Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
Templer
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 20:54
Wohnort: Österreich/Steiermark
Kontaktdaten:

Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von Templer »

Hallo zusammen,

mache gerade meine Matura (Abitur) an der Abend-HTL und möchte ab kommendem Jahr gleich ein Informatik Studium anhängen.

Zu mir:
Bin 26, wohne in Österreich und bin als SPS-Programmierer beschäftigt.

Zu meinen Kenntnissen:(überall noch nicht so viel praktische Erfahrung)
PHP, MySQL, HTML, CSS: auf Grund meiner Diplomarbeit an der Abend-HTL, privat
C/C++:vorwiegend privates Interesse und ebenfalls durch die Schule
SQL: Arbeitspraktikum Softwareentwicklung und -support
AWL, FUP, SCL: durch Lehre und Arbeit

Um mich in der Programmierung weiterzuentwickeln suche ich Aufgaben, die ich mitgestalten und wo ich lernen kann.
Im Schreiben von eigenem Code habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Habe in Softwarerrichtung bisher hauptsächlich supportet oder eben SPS programmiert.


Mfg. Templer
Templer
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 20:54
Wohnort: Österreich/Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von Templer »

Weiß nicht ob das hier reinpasst, frage aber einfach mal.

Suche nach einer eventuell neuen Projekt-Idee für meine Abschlussarbeit an der Abend-HTL.
Der Grund ist der, dass mein Mitstreiter bei der geplanten Arbeit abgesprungen ist. Jetzt habe ich die Möglichkeit die Sache alleine weiterzuführen oder eben was anderes zu machen.

Geplant war eine Webapplikation umzusetzen, über welche Lagerbestände verwaltet werden können inkl. einer Art Bestellmöglichkeit und Benutzerverwaltung.
Diese war für die Lehrwerkstätte im Betrieb meines Kollegen gedacht.

Da ich damit selbst aber eher nichts anfangen kann, stellt sich mir die Frage ob ich nicht was anderes angehen soll.
Leider fehlen mir irgendwie die Ideen. Vorallem da ich bis Montag was haben sollte.

Falls wem was einfallen sollte bitte melden. :)
Muss nicht unbedingt eine Webapplikation sein.


Mfg. Templer
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von pUnkOuter »

Wenn du Erfahrung hast mit 3d Programmierung, oder dich das interessiert, könntest du irgendwas mit WebGL machen. Ist dann auch eine Webapplikation (Javascript + xhttprequests), aber man kann halt schon coolere Dinge machen als eine Lagerverwaltung. Schau dir doch mal ein paar three.js Demos an.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Templer
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 20:54
Wohnort: Österreich/Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von Templer »

Danke für die Infos!
pUnkOuter hat geschrieben: aber man kann halt schon coolere Dinge machen als eine Lagerverwaltung.
Das hab ich mir auch gedacht und deshalb gefragt.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich in Richtung Spiele bisher nur ein wenig mit C++ und dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista herumgespielt habe.
Dazu noch, dass es keine Abschlussarbeit an der Uni ist, sondern für die Abend-HTL mit ungefähr 200 Stunden Arbeitsaufwand ausserhalb der Schule. Wobei damit eh niemand auskommt. Da wird halt auch nicht soviel möglich sein.
Benutzeravatar
Sacaldur
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2012, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von Sacaldur »

Templer hat geschrieben:mit ungefähr 200 Stunden Arbeitsaufwand
für das Prüfungsprojekt bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung hat man nur 40 Stunden (in der natürlich auch die Projekt-Dokumentation angefertigt werden muss) oO

heute ist ja der Stichtag, also: hast du dich für etwas entscheiden können?
wenn nicht: was sind denn typische Projekte, die andere in der Zeit realisiert haben? (einerseits kann man dies als Grundlage für die Schätzung des Umfangs nehmen, andererseits für die Einschätzung der Art der Programme an sich)
gibt es überhaupt vorgaben, abgesehen vom maximalen Arbeitsaufwand?
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von pUnkOuter »

Templer hat geschrieben:Danke für die Infos!
pUnkOuter hat geschrieben: aber man kann halt schon coolere Dinge machen als eine Lagerverwaltung.
Das hab ich mir auch gedacht und deshalb gefragt.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich in Richtung Spiele bisher nur ein wenig mit C++ und dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista herumgespielt habe.
Dazu noch, dass es keine Abschlussarbeit an der Uni ist, sondern für die Abend-HTL mit ungefähr 200 Stunden Arbeitsaufwand ausserhalb der Schule. Wobei damit eh niemand auskommt. Da wird halt auch nicht soviel möglich sein.
Muss ja nicht ein Spiel sein. Und 200h sind 5 Arbeitswochen, da liegt schon einiges drin.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Templer
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 20:54
Wohnort: Österreich/Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit sich weiterzuentwickeln gesucht

Beitrag von Templer »

Da ich beim besten Willen nichts passendes finden konnte, mach ich die erste Arbeit weiter.
Personal-, und Lagerverwaltung

Solange die Idee aber nicht beim Landesschulrad eingereicht wurde kann noch was geändert werden.
Eine Vorgabe gibt es eigentlich nicht.


Mfg. Templer
Antworten