Setting Wahl

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten

welches Setting ziehst du vor?

Piraten
0
Keine Stimmen
Jetztzeit
1
6%
Sci-Fi
3
19%
Fantasy
2
13%
Steampunk
3
19%
Endzeit
5
31%
Cowboy
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Run
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2013, 10:29

Setting Wahl

Beitrag von Run »

Hi, ich schreibe grad ein kleines Geschicklichkeitsspiel
und muss irgendwann das geignete Setting wählen, um mir mal paar Grafiken zu pixeln.

Von der Technik her könnte ich
Piraten, (Grafiken aufwändig)
Jetztzeit,
Sci-Fi,
Fantasy,(Grafiken aufwändig)
Steampunk,
Endzeit,
Cowboy

wählen

gibt es irgendwo Studien drüber welches Setting am beliebtesten ist?(aber Markt noch nicht gesättigt)
eine Votingfunktion gibts hier nicht oder? würd gern so eine Umfrage machen

normalerweise Wähle ich erst Setting, schreibe Hintergrundgeschichte dazu usw. aber das Projekt soll wirklich klein sein
mache es nur um wieder in die 2D Grafikprogrammierung reinzukommen

edit:hab es mal um Chromanoids Cowboy Vorschlag ergänzt
und pool gestartet :)
Zuletzt geändert von Run am 05.09.2013, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Setting wahl

Beitrag von Chromanoid »

Na, etwas mehr Details müsste man zum Spiel schon kennen, um sich ein Thema dazu vorstellen zu können. Wie beurteilst Du eigentlich den Aufwand der Themen, warum ist bspw. Steampunk leichter als Fantasy?

Eine Umfrage-Funktion gibt es eigentlich beim Erstellen eines neuen Themas im unteren Bereich, in dem man auch Dateien hochladen kann.
Run
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2013, 10:29

Re: Setting Wahl

Beitrag von Run »

Das Spiel wird ein 2D Shooter bzw. Sicht von oben und etwas rumfahren und Dinge zerstören.

Steampunk besteht meistens aus mechanischen Elementen, selbst wenn ich ein Startbildsichirm schön rendern müsste,
etwas Kupfer,Messing Shader,Holz, Rohre,Kabel und paar Zahnräder und fertig ist Steampunk Design

Fantasy müsste ich statt eines einfachen Fahrzeugs etwas animieren z.B. Pferd/Drache, deswegen wäre aufwand für Grafiken höher
Für Startbildschirm müsste ich Personen/Creaturen haben und die sind aufwändiger als Maschinen

glaub ich bin blind, sehe wirklich keine Umfragefunktion bei mir
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Setting Wahl

Beitrag von Chromanoid »

@Aufwand: Klingt einleuchtend.

Willst Du das Spiel verkaufen? Wenn ja, solltest Du vielleicht ein Thema mit möglichst hohem Sensationswert wählen. Die Themen, die Du da aufgeführt hast, sind ja schon eher ausgelutscht. Ein Piratenschiff von oben steuern habe ich auch schon das ein oder andere Mal gesehen (ich glaube außerdem, dass gerade ein ähnliches Spiel in Arbeit ist). Wenn Du Dich in Klischees bewegen möchtest und es Dir grafisch zutraust, fände ich eine Postkutsche mit schießenden Cowboys drauf spontan am spannendsten.
Run hat geschrieben:glaub ich bin blind, sehe wirklich keine Umfragefunktion bei mir
Oh das liegt an den Rechten. Ich hab das für dieses Forum mal freigeschaltet. Die anderen folgen dann demnächst.
Run
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2013, 10:29

Re: Setting Wahl

Beitrag von Run »

ocha, sci-fi ist wohl beliebt,
lasse den Vote länger auf

jedenfalls wird mein Game Endzeit, mit einem hauch sci-fi,
eigentlich aus praktischen Gründen, hab schon mal ein Game angefangen und könnte die Hintergrundstory übernehmen,Logos, paar Grafiken(falls ich sie finde^^)
Dann gibt es halt zuerst das Geschicklichkeitsspiel zum Strategiespiel ;)
Antworten