Einschätzung von Programmieraufwand für Educational Game gef
Verfasst: 17.05.2013, 18:21
Hallo zusammen,
bin mehr oder weniger neu und hoffe, in diesem Board die richtigen Leute zu fragen...
Folgendes Projekt treibt mich in den letzten Tagen um:
Vllt erstmal zu mir: ich arbeite als Entwickler von politischen Planspielen, die analog / face to face in Gruppen zwischen 20 und 60 Personen durchgeführt werden. Kann man sich wie ein Theaterstück vorstellen, in denen die Teilnehmer Politiker spielen und miteinander verhandeln und über Themen wie Welthandel oder Klimawandel streiten. So sollen sie besser verstehen wie Politik funktioniert. Das ganze nennt sich politische Bildungsarbeit.
Da es auf Dauer langweilig wird analog zu arbeiten und ja allgemein bekannt ist, dass die Zukunft digital ist, wollen wir (meine Kollegen und ich) online gehen und diese sozialen Spiele online durchführen. Wir sind durchaus bereit, ein paar Tausend Euro in die Hand zu nehmen und diese in die Programmierung zu investieren. Leider haben wir/bzw ich keine Ahnung was sowas kostet, bzw wie groß der Programmieraufwand ist.
Hier mal ein grober Draft unserer Spielidee, bzw. dessen Elemente:
- Ungefähr 30 Teilnehmer (Schulklasse)
- Ein Soziales Netzwerk soll nachgebaut/programmiert werden.
- Die User haben eigene Profile und wie bei Facebook eine eigene Timeline, auf der Sie und andere User Dinge (Text, Videos, Photos) posten können.
- Es soll Unternehmen geben, die digitale Produkte herstellen können - so wie in einem Browsergame (Staemme Style oder so, à la: "noch 15min verbleibend")
- Diese Produkte sollen innerhalb dieses sozialen Netzwerks verkauft werden können, so wie in einem Online-Shop
bezahlt wird in einer ingame währung.
soweit zu den basic Spielmechaniken. Grafisch sollte es einigermaßen cool ausschauen.
Ich weiß, eigtl sind solche Fragen viel zu unspezifisch, um sie zu beantworten. aber evtl könnt Ihr mir eine erste grobe Idee geben, bezüglich:
- geht das Ganze überhaupt?
- welche Programmiersprache?
- gibt es viele Leute, die sowas programmieren können? aka: ist so ein Projekt unbezahlbar?
- wie viele Programmier müsste man daran setzen, damit das Projekt innerhalb von 6 Monaten bereit für eine erste Beta ist? (Angenommen das Konzept steht)
- nur falls es möglich ist: wie große ist die Preisspanne zwischen einer low-budget und einer high-end version? ok, high-end ist unbezahlbar, lassen wir das weg :P
Danke euch im Vorraus. Wie gesagt, bin für jede Rückmeldung dankbar.
Ahoi,
scoutee
bin mehr oder weniger neu und hoffe, in diesem Board die richtigen Leute zu fragen...
Folgendes Projekt treibt mich in den letzten Tagen um:
Vllt erstmal zu mir: ich arbeite als Entwickler von politischen Planspielen, die analog / face to face in Gruppen zwischen 20 und 60 Personen durchgeführt werden. Kann man sich wie ein Theaterstück vorstellen, in denen die Teilnehmer Politiker spielen und miteinander verhandeln und über Themen wie Welthandel oder Klimawandel streiten. So sollen sie besser verstehen wie Politik funktioniert. Das ganze nennt sich politische Bildungsarbeit.
Da es auf Dauer langweilig wird analog zu arbeiten und ja allgemein bekannt ist, dass die Zukunft digital ist, wollen wir (meine Kollegen und ich) online gehen und diese sozialen Spiele online durchführen. Wir sind durchaus bereit, ein paar Tausend Euro in die Hand zu nehmen und diese in die Programmierung zu investieren. Leider haben wir/bzw ich keine Ahnung was sowas kostet, bzw wie groß der Programmieraufwand ist.
Hier mal ein grober Draft unserer Spielidee, bzw. dessen Elemente:
- Ungefähr 30 Teilnehmer (Schulklasse)
- Ein Soziales Netzwerk soll nachgebaut/programmiert werden.
- Die User haben eigene Profile und wie bei Facebook eine eigene Timeline, auf der Sie und andere User Dinge (Text, Videos, Photos) posten können.
- Es soll Unternehmen geben, die digitale Produkte herstellen können - so wie in einem Browsergame (Staemme Style oder so, à la: "noch 15min verbleibend")
- Diese Produkte sollen innerhalb dieses sozialen Netzwerks verkauft werden können, so wie in einem Online-Shop
bezahlt wird in einer ingame währung.
soweit zu den basic Spielmechaniken. Grafisch sollte es einigermaßen cool ausschauen.
Ich weiß, eigtl sind solche Fragen viel zu unspezifisch, um sie zu beantworten. aber evtl könnt Ihr mir eine erste grobe Idee geben, bezüglich:
- geht das Ganze überhaupt?
- welche Programmiersprache?
- gibt es viele Leute, die sowas programmieren können? aka: ist so ein Projekt unbezahlbar?
- wie viele Programmier müsste man daran setzen, damit das Projekt innerhalb von 6 Monaten bereit für eine erste Beta ist? (Angenommen das Konzept steht)
- nur falls es möglich ist: wie große ist die Preisspanne zwischen einer low-budget und einer high-end version? ok, high-end ist unbezahlbar, lassen wir das weg :P
Danke euch im Vorraus. Wie gesagt, bin für jede Rückmeldung dankbar.
Ahoi,
scoutee