High-Poly Animation als Video

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

High-Poly Animation als Video

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey alle zusammen,

habe mal wieder eine frage. ich hab vor ein kleines animationsvideo zu erstellen. das problem ist, meine figuren haben einen hohen polycount. insgesamt komme ich da bestimmt auf 200-300k vertices. und soweit ich erfahren habe kommt blender mit einem so hohem polycount nicht zurecht (korregiert mich falls ich mich irre) und daz studio habe ich noch nicht ausprobiert. also meine frage: welches programm ist am geeignesten zum animieren+video erstellen mit hohen poly-werten?

liebe grüße
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von CodingCat »

DevelopiAnfänger hat geschrieben:insgesamt komme ich da bestimmt auf 200-300k vertices. und soweit ich erfahren habe kommt blender mit einem so hohem polycount nicht zurecht (korregiert mich falls ich mich irre)
Das würde mich sehr wundern. Wenn ich mich recht erinnere, bietet Blender doch sogar Sculpting-Tools für Meshes mit mehreren Millionen Polygonen?!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von DevelopiAnfänger »

ja, aber wenn ich einen charakter (ca. 20k vertices) animiere und die animation dann rendere, rendert blender jahre lang bild für bild und die figur bewegt sich nur sehr stockend...mache ich was falsch? gibt es eine möglichkeit das flüssiger ablaufen zu lassen?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Chromanoid »

Rendern dauert je nach Qualität und PC Leistungsfähigkeit eigentlich immer so lange. Wenn es fertig gerendert ist, sieht es dann immer noch stockend aus?
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von DevelopiAnfänger »

werds geschwind mal ausprobieren...

...wooops läuft ja doch :mrgreen: trotzdem danke für die hilfsbereitschaft ;)
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von starcow »

Ja, Grundsätzlich ist dieser polycount definitiv zu hoch für eine animierte Figur. Das Problem ist nicht das rendering. In Blender kriegste auch Szenen im zwei Stelligen Millionen Bereich gerendert. Für ein Still ist es egal. Das Problem ist das rigging (also die Verknüpfung mit einem "Skelett-System"). Eine vernünftige Wightmap kriegste für ein Modell mit einem solchen Polycount kaum noch in gesunder Frist hin. Auch die Blending-Shapes werden ein grosses Problem. Der ganze Workflow leidet extrem. Ausserdem wirste auch arge Probleme bekommen im Viewport, wenn du dann ein ganzes Rigg eingebaut hast. undsoweiter undsoweiter :-)

Grundsätzlich sieht heute der Workflow für Figuren die später animiert werden sollen meistens so aus.

1. Charakterstudien und Skizzen
2. Multimillion Polygon Modell in einem Sculpting Programm wie ZBrush oder Mudbox / 3DCoat etc.
3. Retopo des Highpoly-Mesh in z.b Topogun auf einen niedrigen Polycount mit einem sauberen und sinnvollen Edge-Flow (auch hinsichtlich der Animation)
4. UV-Layouting des Lowpoly-Mesh
5. Texturierung des Highpoly-Meshes
6. Übertragung der Details des Highpoly-Mesh auf den Lowpoly-Mesh mittels Vector-Displacement oder Displacement und Bump /Normal Map
7. Übertragung der Diffusemap des Highpoly-Mesh auf den Lowpoly-Mesh
8. Rigging des Lowpoly-Meshes
9. Animation des Lowpoly-Meshes

Gruss starcow

Edit:
Dieser Workflow gilt übrigens Programmübergreifend. Egal ob Softimage, Maya oder Blender.
Zuletzt geändert von starcow am 01.12.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Tiles »

7. Übertragung der Diffusemap des Highpoly-Mesh auf den Lowpoly-Mesh
Ich unwrappe und texturiere eigentlich immer erst das Low Poly Mesh. Gibts da überhaupt nen passenden Workflow dafür in Blender?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von starcow »

