[Suche] Team für Strategiespiel

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
Gladiator578
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 23:13

[Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Gladiator578 »

Hallo Leute!
Ich habe nach langer Suche endlich ein Forum gefunden, in dem es Leute gibt, die Ihre Chance suchen und auch wahrnehmen möchten...
Leider ist es für die meisten Menschen ziemlich schwierig sich von ihrem "alten" Leben zu lösen und etwas völlig anderes zu machen!
Um seine "Fähigkeiten" trotzdem unter Beweis stellen zu können und dadurch auch Beruflich seine Chance zu nutzen biete ich Euch hiermit die Zusammenarbeit an.

Ich bin seit 8 Jahren selbständig und leite ein mittlerweile funktionierendes Unternehmen (ja, aller Anfang ist schwer!).
Allerdings bin ich in einer Bodenständigen Branche tätig bei der "Inovationen" eher selten gefeiert werden können.

Deshalb möchte ich meine Spielidee mit einem Team begeisterter Programmierer, Designer, Texter, Musiker, Grafiker usw... umsetzten.


Nun zum Spiel

-Echtzeit Strategiespiel
-Schwerpunkt Mittelalter - Europa
-Grafik: ähnlicher Aufbau wie Siedler bzw. Medieval
-Spielziel: Levelbasierender Eroberungsfeldzug, Fortschreitende Eroberung von Länderein
-Besonderheiten: Interaktive Beeinflussung des Charakters durch die Handlungen im Spiel (Angenommene, Erledigte oder verpatzte Quests, Umgang mit den Bürgern, Verlustverhältnis eigener Einheiten, Steuerpolitik, Verteilung von Fähigkeitspunkten durch Level Ups, Erlangung von besonderen Fähigkeiten durch treffen besonderer NPC´s bzw. Eroberung besonderer Orte...)
-Grenzübergreifendes Handeln
Sowohl eigene Rohstoffe als auch Soldaten können zwischen den eroberten Provinzen verschoben werden (natürlich mit Ankunftszeit)
-Rückkehr in die "alten" Provinzen jederzeit möglich, um dort z.B. andere Quests erledigen zu können, oder Verbesserungen an der Infrastruktur vornehmen zu können.
-Online Battlemodus für Mehrspieler Action
-Langanhaltender Kampangenspass durch frei wählbare Kartengrößen
z.B. Eroberung Bayerns, (kleine Karte). Oder England (mittlere Karte) oder Europa (große Karte)
Die Karten sind dann aufgeteilt in Grafschaften. Mehrere Grafschaften bilden ein Herzogtum. Mehrere Herzogtümer bilden ein Fürstentum, mehrere Fürstentümer bilden ein Königreich.

Natürlich wird das Spiel im Laufe der Zeit komplexer. Um den Überblick nicht zu verlieren, kann man im Verlauf des Spiels seine "Besitztümer" auch Automatisch verwalten lassen, sodaß man sich im Bedarfsfall lediglich per Befehl Nachschub an Truppen oder an Gütern anfordern kann.

Im Spiel wird es natürlich auch ein Wirtschaftssystem geben. Allerdings wird die Anzahl der Rohstoffe überschaubar bleiben, damit es nicht zu einer Handelssimulation mutiert.

Die eingebetteten Quests lockern den Aufbau der eignenen Proviz auf, da mittels Truppen oder NPC´s z.B. einmal eine Karavane eskortiert werden muss, ein ander mal ein Rudel Wölfe unschädlich gemacht werden muss, oder beim Bau eines besonderen Bauwerks komponenten zusammengesucht werden müssen (z.Bl aus verschiedenen Grafschaften)

Der Kampfablauf wird natürlich einer der Schwerpunkte im Spiel.
Um es Actionlastiger zu halten verfügen die jeweilgen Soldaten über Energieanzeigen und Erschöpfungsanzeigen. (mehr wird nicht verraten)
Ausserdem wird es sehr realistisch gehalten - so wird z.B. eine Armee ohne Nachschub desertieren... Bogenschützen ohne Pfeile schießen nicht... Und Katapulte ohne Steine können nicht schießen.

Weiterhin wird es noch "Jahreszeiten" geben, die das Spiel direkt beeinflussen.
Die Jahreszeiten entsprechen jeweils einiger Minuten im Spiel und wirken sich auf die Wirtschaft, den Bau von Gebäuden sowie das vorankommen von Soldaten aus.


Soweit erst einmal diese kleine Vorschau von mir...
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die unendlichen Möglichkeiten dieses Spiels geben.

