Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.

Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 08.09.2017, 10:51

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Intention:
Da ich hobbymäßig gerne Concept-Arts mache, und vieles davon nicht an Projekte gebunden ist, stelle ich hier mal ein paar meiner Bilder vor und ergänze den Thread wenn was Passendes dazukommt - falls jemand auf Inspirationssuche für sein Projekt ist.

Copyright:
Alle hier gezeigten Designs sind nicht an Copyrights Dritter gebunden sofern nicht anders angegeben. Falls eine Arbeit zu einem konkreten Projekt gehört oder Fan-Art zu einem bestehenden Universum ist, erwähne ich das - hier gilt dann: nur gucken.
Sollte eine meiner Arbeiten wider Erwarten tatsächlich einmal als Inspiration für ein konkretes Projekt dienen, freue ich mich natürlich über Nachricht/Ergebnis und Credits, werde aber kein Fass aufmachen wenn dem nicht so ist ;)

Themen:
Meine Lieblings-Spannbreite bewegt sich zwischen Environments, Props und Vehikeln. Sachen die es so nicht gibt, vornehmlich SciFi, Steampunk, auch mal mittelalterlich oder durch andere Kulturen/Stile angehaucht, oft technischer Natur, seltener reines Fantasy. Kein Creature-/Charakterdesign.

Technik:
Ich arbeite digital mit Photoshop CS2 und einem Grafiktablett.
Stil/Ausführung bewegt sich oft nur zwischen Speedpainting und reinen Layout-Skizzen als Diskussionsgrundlage, in letzter Zeit rendere ich auch mal etwas sauberer aus in Richtung Präsentation/Illustration.
Neben reinem Layouting (Form-/Farbe-Zusammenspiel eines Designs) liegt mein Fokus (vor allem bei Environments) auch gerne mal auf spannender Perspektive und Beleuchtung. Ständig am Experimentieren.

Hiring:
Für interessante Hobbyprojekte bin ich u.U. auch mal bereit, auf begrenzte Zeit als Freelancer eine handvoll kostenloser Entwürfe nach Vorgaben zu machen.
Das Thema muss mich interessieren, ich bin nicht als Voll-Teammember zu haben, und i.d.R. auch nicht endlos bis zum bitteren Projektende.

Content:
Erstmal ein paar ältere Arbeiten.
Namen, Funktionen, Abkürzungen in den Bildern sind spontan entstanden und i.d.R. bedeutungslos.

Ein Ship-Zoo, Layouts zur Inspiration für diverse große Raumschiffe
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Ein paar Vehikel
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(Skizze für ein Modellbauprojekt; "Reaver" ist ein Begriff aus dem Firefly-Universum, Kinofilm "Serenity")

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Fortsetzung folgt.
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon MasterQ32 » 08.09.2017, 12:14

Sehr cooler Zeichenstil und danke fürs Teilen!
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 08.09.2017, 14:00

Gerne, bei mir verschimmelt's nur.

Bischen Steampunk ...

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(Skizze für ein Modellbauprojekt)

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... Asia-Punk ...
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... und Asia-Steampunk

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(Basierend auf dem Roman "La maison à vapeur" bzw. "Das Dampfhaus" von Jules Verne)
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 08.09.2017, 14:13

Und noch ein paar Schiffe der vergangenen Wochen. Neue Techniken ausprobiert und Stil nach und nach verfeinert.
So, das war's für's Erste. Danke für's Reinschauen :)

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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon kimmi » 08.09.2017, 14:45

Sehr cool und toller Zeichenstil. Vielen Dank für das Sharen!
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Schrompf » 08.09.2017, 21:36

Ich schließe mich an, sehr cooler Stil.
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Tiles » 09.09.2017, 08:56

Top!

