Diskussionen über Mitgliedersuche und Projektorganisation

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Diskussionen über Mitgliedersuche und Projektorganisation

Beitrag von antisteo »

Hinweis: Dieses Thema wurde wurde von Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker abgetrennt.
---

Für welche Plattformen soll das Spiel sein?
Welche Vertriebsformen willst du wählen?
Welche Umsätze erwartest du?
Zuletzt geändert von Chromanoid am 19.01.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderatorischer Hinweis
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

antisteo hat geschrieben:Für welche Plattformen soll das Spiel sein?
Welche Vertriebsformen willst du wählen?
Welche Umsätze erwartest du?
Zu Frage 1 : Mein aktuelles Projekt wird nur für den PC erhältlich sein, aber in weiterer Zukunft hatte ich auch vor, die PS4 und OUYA zu unterstützen. Deswegen habe ich mich schon damals für C++ und OpenGL entschieden. Das war mein Hauptgrund Plattformunabhängig zu entwickeln.
Zu Frage 2 : Zuerst mal rein über unsere Homepage mithilfe von Paypal das Spiel verkaufen. Ich wollte mich aber bei gegebener Zeit noch intensiver damit beschäftigen. Steam und Windows Store App habe ich auch schon im Auge.
Zu Frage 3 : Erwarten tue ich nicht viel, weil der Spaß dennoch eine höhere Priorität haben sollte und der Umsatz eher nur ein netter Bonus. Meine Devise: Erst mal was auf die Beine stellen und dann kann man was davon erwarten :)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von antisteo »

Meine Erfahrung: Wenn es um Geld geht, entweder gar nicht oder richtig. An einem Hobbyprojekt würde ich vielleicht mithelfen, aber nicht an einem zum scheitern verdammten Kommerziellen.

PC ist aber leider nicht meine Plattform.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Meine Ansicht^^
Es ist eine Sache der Motivation. Ich habe innerhalb von 2 Jahren mehr erreicht als die meisten anderen. Und das ohne bis jetzt richtig Informatik studiert zu haben.
Ich zitiere :

Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
sfxon
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2011, 10:49

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von sfxon »

Hehe, Six-Tri-X,

Wie Recht du hast.. Ein guter Programmierer ersetzt hundert schlechte.
Schau doch mal bei unserem Online-Quiz vorbei: http://quizzn.de
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von antisteo »

Six-Tri-X hat geschrieben:Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Sehr geil - merke ich mir!
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Slin
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010, 01:21
Echter Name: Nils Daumann
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Slin »

Six-Tri-X hat geschrieben:Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Das ist zwar nicht falsch, aber wer schonmal mit fähigen Leuten zusammengearbeitet hat, die auch noch viel mehr Erfahrung haben als man selbst, dann merkt man das Erfahrung durchaus sehr viel bedeuten kann. Das merkt man dann spätestens bei der Fehlersuche an der ich zwei Stunden sitze, jemand mit sehr viel mehr Erfahrung aber nur zwei Minuten... Genauso ist es aber dann auch andersherum mit Leuten die noch weniger Erfahrung haben als ich und dann noch viel mehr Probleme haben Fehler zu finden. Bei der Problemlösung selbst spielt es vielleicht keine ganz so große Rolle, aber auch geht ohne Erfahrung am anfang im Vergleich nicht viel...
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Slin hat geschrieben:
Six-Tri-X hat geschrieben:Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Das ist zwar nicht falsch, aber wer schonmal mit fähigen Leuten zusammengearbeitet hat, die auch noch viel mehr Erfahrung haben als man selbst, dann merkt man das Erfahrung durchaus sehr viel bedeuten kann. Das merkt man dann spätestens bei der Fehlersuche an der ich zwei Stunden sitze, jemand mit sehr viel mehr Erfahrung aber nur zwei Minuten... Genauso ist es aber dann auch andersherum mit Leuten die noch weniger Erfahrung haben als ich und dann noch viel mehr Probleme haben Fehler zu finden. Bei der Problemlösung selbst spielt es vielleicht keine ganz so große Rolle, aber auch geht ohne Erfahrung am anfang im Vergleich nicht viel...
Nun ja, ich möchte ja jetzt keine unnötige Diskussion anfangen, der dann unnötig zum Streit eskaliert. Von daher möchte ich nur beim wesentlichen bleiben und suche eben einfache erfahrene Programmierer um damit was aufzubauen. Wenn jemand vornerein sowas nicht unterstützen will, der kann wegen seiner Einstellung auch nie was erreichen. Ein Beispiel :
Crytek, ein deutsches Entwickler-Studio hat damals mit ca. 10 Mann angefangen und jetzt sind sie Erfolgreich und sind locker 1000 Mann. Klar, die hatten vielleicht Glück aber denkt ihr, sie hätten es jemals geschafft, wenn sie die gleiche Einstellung gehabt hätten wie antisteo?
sfxon
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2011, 10:49