Wer sich mit der Spielidee angesprochen fühlt und sich in dieser Richtung "austoben" will, der ist herzlich willkommen!
Jeder Andere dem die Story nicht gefällt darf sich später gerne das fertige Spiel ankucken.

Nun zum Team:
Wer sich Teilbereiche zutraut, oder spezielle Sachen entwickeln möchte, darf sich gerne anschließen. Grundsätzlich ist erstmal jeder willkommen.

Geld:
Die Teilnahme ist grundsätzlich ohne irgendwelche Vergütungen.
Sollte das Spiel ein erfolg werden so sind natürlich alle daran beteiligen Leute automatisch mit bei den gewinnern. Die Gewinnverteilung wird intern geregelt.

Ablauf:
Alle wichtigen Fragen bzw. Ideen werden auf einer Webseite (vorerst Forum) zusammengetragen und von den einzelnen Leuten in Ihren Fachbereichen bearbeitet. Im späteren Verlauf der Spielentwicklung wird die Entwicklung anders gestalltet.

Ich hoffe ich konnte Euch begeistern und freue mich auf Eure direkt an mich gerichteten E-Mails
mail an: gladiator578@gmx.de
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von antisteo »

Announcements a la "programmiert mir ein Spiel, das besser ist als ..., ihr bekommt kein Geld, aber am Ende eine Belohnung wenn's sich rentiert" gehen aus folgenden Gründen in die Hose:
- Der Chef der Truppe (auch Chefprogrammierer genannt) ist Visionär und will Spielideen umgesetzt haben, kann aber meist gar nicht programmieren
- Die Entwicklung eines Spiels dauert zu lange (2-10 Jahre) und ist zu Risikoreich (kaum ein Titel wird Kassenschlager) als dass man die ganze Zeit sein Studium/Beruf aufgibt, um kostenlos für irgendwas zu arbeiten
- Nach spätestens 4 Wochen Enthusiasmus hat auch der letzte seine Lust verloren
- wirklich kompetente Entwickler lassen sich nicht durch solche Announcements fischen, man muss sie direkt ansprechen. Hat man das getan, haben sie auch keine Zeit. - Selbst ist der Mann

ich wäre für Thread schließen (erinnert mich zu sehr an das Projekt "sleeping hope" wo dann auch noch Interessenten, die sich nicht über Spielkonzepte, sondern über Versionsverwaltungssysteme etc. unterhalten wollen sich per PM unterhalten sollten, um das Forum nicht zu verschandeln)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von pUnkOuter »

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist der grosse Umfang des Spiels. Für ein neues Team ist das Gift. Da ist die Luft lange vor Ende raus, und dann hat man nichts in der Hand. Mach besser erst mal ein kleineres Game. Wie wäre es z.B. mit einem DotA-Klon? Da reicht eine Map und eine Hand voll Helden, ausserdem hat man dann schon die Vorbereitung für ein "richtiges" Strategiespiel gemacht.
Noch besser wäre natürlich was Originelles, das hätte dann evtl. sogar Chance auf Vermarktung.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Arthr702
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 10:06

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Arthr702 »

Hey Gladiator578,

was du da entwickeln möchtest ist erstmal so nicht neu. Die Idee mit Provinzen, Fürstentümer etc. ist eine wirklich interessante Sache, doch je mehr ihr euch vornehmt, desto schwieriger wird es das Ganze umzusetzen.
Wenn du Leute ködern willst, dann solltest du (wie schon antisteo geschrieben hat) die Leute direkt ansprechen. Das hat meißt mehr Erfolg als einen Aufruf zu starten.
Weiterhin solltest du deine Angaben etwas präzisieren. Ein Spiel à la Siedler oder Medieval klingt mir doch eher wage. Die Siedler gehen schon immer neue Richtungen (einmal die Retroschiene und einmal Revolution) und Medieval hat sich seit Shogun auch ziemlich gewandelt. Beide zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen gegenüber zu stellen.
Weiterhin hast du nichts zum Technischen geschrieben. Schreibt ihr eine eigene Engine (wird nochmal länger dauern) oder nutzt ihr Teile von OGRE, PhysiX etc..
Zum Thema Kampf: Erklär doch mal etwas genauer, wie du dir das vorgestellt hast. Ich kann derzeit nicht rauslesen wie der Kampf von statten gehen soll. Ist es wie bei Medieval, dass man Truppen in Armeen auf der Karte schiebt, oder doch wie Siedler jeden Einzelnen steuern kann?
Bei so einem Spiel ist auch die KI ein großes Thema. Glaubwürdiges Verhalten ist nur schwer zu verwirklichen und auch Medieval scheitert (finde ich zumindest) jedesmal auf's Neue daran.

