Grafiker (2D/3D) gesucht!

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
JaCell
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2002, 21:35
Kontaktdaten:

Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von JaCell »

Suche
Suchen Mitarbeiter

Projekttyp
Zur Zeit ist es noch ein Hobbyprojekt ohne Stress und Verpflichtungen, aber mit Aussicht auf kommerzielle Onlinevermarktung.

Projektname
WoR (Wings Of Ravine)

Gesucht
Grundsätzlich sind wir auf der Suche nach ein/zwei "Grafik-Allroundern", die Konzeptzeichnungen und fertige 3D-Modelle von unseren Ideen und Vorstellungen anfertigen können.

Kurzbeschreibung des Projektes/Mission Statement
Wir wollten unser erstes Projekt eher klein aber fein halten. Somit haben wir uns entschieden eine Art "Arcade"-Game zu entwickeln in dem es darum geht mit kleinen Flugobjekten auf
fiese Art und Weise als erstes am Ziel zu sein. In erster Linie soll das ganze ein Onlinespiel werden, indem man sein eigenes Flugobjekt selbst aus groben Einzelteilen zusammenbauen kann
und anschließend auf verschiedenen Planetenoberflächen Rennen gegen andere Mitspieler fährt. Ausgestattet mit verschiedensten Waffen, die im Laufe des Spiels dann freigeschaltet werden können
kann man sich einen Vorteil verschaffen. Es soll möglich sein verschiedene Objekte auf der Rennstrecke physikalisch zerstören zu können, durch enge Tunnels/Canyons zu fliegen und viel Action und Abwechslung soll geboten werden. Geplant sind Online-Ranking, Customization seines Flugobjektes (versch. Cockpits, Flügel, Waffen, etc), physikalische Auswirkungen von Flugobjektbeschaffenheit und Waffen, etc.
Also noch ein wenig Arbeit! ;)

Toolchain
  • Wir verwenden unsere eigene "Full-Multi-Threaded" 3D Engine "Edelweiss Engine" (an der wir noch fleißig am basteln sind!).
    Diese haben wir vor ca. 1 1/2 Jahren mit Visual C++ angefangen zu programmieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt die drei wichtigsten Platformen (PC, XBox360 und PS3) zu unterstützen, da wir eher auf High-End Grafik aufbauen wollen.
  • 2D-Stuff: Gimp, Photoshop
  • 3D-Stuff: Wir selbst verwenden Blender, aber erlaubt ist alles was Collada oder FBX unterstützt! :)
  • Management: Eigener interner Webbereich.
Team
Wir sind in erster Linie drei Softwareentwickler mit teils Medientechnik-Erfahrung (Basic Photoshop, Gimp, 3DS Max, Cinema4D, Blender Skills) und einem Controller/Manager.
Teilweise werden wir im Bereich Grafik auch von Freunden und Verwandten unterstützt.

Projektstatus/Zeitplan
Da sich das Projekt in zwei große Bausteine aufgliedert (Engine + Spiel selbst) kann man sagen das wir seit 1 1/2 Jahren schon daran arbeiten.
Allerdings nur an der Engine. Mit dem Spiel selbst haben wir noch nicht wirklich begonnen, außer uns viele Gedanken dazu gemacht und Machbarkeitsanalysen vollzogen.
Also am Spiel selbst währt ihr von Anfang an dabei!
Da das ganze aber immer noch ein Hobbyprojekt ist und wir hauptberuflich noch andere Software entwickeln müssen haben wir keinen fixen Zeitplan oder so.
Aber wir sind sehr motiviert, wollen kein Risiko eingehen und setzen uns brav einen Meilenstein nach dem anderen.

Anforderungsprofil
Du solltest in erster Linie Kreativität, Motivation und Eigeninitiative mitbringen.
Zudem solltest du schon Erfahrung im grafischen Bereich gesammelt haben und schon einiges "ge-sketcht", modelliert und texturiert haben.
Wir schreiben niemandem seine Tools vor, aber wie schon gesagt sollte sie die Austauschformate Collada oder FBX unterstützen und er/sie sollte diese auch legal besitzen! ;)
Toll wären auch Erfahrungen mit Skulptris, Mudbox, ZBrush und xNormal!