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von sfxon »

Ich möchte da ach keine allzu große Diskussion aufkommen lassen,
allerdings ist dein Vorhaben schon sehr ambitioniert.

8 Programmierer? Und dann noch erfahren und mit Selbstantrieb?

Nichts für ungut, aber erfahrene Programmierer verdienen Geld mit dem was sie machen..
Und das meist in einem stressigen Job mit über 40 Stunden,
insbesondere in den Abschlussphasen eines Projektes.
Wieso sollte sich jemand, der damit Geld verdienen kann,
noch mehr Stress für gar kein Geld antun?

Das selbe trifft auch für Grafiker zu. Ich habe vorletztes Jahr Rob auf der GC gesehen.
Der hat dort einen Vortrag gehalten und noch einmal auf den Punkt gebracht wie es in der Spieleentwickler Scene aussieht. Da geht's nochmal ein Stück herber zu als in der B2B Entwicklung..
Da kommt nach einer Stunde der Senior und fragt dich warum die Konzeptgrafik noch nicht vorliegt..
Viel Zeit für irgendwas privates bleibt da am Ende nicht mehr.
Schau doch mal bei unserem Online-Quiz vorbei: http://quizzn.de
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

sfxon hat geschrieben:Ich möchte da ach keine allzu große Diskussion aufkommen lassen,
allerdings ist dein Vorhaben schon sehr ambitioniert.

8 Programmierer? Und dann noch erfahren und mit Selbstantrieb?

Nichts für ungut, aber erfahrene Programmierer verdienen Geld mit dem was sie machen..
Und das meist in einem stressigen Job mit über 40 Stunden,
insbesondere in den Abschlussphasen eines Projektes.
Wieso sollte sich jemand, der damit Geld verdienen kann,
noch mehr Stress für gar kein Geld antun?

