[Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

[Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,

joa, wo soll ich anfangen? also zuersteinmal bin ich auf der suche nach mitstreitern um zusammen ein kleineres Projekt auf die Beine zu stellen. Ich sag das jetzt mal bewusst so wage um zu zeigen, dass es mir eigtl. nicht so sehr um eine spezielle thematische Realisierung geht, sondern eher darum, auch mal etwas im Team und nicht immer als Einzelkämpfer auf die Beine zu stellen. Meine Erfahrungen sind dabei von der Programmiersprache: Turbo Pascal, Assembler und C++ (wobei sich die OOP-Erfahrung eher in Grenzen hält, trotzdem wär C++ wahrscheinlich die vernünftigste der drei Sprachen..), ansonsten schon mit WinApi und OpenGL intensiver was gemacht, aber da kann man sich ja auch noch in neue Sachen einarbeiten..

Jetzt bin ich damit in der Lage, in der ich im Prinzip drei Möglichkeiten habe:

1. Ich trete dem 1000sten MMORPG bei und entwickle ein Spiel, dessen Chance fertig zu werden < 1/1000 sind..
2. Ich trete einem schon länger bestehendem Projekt bei, bei dem einiges schon gemacht ist.. Dann ist aber das Problem, das man sich erst lange in bestehende Programmstrukturen einarbeiten müsste, die auch häufig schlecht kommentiert sind und meine Motivation dazu ist sehr gering..
3. Ich suche nach realisierbaren Projekten, die Leute suchen, deren Profil ungefähr dem meinem entsprechen. Jo und da haperts jetzt, denn ich bin seit längerer Zeit schon immer mal wieder am Suchen, und hab da tatsächlich noch gar nichts gefunden -.- (dieses ZFX Action klingt eigtl. ganz interessant, aber da geht die dritte Runde gerade zu Ende, und ich möchte eigtl. nicht noch ein paar Monate auf die nächste Runde warten.. ;) )

So also, lange Rede kurzer Sinn, vllt. gibts Leute mit ähnlichem Problem, die Interesse hätten, auch mal zusammen was zu machen..

mfg
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Aramis »

und ich möchte eigtl. nicht noch ein paar Monate auf die nächste Runde warten.
Wenn sich genuegend Leute finden die mitmachen, geht die naechste Runde vermutlich sofort nach dem Ende der 3ten los :-)
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

ah ok, das wär natürlich super ;)

mfg
joggel

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von joggel »

Mmhh,

an was denkst Du da? Meine Fähigkeiten decken sich in etwa mit den Deinen....... :geek:
Aber nochmal an ZFX Action teilnehmen.... :) .... warum nich.
Naja, die Hauptsache ist, das ich weiter I-Netzugang habe.

Gruß
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,
Aber nochmal an ZFX Action teilnehmen.... .... warum nich.
jo, ich denke mal, das hängt auch sehr vom Thema ab. Wird man sehen.. 8-)
an was denkst Du da?
joa, das ist eine gute frage. ^^ also ich kann ja mal ne Liste machen, was mir so spontan in den Kopf kommt.

- kleines Jump'n Run: hab ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft gemacht, wär sicher mal spannend auszuprobieren.
- Einzelspieler RPG 2D von oben: da hab ich schon mehrere angefangen, mit jedem weiteren das ich angefangen hatte, bin ich ein Stückchen weiter gekommen ;) das letzte war auf c++, vom programmier-teil zwar sehr chaotisch programmiert (da es nur zum Reinkommen in den c++ syntax gedacht war), tatsächlich aber fast fertig (vom Programmierteil, also 80% waren fertig, mit Leveleditor und allem), allerdings fehlten grafiken, level und sounds und am Ende auch die Motivation ;)
- RPG 3D oder online: noch nie gemacht, fällt dann aber auch wirklich nicht mehr in den Rahmen, was ich als klein bezeichne ;)
- Knobelspiel: also wo ich kein Bock drauf hätt wär der 1000ste Tetris, Blocks, Pong,.. what ever - Klon. Ist die Idee allerdings originell, oder noch nirgends als software umgesetzt, hätt ich grundsätzlich auch nichts dagegen.
- rundenbasiertes Strategiespiel: vllt. machbar wenn mans umfangmäßig nicht übertreibt, aber ich bin leider überhaupt kein Fan von rundenbasierten Strategiespielen..
- RTS-Games: ich bezweifle, dass man ein kleines RTS-Strategiespiel hinbekommt, schließlich ist dafür einiges nötig, das es man es strategiespiel nennen darf ^^
- ... (wie gesagt, für weitere Ideen bin ich durchaus offen ^^)