Eine Sache noch zum Schluss: Hast du dir die Konkurrenz mal angeschaut? Gib in Google mal Medieval Konkurrenz ein und du wirst sehen, dass sich schon einige an diesem Genre versucht haben (13th Century: Death of Glory, Great Battle Medieval). Sowas soll gut recherchiert sein, bevor man anfängt irgendeine Idee in die Tat umzusetzen. Ihr müsst Neuerungen reinbringen, die es bisher noch nicht gab.

Trotzdem dir und deinem Team viel Glück.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von dowhilefor »

- Der Chef der Truppe (auch Chefprogrammierer genannt) ist Visionär und will Spielideen umgesetzt haben, kann aber meist gar nicht programmieren
Du meinst wohl eher Projektleiter und selbst die können das oft genug. Sag mal unserem Lead Programmer das er nicht programmieren kann :D
- Die Entwicklung eines Spiels dauert zu lange (2-10 Jahre) und ist zu Risikoreich (kaum ein Titel wird Kassenschlager) als dass man die ganze Zeit sein Studium/Beruf aufgibt, um kostenlos für irgendwas zu arbeiten
Womit belegst du deinen Zahlen(Brauchst nicht antworten, ist rhetorisch gemeint)? Spiele lassen sich in Wochen(Siehe ZFX Action), Monate und natürlich Jahre machen. Es liegt an den eigenen Fähigkeiten und am Anspruch.
ich wäre für Thread schließen (erinnert mich zu sehr an das Projekt "sleeping hope" wo dann auch noch Interessenten, die sich nicht über Spielkonzepte, sondern über Versionsverwaltungssysteme etc. unterhalten wollen sich per PM unterhalten sollten, um das Forum nicht zu verschandeln)
Jeder bekommt hier seine Chance, wenn der Thread aus dem Ruder läuft, werden wir uns schon drum kümmern. Aber ansonsten hat jeder seine Chance verdient. Keine Antworten auf ein Gesuch lassen vielleicht den Suchenden überlegen warum sich niemand meldet und er ändert was.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich habe nach langer Suche endlich ein Forum gefunden, in dem es Leute gibt, die Ihre Chance suchen und auch wahrnehmen möchten...
Leider ist es für die meisten Menschen ziemlich schwierig sich von ihrem "alten" Leben zu lösen und etwas völlig anderes zu machen!
Um seine "Fähigkeiten" trotzdem unter Beweis stellen zu können und dadurch auch Beruflich seine Chance zu nutzen biete ich Euch hiermit die Zusammenarbeit an.
Sorry aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Du bietest hier keine "berufliche Chance auf ein neues Leben", sondern du bietest den Leuten an eine Idee von dir "grundsätzlich ohne irgendwelche Vergütungen. " umzusetzen. Dieses Angebot ist in keiner Weise etwas besonderes.

Ich persönlich halte Angebote die eine eventuelle spätere Gewinnbeteiligung versprechen grundsätzlich für unseriös und kann nur jedem raten, dass Angebot so zu bewerten als würde es gar kein Geld geben. Was mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein wird.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von antisteo »

dowhilefor hat geschrieben:
- Der Chef der Truppe (auch Chefprogrammierer genannt) ist Visionär und will Spielideen umgesetzt haben, kann aber meist gar nicht programmieren
Du meinst wohl eher Projektleiter und selbst die können das oft genug. Sag mal unserem Lead Programmer das er nicht programmieren kann :D
- Die Entwicklung eines Spiels dauert zu lange (2-10 Jahre) und ist zu Risikoreich (kaum ein Titel wird Kassenschlager) als dass man die ganze Zeit sein Studium/Beruf aufgibt, um kostenlos für irgendwas zu arbeiten
Womit belegst du deinen Zahlen(Brauchst nicht antworten, ist rhetorisch gemeint)? Spiele lassen sich in Wochen(Siehe ZFX Action), Monate und natürlich Jahre machen. Es liegt an den eigenen Fähigkeiten und am Anspruch.
Ich bezog meine Aussagen ausschließlich zu Projekten ähnlich dem in dem Ausgangspost. Ich glaube nicht, dass dein Projekt auch in diese Kategorie zählt.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von TGGC »