Das selbe trifft auch für Grafiker zu. Ich habe vorletztes Jahr Rob auf der GC gesehen.
Der hat dort einen Vortrag gehalten und noch einmal auf den Punkt gebracht wie es in der Spieleentwickler Scene aussieht. Da geht's nochmal ein Stück herber zu als in der B2B Entwicklung..
Da kommt nach einer Stunde der Senior und fragt dich warum die Konzeptgrafik noch nicht vorliegt..
Viel Zeit für irgendwas privates bleibt da am Ende nicht mehr.
Genau da hast du vollkommen recht !
Aber mir ging es um erfahrene Leute, die solche dinge zum Hobby tun. So wie ich es auch bisher gemacht habe. Ich habe zum Beispiel rein aus Interesse angefangen C++ zu lernen. Daraus wurde Leidenschaft und jetzt behersche ich es sehr gut. Mache ich sowas als Beruf? Nein ! Dennoch bezeichne ich mich als erfahren. Da ich schon einige kleinere Projekte hinter mir habe. Ich habe sogar auch früher Mods für Call of Duty geschrieben und Patches. Und jetzt gehe ich eben davon aus, das ich nicht der einzige bin, der so eine Einstellung hat. Da ich auch aus Erfahrung gesehen habe, das es tatsächlich so ist...Als Quelle sind das verschiedene Foren und ihre Foren-Gespräche, die mir gezeigt haben, das es tatsächlich auch andere erfahrene Programmierer gibt. Alles andere bezeichne ich schon als profisionell. Und selbst solche Musiker haben mich schon angeschrieben aber ich musste ablehnen. Da bei mir die Leidenschaft noch eine höhere Priorität als die Bezahlung geniesst. Dennoch wird es eine geben. Nur eben auf Basis eines Erfolgs. Und ich weiß auch, das es schwer sein wird. Deswegen habe ich auch dieses Stellenangebot auch noch bei einigen anderen Foren gepostet und somit eine höhere Chance zu haben, geeignete Leute zu finden. Und jeder der mich kennt, weiß das ich eher ins Gras beiße als aufzugeben.
Crytek ist das beste Beispiel für ein deutsches Entwickler-Studio, was möglich ist und was nicht. Die haben auch damals nur mit Hobby-Projekten und grade mal mit 10 Mann angefangen.
Ich hoffe das hat jetzt meinen Standpunkt klar gemacht :)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Tiles »

Wie schon angedeutet, habe ich vor den kommerziellen Weg zu gehen.
Aber mir ging es um erfahrene Leute, die solche dinge zum Hobby tun.
Sorry, aber da passt was nich zam. Entweder du suchst ein Hobbyteam. Oder professionelle Entwickler. Beides geht nicht. Du bekommst keine professionellen Entwickler für ein Hobbyprojekt. Die Profis machen das für Geld. Deswegen sind sie Profis. Es ist natürlich der Traum jeden Scheffs Profis für Lau zu bekommen. Das nennt man dann aber Ausbeuten.

Natürlich gibts auch die ambitionierten Hobbyentwickler. Bin ja selber einer. Aber fähige Hobbyentwickler auf Profi Niveau sind echt rar. Und Hobbyentwickler haben immer auch ihr eigenes Süppchen am Kochen. Ich hätte gar keine Zeit für andere Projekte :)

Über das Kapitel Teambildung im Hobby- und Profibereich lässt sich jedenfalls trefflich diskutieren. Bei den Profis ist es einfach. Der der zahlt hat recht. Der Hobbybereich ist aber egal wie man es anfängt immer ein Höllenritt. Kann gut gehen, geht aber in sehr vielen Fällen eben nicht gut.

Schwieriges Kapitel. Die Diskussion könnte man eventuell auch abspalten.

Davon abgesehen. Mir ist nicht ganz klar für was du eigentlich Leute suchst. Was ist das denn für ein Projekt?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Thoran »

Nur mal interessehalber, was ist den der Unterschied zwischen einem Server-Admin und einem Server-Manager bei Euch?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Tiles hat geschrieben:
Wie schon angedeutet, habe ich vor den kommerziellen Weg zu gehen.
Aber mir ging es um erfahrene Leute, die solche dinge zum Hobby tun.
Sorry, aber da passt was nich zam. Entweder du suchst ein Hobbyteam. Oder professionelle Entwickler. Beides geht nicht. Du bekommst keine professionellen Entwickler für ein Hobbyprojekt. Die Profis machen das für Geld. Deswegen sind sie Profis. Es ist natürlich der Traum jeden Scheffs Profis für Lau zu bekommen. Das nennt man dann aber Ausbeuten.

Natürlich gibts auch die ambitionierten Hobbyentwickler. Bin ja selber einer. Aber fähige Hobbyentwickler auf Profi Niveau sind echt rar. Und Hobbyentwickler haben immer auch ihr eigenes Süppchen am Kochen. Ich hätte gar keine Zeit für andere Projekte :)

Über das Kapitel Teambildung im Hobby- und Profibereich lässt sich jedenfalls trefflich diskutieren. Bei den Profis ist es einfach. Der der zahlt hat recht. Der Hobbybereich ist aber egal wie man es anfängt immer ein Höllenritt. Kann gut gehen, geht aber in sehr vielen Fällen eben nicht gut.

