Low-Poly Modelle texturieren

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Low-Poly Modelle texturieren

Beitragvon DevelopiAnfänger » 18.02.2015, 23:11

Hey mal wieder :)

ich habe immer Schwierigkeiten beim Texturieren meiner Modelle. Man soll ja immer das Low-Poly modell texturieren weil das mit der UV-Map einfacher ist usw.. Aber wenn ich nun eine Normal-Map und eventuell eine Ambient Occlusion map für mein Low-Poly Mesh gebaked habe, wie kann ich dann eine passende color-map erstellen?
Schließlich weis ich ja nicht wo zum Beispiel meine Schnürbänder am Schuh sind wenn ich nur ein Low-Poly Mesh habe und das bei der Normal-Map nachzumalen ist ja auch nicht so der Bringer :D

Wie macht ihr das? Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus

LG und falls es wichtig ist ich arbeite mit Blender und Photoshop.
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Re: Low-Poly Modelle texturieren

Beitragvon Tiles » 19.02.2015, 10:49

Ich habe schon ewig keinen Character mehr gebaut. Aber im Fall deiner Schnürsenkel könntest du normalmaptechnisch den umgekehrten Weg gehen. Erst die Diffuse erstellen, dann die Normalmap draus erstellen. Man kann Normalmaps, bzw. Teile davon auch kombinieren :)

Heutzutage kann man aber auch je nach Tool und Programm einfach das High Poly Mesh im 3D Space bemalen. Und dann die Diffuse mittels Full Bake auf das (vorher sauber geunwrappte) Low Poly Mesh backen. Müsste auch in Blender mit dem BI gehen. Ich denke Cycles kann das sogar inzwischen auch. Und auch da wieder, man kann Texturen durchaus mixen. Sprich du bemalst nur deine Schnürsenkel, bäckst, und kombinierst das dann mit deiner Textur.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
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Re: Low-Poly Modelle texturieren

Beitragvon DevelopiAnfänger » 19.02.2015, 17:26

Danke für die Antwort. Habe grade gesehn, dass man in Sculptris ganz einfach UV-Maps von den High-Poly Meshes erstellen lassen kann. So kann ich schön das High-Poly Mesh in Blender mit dem Project Paint bemalen und alles zusammen auf das Low-Poly backen :D
Läuft zwar etwas hakelig und etwas unstabil aber für was gibt es die Zwischenspeicherung :D

LG
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Re: Low-Poly Modelle texturieren

Beitragvon Tiles » 19.02.2015, 19:02

Wie gesagt, das sollte so auch in Blender gehen. Da brauch es eigentlich kein Sculptris für. Zumal Sculptris bei mancher Geometrie doch schwer zickig ist wie du ja selber weisst. Aber erlaubt ist was funktioniert. Und wenn für dich die Sculptris Pipeline funktioniert ist alles in Butter :)
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