@dowhilefor:
Du musst nicht bei jeder verqueren Meinung antworten. Bei einigen User ist das evtl. nur Zeitverschwendung... ;-)
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Matze »

Gladiator578 hat geschrieben:Die Teilnahme ist grundsätzlich ohne irgendwelche Vergütungen.
Sollte das Spiel ein erfolg werden so sind natürlich alle daran beteiligen Leute automatisch mit bei den gewinnern. Die Gewinnverteilung wird intern geregelt.
Du stellst Dich selber als erfolgreichen Unternehmer dar und schreibst dann sowas hier? Wen willst Du denn damit auf den Arm nehmen? Als Unternehmer dürfte Dir doch klar sein, dass solche Projekte Geld kosten. Du arbeitest doch auch für Geld, oder? Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Kunden Dir sagen, dass Sie erstmal gucken müssen, ob Deine Arbeit für sie Gewinn abwirft, bevor sie Dir irgendwas zahlen können? Klingt nicht sehr wirtschaftlich, oder? Erinnert mich irgendwie ein bißchen an das hier: The Next Facebook.
Gladiator578 hat geschrieben:Ich habe nach langer Suche endlich ein Forum gefunden, in dem es Leute gibt, die Ihre Chance suchen und auch wahrnehmen möchten...
Leider ist es für die meisten Menschen ziemlich schwierig sich von ihrem "alten" Leben zu lösen und etwas völlig anderes zu machen!
Um seine "Fähigkeiten" trotzdem unter Beweis stellen zu können und dadurch auch Beruflich seine Chance zu nutzen biete ich Euch hiermit die Zusammenarbeit an.
Soll das so ne Art Erlöserpredigt sein? "Seht her, ich bin erschienen, um euch alle von eurem farb- und bedeutungslosen Leben zu befreien, indem ich euch die Möglichkeit eröffne für mich tätig zu sein. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass ihr überhaupt irgendwas könnt (weshalb ich auch das Wort Fähigkeiten in Anführungszeichen gesetzt habe), halte ich euch zumindest für so verzweifelt, dass ihr mir bereitwillig ein 2-5 Jahresprojekt umsetzt, ohne dass ich euch dafür irgendwelche Gegenleistung erbringe. Sollte sich wider erwarten am Ende doch eine Gewinnsituation einstellen, so wird die Verteilung der Gewinne intern geregelt, d.h. vollkommen intransparent und so wie ich es für richtig halte."

Wenn das kein schlechter Scherz Deinerseits war und womöglich sogar Deine Philosophie als Unternehmer darstellt, dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn bei Deinem Unternehmen "aller Anfang schwer war". Im Grunde ist Dein Eingangspost eine einzige Frechheit.
Gladiator578
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 23:13

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Gladiator578 »

Hallo Leute!
Zunächst einmal Danke für die vielen Reaktionen! Sie zeigen mir, das die Idee grundsätzlich ernst genommen wird.

Nun meine Antworten auf Eure Ansichten.

Ich wollte zum ersten nicht den anschein erwecken, der "Erlöser" zu sein ^^. Weder bin ein höheres Wesen noch jemand der super Ahnung vom Programmieren hat. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich unterstreichen, das meine "Projekte" auch weiter betrieben werden und nicht einfach in die Ecke fliegen, so wie das bei den meisten Menschen ist. In den vergangenen Jahren wurden bei mir insgesamt über 30 Mitarbeiter eingestellt, von den aber leider wie so oft im Leben viele ihre eigenen Versprechen nicht halten konnen. Ihr seht, mir ist die unkonsequenz der "Menschen" nicht neu.

Zum zweiten habe ich geschrieben, das diese Projekte nicht Vergütet werden, weil ich ebenfalls bereits genug Erfahrung mit "Trittbrettfahrern" gemacht habe!
Leute die auf Jobanzeigen reagieren, zeit schinden und Kohle kassieren für nix. Da hatte ich bereits genug von... Ohne Leistung keine Kohle. So ist das Motto!
Deswegen sollen die Beteiligten erstmal zeigen was sie können, und dann redet man über Geld.

Drittens. Ein Spiel zu erstellen ist natürlich nichts neues. Da sind wir uns alle einig. Ich möchte Euch jedoch ein kleines Beispiel nennen, an dem die Situation besser erklärt werden kann...