Schwieriges Kapitel. Die Diskussion könnte man eventuell auch abspalten.

Davon abgesehen. Mir ist nicht ganz klar für was du eigentlich Leute suchst. Was ist das denn für ein Projekt?
Es war NIE die Rede davon das ich profisionelle programmierer suche. Sondern lediglich nur, das wir kommerziell werden würden. Ergo werden alle Mitarbeiter für ihre Arbeit bezahlt und nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Six-Tri-X am 17.01.2014, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Thoran hat geschrieben:Nur mal interessehalber, was ist den der Unterschied zwischen einem Server-Admin und einem Server-Manager bei Euch?
Entschuldige, ich muss das korrigieren. Es handelt sich eher einmal um einen Serverinhaber der auch unser Webmaster ist und einmal einen Domaininhaber.
sfxon
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2011, 10:49

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von sfxon »

Ich will nun auch nicht stänkern. Aber Crytek hier als Beispiel zu nennen... oO
Gabs da nicht diese Gerichtsverfahren wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen und Ausbeutung?
Vielleicht wäre Mojang da ein besseres Vorbild.

Und jemand der vor 3 Jahren angefangen hat zu programmieren, der ist nach meiner Erfahrung leider nicht erfahren.
Die meisten Uni-Absolventen haben längere Erfahrung im Bereich Programmierung,
und fangen bei uns als Junior Entwickler an. Die hätten auch gar nicht die Erfahrung ein Projekt zu leiten,
denn da muss einiges koordiniert werden.

Übrigens, zum Thema Bezahlung..
Es gibt einen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Nicht das du am Ende Verträge abschließt und dann selbst noch drauf zahlst, weil du Erfolg hattest. ;) (Bspw. hier erläutert: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist- ... und-gewinn )


Mich würde erstmal noch interessieren, welche Tools und Techniken bei euch zum Einsatz kommen,
zu den Themen Versionierung, parallele Entwicklung, Projektmanagement und Dokumentation.

Eure Demo habe ich angespielt. Der dritte Abschnitt war mir leider zu hakelig in der Steuerung,
da habe ich dann frustriert aufgehört. Und bis dahin ist die Arbeit gar nicht mal schlecht,
aber imho nur eine kleine Tech-Demo.

Ich fände es toll, wenn aus dem Jump'n'Run was wird.
Ein Genre das leider in den letzten Jahren viel zu kurz kommt.
Ich könnte zu dem Spiel selbst noch viel mehr sagen, gibts dazu nen eigenen Thread?
Schau doch mal bei unserem Online-Quiz vorbei: http://quizzn.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Tiles »

Informiere dich mal was es heißt kommerziell zu werden. Dann wirst du verstehen :)
Also ich verstehe das schon lang. Ich habe nur meine Zweifel ob du das auch verstehst :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Tiles hat geschrieben:
Informiere dich mal was es heißt kommerziell zu werden. Dann wirst du verstehen :)
Also ich verstehe das schon lang. Ich habe nur meine Zweifel ob du das auch verstehst :)
Natürlich, ich weiß was ich tue.
Ich suche programmierer die was drauf haben. Und auf Basis des Erfolgs werden alle bezahlt.
Was ist daran schwer zu verstehen?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Tiles »

Das Geschäftsmodell. Weil es so nicht funktioniert. Auf sowas lassen sich keine Profis ein. Von einem Vielleicht bekommt ein Profigrafiker seinen Kühlschrank nicht voll. Womit wir wieder bei Abzocke und Ausbeutung von Hobbyisten wären ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

sfxon hat geschrieben:Ich will nun auch nicht stänkern. Aber Crytek hier als Beispiel zu nennen... oO
Gabs da nicht diese Gerichtsverfahren wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen und Ausbeutung?
Vielleicht wäre Mojang da ein besseres Vorbild.

