Teammitglieder gesucht!

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

Hi,
hier mein neuer Beitrag, da ich den letzten wohl etwas falsch angegangen bin:

Ich bin aus Österreich und suche gerade Teammitglieder um ein Computerspiel zu entwickeln. Ich habe bis jetzt ein Konzept von etwa 8 Seiten, bin selbst in einer Schule für Grafik- und Kommunikationsdesign und mache hobbymäßig Musik. Habe leider selbst keinerlei Programmierkentnisse, biete jedoch eben wie schon erwähnt ein Konzept, Skizzen, Musik, Sounddesign, Gamedesign, eventuell finanzielle Beteiligung (vorrausgesetzt es ist rechtlich erlaubt das fertige Projekt kostenpflichtig zu verteilen und es wird auch tatsächlich umsatz damit gemacht) und möchte auch neue und frische Ideen von euch einfließen lassen, wenn ihr mithelft und das wollt.

Es soll ein Rollenspiel mit Echtzeitkämpfen werden, um jedoch mehr zu erfahren, wie z.B. den Kampfmodus, Tabellen, etc seht euch bitte das PDF an:
http://drop.io/chimaira
Hier habe ich das gesamte Konzept, wie weit es bis jetzt besteht, zusammengetragen. Namen und Bezeichnungen sind noch lange nicht fix festgelegt. Derweil habe ich einfach alternative Bezeichnungen, um die Idee mal verstehen zu können. Ich habe noch einiges im Kopf, werde das aber erst mal brauchbar umschreiben.
Vl habe ich mir zu viele Gedanken gemacht, aber darüber kann man ja noch reden ^^

Wer auch immer sich meldet:
Ich möchte dieses Projekt, wenn einmal gestartet, auch bis zum Ende durchziehen. Interessensverlust soll es ja geben, ich stelle mich auch auf wechselnde Teammitglieder ein,
das habe ich in meinem Vorherigen Beitrag vl zu extrem beschrieben; ich wünsche mir nur, dass ihr euch das vorher überlegt. Wenn ihr nach nem Jahr Zusammenarbeit dann auch raufkommt, ihr wollt nicht mehr ist das ärgerlich, aber man kann da ja leider nix machen...
Ich suche also wirklich verlässliche Programmierer, die sich auch ein bisschen auskennen mit Spieleprogrammierung.

Freue mich auf Antworten :)
Greetz,
Matze :D

dowhilefor: Angepasst der lesbarkeithalber.
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hallo

ich kann dir zwar keine Unterstützung anbieten, aber Erfahrungsgemäß finden sich hier leichter potenzielle Mitstreiter wenn man etwas mehr Informationen preisgibt.

Wichtige Informatinen wären zum Beispiel noch das geplante Genre des Spiels, der Umfang und was du dir so als Technik hinter dem Spiel vorstellst

Dass du das Projekt zum Ende durchziehen willst finde ich sehr löblich von dir, allerdings fürchte ich dass das auch einiger hier abschrecken wird, da man vielleicht bemerkt dass einen das Projekt doch nicht so viel Spass macht, das Reallife einen Einhohlt und es gibt sicher noch viele andere Gründe nicht bis zum Ende druchzuhalten-
Was ich dir damit sagen will ist dass du nicht mit der Erwartung rangehen sollst dass jeder bis zum Ende bleibt, sonder dich eher auf wechselnde Teammitglieder einstellst.
Es gibt hier einige die können dir ein lied davon singen denk ich mal :)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

Grüße und danke für deinen Tipp.Ich stell das ganze einfach neu rein ;)
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habe die Themen zusammengefügt.

Du hättest auch den ursprungsbeitrag editieren können, aber zweimal derselbe thread, muss nicht sein.
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

Danke.
Hab ich nicht bedacht ^^
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von dowhilefor »

Aus zwei wird einem, sonst wirds unübersichtlich
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
nurF
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2010, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von nurF »

Hab mir das "Konzept" jetzt mal durchgelesen und muss leider sagen ich finde es etwas wirr.
Zum einen vermischt du Aussehen/Realisierung mit dem eigentlichen Game-Design, beispielsweise "Effektbalken", dazwischen kommen immer wieder Story-Häppchen.
Deswegen würde ich viel eher von einer "Idee" sprechen.