Schon mal überlegt zum Beispiel auf Krita umzusteigen? CS2 ist halt doch ein wenig älter ^^
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 09.09.2017, 16:19

CS2 mag schon älter sein (hatte nie Anlass, viel Geld für ein Update auszugeben), aber im Vergleich zu CC (arbeite beruflich damit) vermisse ich nichts beim Zeichnen. Perfekt ist es natürlich auch nicht, aber bisher das beste was ich finden konnte.
Andere Programme haben zwar eine gute Featureliste, aber im Detail sind die mir wichtigen Werkzeuge dann doch eher nur rudimentär ausprogrammiert (wenig Tiefe zugunsten der Breite an Features vermute ich). Auch Krita ist da leider kein Ersatz.
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon scheichs » 19.11.2017, 22:05

Ich seh das jetzt erst... Sehr geile Sachen dabei!
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Thoran » 21.11.2017, 17:55

Hab das auch erst jetzt gesehen. Sehr schöne Zeichnungen. Mich würde interessieren, wie du bei der Erstellung vorgehst, da ich mich, wenn es meine Zeit zulässt, in MattePainting einarbeite?
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 23.11.2017, 20:14

Im Endeffekt sind es viele kleine mit der Zeit angelernte Methoden, die ich jeweils zu einem individuellen Workflow kombiniere.

Allgemein beschrieben:
Beim Kreativ-Teil spielen viel Beobachtungsgabe, Abstraktionsfähigkeit und Kompositiongefühl mit rein. Und Block mit Bleistift/Kuli neben dem Telefon auf der Arbeit. Ich habe mir auch einige Methoden angeeignet, wie man einen leeren Kopf und Blatt schnell zu einem bestimmten Thema füllen kann.
Beim technischen Teil arbeite ich immer digital, vom Schwarzweiß-Thumbnail (es reicht das ausgezoomte Bild) mit sehr großen Pinseln (Komposition, wesentliche Silhouetten und Licht/Schattenbereiche festlegen) hin zum Ausarbeiten mit immer kleineren Pinseln und am Ende Detaillieren an den wichtigen Stellen. Referenz-Sammlungen passend zum Projekt sind wichtig (z.B. wie sieht ein Motor aus, was sind typische Details?).
Manches wird auf eigener Ebene gehalten (Vorder-/Hintergrund wenn es das Motiv zulässt), aber ich verfalle nicht gerne ins Composing aus zu vielen Einzelteilen.
Kolorieren geschieht irgendwann mittendrin, meist mit Einstellungsebenen, da man im Concept-Bereich auch gerne mal nachträglich umfärbt.
Als Pinseleinstellung habe ich meist einen runden, quadratischen oder sechseckigen Pinsel, harte Kanten, Größe und Deckkraft über Stiftdruck gesteuert. Manchmal Kalligraphiepinsel, man sieht es einigen Zeichnungen oben an.
Arbeits-Bildgröße ist meist um die 6000-8000px breit.

Matte-Painting ist ein weiter Begriff, ursprünglich waren nur produktionsreife Bilder (z.B. Filmhintergründe) damit gemeint, inzwischen wird fast alles was aus neu zusammengesetzten und teilweise übermalten Fototeilen besteht so bezeichnet - da gehören auch Speedpainting-Techniken dazu. Je nachdem wo du genau hinwillst, wird sich deine Arbeitsweise von meiner sicher unterscheiden.
Hast du schon eine Community-Unterstützung zum Dazulernen? Falls nicht, schau dir evtl. mal das Forum auf psd-tutorials.de an. Vor allem in den Contest-Bereichen gibts viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen grafischen Richtungen zwischen Anfängern und Profis zu bewegen und dabei viel zu lernen (Kritikfähigkeit vorausgesetzt) - ich lerne dort jedesmal etwas dazu.
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Thoran » 24.11.2017, 12:37

Danke erstmal für die Einblicke. Ich stehe ganz klar auf dem Noob-Level. Ich habe mal etwas angefangen, für eine Sci-Fi Geschichte, aber natürlich gehen Erwartung und Resultat am Anfang zeimlich auseinander. Wenn ich von Matte Painting rede meine ich damit tatsächlich, die Vorgehensweise bei der man teils Fotos und teils Gemaltes kombiniert. Das sah zumindest für mich attraktiv zum Erlernen aus. :)
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 02.01.2018, 11:22

