3D Map Formen mit Unity

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.

Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 03.12.2016, 12:02

Bevor du weitermachst, mach das Bild Quadratisch. Und in eine Power of 2 Grösse. 1024x1024 zum Beispiel.

Und dann musst du schlicht die Berge reinmalen :)

Hm, du könntest dir einen entsprechenden Bergpinsel erstellen, in deiner gewünschten Form. Das würde die Sache deutlich vereinfachen. Für Photoshop habe ich aber noch keine Pinsel gebaut.

Andere Möglichkeiten wären schon existierende Pinsel mit einem Fallof zum Rand hin. Wolkenpinsel zum Beispiel. Ich selber habe mit meiner quick and dirty Methode schlicht einen weissen Strich entlang der Bergkette gezogen, und dann mit dem Wischtool kleine Erosionskanäle reingemalt.

Was du auf jeden Fall tun musst ist die Heightmap ab und zu in ein Unity Terrain zu importieren um nachzusehen ob das von der Form her passt.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 03.12.2016, 13:01

Ich werde mich daran mal ausprobieren und hier ab und an meine Zwischenstände Posten. Ich bedanke mich herzlichst für die Tips und die Hilfestellungen.

Wünsche ein tolles Wochenende euch allen :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon MasterQ32 » 03.12.2016, 18:46

Ganz wichtige Sache, die Tiles noch nicht erwähnt hat:
Deine Karte ist eine perfekte (orthographische) Draufsicht auf die Welt. Wenn du also einen Berg in der seitlichen perspektive hast, wie auf deiner bisherigen Karte, wird dein Berg im Spiel nacher komisch aussehen. Die Details zu der Gipfelspitze machst du über einen Farbverlauf zur Spitze hin, nicht in dem der Berg perspektivisch dargestellt wird ;)

Grüße
Felix
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 03.12.2016, 19:05

Guter Hinweis. Ich bin davon ausgegangen dass vf-studio das weiss. Aber man soll ja nie zu viel voraussetzen :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 04.12.2016, 04:37

Mhh okay da muss ich doch nochmal nachhaken. Wie genau meinst du das mit dem Verlauf also dass ich immer mehr ins graue bis zum weiß gehe ? Oder gibts da andere Tricks?

Liebe Grüße und schönen Dank :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 04.12.2016, 10:51

Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Lad das mal in ein Unity Terrain und schau dir das Ergebnis an :)

Beim grossen Berg habe ich nach einer Heightmap gegoogelt und mir einen Berg daraus freigestellt. Wenn man mal die Form kennt kannn man das aber auch freihand malen. Und immer dran denken, du kannst das auch in Unity noch weiterbearbeiten. Das gemalte Bild muss nicht schon komplett perfekt sein.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 04.12.2016, 13:23

Hallöchen,

also ich hab meine Hightmap mal Importiert und auch deine Berge getestet. Jetzt habe ich mal ein Screen gemacht und habe folgendes Problem.

Meine Map ist im Unity Spiegelverkehrt.


Kann man das irgendwie lösen? Ich schau nebenbei schon Videotutorials aber die haben das Problem nicht so wirklich...

Als Test habe ich einen Berg von deiner Hightmap ausgeschnitten und auf meine Map mit platziert funt auch aber ist halt von der höhe nicht so richtig.

Rein Logisch gesehen hab ich in Photoshop meine % Zahl die ich von Schwarz nach Weiß gehen kann. Wenn ich 90% einstelle sollte die höhe ja dann ungefair 10 betragen oder etwa nicht?

Hier die Bilder:


Hier mit dem Berg aus der anderen hightmap ausgeschnitten und angepasst

Bild

Hier mal so halb komplett :D:D

Bild

und hier zum deutlich machen der höhe

Bild

liebe Grüße und nen schönen 2. Advent
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 04.12.2016, 14:05

Uha, ich habe ganz vergessen dass das dowe Unity Terrain immer noch nur RAW Heightmaps importieren kann. Das Letze Mal dass ich das gemacht habe war 2012 oder so. Und ich habe grade nichts installiert das meine Heightmap in das Unity RAW umwandelt -.-

Muss erst mal schaun mit welchem Programm ich das damals gemacht habe, Gimp kanns nicht.

Jedenfalls, die Höhe des Terrains, also wie hoch deine Berge werden, legst du in den Einstellungen fest. Terrain Height. Mach das mal auf 50 oder so.

Meine Map ist im Unity Spiegelverkehrt.


Spass mit dem RAW Format :D

Vor dem exportieren Mirroren bis es passt. Wenn ich mich noch recht erinnere war das in beide Richtungen geflippt :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 04.12.2016, 22:08

So hier mal meine Tagesausbeute

Leider funktioniert das mit der Weitläufigkeit noch nicht so toll die " Meere" zwischen den Inseln sind nicht weit genug usw usw usw

da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Aber alles in allem hab ich schonmal einiges ausgetestet. Und gelernt ich steig nur noch nicht ganz so toll dahinter warum ich bei Terrain und beim import der Heightmap width und height eingeben muss. Ich ralle da die Verhältnisse noch nicht. Aber ich habe einiges gelernt heute und bin minimal stolz auf mich.