Die folgenden Fragen musst du nicht unbedingt hier beantworten, aber du solltest auf jeden Fall darüber nachdenken.

Hast du schonmal an einem Spiel gearbeitet ? - Wenn ja welches ?
Welche Erfahrung hast du im Bereich Team-Leitung ?
Warum sollte man grade dein Projekt unterstützen und nicht die anderen gefühlten 1000 RPGs im deutschsprachigen Raum ?
Coder-Lead von USP
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

Ja, das stimmt vl ^^
Ich habe einfach zusammengeschrieben was mir eingefallen ist und ich suche ja auch menschen, die mir helfen diese Idee
übersichtlich und verständlich niederzuschreiben.

Hast du schonmal an einem Spiel gearbeitet ?
Nein, leider hatte ich noch nicht das vergnügen

Welche Erfahrung hast du im Bereich Team-Leitung ?
Leider auch noch keine, ich bin eben auf der Suche nach Mitgliedern, ein Leiter wird je nach erfahrungsgrad bestimmt.

Warum sollte man grade dein Projekt unterstützen und nicht die anderen gefühlten 1000 RPGs im deutschsprachigen Raum ?
Das kann jeder fürt sich entscheiden. Ich bin einfach nur scharf auf den Kampfmodus und auf die Kreaturen.
Die story selbst ist mir nach längerem überlegen eingefallen.

Ich sehe schon, ich komm hier nicht sehr viel weiter. Ich bin aber bereit ein neues Konzept auszuarbeiten, allerdings nicht alleiene, da ich keine erfahrung hab.
Ich brauche Menschen, die mir helfen. Bitte meldet euch, wenn ihr was aus meinen Ideen machen könnt/wollt...

Greetz
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von Aramis »

Evtl. solltest du dich einem anderen Team anschliessen. Insbesondere wenn du nicht zwingend der BigBoss sein willst (' ein Leiter wird je nach erfahrungsgrad bestimmt'). Spielekonzepte gibt es wie Sand am Meer, du wirst wie nurF schon sagte alleine im deutschsprachigen ein paar dutzend halbwegs ernstzunehmender Projekte mit aehnlicher Story finden :-)
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von pUnkOuter »

Im Dokument fehlen auch generelle Angaben zum Spiel, also z.B. Perspektive (1st person, 3rd person, stationary observer, top down, etc.), Simulationsart (real-time, stepped real-time, turn-based sequential, turn-based parallel, etc.), eine Übersicht der Gameplay-Mechanismen inklusive Schätzung, wieviel Zeit der Spieler damit verbringt, Motivationsfaktoren, Setting (Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, Steampunk, Cyberpunk, Realismus, etc...kann man zumindest ein wenig zwischen den Zeilen rauslesen), usw.
Bestimmt hast du auch schon gewisse technische und den Inhalt betreffende Vorstellungen, also z.B. ob es Umgebungen unter freiem Himmel werden, oder eher Innenräume, über die Art des Grafikstils (Comic, Abstrakt, Real, Cyber, Gothic, etc.), Steuerung (Direktsteuerung eines Avatars, Befehlsvergabe an Einheiten, eher Tastatur/Controller-orientiert oder durch Interaktion mit GUI-Elementen durch die Maus), Ausgabeart der Story (Zwischensequenzen, vertonte Dialoge mit NPCs, textbasierte Dialoge, Quests, usw.), etc.
Dies alles gehört irgendwo niedergeschrieben. Ein Story-Fragment mit ein paar Ideen bringt Drittpersonen, die nicht in deinen Kopf hineinsehen können, nur wenig.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

ok, hier habe ich versucht die von pUnkOuter angeforderten Informationen nieder zu schreiben:

Perspektive: 3rd person
Simulationsart: Ehrlich gesagt kenne ich die Unterschiede nicht so richtig und ich habe auch nichts hilfreiches im internet gefunden. Ich weiß nicht, ob Spiele wie WoW Real-Time oder Stepped Real-Time oder so ist, aber genau das wäre die Simulationsart die mein Spiel braucht.
Grafikstil: Real
Steuerung: Direktsteuerung, Tastatur-Orientiert
Story: Vertonte Dialoge mit NPCs, auf keinen Fall Zwischensequenzen. Der Spieler soll sich während dieser Dialoge frei bewegen können. Quests sind natürlich auch von Nöten...

Ich werde das alles noch in mein eher dürftiges Konzept einfließen lassen. Vl könnt ihr mir ja helfen, was mir eurer Meinung nach noch an Information fehlt, wie ich das Konzept am besten strukturiere usw. Ich wollte die Story ursprünglich wie einen Roman niederschreiben, um sie perfekt umsetzen zu können, allerdings möchte ich (wenn ich eben Interessenten finde) mir die Story, den Spielverlauf und Details mit dritten Personen überlegen, diskutieren, wie es denn weitergehen könnte, was nicht umzusetzten ist, was eine beschissene Idee ist, was wie aussehen sollte...
Mein Ziel ist es eben eine Truppe zusammen zu stellen, aus der alle gemeinsam einen Leiter bestimmen und dann gemeinsam mit mir an diesem Projekt teilhaben und mitfiebern bis es endlich fertig gestellt ist. Ich habe mich auch darauf eingestellt, dass es mehrere Jahre dauern wird...

Greetz
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von pUnkOuter »

Das wichtigste hast du vergessen: Gameplay-Analyse und Motivationsfaktoren. Was macht der Spieler wann und wie lange und wie oft und was motiviert ihn, weiterzuspielen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von Tiles »

Mein Ziel ist es eben eine Truppe zusammen zu stellen, aus der alle gemeinsam einen Leiter bestimmen und dann gemeinsam mit mir an diesem Projekt teilhaben und mitfiebern bis es endlich fertig gestellt ist. Ich habe mich auch darauf eingestellt, dass es mehrere Jahre dauern wird...
Hm. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass es so zu 100% in die Hose gehen wird.

Folgende Überlegung: Ein Projekt das so gross ist dass es ein Team braucht setzt voraus dass die Leute wissen was sie da tun. Sonst ist schon die Planung für die Katz. Und das bedeutet dass alle Beteiligten schon mal an einem Spiel gearbeitet haben sollten. Idealerweise haben sie auch schon Teamerfahrung. Erst dann haben sie das nötige Fachwissen für so ein Grossprojekt. Das gilt natürlich nicht so sehr für den Musiker. Aber für die Programmierer in jedem Fall. Und auch der/die Grafiker sollten schon Vorerfahrung haben. Spielegrafiken machen ist eine Kunst für sich.

Und ein Team ist ein ganz besonderes Minenfeld. Das dir jederzeit ohne Vorwarnung um die Ohren fliegen kann. Demokratie taugt in der Spieleentwicklung eher nichts. Natürlich ist Mitreden und vor allem Mitdenken erwünscht. Es brauch aber eine feste Hierarchie. Einer muss das Sagen haben. Sonst hast du spätestens nach zwei Wochen ein ernstes Problem. Gar nicht gut eine wichtige Entscheidung des Programmierers durch den Grafiker zu überstimmen ...

Wenn du eh mit mehreren Jahren rechnest, was spricht denn dagegen selber mit dem Spieleentwickeln anzufangen, erst mal ohne Team? Spielekits die es auch einem Einzelnen erlauben ein Spiel zu entwickeln gibts inzwischen genug. Und sogar für Lau. UDK, Unity, 3D Rad ...