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Als Web-Illustration für eine von Thoran's SciFi-Geschichten entstanden, hier zu lesen: https://www.silvercoin-gamedev.net/scgd ... der-welten

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Für einen Painting-Contest mit dem Thema "Eiszeit" entstanden. Geschichtlich nicht korrekt, sondern überzogene Realität. Geschichtliche Grundlage:
Die "Kleine Eiszeit" (ca. 15.-19. Jhdt) mit langen, strengen Wintern und verregneten Sommern verursachte Krisen wie Hungersnöte, Seuchen, sinkende Erträge - wofür gerne Randgruppen und schwarze Magie verantwortlich gemacht wurden.

Weil es gerade passt, für Games hier noch ein Concept-Tipp, wie man Gebäude/Gassen mit einfachsten Formen, also schon mit Programmer's Art, auf Anhieb "mittelalterlich" und städtisch aussehen lassen kann:
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Links eher moderne oder ländliche Bauten zum Vergleich; rechts Altstadt. Enge Gassen, versetzte Grundrisse, überkragende Stockwerke, steile Dächer (auch über 1,5-2 Stockwerke), verschiedene und versetzte Stockwerkshöhen, direkt anschließende Nutzgebäude/Stadtmauern, Überbauungen. Weitere mögliche Details: unbefahrbare Seitengassen, z.B. mit Stufen oder nur 1m breit zwischen Häusern. Erker, Gaupen, Tore, Brücken, Stege, Plattformen, Seilrollen, Wäscheleinen usw. - es wurde Platz genutzt wo es nur geht, ohne Bauamts-Genehmigung ;)
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon melerski » 25.02.2018, 01:39

Pppooaaaahh!! Erste Sahne!
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 05.06.2018, 07:29

Eine Weile nichts (vorzeigbares) gemacht - mein jüngstes Werk befasst sich nochmal mit Mittelalter bzw Fantasy:

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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Schrompf » 05.06.2018, 08:19

Wow, cool. Sehr gezielte Nutzung von Farben, und handwerklich weit jenseits von dem, was ich überhaupt bewerten könnte. Danke für's Zeigen!
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon Specialist » 05.06.2018, 12:11

Sieht sehr schick aus!

Das Eiszeit-Bild erinnert mich übrigens an Monkey Island:

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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joggel » 13.06.2018, 12:03

@Joyedee
Mit war "zeichnest" Du das?
Kannst Du etwas empfehlen wenn man selber Grafiken zeichnen möchte?
Also bringt zB ein Tablet mit Software etwas? Wenn ja, welche kannst Du da empfehlen?

[Edit]
Krita scheint gut zu sein; zumindest was ich auf die schnelle finden konnte.
Also (ganz normales?) Tablet + Krita
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joeydee » 13.06.2018, 13:36

joggel hat geschrieben:@Joyedee
Kannst Du etwas empfehlen wenn man selber Grafiken zeichnen möchte?

Ja: Viel Zeit, Geduld und Training ;)

Meine Werkzeuge sind Photoshop CS2 und ein Wacom Cintiq 22HD (angefangen hatte ich mit einem Intuos 3 A5) - es ist einfach nur das womit ich gelernt habe und gut zurechtkomme.
Krita hatte ich (neben einigen anderen) glaube ich auch mal auf Platte, irgendwas hatte mir im Workflow gefehlt. Muss aber nichts heißen, wahrscheinlich für dich gar nicht von Belang.
Hauptsache du kannst Stiftdruck auf Pinseleigenschaften (zumindest Größe und Deckkraft) mappen, jedenfalls ist es das womit ich zu 90% arbeite.
Für komplexere Arbeiten werden dann irgendwann Ebenen, Einstellungsebenen, Masken und das ganze Gedöns, sowie Pinseleinstellungen im Detail interessant.
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Re: Joeydee's Freaky Digital Concept Art

Beitragvon joggel » 13.06.2018, 13:41

Danke. Ich werd mal recherchieren...
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