Und jemand der vor 3 Jahren angefangen hat zu programmieren, der ist nach meiner Erfahrung leider nicht erfahren.
Die meisten Uni-Absolventen haben längere Erfahrung im Bereich Programmierung,
und fangen bei uns als Junior Entwickler an. Die hätten auch gar nicht die Erfahrung ein Projekt zu leiten,
denn da muss einiges koordiniert werden.

Übrigens, zum Thema Bezahlung..
Es gibt einen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Nicht das du am Ende Verträge abschließt und dann selbst noch drauf zahlst, weil du Erfolg hattest. ;) (Bspw. hier erläutert: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist- ... und-gewinn )


Mich würde erstmal noch interessieren, welche Tools und Techniken bei euch zum Einsatz kommen,
zu den Themen Versionierung, parallele Entwicklung, Projektmanagement und Dokumentation.

Eure Demo habe ich angespielt. Der dritte Abschnitt war mir leider zu hakelig in der Steuerung,
da habe ich dann frustriert aufgehört. Und bis dahin ist die Arbeit gar nicht mal schlecht,
aber imho nur eine kleine Tech-Demo.

Ich fände es toll, wenn aus dem Jump'n'Run was wird.
Ein Genre das leider in den letzten Jahren viel zu kurz kommt.
Ich könnte zu dem Spiel selbst noch viel mehr sagen, gibts dazu nen eigenen Thread?
Ich habe mich schon in vielen dingen informiert. In allen rechtlichen dingen. Kann sein, das ich vielleicht noch manches übersehe aber iwie muss man ja anfangen.
Und zu den 3 Jahren habe ich wie gesagt, eher nur 2 jahre gelernt und in diesen 2 Jahren mehr gelernt als ein Student in 5 Jahren.
Zum Spiel:
Ich weiß nicht was für dich zu hakelig sein soll?
99% des Feedbacks zu der Steuerung war bis jetzt gut. Für mich ist die Steuerung genau richtig...Nur manche verwechseln eine zusätzliche Hilfssteuerung als gute Steuerung. Die Steuerung ist eher realistisch gehalten. Und besser kann ich es nicht. Zumindest bis jetzt. In der Game-Entwicklung hat man sowieso nie ausgelernt.
Und ja es gibt auch zum Spiel einen eigenen Thread :
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=3258

Aber da stimmt der Release Termin nicht mehr und die Beta ist auch nicht mehr aktuell.

Was zum Einsatz kommt?
Eigentlich müsste man das herauslesen können. Wir programmieren alles selbst in der Sprache C++ und nutzen für die Grafiken OpenGL. Das einzige Programm was wir benutzen ist eine IDE/Entwicklungsumgebung Visual Studio die Express Edition.

P.S.: Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn aber der ist erst mal nicht Relevant. Da es kaum Kosten gibt.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Tiles hat geschrieben:Das Geschäftsmodell. Weil es so nicht funktioniert. Auf sowas lassen sich keine Profis ein. Von einem Vielleicht bekommt ein Profigrafiker seinen Kühlschrank nicht voll. Womit wir wieder bei Abzocke und Ausbeutung von Hobbyisten wären ...
Du wirst es nicht glauben aber ich habe jetzt einen Grafiker und der macht das jetzt für uns nebenberuflich also funktioniert das schon ;)
sfxon
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2011, 10:49

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von sfxon »

Wir programmieren alles selbst in der Sprache C++ und nutzen für die Grafiken OpenGL. Das einzige Programm was wir benutzen ist eine IDE/Entwicklungsumgebung Visual Studio die Express Edition.
Damit hat sich das für mich schon erledigt.
Ohne Versionierung und Planung brauche ich sowas bei einem Entwicklerstamm von 8 Personen gar nicht erst anfangen.
Das Problem ist, das man dann programmiert, und der nächste hinter einem einfach selbst irgendwelche Routinen programmiert,
und im schlimmsten Fall die selbst vorhandenen Funktionen einfach anpasst, weil sie ihm so gerade mal nicht passen.
Das wiederum kann dann bedeuten, das andere Programmteile nicht mehr funktionieren.. :(
Ohne Versionierung lässt sich das nicht nachvollziehen, und damit fangen die Streitereien an.. usw.. usf..

