Beitrag
von Schrompf » 04.08.2017, 15:17
Hm. Wo fange ich an.
a) Story, Charaktere, Namen, Spielwelt... alles scheißegal. Lass das weg. Das hat mit der Spielmechanik nix zu tun, das ist am Ende nur Grafik. Das Weglassen Ist außerdem ne gute Übung, weil die allermeisten Spieler ebenso auf Story scheißen :-)
b) Das einzig tatsächlich Nützliche in diesem "Spieldesign"-Dokument sind die zwei Seiten zum Kampfsystem am Ende.
c) Keine Hintergrundgrafik, Farbnutzung nur zur Hervorhebung besonders wichtiger Teile, kein Querformat. Gleich auf der ersten Folie mit Text überlappt die Überschrift die erste Textzeile. Lass das weg, das trägt nichts bei.
Die Grundidee ist also, auf umherfliegende Buchstaben zu tippen, um Punkte für ein Kampfsystem zu kriegen? Das wird evtl. ziemlich schnell ziemlich langweilig. Dieser Screen braucht unbedingt mehr Spieleelemente, die portionsweise eingeführt werden. Den Kampfsystem-Teil hinterher kannst Du weglassen, glaube ich. Der Spieler trifft dort ja keine Entscheidung, sondern kann nur einen Zauber ausführen, wenn er genug Punkte hat.
Allgemein: Game Design ist, den Spieler vor möglichst spannende Entscheidungen zu stellen und dann die Folgen davon nachvollziehbar darzustellen. Davon kommt in Deinem Dokument leider quasi nix vor, man muss schon zwischen den Zeilen lesen. Das musst Du unbedingt ändern.