Wer möchte ein neues team bilden?

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
ZELPAD

Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

Beitrag eingestellt.
Zuletzt geändert von ZELPAD am 19.01.2014, 23:41, insgesamt 51-mal geändert.
Diego
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2014, 15:02

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von Diego »

Hallo Zelpad,

deinen Ansatz finde ich sehr gut.
Ich hatte Anfang Januar einen Thread zum Thema "Team für Städtebau-Simulation" gepostet.

Projekt / Spielidee:
Da ich davon ausgehe, dass dieses zwar ein anspruchsvollen jedoch nicht unmögliches Projekt ist, wäre es klasse, wenn wir das Projekt "Städtebau-Simulation" in die Liste potentieller Projekte aufnehmen könnten.

Zu mir:
Ich bin ein 30-jähriger BWLer und mache gerade meinen Master in Finanzen, Accounting, Controlling & Steuern. Programmiererfahrung habe ich nur rudimentär. Dafür denke ich, dass ich als Game Designer eine Menge Ideen einbringen könnte. Achso .. ich wohne in Berlin und bin zeitlich momentan sehr beschäftigt. Aber ich schaffe es eigentlich immer mir die eine oder andere Stunde freizuschaufeln.

Zum Ziel:
Ich würde mich dir da voll und ganz anschließen ;)
Keine DLCs oder InGame-Käufe und ein kleiner Preis für unsere Mühen.
1 € finde ich übrigens super. Das könnten wir auch super als kleine Kritik an den momentan zahlreich vorhandenen unfertigen aber dennoch recht teuren PC-Spielen anbringen.

LG
Diego
ZELPAD

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

Ok, ist eingetragen.

ideen kann jeder mit einbringen.
Zuletzt geändert von ZELPAD am 15.01.2014, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
BaneBlack
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 22:06

Re: Wer möchte ein neues team bildeng

Beitrag von BaneBlack »

Hallo ZELPAD,

schöne Idee! Ich hätte Interesse, an dem Projekt mitzumachen.

Zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt und bin ein Junior Developer bei einer Digital Agentur in Hamburg. Ich kenne mich etwas mit Programmierung aus, in Richtung Webentwicklung. Also CSS3, HTML5, SPA mit Javascript, Plattfomübergreifende Webseiten, Backend-Entwicklung mit Node.js, Redis, MySQL und MongoDB. Ich verbringe einen großen Anteil meiner Freizeit mit Programmieren, habe aber keinerlei Erfahrung mit der Spieleentwicklung.

Ideen:
Die Idee von Diego klingt auf jeden Fall passend. Man kann es noch weiter ausbauen und in Richtung Wirtschaftssimulation gehen, wenn man möchte.

Liebe Grüße,
BaneBlack
ZELPAD

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

Hi und Willkommen im Team!

finde ich super das es langsamm Vorwärts geht.
Ich bin aber nicht ein Progger, nur einer der Logisch denken kann.
Zuletzt geändert von ZELPAD am 19.01.2014, 17:53, insgesamt 4-mal geändert.
Slin
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010, 01:21
Echter Name: Nils Daumann
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von Slin »

Und ich dachte immer, dass meine Rechtschreibung grausam wäre (es heißt "Medizin", mit e sieht das verdammt komisch aus^^) :P
Ohne euch hier jetzt irgendwie demotivieren oder in irgendeiner weise angreifen zu wollen:
Der Thread liest sich ein bisschen als hätte das ein 12-15 jähriger geschrieben, denn am Anfang habe ich quasi selbst solche Threads gemacht und später einige weitere gelesen die diesem hier doch recht Ähnlich sind. Und hey, es ist deutlich besser als diese ziemlich beliebten MMORPG threads :P.