Bild

So dann allen einen schönen Abend ich geh dann mal auf Nachtschicht ^^ bis Morgen
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 05.12.2016, 10:11

Na also, es geht voran :)

Für die Verhältnisse, dass die Inseln weit genug auseinander liegen, musst du selber sorge. Du wolltest das ja so genau wie möglich an der Karte dran ;)

Aber alles in allem hab ich schonmal einiges ausgetestet. Und gelernt ich steig nur noch nicht ganz so toll dahinter warum ich bei Terrain und beim import der Heightmap width und height eingeben muss.


Width und Lenth ist wie gross dein Terrain sein soll, in der Fläche. Und Height gibt an wie gross der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt, also Schwarz auf deiner Heightmap, und dem höchsten Punkt, also Weiss auf deiner Heightmap, ist. Zwischen dem tiefsten Tal und dem höchsten Berg eben :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon MasterQ32 » 05.12.2016, 15:41

Was mir grade noch eingefallen ist, was das Problem mit den Insel lösen könnte:
Erzeuge für jede Insel eine eigene Heightmap+Terrain. Dann kannst du nacher in Unity die Inseln einfach durch die Gegend schieben und an die richtige Stelle packen und musst nicht immer die komplette Heightmap neu importieren, wenn sich eine einzige Insel ändert.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 05.12.2016, 16:00

Hey Tiles,

ja schon klar aber ich bestimme doch die Größe des Terrains auch in der Terrain einstellung warum also nochmal im importfenster der Hightmap?

Und ich meinte natürlich auch Width und Length ^^ Was das ist weis ich schon und auch die höhe verstehe ich bin ja nich ganz doof ^^
Wie gesagt ich ralle nur das mit dem doppelten Einstellungen nicht.

Ahh und ja danke MasterQ ;) Die Idee hatte ich Gestern auch schon und hab mich daran mal versucht bekomme da auch die größenverhältnisse nicht richtig hin. DIe inseln sind so ziehmlich klein sollten in der Dimension aber sehr Weitläufig sein. Was ich aber nicht so ganz hinbekomme ausser per stretchen in Photoshop. Aber da passt dann wieder anderes wieder nciht. Ich denke ich muss die Map neu malen im Photoshop und dann aber gleich auf die richtige Dimension und Göße.

Ich probier mich nun mal weiter :D
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon MasterQ32 » 05.12.2016, 17:18

Zu der Größe: Dein Terrain hat zum einen eine Größe in Quadraten (Länge, Breite) und in Ingame-Einheiten (Länge, Breite). Das erste gibt die Auflösung deines Terrains an, das zweite die tatsächliche Größe.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 05.12.2016, 17:40

Also ist die Hightmap einstellungen die In Game Größe ? Somit müsste ich ja theoretisch nicht jedesmal meine hightmap in Photoshop abändern sondern kann die Einstellungen einfach beim neu importieren ändern.

Ich bin mal gespannt ob ich das noch so hinbekomme wie ichs brauche.

Kann ich in Unity Terrain an Terrain schieben oder darf ich es auch überlappen? ALs beispiel ich habe ne 500x500 Terrainplain mit ne runden Insel darauf. Dann habe ich eine 2te mit 1024x1024 mit einem Kontinent. So da aber von der Terrainplain meistens immer noch unbearbeitetes Ground hat, macht es was aus wenn ich einfach die Plains so übernander schiebe dass die Insel nah genug am Kontinent ist ? Ich wis ich bin kein guter Erkläbärr :D

Dann habe ich noch ne Frage gibt es ne Möglichkeit Scene Items also irgendwelche Prefabs an die stelle zu setzen wo auch meine Maus sich befindet? Oder muss ich wirklich jedes Prefeb mit den Koordinaten oder den Pfeilern verschieben? Cool wäre doch anwählen taste drücken blubb ist es bei der Maus oder zumindest Da wo die Cam in der Sceneview ist ^^

So herzlichen Dank wieder :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 05.12.2016, 19:22

Also zum Ausprobieren würde ich das vielleicht machen. Aber mehrere Terrains würde ich da nicht unbedingt verwenden. Jedes Terrain schlägt ja gleich mal mit ein paar Drawcalls zu Buche, und da hast du noch nichts gemacht.

Überlappungen sollten aber kein Problem sein. Die sind ja unter Wasser wenn du die anderen Heightmaps für Inseln verwendest. Ausser du willst tauchen gehn. Dann sind diese Übergänge selbstverständlich zu sehen. Noch ein Grund für ein einziges Terrain.

Navigation, hmm. Wie schnell man doch die Hotkeys vergisst. Ich weiss grade gar nicht mehr wie das ging ^^

Aber das was du willst geht glaube ich nicht. Zumindest nicht nativ. Siehe Hotkeys: https://docs.unity3d.com/Manual/UnityHotkeys.html

Such mal im Asset Store. Vielleicht gibts da was brauchbares.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 05.12.2016, 21:58

Mhh wie machen das dann die anderen mit riesen Maps ? Ich bekomme die Verhältnisse niemals auf eine Plain dafür ist die Komplette Map zu groß. Zumal ich das ja dann gar net erst richtig hinbekomme. DIe Abstände zu den Inseln sind ja zu gering usw und Unity unterstützt nur Plains 4096x4096 somit muss man ja mehrere Terrainplains nutzen.

