re: Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von joggel »

Auf was für einer API soll es denn aufsetzen (OpenGL,DirectX oder ohne diese API's)?

Falls du SFML als Engine/Framework benutzen willst, gibt es sowas hier: http://sfgui.sfml-dev.de/
Oder das hier? http://tgui.weebly.com/index.html

p.S.:
Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet.
Mit was ich schon gearbeitet habe, ist ClanLib und da ist schon von Haus aus ein GUI-Framework dabei.
Ich persönlich fand das aber sehr umständlich...
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sirnoname
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Re: Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von sirnoname »

Hi,

danke für die hilfreichen Links.
Als API bin ich offen, ich denke ohne 3D Beschleunigung läuft da heute nichts mehr. Ich nehm das was es schon gibt wenn es gut aussieht, ansonsten frage ich mich wie man das hinbekommt.
Die sfgui ist eine Steam ähnliche GUI mit zu kleiner Schrift und nicht verspielt.
Die tgui is fast schon was ich brauche aber da fehlt noch die bei dem XBMC vorhandenen Glass Effekt.
Im Prinzip solls so etwas werden wie XBMC aber halt mit eigenen Menüs als Starter Anwendung für weitere Spiele.
Wie die das hinbekommen konnte ich im Code noch nicht finden, dürfte aber viel Arbeit sein.
Hochwertiges Rendering ist hier gut Sichtbar. Sind ja nur ein paar Komponenten, Bilder Buttons und Menüs.
Den hochwertigen Hintergrund kann ich mir als Vektorgrafik irgendwoher kaufen.
Es kann auch ein eigenes Programm statt Sourcecode sein, dem man die Menüpunkte, also die Spielnamen, übergeben kann und dann in einem Portal wählen kann.
Früher in Dos waren das mal Batch Starter Programme mit ASCII, heute brauche ich was anspruchvolles.

Also nahe drann aber noch nicht hochwertig genug, soll sehr Ansprechend sein :)
Vorlage nicht minder als XBMC oder Media Portal.
Idealerweise passen sich die Elemente der Bildschirmgröße an.

Grüße,
SirNoName
joggel

Re: Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von joggel »

Bedenke aber auch, dass du das Look&Feel der Widgets, ich denke mal, verändern kannst.
Diese kannst Du beliebig gestalten..

SFGUI:
http://redmine.boxbox.org/projects/sfgu ... Properties


TGUI:
http://tgui.weebly.com/tgui-v05.html

Das Aussehen wird bei TGUI über eine Info.txt definiert und über BMP's.
Ich denke, da kann man einiges selber machen.
Die tgui is fast schon was ich brauche aber da fehlt noch die bei dem XBMC vorhandenen Glass Effekt.
Was meinst Du damit genau?
Meinst du sowas?
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sirnoname
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Re: Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von sirnoname »

Ha, "sowas" meine ich.
Dabei muss das vertikale Menü weich hinauf und hinunter scrollen.
Feste Elemente gibt es nicht.
joggel

Re: Möglichst cooles Fullscreen Menü

Beitrag von joggel »

Ich denke, dass man diesen Effekt auch durch überlagern von fast-transparenten Bilder bekommen könnte.
Und auch das ständige Bewegen der GUI-Elemente bekommt man hin...
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