Ganz klein anfangen, und dann langsam steigern ist die Devise. Beim Grossprojekt steigt man nicht ein, da kommt man irgendwann mal hin :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
MusicMaster
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2010, 15:17

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von MusicMaster »

Okay, Gameplay-Analytisch habe ich mir noch relativ wenige gedanken gemacht. Grundsätzlich soll das Spiel mit einer kurzen Ausbildung beginnen, in der du losziehen und deinem Erschaffer Dinge bringen musst, die er braucht um dich zu vervollständigen oder dir einen Medi-Trank zu brauen. Hier wird der Spieler das erste Mal mit freien Kämpfen mit wilden Kreaturen konfrontiert.
Weiter wird der Spieler vor die Aufgabe gestellt, sich selbst zu steigern um seinem Ultimativen Gegner gegenüber treten zu können.

Motivationsfaktoren: Zum einen soll der Spieler dadurch motiviert werden, neue Level und somit neue physische Evolutionen erreichen zu können. Eine weitere Motivation soll die Tatsache sein, dass sich der Verlauf der Geschichte je nach Entscheidungen und Verhalten des Spielers ändert.
Ebenso sollen einige Gerüchte eine Motivation sein. Wie z.B. dieses: "Angeblich geht der Storymodus weiter und man spielt eine Fortsetzung der Gschichte, wenn man im Freeplay oder Online in der Arena auf Level 150 steigt. Es soll außerdem noch 2 weitere Evolutionen geben." Dieses Gerücht soll wahr gemacht werden, das Spiel muss also optional auch online verfügbar sein, d.h. das man mit oder gegen andere Spieler Kämpft und/oder Quests löst.

Das sind so in etwa meine Vorstellungen. Ist das überhaupt möglich? Das mit dem online-Part?
Es wäre nämlich sicher auch Interessant, wenn man den Kampfmodus gegen Spieler Testen kann, die ebenso physische Evolutionen durchführen können. Man könnte eine Art Kampfarena einbinden, in der man sich in Kraftklassen aufstellen lassen kann und einen Kampf bekommt, sobald die Vorraussetzungen gegeben sind (Sich andere auch für die selbe Klasse aufstellen lassen und känpfen möchten). Die Kraftklassen wären dann in Evolutions-Stufen unterteilt; man kann online keine höhere Stufe erreichen, als offline bereits erreicht ist. Der Kampf beginnt bei der ersten Stufe und man kann sich nach bestimmten Kriterien nach und nach während den Kämpfen bis zur in der Kampklasse höchsten, zugelassenen Evolutions-Stufe entwickeln. Diese Kriterien könnten z.B. wie bei Skateboard-Games eine Art "Special"-Balken sein, der durch Hit-Combos gefüllt wird. Upgrades sind wie im Offlinemodus Energieabhängig, die Evolutionsstufe ist eben z.B. vom "Special"-Balken abhängig...


So, das sind meine Ideen. Tut mir leid, wenn es etwas sehr wirr klingt, aber ich hab einfach mal so drauf losgeschrieben. Ich habe diese Dinge noch nicht richtig in Schrift gefasst, das ist also meine erste Beschreibung, die ich aufschreibe ^^
Wäre Dankbar über aufkärung, in wie weit meine wirren Ideen und Gedanken umsetzbar sind :D

Greetz
What´s the difference between your wife and your job?... After 10 years the job still sucks!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von pUnkOuter »