mfg

EDIT: fällt mir grad noch ein, bin ein Fan von Final Fantasy Tactics Advance + A2 (wer es nicht kennt, einfach mal in Youtube nach nem Gameplay-Video schauen, hat auf jeden Fall mMn nen riesen Suchtpotenzial ;) ), sowas in der Art auf dem Computer umzusetzen fänd ich auch ne klasse Idee, wär sicher auch machbar, wenn man sich in den Features etwas einschränkt, allerdings hat mich bisher die nötige große Vielfalt von Grafiken abgeschreckt, vor allem von Charakteren, da bräuchte man dann wahrscheinlich noch einen Grafiker im Boot..
joggel

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von joggel »

Moin,

Mhhh. Also ich habe Angst, dass bei mir wieder was dazwischen kommt, bzw. das ich dann auf einmal wieder in ein Motivationsloch falle... :? .

Dieses Final Fantasy Tactics Advance + A2 sieht echt lustig aus.

Also RPG's sind eher weniger mein Ding, wohingegen ein RTS oder Jump'n'Run schon viel spannender klingt für mich.
Einen Grafiker könnte ich mit ins Boot holen, müsste ihn nur noch Fragen ob er Interesse hat, aber der gute Junge is stets hochmotiviert ;).

Mein letzter Versuch in einem Team zu arbeiten ging etwas nach hinten los, bzw. haben wir das eingestellt. Es sollte zur ZFX-Action III eingereicht werden, und ein RTS werden... aber naja... .

Also so spontan fallen mir auch keine Ideen ein :( ... aber man könnte sich ja mal auf ein Gerne einigen, und dann ein "Brainstorming" hier machen.

Gruß
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,

bin grad in der uni, antwort fällt also erstmal etwas kürzer aus:

also wegen der Motivationsverlustangst, ganz ehrlich, das ist auch meiner größten Probleme ;) aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und ich könnte mir vorstellen, das man sich im team vllt. immer wieder gegenseitig motivieren könnte..

das mit dem grafiker wäre natürlikch echt super, denn ich hab in nem anderen projekt schon festgestellt (ein mmorpg ;)), das es echt am shwersten ist motivierte grafiker zu finden..

wolt jetzt hier noch mehr schreiben, mehr dazu aber später (oder moin, weiß net ob ich heut nochma annen pc geh .. ;))

mfg
joggel

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von joggel »

Huuii, halb Fünf noch in der Uni?? Machst Überstunden :)..

Also noch mal zum Thema klein: ich wäre bereit in der Woche so ca. 5-8 Stunden zu investieren.
Der Grafiker hat sich auch bereit erklärt uns Grafiken zu erstellen, wenn es nicht zuuu viel werden.

Was wäre mit dem Genre Jump'n'Run?
Oder ein Adventure, ein kleines....

[Edit] Achso, diesem Grafiker liegt halt eher 2D Sachen... falls wir ein 3D Spiel machen wollen, müssten wir mal nach einem 3D Artist rumschauen oder so...

Gruß ...
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,

Huuii, halb Fünf noch in der Uni?? Machst Überstunden ..
jo, gezwungermaßen ;)

also so wie das gerade aussieht hätt ich eigtl. eine Idee.. Wir könnten einfach mal ausprobieren, ein kleines Jump'n run zu coden, einfach um mal zu sehen, wie das so funktioniert im team und dann kann man ja immer noch weitergucken, ob man auch mal ein größeres projekt in betracht zieht.

