hi,
ich hab mal eine frage die mich schon länger etwas quält. kann man in blender fäden oder schnüre erstellen, die sich bewegen können, ohne einen hohen polycount zu erhalten?
bsw: die sehne bei einem pfeil und bogen.
kann man das machen? wenn ja, wie?
liebe grüße
Blender - schnüre/ fäden/ seile...
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 26.03.2012, 19:10
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4838
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas Ziegenhagen
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...
Bei einem Bogen könntest Du die Sehne als dünne Alphatest-Ebene mit ein paar Unterteilungen entlang der Sehne umsetzen. Oder Du modellierst einen minimalen Zylinder, drei Kreispunkte ist da das Kleinstmögliche. Dann könntest Du die Animation über Bones machen: ein Bone für den Bogen, einen weiteren auf die Mitte der Sehne, und die Vertex Weights so verteilen, dass der Sehnen-Bone linear zum Rand hin Einfluss verliert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 26.03.2012, 19:10
Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...
das mit dem modellieren und bones hab ich verstanden..aber was ist eine alphatest-ebene und wie funktioniert das?