Da du deine Ideen selbst als wirr bezeichnest, nehme ich an, dir ist auch bewusst, dass sie in dieser Form noch nicht konkret genug sind, um in anderen klare Vorstellungen zu wecken. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du erst mal andere Spiele analysierst, und wirklich im Detail versuchst herauszufinden, was ein Spieler denn da überhaupt macht, und aus welchen Gründen er weiterspielt.
Was du mit Gameplay bezeichnest ist mehr ein sehr grober Abriss des Spielverlaufs. Du musst aber im Detail spezifizieren, was denn genau passiert, also z.B. dass der Spieler eine geschätzten Drittel der Spielzeit mit dem Erkunden der Spielwelt verbringt (nett gesagt für "auf den Maps herumlatscht, ohne, dass etwas passiert"), einen Fünftel der Zeit in Kämpfen verbringt, in welchen der Spieler Timing und gute Beobachtung der Gegner beweisen muss, einen weiteren Drittel der Zeit in Multiple-Choice Dialogen verbringt, in welchen er List und Empathie anwenden muss, um seine Ziele durchzusetzen, etc.
Manche gehen dabei so weit, auch technische Details in die Beschreibungen einfliessen zu lassen, z.B. dass ein Spieler in Kämpfen Kombinationen von Fähigkeiten durch richtig getimtes Klicken auf Icons auslösen kann. Dies ist in meinen Augen zu Beginn noch weniger wichtig, obwohl es natürlich während der Entwicklung eine grosse Rolle spielt, da z.B. Klicken auf Icons ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt, als z.B. das direkte Steuern durch Mausgesten und Tastenkombinationen.
Bei den Motivationsfaktoren kannst du schon viel herausfinden, wenn du in dich selbst hineinforscht und genau hinterfragst, warum du denn dieses oder jenes Spiel so gern spielst. Magst du das Gefühl von Überlegenheit und Beherrschung, welches in Shootern so oft hervorgerufen wird? Oder bist du eher der Typ, der gerne etwas aufbaut und mit Stolz auf seine Errungenschaften zurückblickt? Vielleicht bist du auch ein Ästhet, der Freude an virtuellen Belohnungen hat, z.B. neuen Kleidern für den Helden, oder Mods für die Karosse, etc.
Nach dieser groben Anschauung hilft es auch, bewusst zu spielen, also z.B. Notizen zu machen, während du spielst, um herauszufinden, welche Phasen im Spiel du spannend, langweilig, spassig, herausfordernd, usw. findest.
Wenn du eine gute Idee von Motivationsfaktoren hast, kannst du dazu übergehen, solche für dein eigenes Spiel ins Auge zu fassen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von dowhilefor »

@pUnkOuter

Sehr schöner Beitrag!

@MusicMaster

ich würde dir empfehlen das ganze nochmal neu anzugehen. Und diesmal würde ich dich bitten das nicht hier im Job Forum zu machen. Es gibt einen eigenen Ideen bereich wo du nach Kritik oder Ratschläge für bestimmte bereiche besser aufgehoben bist. Die meisten hier gestellten Fragen waren auch eher als rhetorische Anregungen gedacht und nicht als direkte Frage an dich die man mal eben so beantwortet.
Ich rate dir, nimm dir die Vorschläge zu Herzen, setz dich nochmal hin und gucke wie du deinen bisherigen Ideen klarer zu einem gesamt Konzept zusammenbringen kannst.
Wenn du eine konkrete Vision hast die vorallem dir selber auch nicht mehr als wirr erscheint, probier es nochmal. Aber so unklar und ungeau wie bisher, vorallem so planlos wirst du niemanden dazu bewegen mit dir zusammenzuarbeiten.
Game Design ist kein einfaches Thema, ich empfehle mal in der Bücherrei um die Ecke nach passender Literatur zu suchen.

Thread bleibt erstmal noch für Interessenten geöffnet.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Teammitglieder gesucht!

Beitrag von Jaw »

Moin

Manchmal liegt es doch so nah, hier werden ja einige Projekte vorgestellt, die haben auch manchmal GD Doks, und ich finde das von der Stuktur her ganz in Ordnung: http://hol-game.bplaced.net/wb//pages/details-dd.php. Is mir grad übern Weg gelaufen. Also einfach nur mal so als Vorlage wies aussehen kann. Es gibt noch mehrere Design Doks von deutschen Hobbyleuten im Web, ich hab schon mal 2 oder 3 PDFs gesehen und einige Webseiten. Ich hab jetzt keine Links zur Hand, aber du kannst ja mal suchen. Das gibt ne gute Idee, wie so was aussehen kann.

-JAW
Antworten