In meinem Spielarchiv befinden sich midestens 400 Games. Meist Strategie, aber auch der ein oder andere Shooter. Seit meinem 6 Lebensjahr befasse ich mit diesem Themenbereich. Jedes halbwegs gute Strategiespiel wurde von mir angespielt bzw durchgespielt. Spiele die mich fesseln spiele ich durch, Spiele die langweilig sind lasse ich. In den letzten 3 Wochen habe ich insgesamt 4 Spiele gekauft. World in Conflict, Commander - Europe at War, Fallout 3, Call of Juarez.
WiC: 3 Abende für 14 Missionen. C-EaW: 2 Abende (1 Abend für die Kampagne Deutsch ab Polen, 1 Abend für die Kampange Ally ab Polen auf schwerstem Grad). Fallout 3: 4 Spielabende um den Vater zu finden und zum Kraftwerk zu kommen. CoJ: Mit beiden Charakteren auf normal in 3 Abenden durch.

Jedes der Spiele die ich gekauft habe hat nicht mehr als 10 Euro gekostet. Fallout 10.-, Ceaw 6,99, WiC 6,99, Coj 10,-.
Hätte ich die Spiele bei Neuerscheinung gekauft, wäre es für mich eine herbe Enttäuschung gewesen! 49 Euro für WiC z.B. oder 39 Euro für CoJ...
Gemessen an den Stunden die man damit verbracht hat, hatte ich bei CoJ und bei WiC den meisten Spass. Commander - EaW ist besonders faszinierend, weil man den verlauf des 2WK ändern kann (hatte als deutscher alles bis auf Amerika und Westafrika.
Bei Fallout ist die unfassbare Weite interessant, jedoch auch gleichzeitig die Langweiligste auf dauer. Grafisch zwar toll, aber der Witz fehlt...

Lange Rede kurzer Sinn.. Ich teste die Spiele um heraus zu finden, was die Menschen antreibt, es bis zum Ende zu spielen!
Allerdings ist der Spass spätestens nach 1 Woche spielen WEG!
Einzige Ausnahme: MMORPGs. WoW oder Guild Wars z.B. genau wie Warhammer Online laufen bei mir regelmäßig - seit erscheinen des Spiels.
Zwar war am Anfang das geheule groß, weil 13 Euro im Monat je ne menge geld ist... Aber wenn man sich mal anschaut wieviele Spiele ich in 3 Wochen durchgezockt habe.. In der Zeit kann man bei WoW einen Charakter auf Stufe 60-70 Spielen...

Mein Ziel ist es also, ein "normales - endliches" Spiel zu entwickeln, bei dem die Menschen gefesselt werden und NICHT nach 3 Abenden fertig sind! Aber sie sollen auch nicht 5 Jahre im Spiel gefangen sein (wie bei WOW). Es gilt also, eine Welt zu schaffen, die langsam aufbaut, und den Spieler je nach Spielzeit die er bisher investiert hat, unterschiedlich zu fordern.

Desweg schrieb ich auch, das man z.B. anfängt, bei dem von mir vorgestellten Spiel zuerst als Herr einer winzigen kleinen Landschaft quasi als Tutorial anzufangen und die ersten Schritte zu machen. Dann kommen nach und nach Gebäude, Truppen, Gegner, Quests usw. dazu. Sobald man eine gewisse menge an Gebiten hat, befindet man sich sozusagen "eine Ebene höher" im Spiel und hat komlett andere Möglichkeiten und Denkebenen.
Dann wird man sich sicherlich nicht mehr mit einem im Wald herumrennenden Bären befassen, sondern eher die eingefallene Horde von Nordmännern zurückschlagen, die den Fluß herunter gekommen sind.
Die Invasion der Nordmänner im eigenen Land bzw auch bei den Nachbarn ermöglicht Strategische zusammenarbeiten, Ausarbeitung von Bündnissen und vieles mehr.. Möglicherweise stellt man sich sogar auf die Seite der Nordmänner und wird deren Verbündeter (je nachdem wie Ihr den Charakter geskillt habt)

Gestern habe ich mir den Film "Vlad - der Pfähler" angesehen... Wer ihn vielleicht kennt, es geht um die Legendenbildung Thema "Vampir - Dracula"
Vlad (auch Dracul genannt) trägt ein Drachenamulet das ihn beschützen soll - In der Landessprache Dracula genannt, aus Transilvanien.
Obwohl der Film schlechte Qualität hat, schlechtes Bild, schlechten Sound, schlechte Schaupieler, schlechte Story... habe ich ihn bis zum ende angekuckt. Warum? Normalerweise schmeisst man den Film weg...? Ich tat es nicht.