Aufgabe(n)
Anfangs bräuchten wir unbedingt jemanden der unsere Ideen und Vorstellungen in Sketches fasst und uns hilft alle die gleichen Vorstellungen von Environment und Gameplay zu bekommen.
Weiters geht es dann um die Umsetzung verschiedener Flugobjekte und Props (Felsen, Steine, Gräser, etc).
Später wäre dann der Umgang mit unserem eigenen Editor gefragt um Terrain, Environment zu gestalten und zu befüllen.

Entwickler
Edelweiss Games

Website
http://www.edelweissgames.com/

Kontakt
jobs@edelweissgames.com

Gewuenschtes Feedback
In erster Linie bitte über die Position selbst! Sind aber gerne bereit kleinere Fragen über Dies und Das zu beantworten. ;)
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von j.klugmann »

Ihr habt die offiziellen Entwicklerkits für PS3 und XBox360? Wie kommt's?
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
JaCell
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2002, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von JaCell »

Nein natürlich nicht! :D
Aber wir haben soweit schon mal alles "cross-platform" vorbereitet (Interfaces, etc).
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von j.klugmann »

Achso. :D Hatte mich schon gewundert, wie denn ein Hobby-Team an solche Lizenzen kommt.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von kimmi »

Habt ihr Screenshots, damit man sich von der Leistungsfähigkeit eurer Engine ein Bild machen kann?

Gruß Kimmi
JaCell
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2002, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von JaCell »

Also Screenshots könnte ich schon machen, allerdings fallen die grad weniger spektakulär aus, denn im Moment ist noch immer ein simpler Forward-Renderer implementiert.
Der Grund dafür ist einfach, dass wir uns Anfangs mehr um die gesamte Architektur kümmern mussten und weniger Zeit in "schöne Grafik" steckten. Geplant ist demnächst ein LPP Renderer (Light-Pre Pass).
Und mit richtigen Konzeptzeichnungen kann ich nicht dienen, da wir drei keine gelernten Grafiker sind. Deswegen suchen wir ja jemanden! ;)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von joeydee »

Ihr solltet aber wenigstens mal eine Tech-Demo rausbringen, was die Engine generell kann (es gibt freie Modelle und Texturen, sicher auch gute, und es muss nichts mit dem Spiel zu tun haben). Dann lockt ihr auch Grafiker an, denn ich will mir natürlich vorstellen können wie mein aufwändig produzierter Kontent im fertigen Spiel aussehen könnte.
Und ein Spiel-Prototyp wäre auch nicht schlecht, da dürfen gerne graue Quader durchs Bild fliegen, aber mit Streckenphysik und Gegner-KI, damit man mal eine grobe Vorstellung bekommen kann was ihr da vorhabt und sicher ist dass es auch was werden könnte.
Für 3D-Designer ist es im Prozess dann wichtig, wenigstens einen Viewer mit finalen(!) Lichtbedingungen und Shadern zu haben.

Wenn das alles noch nicht geht, ist es zu früh, (3D-)Designer ins Boot zu holen. Höchstens einen (Environment-)Konzepter, wenn er Spaß daran hat, sich für euch das Feeling für das fertige Spiel auszumalen. Unbedingt notwendig ist es allerdings nicht. Alle anderen werden sich in der Regel langweilen und abspringen, wenn ihr Kontent auf der Halde liegt und nicht in der Engine getestet werden kann.
Im Hobbybereich gilt nunmal: Bietet zuerst den Designern eine gute Inspirationsquelle, erwartet nicht eure Inspiration/Motivation von Designkonzepten (auch wenn es hochgradig motivierend ist, ein tolles fertiges Modell endlich in der Engine sehen zu wollen, aber ihr macht damit das Gelingen vom Fortschritt des Designs abhängig - und das ist schlecht, eigene Erfahrung).