Außerdem wird für so ein großes Team eine Schnittstellenbeschreibung benötigt, da jeder Entwickler für bestimmte Teilaspekte verantwortlich ist.
Wie soll ohne Dokumentationssoftware eine vernünftige Schnittstellenbeschreibung erarbeitet werden? Einfach aus dem Bauch heraus programmieren funktioniert vielleicht mit zwei oder drei Leuten gerade noch so.. Aber nicht mehr mit 8 oder gar wechselnder Besatzung..

P.S.: Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn aber der ist erst mal nicht Relevant. Da es kaum Kosten gibt.
Ich wollte das nicht anbringen, aber du kennst es offenbar doch nicht..
Wenn du 6 Beteiligte im Entwicklungsprozess hast, und jeder am Umsatz beteiligt ist,
erhält jeder 100% / 6 vom Umsatz. Das mach 16,6%.
Spätestens in dem Moment, in dem Dein Programm mehr als 17.500 EUR Umsatz erwirtschaftet, bist du dazu verpflichtet ein richtiges Gewerbe anzumelden und Umsatzsteuer auszweisen (insofern dir das FA das denn erlaubt).
Umsatzsteuer entsprechen 19%. Da ist noch keine Gewerbesteuer bezahlt, geschweige denn Versicherung, etc..
Da du ja aber nun nur noch 16% vom Umsatz erhälst, wie bitte bezahlst du denn die restlichen 3% UST? Aus eigener Tasche?

Es ist also bei weitem nicht unrelevant, ob du Mitarbeiter am Gewinn oder am Umsatz beteiligst.
Schau doch mal bei unserem Online-Quiz vorbei: http://quizzn.de
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

sfxon hat geschrieben:
Wir programmieren alles selbst in der Sprache C++ und nutzen für die Grafiken OpenGL. Das einzige Programm was wir benutzen ist eine IDE/Entwicklungsumgebung Visual Studio die Express Edition.
Damit hat sich das für mich schon erledigt.
Ohne Versionierung und Planung brauche ich sowas bei einem Entwicklerstamm von 8 Personen gar nicht erst anfangen.
Das Problem ist, das man dann programmiert, und der nächste hinter einem einfach selbst irgendwelche Routinen programmiert,
und im schlimmsten Fall die selbst programmierten Funktoinen einfach anpasst, weil sie ihm so gerade mal nicht passen.
Das wiederum kann dann bedeuten, das andere Programmteile nicht mehr funktionieren.. :(
Ohne Versionierung lässt sich das nicht nachvollziehen, und damit fangen die Streitereien an.. usw.. usf..

Außerdem wird für so ein großes Team eine Schnittstellenbeschreibung benötigt, da jeder Entwickler für bestimmte Teilaspekte verantwortlich ist.
Wie soll ohne Dokumentationssoftware eine vernünftige Schnittstellenbeschreibung erarbeitet werden? Einfach aus dem Bauch heraus programmieren funktioniert vielleicht mit zwei oder drei Leuten gerade noch so.. Aber nicht mehr mit 8 oder gar wechselnder Besatzung..

P.S.: Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn aber der ist erst mal nicht Relevant. Da es kaum Kosten gibt.
Ich wollte das nicht anbringen, aber du kennst es offenbar doch nicht..
Wenn du 6 Beteiligte im Entwicklungsprozess hast, und jeder am Umsatz beteiligt ist,
erhält jeder 100% / 6 vom Umsatz. Das mach 16,6%.
Spätestens in dem Moment, in dem Dein Programm mehr als 17.500 EUR Umsatz erwirtschaftet, bist du dazu verpflichtet ein richtiges Gewerbe anzumelden und Umsatzsteuer auszweisen (insofern dir das FA das denn erlaubt).
Umsatzsteuer entsprechen 19%. Da ist noch keine Gewerbesteuer bezahlt, geschweige denn Versicherung, etc..
Da du ja aber nun nur noch 16% vom Umsatz erhälst, wie bitte bezahlst du denn die restlichen 3% UST? Aus eigener Tasche?