Es ging einfach um die Ideen, die in diesem Film gezeigt wurden.
Vlad lies bei seiner Thronersteigung die Kerker öffnen und begnadigte alle. Egal was sie getan hatten! Allerdings führte er am Tag seiner Thronersteigung nur noch 1 Starfe ein. Egal was das Verbrechen war. Das Pfählen!
Du stiehlst Brot -> Pfählen. Du betrügst ->Pfählen. Du zahlst keine Steuern -> Pfählen. Je nach Rang oder Amt wurde man aber verschieden hoch gepfählt.
So waren Fürsten z.B. etwa auf 8 m höhe gepfählt (es waren fast schon Bäume!). Penner und Bettler hingen ganz unten am Pfahl.
Und die Pfähle blieben stehen!
Im laufe der Zeit wurden es natürlich immer mehr... Irgendwann standen ganze Wälder von gefählten in der Gegend rum... Irgendwie unglaublich...

Als dann ein Osmanischer Botschafter in Vlads Hauptstadt ritt, und er zur Mittagsstunde den Marktplatz vollgestellt mit Damast, Gewürzen und Goldgefässen unbewacht vorfand, wunderte er sich und fragte einen Pasanten, wo denn die Wachen und die Händler wären...
Der Pasant antwortete, "die sind alle zu Tisch"... Der Botschafter fragte: "Und warum bewacht keiner... Kann doch geklaut werden?". Der Pasant: " Das letze mal stahl vor 2 Jahren einer ein Armband - er hängt hinten am Hügel am Pfahl..."

Überlegt mal, wie es wäre wenn in einer Industriemacht es nur noch 1 Strafe geben würde. Kein Gefängnis, keine Haftstrafen... Nur noch Pfahl?!

Ausserdem zeigten sie noch 1 interessante form der Bestrafung. Ein Schreiber wurde mit stehen bleiben bestraft (der Nachbarstaat machte das).
Hm. Stehen bleiben... klingt nicht schlimm...
Nun. Er bekam einen Eichenbohlen um den Kopf gelegt (Aussparungen für Hände und Kopf). Daran war eine Eisenkette befestigt. Die war 1 m lang. Die Kette wurde seitlich am Holz befestigt. (also z.B. bei der linken Hand). die Kette wurde an der Wand angebracht, sodaß der Bestrafte zwar stehen und 1 m gehen konnte, aber er konnte sich nicht setzen, weil er ansonsten in der Luft hing und sich selber erwürgt hätte.
Alleine 3 Stunden rumstehen sind mit Sicherheit so einprägsam, das mach ein Verbrecher heutzutage mit Sicherheit nichts mehr anfassen würde!

Ich habe den Film nur deshalb angesehen, weil eben z.B. die o.g. Ereignisse mein Interesse geweckt hatten. Genauso muss es bei einem Spiel sein. Etwas neues Entdecken. Herausfinden wollen, was dahinter steckt... Die Neugier des Menschen ist der Urtrieb. Den gilt es einzufangen!

Und genau das versuche ich in einem Spiel rüber zu bringen. Genau deswegen möchte ich das selbst in die Hand nehmen. Weil es kein Spiel, das ein Ende hat, bietet!
Es muss Langzeitmotivation bieten! Deswegen möchte ich es selbst erschaffen!
Gladiator578
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 23:13

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Gladiator578 »

Nun noch zu einer weiteren Sache.

Ich Arbeite nach dem Motte: "Halte es einfach und dann teste!"

Damit ist gemeint:
Schnelle Ergebisse zeigen. Diese Spielbar machen. Dann testen. Dann wieder testen. Den Test nochmal testen. Wenn es funtioniert was neues dazu nehmen.
Das dann testen. Den Test nochmals überprüfen und dann wieder testen.

So wird dafür gesorgt, das für ALLE die daran beteiligt sind SICHTBARE Ergebnisse greifbar sind. Keine Kilometerlangen zahlencodes. Keine Ellenlangen Erklärungen. Nur FAKTEN!

So soll es laufen!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von pUnkOuter »

Zuerst meckerst du darüber, dass Spiele nur zwei-drei Abende unterhalten, dann bringst du als Gegenbeispiel einen Film, der vermutlich höchstens 2h dauert? Oder du bringst WoW als gutes Beispiel, obwohl z.B. ich diesem Spiel nicht einmal 10 Minuten Unterhaltung abgewinnen kann.