Ich werd net schlau draus wie ich das anstellen soll... Naja Morgen hab ich wieder mehr Zeit zum probieren und googlen.
Wünsche euch ne Gute Nacht ich bin mal arbeiten :D
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 06.12.2016, 10:28

Die verwenden dann tatsächlich mehrere Terrains, und streamen das Ganze. Es ist nur geladen was gerade im Viewport angezeigt wird. Der einzige Verbindungspunkt zwischen den Terrains ist in dem Fall der Rand zwischen den Terrains. Und das ist eben was anderes als sagen wir 20 Terrains einfach übereinanderzustapeln wie du das hier vor hast.

Wenn du sie so stapeln kannst kannst du das Ganze auch gleich aus einer einzigen Map bauen. Dann gibts keine sichtbaren Übergänge. Die Texturauflösung ist überall gleich. Du musst nicht jedesmal das Terrain wechseln wenn du doch noch wo den Bewuchs ändern willst. Du hast weniger Geometrie anzuzeigen, und du hast weniger Drawcalls. Sprich die Performance ist höher :)

Aber letztenendes ist erlaubt was funktioniert. Ich würde es trotzdem nicht machen ^^
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 08.12.2016, 08:04

Hey ich melde mal meinen Zwischenstand.
Ich habe nun 4 mal 4096x4096 Terrains erstellt meine Map in 4 Teile gesplittet und dabei nicht jede Insel oder Kontinent einzeln sondern einfach im Photoshop 2 Hilfslinien ein Kreuz durch die Karte und eben gevierteilt. Dann habe ich jedes Teil einzeln als Heightmap umgewandelt und auf die Terrains gesetzt. Dann habe ich noch meine Normale Karte in Bunt gevierteilt und über die einzelnen Terrains als Textur gelegt. Sieht ganz gut aus und die Weitläufigkeit die ich wollte habe ich jetzt soweit ich es bis jetzt getestet habe.

Als nächster schritt kommt die bearbeitung mit den Terraintools. Gibt es da noch tricks oder Assets die ihr mir empfehlen könnt um Berg bzw Gesteinumrandungen besser hin zu bekommen?
Nach der bearbeitung der restlichen Konturen kommt dann der Feinschliff das Smoothen und mehr Details hinein bringen. Danach kommt die bespawnung von Bäumen, Gesteine und Gras. Und als vorletzter Schritt dann die Städte und Bauten setzen. Und ganz zum Schluss dann die Decoration von allem. Zb Holzhaufen im Garten, Blumenbeete was auch immer. Grabsteine usw.

Ich hoffe die Art und Weise ist die Richtige und die Schritte passen auch so. Ich bin ja noch ein Neuling. Wenn ihr noch Einfälle, Ideen oder Tips habt immer her damit :)

Liebe Grüße und Danke nochmal für die Starthilfe

Euer Thiri
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon MasterQ32 » 08.12.2016, 09:42

Für Steinumrandungen, Klippen, Überhänge, … kannst du 3D-Modelle verwenden. Terrains können keine Löcher haben und stellen quasi immer nur den absoluten Boden dar.
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 08.12.2016, 10:53

Ich hoffe die Art und Weise ist die Richtige und die Schritte passen auch so. Ich bin ja noch ein Neuling. Wenn ihr noch Einfälle, Ideen oder Tips habt immer her damit :)


Nicht so viel denken, einfach machen. Es ist erlaubt was funktioniert. Und nur so sammelt man Erfahrungen ;)

Es gibt im Grunde nur eine wichtige Regel: das Ding muss dann beim User auf dessen Endgerät auch noch in einer erträglichen FPS Rate laufen. Mit vier Terrains und 4196er Maps dürftest du da auf Mobiles schon Probleme bekommen. Aber für den PC dürfte das kein Problem sein :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 15.12.2016, 21:54

Hier mal ein kleiner Test :)
Ist nur ein Zwischenstand und wirklich nur ein Test. Ich habe mittlerweile schon manche Klippen mit Assets erstellt statt das Terrain zu nutzen wie es oben gesagt wurde. SIeht auch sehr ansprechend aus. Aber in dieser version sind nur Bäume gesetzt, die Renngeschwindigkeit um 30* erhöht und die SPrunghöhe wenn ich mich erinnere um 50* erhöht damit man auch die anderen Inseln erreicht.

https://drive.google.com/open?id=0B7ocz ... y1pV0ZnZnc
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon Tiles » 16.12.2016, 09:53

Screenshot hätte auch gelangt ^^

Bäume habe ich keine gesehn. Hm. Aber es geht voran. Viel Spass mit der weiteren Entwicklung :)
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Re: 3D Map Formen mit Unity

Beitragvon vf-studio » 16.12.2016, 13:05

Ja die sind nur auf der einen Insel :D

Danke nochmal für die Tips ich werd ab und zu mal Zwischenstände posten ;)
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