Vielleicht habe ich mich grad etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich meine damit das man in der Regel den Highpolymesh bemalt. Das UV-Layout ist aber für die Lowpoly Variante erstellt worden. Also man "malt" quasi letzendlich auf dem UV Space des Lowpoly Mesh's. Ich blicke sowieso nicht genau durch, wie das die Programme machen, damit keine Texturverzerrungen auf dem Highpolymesh entstehen. Es sind ja nur UV's für die anzahl der Vertices des Lowpolymeshes gesetzt. Danach wird es wohl irgendwie "gesmooth". Ich kenns jetzt nur von Mudbox genau. Aber ich denke ZBrush wirds nicht anders machen.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Tiles »

Seufz. Die Profi-Dinger kann ich mir leider nicht leisten. Und in Blender kannst du meines Wissens nach so nicht arbeiten. Deswegen meine Frage ob es da doch nen Weg gibt den ich vielleicht nur übersehen habe :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber benötigt man überhaupt menschlich nutzbare UV Koordinaten für das Highpoly-Modell? Solange die Projektion auf das Low-Poly Modell klappt (umgekehrt ggf. auch) und das vernünftige Koordinaten hat, kann man sich die doch schenken. Aus highpoly lowpoly machen geht in Blender auch recht gut: http://cgcookie.com/blender/2010/08/30/ ... nd-normal/
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Tiles »

Ja. Blender hat schon seit einiger Zeit Retopo. Es ging mir aber um die Aussage das High Poly Mesh zu texturieren, und den anschliessenden UV Transfer von High nach Low. Aber das ist ja geklärt. Es ist auch da das Low Poly Mesh das geunwrappt und texturiert wird.

Ich selber bin da jedenfalls eine faule Socke. Retopo ist mir einfach zu viel Arbeit. Ich habe als oller Boxmodeler meist eh schon ein brauchbares Basemesh fürs Sculpten. Und brezel das dann mittels Sculpting auf um mir daraus dann die Normalmap zu baken und eine AO Map zu basteln die ich mit der Diffuse verbinden kann. Sollte tatsächlich ein zu grosser Unterschied zwischen Low und High Poly Mesh geben gibts immer noch den Shrinkwrap Modifier um das Low Poly Mesh wieder auf die Oberfläche des High Poly Meshes anzupassen. Das ist zwar hier und da ein wenig tricky, und die Methode ist nicht ganz so sauber wie Retopo. Aber sie ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, und erlaubt ist was funktioniert :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von Chromanoid »

Ich beschäftige mich eher selten mit 3D Modellierung, zufälligerweise die letzten Tage wieder ein bisschen. Da fand ich es ziemlich praktisch zumindest skizzenhaft erst mal highpoly zu arbeiten. Es reicht ja wenn man einzelne Körperteile skizziert und dann die in das lowpoly Modell einbaut. Fand ich einen ziemlich angenehmen Workflow... Naja aber langsam ist es wirklich sehr offtopic ^^
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: High-Poly Animation als Video

Beitrag von DevelopiAnfänger »

starcow hat geschrieben: 1. Charakterstudien und Skizzen
2. Multimillion Polygon Modell in einem Sculpting Programm wie ZBrush oder Mudbox / 3DCoat etc.
3. Retopo des Highpoly-Mesh in z.b Topogun auf einen niedrigen Polycount mit einem sauberen und sinnvollen Edge-Flow (auch hinsichtlich der Animation)
4. UV-Layouting des Lowpoly-Mesh
5. Texturierung des Highpoly-Meshes
6. Übertragung der Details des Highpoly-Mesh auf den Lowpoly-Mesh mittels Vector-Displacement oder Displacement und Bump /Normal Map
7. Übertragung der Diffusemap des Highpoly-Mesh auf den Lowpoly-Mesh
8. Rigging des Lowpoly-Meshes
9. Animation des Lowpoly-Meshes
danke für den workflow - sehr hilfreich ;)
Antworten