[Suche] Software-Architekt für Browser-MMORPG

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Druadan
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2010, 17:36

[Suche] Software-Architekt für Browser-MMORPG

Beitrag von Druadan »

Hallo Leute,

kurz vorweg für all die Leute die sich damit das Lesen dieses Gesuchs sparen können:
Dieses Projekt wirft in diesem Stadium keinerlei Geld ab und ist daher nicht in der Lage die entstehende Arbeit zu vergüten. Dieses Projekt wird bisher lediglich von Leuten gestemmt, die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen. Zum einen aus generellem Interesse, zum anderen um Erfahrungen und Referenzen zu sammeln.

Ich möchte die Idee hinter dem Projekt "Eden" (Arbeitstitel) kurz anreißen:
Browserbasierte Spiele entwickeln sich immer mehr zu "großen" Titeln und rücken zunehmend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Längst sind rein Tabellenbasierte Spiele nicht mehr aktuell und können größtenteils nicht mehr mithalten. Oftmals ähneln sich Browsergames im Look & Feel obwohl jedes für sich Innovationen verspricht. An dieser Stelle setzt "Eden" an. Wir wollen nicht ein weiteres Strategiespiel in einer Weltraumszenerie aufbauen, und genauso soll es auch kein weiteres "Dark Orbit" werden. Stattdessen wird auf eine atmospherische Mischung aus fensterbasierter Oberfläche und bewegter Hintergrund-Grafiken gesetzt. Die Grafiken sollen nicht gerendert sein, sondern gezeichnet sein, ähnlich Concept-Arts, um "Eden" eine weitere Eigenheit einzuhauchen.

Eine geschickte Mischung aus Rollenspiel und Wirtschaftssimulation im Weltraum soll für eine Spieltiefe sorgen, die seltener in Browserspielen anzutreffen ist. "Eden" balanciert hier auf einem schmalen Grad zwischen MMORPG und herrkömmlichen Browsergame. Das im Konzept vorgesehene Kampfsystem ähnelt sehr entfernt den Kampfsystemen aus der Final Fantasy Reihe. Der Spieler ist tatsächlich während eines Kampfes aktiv gefordert um taktische Entscheidungen zu treffen. Nicht wie sonst den Computer kämpfen zu lassen.

Der technologische Aspekt von "Eden" setzt voll auf bereits existierende oder aufkommende Web-Standards. Programmiert wird in Java (GWT), die Kommunikation erfolgt über die in Html5 neuen WebSockets. Somit ist das Spiel nicht nur auf PCs sondern in Zukunft auch auf Tablets oder Smartphones spielbar. Selbst Animationen werden mittels dem in Html5 neuem Canvas-Element realisiert.

Zusammenfassung:
Es existieren eine Menge guter Ideen und Kernaspekte sind bereits in einem umfangreichen Konzept niedergeschrieben. In dieser frühen Phase ist allerdings nichts unumstösslich. Das Spiel befindet sich noch in der Konzept-Phase wobei es sich ausschließlich um Gameplay-Features handelt. Story-Telling ist eine andere Sache, die natürlich auch noch angegangen werden muss. Bisher sind ein paar wenige Aspekte in Prototypen festgehalten um Machbarkeit zu demonstrieren.

Anfängliches Interesse geweckt?
Aktuell befinden wir uns immernoch in der Umsetzung von Prototypen um Erfahrung auf neuen Gebieten zu sammeln oder um Konzepte durchzutesten. Schon in dieser frühen Phase werden fähige Software-Architekten benötigt die Spaß daran haben neue Systeme und Frameworks auf die Beine zu stellen. Jedem der etwas mehr über dieses Projekt wissen möchte, dem erzähle ich in einem Gespräch gerne mehr.

Kontaktiert mich einfach über die Board-Funktionen, damit wir uns ein wenig in Skype unterhalten können.
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