Da ich mich tatsächlich auch schon selbst an einem solchen Team (allerdings mit deutlich geringerem Durchschnittsalter) beteiligt habe hier ein paar Hinweise:
Oft scheitert soetwas schon an der Ideenfindung und fehlender Rangordnung. Wenn ihr darüber hinaus kommt, dann ist das Problem, dass das Projekt eher trotzdem noch zu groß ist und es zu wenige Fortschritte gibt, was alle demotiviert, was zu noch weniger Fortschritten führt, bis letztlich eigentlich keiner mehr etwas macht.
Von daher würde ich euch stark empfehlen sofort anzufangen statt noch ein paar Wochen bis Monate (o.O) zu warten und das mit einem Projekt, dass ihr innerhalb von einer Woche fertigstellen könnt. Und wenn ihr das geschafft habt, dann könnt ihr euch eigentlich schon ziemlich feiern :P. Und naja dann kann man sich an was größerem versuchen, wobei Städtebau sicherlich auch als zweites Projekt noch ziemlich groß ist. Auch kann ich mehr als 5 Leute wirklich nicht empfehlen für den Anfang, später vielleicht als Leute die einem kleinen Kernteam aus 3 Leuten zuarbeiten oder so, aber alles darüber hinaus wird sonst online extrem kompliziert zu managen und würde dann bedeuten dass es eine Person gibt, die nur dazu da ist alle beteiligten zu koordinieren und zu nerven, was dann aber ohne Bezahlung alle Beteiligten eher abschrecken würde.
Teamarbeit ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn die Beteiligten damit auch kaum Erfahrung haben.

Was 10.-13. Klasse als Zielgruppe für Berufsentscheidung angeht muss ich sagen, dass ich in der Zeit ganz klar besseres zu tun hatte als Spiele zu spielen, die mir mögliche Berufe vorstellen und ich glaub das geht den meisten anderen auch so. Was jetzt nicht heißen soll, dass man nicht ein gutes Spielkonzept auf Basis eines Berufes entwickeln kann, dass dann auch Manche dieser Zielgruppe begeistert. Aber dann ist die Zielgruppe trotzdem eher eine andere.
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von FlorianB82 »

ZELPAD hat geschrieben:Es gibt hier immer wieder neue Anfragen von einzelnen Personen ein Team zu bilden. Leider ist es eine Idee eines Einzelnen, und hatt die Gefahr nicht vollendet zu werden. oder sonstiges...
Naja, aber da hebt sich doch deine Anfrage auch nicht von den anderen ab. Du suchst noch nach weiteren Leuten um eben dein Team zu komplettieren, die anderen auch. Der einzige Unterschied: Du willst gemeinsam die Spielidee entwickeln, die anderen haben schon eine. Inwiefern das nun zwingend ein Vorteil für die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise sein soll, ist mir nicht klar.

Man könnte auch argumentieren: Ist jemand mit einer konkreten Idee da und kann was, dann setzt er die eben um, und findet durch konsequente Umsetzung eines Prototypen o.ä. wiederum passende Leute. Diese stehen dann zu großer Wahrscheinlichkeit hinter der Idee, denn diese ist von Anfang an klar definiert und es wäre für die Betreffenden sinnfrei gewesen einzusteigen, wenn sie die Idee nicht als tragfähig erachten würden.

Weiterhin tendieren meiner Erfahrung nach solche offenen Projekte dazu, eher Anfänger und Labertaschen anzuziehen. Und nach einer gewissen Hochphase des Philosophierens über alles und nichts schläft die Sache ein. Oder es wird alternativ von einem Einzelnen / einigen Wenigen realisiert, die eben was können. Das hätten diese aber auch gleich ohne die BlaBla-Phase haben können, indem sie zielgerichtet nach Leuten gesucht hätten. Beispiel gefällig? Siehe das Forenprojekt auf Spieleprogrammierer.de!

Ich möchte jetzt nicht deinen Ansatz schlechtreden, sehe aber persönlich nicht so direkt die Vorteile davon.

