Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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DevelopiAnfänger
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Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hi,

ich hab mal eine frage die mich schon länger etwas quält. kann man in blender fäden oder schnüre erstellen, die sich bewegen können, ohne einen hohen polycount zu erhalten?
bsw: die sehne bei einem pfeil und bogen.
kann man das machen? wenn ja, wie?

liebe grüße
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Schrompf
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Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Beitrag von Schrompf »

Bei einem Bogen könntest Du die Sehne als dünne Alphatest-Ebene mit ein paar Unterteilungen entlang der Sehne umsetzen. Oder Du modellierst einen minimalen Zylinder, drei Kreispunkte ist da das Kleinstmögliche. Dann könntest Du die Animation über Bones machen: ein Bone für den Bogen, einen weiteren auf die Mitte der Sehne, und die Vertex Weights so verteilen, dass der Sehnen-Bone linear zum Rand hin Einfluss verliert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DevelopiAnfänger
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Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Beitrag von DevelopiAnfänger »

das mit dem modellieren und bones hab ich verstanden..aber was ist eine alphatest-ebene und wie funktioniert das?
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