3d Animation

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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DevelopiAnfänger
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3d Animation

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey,

ich hab mal wieder eine schnelle frage. ich möchte ein Mesh in blender modellieren, bei dem sich einzelne flächen bewegen sollen (animation). muss ich dem model dafür so ein skelett erstellen um das zu animieren oder geht das auch einfacher?

danke schonmal für die antworten
gruß
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Tiles
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Re: 3d Animation

Beitrag von Tiles »

Kommt drauf an wo du damit hinwillst. Unity besteht da auf ein Skelett.
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DevelopiAnfänger
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Re: 3d Animation

Beitrag von DevelopiAnfänger »

Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht wo es hinkommt ;)... ich wollte wissen ob man in Blender allgemein ein Mesh in einer Animation ohne Skelett "deformieren" kann.
Dyprax
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Re: 3d Animation

Beitrag von Dyprax »

Ich hab zwar gelesen, dass das sogar möglich sein soll, aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Lern es lieber mit Skelett, ist einfacher und geht schneller :)

http://www.youtube.com/watch?v=EcNGeIV0BsU
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Chromanoid
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Re: 3d Animation

Beitrag von Chromanoid »

Was Du suchst ist Vertex Keyframe Animation. Mit Blender geht das glaube ich nicht so richtig gut, probiere es mal mit (Absolute) Shape Keys:
http://cgcookie.com/blender/2012/03/28/ ... ender-2-6/
http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2 ... /Animating

Früher habe ich mal für ein Projekt viel mit Vertex Animation gearbeitet, damals aber mit 3DSMax, da geht das ziemlich einfach.
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Jonathan
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Re: 3d Animation

Beitrag von Jonathan »

Naja, wie man animiert hängt immer davon ab, was man animiert. Was hast du denn für ein Mesh, und was für eine Animation soll es machen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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rüp
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Re: 3d Animation

Beitrag von rüp »

Wenn du wirklich nur einzelne Flächen bewegen willst, benutz doch reine Keyframe Animationen. (Unter Object Tools -> Keyframes -> Insert -> Location/Rotation/etc)
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Chromanoid
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Re: 3d Animation

Beitrag von Chromanoid »

War das nicht nur für Rotation/Position einzelner Unterobjekte? Oder meinst Du, dass die Flächen als einzelene Unterobjekte erstellt werden sollen?
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rüp
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Re: 3d Animation

Beitrag von rüp »

Ja, genau. Dann würde man auch kein Skelett benötigen.
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