Anwendungen mit 3d-Modellen

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Anwendungen mit 3d-Modellen

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey,

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar: Was ist alles mit 3D-Modellen möglich?
ich möchte meinen horizont etwas erweitern und deshalb diese frage.
habe mich in letzter zeit mit "after effects" und "augmented reality" beschäftigt und suche nun nach neuen, coolen anwendungen.
habt ihr da ein paar gute ideen?

Gruß
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2370
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen mit 3d-Modellen

Beitrag von Jonathan »

Was genau willst du wissen? Mit 3D Modellen kann man zunächst Bilder erzeugen, aber auch allerhand Berechnungen anstellen (Physikengines arbeiten ja auch mit 3D Modellen).

Willst du jetzt wissen, wie realistisch diese Bilder sein können? Oder wie ein bestimmter Grafikeffekt entsteht? Oder was man alles virtuell darstellen könnte?

Im Grunde genommen ist zunächst fast erstmal alles möglich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: Anwendungen mit 3d-Modellen

Beitrag von DevelopiAnfänger »

im grunde genommen ist es mir egal was hauptsache es ist richtig cool :D einfach nur bilder zu machen ist etwas langweilig. dieses "augmented reality" habe ich vor ein paar tagen ausprobiert und es hat mich mit glück erfüllt:) also falls es was vergleichbar cooles gibt lasst mich hören ;)
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen mit 3d-Modellen

Beitrag von dowhilefor »

Etwas merkwürdige Frage aber ok, ich dreh den Spieß einfach mal um: 3D Scanner erlauben dir Punktwolken zu erzeugen aus "abfotografierten" echten objekten. Interessant hierbei war ein Forschungsprojekt von Microsoft glaube ich, welches Fotos von bekannten Gebäuden gesucht hat und mit all diesen gefundenen Bildern (Zeichnungen, Amateur Aufnahmen, verschiedene Winkel etc) ein 3D Modell dieses Gebäudes erstellt hat.
Dann natürlich Augmented Reality wie schon genannt. Bspw. Eye of Judgment, oder natürlich Handycam spielereien, wobei das nicht immer mit 3D modellen zu tun haben muss.

Was man sonst mit 3D Modellen machen kann ...
Medizin, Forschung, Raumfahrt, Simulationen für alle möglichen und unmöglichen Dinge auf der Erde und im Weltall; Im Sport Analysen von bspw. Fussball Spielen. Computerspiele und Filme natürlich. Planung und Testing für Architekten oder Konstrukteure bspw. 3D Drucker und Rapid Prototyping ist gerade sehr in.

Puh wie gesagt eine merkwürdige Frage, frag mal ein Kind was es genau mit einem bestimmten Spielzeug alles machen kann :)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Antworten