Es gibt durchaus Spiele, die lange fesseln können, für mich wären das z.B. Dwarf Fortress, Minecraft, Civilization, Total War, Mount and Blade (was übrigens deiner Beschreibung in weiten Teilen ähnelt).

Mach mal eine genaue Beschreibung des Gameplays deines Spiels, dann wirst du schnell feststellen, dass du entweder 10 Jahre entwickeln, oder aber dich auf ein paar Kernideen konzentrieren musst, die du dann so interessant wie möglich umsetzt.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von antisteo »

Gladiator578 hat geschrieben:Nun noch zu einer weiteren Sache.

Ich Arbeite nach dem Motte: "Halte es einfach und dann teste!"

Damit ist gemeint:
Schnelle Ergebisse zeigen. Diese Spielbar machen. Dann testen. Dann wieder testen. Den Test nochmal testen. Wenn es funtioniert was neues dazu nehmen.
Das dann testen. Den Test nochmals überprüfen und dann wieder testen.

So wird dafür gesorgt, das für ALLE die daran beteiligt sind SICHTBARE Ergebnisse greifbar sind. Keine Kilometerlangen zahlencodes. Keine Ellenlangen Erklärungen. Nur FAKTEN!

So soll es laufen!
Daraus und aus dem anderen Roman kann ich schlussfolgern, dass du absolut keine Ahnung hast, wie überhaupt ein Spiel entwickelt wird. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, das hat ziemlich schnell visuelle Ergebnisse ergeben, jedoch waren das alles nur Techdemos. Nach einem Jahr intensiver Arbeit ist das ganze schon einigermaßen brauchbar, jedoch auf keinen Fall spielbar. Es waren lediglich die Grundlagen geschaffen, überhaupt anzufangen, die Spiellogik in Angriff zu nehmen.

Klar, dass niemand deinen Ansprüchen gerecht wird, am ersten Arbeitstag den ersten Quest fertigzustellen. Du kannst froh sein, wenn bis dahin überhaupt erst einmal Versionierung und Build-Umgebung aufgesetzt sind.

Anscheinend haben sich ja 2 Freiwillige gefunden, die an dich und deine Idee glauben (TGGC und dowhilefor), schreib ihnen eine PN und lass dir nochmal erklären, wie überhaupt ein Spiel gemacht wird.

Ich glaube kaum, dass die Leute, die du bezahlt hast, nichts konnten. Sie haben nur ihre Aufgabe gewissenhaft gemacht und sauber programiert. Außerdem vergisst du, dass jeder Mensch auch was zum Beißen braucht und du ihn nicht 3 Jahre lang kostenlos zu einer 40-Stunden-Woche verpflichten kannst.
Fang mit OpenSource an, schau dir fertige Spiele an und modde ein bisschen rum. Such dir eine fertige Engine, in die du nur noch die eigentlichen Quests eintragen musst. Wenn du ein Grundgerüst für ein Spiel hast und so langsam die Arbeit mehr wird, kannst du immer noch nach professionellen Models fragen oder Entwickler suchen, die dir was bauen. Aber ohne einen Prototypen (den man sowieso alleine schreiben muss), wird das eh nix.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Tiles »

Die Teilnahme ist grundsätzlich ohne irgendwelche Vergütungen.
Bis dahin wars gut.
Sollte das Spiel ein erfolg werden so sind natürlich alle daran beteiligen Leute automatisch mit bei den gewinnern. Die Gewinnverteilung wird intern geregelt.
Und das ist extrem schlecht. Denn wenn du nun eine Million mit dem Spiel scheffelst bekommen deine Mitstreiter bestimmt jeder nen Lolly, richtig?

Wenn es ein kommerzielles Projekt ist redet man zuerst übers Geld. Und wenn es kein kommerzielles Projekt ist redet man gar nicht übers Geld. Entweder es ist unbezahlt. In dem Fall weiss jeder woran er ist. Oder es ist bezahlt. Dann zahl deine Leute bitte auch anständig. Und das macht man Vorher aus. Aber niemals ist es ein Vielleicht. Denn von einem Vielleicht bekommt man keinen Kühlschrank voll. Und genau da drunter fällt deine Gewinnbeteiligung. Das ist ein Vielleicht. Unter den Bedingungen winken dir genau die Leute ab die du eigentlich bräuchtest. Und das zu Recht.
Deswegen sollen die Beteiligten erstmal zeigen was sie können, und dann redet man über Geld.
Was die Leute können siehst du an ihrem Portfolio, an den Sachen die sie vorher gemacht haben. Auch Programmierer haben ein Portfolio. Und auch Teamleiter sollten eins haben. Denn zum Teamleiterposten kommt man in der Regel indem man sich in vorherigen Teams hocharbeitet. Ganz ohne Fachwissen gehts einfach nicht.