Wenn ihr mal was Vorzeigbares im Bereich Prototyp habt was mich überzeugt, könnte ich mir vorstellen, für euch vielleicht ein paar Rennschiffe zu konzepten, falls ich eure Vorstellungen treffe. Das wäre dann so in der Art (Speedpainting) http://www.gruppeadi.de/other/downloads/racer_sx5.jpg, vorher aber nicht.
Benutzeravatar
miguelito
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2010, 14:58

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von miguelito »

Wirklich gut gesagt, da kann man nur zustimmen.
JaCell
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2002, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von JaCell »

Ich gebe dir in den meisten Punkten die du ausführlich angeführt hast schon recht, allerdings komme ich selbst aus der Spieleindustrie und ich denke, dass vielleicht ein kleines Missverständnis vorliegt.
Mir ist schon klar das es haufenweise Leute mit Einstellungen wie "Will ein MMORPG in 4 Wochen machen" oder so ähnlich gibt... Die altbekannte Leier eben, aber da kann ich dich beruhigen, denn wir setzen uns unsere Ziele etwas kleiner an.
Wir suchen weniger einen Freelancer Grafiker für ein Spiel sondern eher einen der unser Team/Studio längerfristig unterstützen möchte, mit dem Interesse gemeinsam etwas aufzubauen aber niemanden der sich dann einfach ins "gemachte Nest" hocken will! ;)

Um das jetzt noch einmal zu betonen: Ja wir suchen demnach ein Multitalent/Gfx-Lead (Concept/Environment-Artist und "Modeller") der auch ein wenig am Gamedesign mitwirken darf! ;)
Wir haben viele Ideen und Features die wir Anfangs einfach gerne mal als Grafiken realisiert hätten damit alle am selben Strang ziehen können und wir z.B. abschätzen können ob wir nun wirklich auch Voxeling im Editor brauchen oder nicht usw.

@joeydee: Der Racer gefällt mir sehr gut! Hast du den erst jetzt gezeichnet oder schon länger her?

Cheers

// EDIT:
@miguelito: Habe gerade den anderen Thread von dir entdeckt bzgl. "Suche Programmierer"... Also Idee und Richtung wäre ja schon vorhanden! Und sogar schon Technik! :)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Grafiker (2D/3D) gesucht!

Beitrag von joeydee »

Das ist schon richtig rübergekommen :-) Aber wie gesagt, mir wäre das jetzt zu wenig, um meine Skills und Zeit fest an dieses Projekt zu binden. Ohne mich in ein "gemachtes Nest" setzen zu wollen - aber ihr erwartet ja auch von eurem Artist dass er was Brauchbares und möglichst professionelles abliefert in einem Rahmen den ihr vorgebt, dann muss er aber genauso Forderungen stellen dürfen was er von euch braucht, erst recht wenn er zum Kernteam gehören soll (anders sähe es bei direkter Bezahlung aus: friss oder stirb ;-))

Der Racer ist am Abend zuvor entstanden, spontan inspiriert von deinem Thread, aus Lust und Laune und um in Übung zu bleiben.

Naja, dann wäre der Job sowieso nix für mich, ich wäre eher Freelancer und möchte mich gar nicht mit den Details der gesamten Spielentwicklung befassen müssen, sprich nicht zum Kernteam gehören.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück mit der Realisierung und beim Finden eines Lead-Artists (ernst gemeint, kein Sarkasmus!!!). Vielleicht könnt ihr ja in einem späteren Stadium trotzdem mal Leute wie mich gebrauchen.
Und falls ihr nicht gleich den findet den ihr sucht, denkt einfach nochmal drüber nach, erstmal Stil von Technik klar zu trennen, und arbeitet zuerst an einer allgemeinen Tech-Demo der Engine und einem Prototypen des Spiels.
Antworten