ZELPAD hat geschrieben:kurtz Gemeinsamme hatt Desshalb Sobalt Fahigkeiten Strucktur Hieraschie were träumerein Entickler Medizien Automobiele
Einer der Gründe, wieso ich hier in diesem Forum sehr gerne und häufig lese, ist die allgemeine Qualität der Beiträge. Sowohl fachlich, als auch in deren äußerer Form. Sorry, das mag jetzt etwas pöbelig klingen, aber anders kommt es ja wohl nicht an: Deine Rechtschreibung ist überzeugend scheiße. Beim Lesen der obigen Begriffe kommt einem doch alles hoch.

Wirklich, ich habe Verständnis für Legasthenie oder ähnliches. Aber es gibt doch so viele kostenlose Spell-Checker, zum Teil direkt als Browser-Erweiterungen, dass selbst Legastheniker einwandfreie Texte verfassen können. Ich mache auch beim Tippen Flüchtigkeitsfehler, aber dank des Spell-Checker fallen sie mir sofort auf. Und wieso mache ich das? Damit die Leute, die überhaupt mein Geschreibsel lesen wollen, das auch flüssig und ohne Brechattacken lesen können. Insofern ist das auch eine Sache des Respektes gegenüber den Lesern.

Und was ich im Kontext dieses Threads aber auch so gar nicht verstehe: Wie kannst du dich in der Rolle als derjenige vorstellen, der "das nun mal auf die richtigen Schienen" bringen will, wenn du:
  • dir nicht einmal die Mühe machst, auf die Außenwirkung deines Geschreibsels achten (Stichwort: Arroganz)
  • dir offensichtlich nicht bewußt bist, dass du damit sehr viele Leute final abschreckst (Stichwort: schlechtes Marketing)
  • dir dieser Umstand selbst nach wiederholtem Hinweis offensichtlich völlig Wurst ist, obwohl durch die Installation besagten Spell-Checkers das Problem in weniger als 5 Minuten behoben wäre (Stichwort: Faulheit)
So und nicht anders kommen solche Beiträge herüber (den einzigen, denen das eventuell nicht auffällt, sind die erwähnten 12-15 jährigen, aber auch da eher die Nixpeiler-Fraktion)!

Und das ist doch sicher nicht das, was du erreichen möchtest, oder?
ZELPAD

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

danke!
Zuletzt geändert von ZELPAD am 19.01.2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
ZELPAD

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

Hey leute,
ein kleines Update.

Habe den ersten Beitrag etwas verbessert.
ZELPAD

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von ZELPAD »

Hey..so langsamm hab ich aber etwas bammel, da schon eine riesen Verantwortung bei solch einem Vorhaben haben muss. Und Spiele sind eben Medien die viele beeinflussen können, da kann man schnell gegen irgend welche Gesetzt die man nicht kennt verstoßen, oder angeklagt werden. Oder man geht jemanden auf den kecks. Da gibt es ja viele dinge angefangen bei, was bewircken die Spiele bei Kindern...
Unternehmen mit viel Kapital können sich da den nötigen Rechtsbeistand leisten.

Daher ziehe ich mich wohl auch zurück, da ich keinerlei Lust für solch einen Kampf habe.

Ich werde in Zukunft keinerlei Commerzielle Ziele der Spieleentwicklung verfolgen. Solange man nicht in einem Unternehmen ist das einen schützt ist man da freiwild für jeden.
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von FlorianB82 »

FlorianB82 hat geschrieben:Und nach einer gewissen Hochphase des Philosophierens über alles und nichts schläft die Sache ein.
Q. e. d.

Ansonsten frage ich mich, wie man erst groß Leute suchen und dann am Ende alles abblasen kann... Aber gut, ich halte ja schon mein loses Mundwerk, negative Meinungsäußerung ist ja nicht erwünscht.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer möchte ein neues team bilden?

Beitrag von Chromanoid »

ZELPAD hat um die Löschung seines Accounts gebeten. Den Benutzernamen hätte ich leider vorher ändern müssen, daher folgt das nachher in Absprache mit Steffen.
Antworten