aber auf jeden fall denk ich mal, dass es besser wär, wenn wir mal das alles im ts oder irc oder was auch immer 8-) weiterbesprechen, am besten auch mit dem grafiker. also ich hätt z.B heut oder moin nachmittag zeit, vllt. ließe ich da ja was arrangieren.. ;)

mfg
Quillok
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010, 11:45

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Quillok »

Heyho,

könnte ich mich da evtl in Richtung Ideen und Design anschließen? Vom Programmieren her hab ich jetzt nicht die größte Ahnung (mal was kleines in Visual Basic geproggt) und bei Grafiksache könnte ich falls dann nur rohe Skizzen beisteuern aber was Ideen und Kreativität anget, würde ich euch schon gern unterstützen. Könnt ja hier mal schreiben ob das denn möglich wäre :)

mfg
joggel

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von joggel »

Hiho...

Gut, lass uns das in nem IRC besprechen... s4uri3r, du kannst mir ja mal per PN die genaue Zeit und Channel durchgeben. Ich könnte jeden Tag so ab 16.30 Uhr!

@Quillok
Mmmhh, ich bin nun etwas unsicher, da sollte auch s4uri3r seine Meinung abgeben.
Was mir aber spontan dazu einfällt, ist, dass wir einen Grafiker haben... und ich *denke* das wir bei einem kleinen Spiel nicht soooo wahnsinnig viel an Design zu beachten haben müssen.
......

Grüße ...
Quillok
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010, 11:45

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Quillok »

Ok war auch nurn Gedanke :D

Denn wünsch ich viel Erfolg :)
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Aramis »

Es gibt uebrigens auch einen halb inoffiziellen ZFX IRC-Channel.
Siehe http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=161#p1788.

Nur falls noch nicht bekannt :-)
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,

jo, @ IRC-Channel: der ist auf EuropeIRC und heißt JumpNRun, PW: channelpw123

Bin ab jetzt drauf, kannst jederzeit joinen, so ab 18 uhr muss ich nochmal weg, bin dann aber notfalls später nochmal da (aber gut, wenn du ab 16.30 kannst sollts ja kein problem sein ;) )

@Quillok: seh das so ähnlich wie Joggel, aber wenn mal Bedarf bei einem andren Projekt ansteht, geb ich dir Bescheid 8-)

@Aramis: war mir noch nicht bekannt :) wie gesagt, mal schauen, wie das Thema der jetzigen ZFX wird ..

mfg
nurF
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2010, 15:28
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von nurF »

s4uri3r hat geschrieben: Jetzt bin ich damit in der Lage, in der ich im Prinzip drei Möglichkeiten habe:

1. Ich trete dem 1000sten MMORPG bei und entwickle ein Spiel, dessen Chance fertig zu werden < 1/1000 sind..
2. Ich trete einem schon länger bestehendem Projekt bei, bei dem einiges schon gemacht ist.. Dann ist aber das Problem, das man sich erst lange in bestehende Programmstrukturen einarbeiten müsste, die auch häufig schlecht kommentiert sind und meine Motivation dazu ist sehr gering..
3. Ich suche nach realisierbaren Projekten, die Leute suchen, deren Profil ungefähr dem meinem entsprechen. Jo und da haperts jetzt, denn ich bin seit längerer Zeit schon immer mal wieder am Suchen, und hab da tatsächlich noch gar nichts gefunden -.- (dieses ZFX Action klingt eigtl. ganz interessant, aber da geht die dritte Runde gerade zu Ende, und ich möchte eigtl. nicht noch ein paar Monate auf die nächste Runde warten.. ;) )
Du hast Möglichkeit Nr.4 vergessen.
4. Ich suche ein Projekt das schon länger existiert und bei dem die Einarbeitung kurz und zum Großteil durch Wiki-Artikel geregelt ist.
Coder-Lead von USP
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

hi,

Code: Alles auswählen

Du hast Möglichkeit Nr.4 vergessen. 
4. Ich suche ein Projekt das schon länger existiert und bei dem die Einarbeitung kurz und zum Großteil durch Wiki-Artikel geregelt ist.
naja, nicht wirklich vergessen, ist mir nur bisher nicht untergekommen ;) ich bin zwar schon in Berührung gekommen mit gut durch Wiki dokumentiertem Code, aber die waren so umfangreich schon, dass ich auch nicht schnell reingekommen bin/wäre (aber vllt. bin ich auch zu ungeduldig :) )

mfg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Schrompf »