Darf ich fragen was für Spiele du bisher entwickelt hast?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Arthr702
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 10:06

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Arthr702 »

Hey Gladiator,

dein Post in allen Ehren, aber ich habe immer noch keine ansrechende Antwort auf deine Frage bekommen. Und ich denke einmal meine Fragen enthielten doch etwas essentielles, sei es eine vorgefertigte Engine oder ein ausgetüfteltes Game Overview Document (GOD).
Was du über dein Film erzählt hast war toll, hättest du dir aber auch sparen können. Denn so etwas bis ins kleinste Detail zu programmieren ist in einer realisierenden Zeitspanne schlichtweg unrealistisch.
Deswegen schlage ich dir noch einmal vor, dass du dich hinsetzt und ein ordentliches GOD schreibst. Dinge wie "so ähnlich wie" sollten keinesfalls darin vorkommen.
Wenn du schreibst wirst du schnell feststellen, dass ein GOD nicht an einem Tag hinuntergeschrieben ist, sondern dies ein langwieriger Prozess ist. Zumindest war es bei uns so. Deine Idee will gut recherchiert sein und auch das Ganze drum und dran. Darum wäre es schön, wenn du mal in deinem nächsten Post meine Fragen beantworten könntest.

Zum Thema Team-Management und Mitarbeiter:
Sollte dein Aufruf deutschlandweit oder weiter gehen wirst du an gewissen Stellen immer Verlust haben. Damit musst du immer rechnen. Außerdem kostet es dich als Team Leader sehr viel Kraft Mitarbeiter zu leiten und zu motivieren. Und über das Internet ist das Ganze noch einmal schwerer. Außerdem wirst du in diesem Forum nur ein Bruchteil der Leute finden die du brauchst.
Gladiator578
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 23:13

Re: [Suche] Team für Strategiespiel

Beitrag von Gladiator578 »

Hallo Leute!

Nach den Posts hier im Forum habe ich bereits regen E-Mail Kontakt mit verschiedenen Gruppen von Leuten. Eine Gruppe hat sich bisher besonders positiv hervorgetan. Mit diesen Jungs wäre eine gemeinsame zusammarbeit denkbar.
Eine Engine existiert auf der das Konzept ausgeführt werden kann.
Wir führen unser Projekt wie einen Verein. Das ermöglicht es uns auf Grundlage einer Satzung klare Linien hinein zu bringen, Posten zu vergeben, Finanzielle Aspekte klar zu regeln und vorallen dingen, Rechtliche Fragen untereinander und für die Zukunft klar abzugrenzen.

Die Details des Spiels werden zunächst im groben vorgelegt als Vision. Die details werden auf den Mitgliederversammlungen die per Teamspeak stattfinden zu klar festgelegten Terminen regelmäßig mit allen beteiligten besprochen.
Somit bleibt alles extrem kostengünstig für alle beteiligten, es stellt aber trotzdem rechtlich eine vertragsgrundlage dar, sodass keine "grauzone" existiert.

Sollte das Projekt ein erfolg werden, so ist durch die gewählte rechtsform ein "update" zu einer limited oder gmbh, ohg jederzeit möglich - je nach Startkapital. Solle es nicht verkauft werden können, so kann das projekt unentgeltlich vermarktet werden, um möglichst viele interessenten trotzdem dafür zu begeistern. Möglicherweise meldet ein renomiertes unternehmen interesse an dem projekt an und möchte es evtl fortsetzen oder erwerben...

Was auch immer passieren könnte, durch diese Form sind alle möglichkeiten eröffnet - ohne den kompletten Rechtsstaat mit all seinen "Überraschungen" aufschrecken zu müssen.

Ich kann deshalb nur an alle, die sich für das o. g. Projekt interessierern, eine Kurzbewerbung mit einem kleinen Überblick über Euer können an mich zu schicken. Ihr werden dann in kürze von mir hören. Per Mail bekommt ihr dann (sobald alles ausgearbeitet ist) eine Vereinssatzung die ihr akzeptieren könnt.
Wenn ihr damit einverstanden seit, könnt ihr dann dem Team beitreten und euch an der Entwicklung beteiligen.
Also dann.. Ich hoffe ich konnte euch für die Idee begeistern^^
Antworten