Große Projekte brauchen immer Einarbeitungszeit. Eine solide Doxygen-Dokumentation und die Grobstrukturen in einem Wiki sind eine feine Sache, aber der primäre Effekt dieser Sachen ist das wohlige Gefühl, dass der verursachende Coder beim Schreiben hat. Für Außenstehende bleibt der Einarbeitungsaufwand nach meiner Erfahrung der gleiche.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Schreibt Bescheid, wenn ihr was Spielbares habt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von pUnkOuter »

Falls ihr das Jump'n'run machen wollt, hier ne kleine Idee (kann leider momentan keine Zeit investieren):

Ein J&R im Indiana Jones / Tomb Raider Setting. Die Dungeons werden dabei von Usern in einem komfortablen Editor erstellt. Der Clou dran ist, dass das Erstellen eines Dungeons Gold kostet (ne Art Tile-Kosten, z.B. für normalen Hohlraum 1$, für ne Lava-Tile 20$, für ne Stonefall-Trap 40$, etc.). Gold kann man verdienen, indem man selbst als Abenteurer andere Dungeons plündert (man bekommt einen Teil der Dungeon-Kosten als Beute, wenn man ihn "geschafft" hat), und durch andere Spieler, die beim Versuch, einen eigenen Dungeon zu plündern, scheitern.

Ein Problem dieses Ansatzes kann ich euch auch gleich noch liefern: unmögliche Dungeons. Damit User solche nicht erstellen, habe ich mir gedacht, man könnte entweder dem Ersteller das Gold durch gescheiterte Abenteurer erst zustellen, wenn es einer geschafft hat, oder man könnte ein Playthrough des Erstellers selbst verlangen. Natürlich wäre auch ein normales Rating-System möglich, um solche Dungeons uninteressant zu machen.

Motivation der Spieler wäre neben der normalen Jump 'n' Run Mechanik natürlich die Selbstentfaltung beim Erstellen von Dungeons, aber auch eine Art Wettbewerb unter den Dungeons, denn man könnte die natürlich nach Schwierigkeit und Beliebtheit sortieren, ein wenig wie die Schlachten in Gratuitious Space Battles. Ausserdem würde das Spiel natürlich auch für Optimierer was bieten, da man mit immer mehr Gold natürlich auch immer bessere Dungeons bauen könnte (teurere Fallen, mehr mobile Plattformen, schwierigere Gegner, etc.).

Das ist halt schon ein bisschen mehr als ein kleines Jump 'n' Run, aber man könnte das ja in zwei Teilen machen, also erst mal die "Plünderer"-J&R-Mechanik mit normalem Editor, und dann wenn das Team gut funktioniert später noch den Editor an die Serverlogik mit den Kosten anbinden.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von Aramis »

Meine Erfahrung, ein vollstaendiges 2D-Jump'n'Run mit x Gegnern, Spezial-Tiles usw. zu schaffen: viel, viel aufwaendiger als man denkt und weit davon entfernt ein 'kleines Projekt' zu sein (und es ist immer noch nicht in einer finalen Version released :-)). Setzt besser mal 1 Jahr oder so an.

Insbesondere 'konfortable Editoren' dauern schier ewig. Wenn sie auch noch von End-Usern benutzt werden sollen, wird es noch schlimmer.
s4uri3r
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2010, 19:09
Wohnort: Hessen

Re: [Suche] Mitstreiter für beliebiges kleines Projekt

Beitrag von s4uri3r »

so, nur noch mal zum abschluss, damit es hier nicht unbeantwortet stehen bleibt ;)

also wir haben uns jetzt auf ein Jump'n Run geeinigt und auch schon auf ein grobes konzept - wir halten euch aber auf dem laufendem xD

@pUnkOuter: das ist zwar schon keine schlechte Idee, aber nicht so ganz das, was wir uns so vorgestellt hatten ;)

@Aramis: Tja, da fehlen mir noch Erfahrungswerte, man wird es sehen :)

mfg
Antworten