Es ist also bei weitem nicht unrelevant, ob du Mitarbeiter am Gewinn oder am Umsatz beteiligst.
Also eine Doku würde ich noch erarbeiten. Wie gesagt, ich wollte erst mal ein Team und alles andere könnte man regeln. Iwo muss man ja anfangen.

Und das mit dem Gewerbe anmelden weiß ich schon. Ab ca. 6000€ im Jahr Umsatz muss man sich als Gewerbe anmelden.
Ich will ja auch nicht sagen, das ich alles weiß aber ich bin sehr motiviert etwas zu erreichen, egal was dazu nötig ist und vielleicht wärest doch bereit unser Team zu stärken^^
Denn die Gruppe wächst grade innerhalb kurzester Zeit....schneller als erwartet :)
Also alles was du genannt hast, weiß ich entweder schon oder sehe ich nicht als Problem, weil ich es nicht als Problem akzeptiere :)

P.S.: Die Einteilung, wer was programmiert würde ich sowieso sehr genau planen. Da würde jeder seine Header bekommen mit seinem Bereich und wenn dann was nicht geht, dann nur dieser Bereich, z.B. HUD also die hud.h.
Zusätzlich mache ich immer backups der engine auf einer seperaten externen HDD und auf unserem Server, der natürlich auch sicher ist :)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von antisteo »

Ein Team bekommt man schnell zusammen, vor allem bei unerfahrenen Leuten (Schüler, Azubis). Aber wie willst du das Team über einen längeren Zeitraum motivieren, einfach so mehrere Stunden ihres Tages für dein Projekt aufzuopfern?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Schrompf »

Jetzt lasst ihn doch. Speziell mit dem Wissen über Umsatzsteuer und Konsorten würde ich mich nicht so in eine Diskussion hängen. Vielleicht findet er ja Leute, die mitmachen wollen. Vielleicht auch nicht. Überlasst das bitte ihm.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

antisteo hat geschrieben:Ein Team bekommt man schnell zusammen, vor allem bei unerfahrenen Leuten (Schüler, Azubis). Aber wie willst du das Team über einen längeren Zeitraum motivieren, einfach so mehrere Stunden ihres Tages für dein Projekt aufzuopfern?
Motivation sollte von alleine kommen. So wie es bei mir selbst ist. Jeder der nicht aus Leidenschaft mitmacht, wird nicht lange in meinem Team bleiben !
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Schrompf hat geschrieben:Jetzt lasst ihn doch. Speziell mit dem Wissen über Umsatzsteuer und Konsorten würde ich mich nicht so in eine Diskussion hängen. Vielleicht findet er ja Leute, die mitmachen wollen. Vielleicht auch nicht. Überlasst das bitte ihm.
Und das ist in der Tat so :)
Ich habe schon einige Interessenten und die machen nicht so ein Theater Oo
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Schrompf »

Das war kein Freibrief für Dich. Du hast auch einigen Unsinn geredet und man merkt meiner Meinung nach deutlich, dass Dir die verlangte Erfahrung selbst noch fehlt. Aber das sollte halt kein Grund sein, den Thread unnötig lang am Leben zu erhalten. Du hast Dein Anliegen klargemacht. Du hast auch genügend unbewusste Signale eingestreut, dass jeder Dich einordnen kann. Das sollte reichen.

Den Hinweis auf eine Versionsverwaltung solltest Du aber ernst nehmen. Ohne die wird das Projekt noch ein heftiges Problem bekommen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

Schrompf hat geschrieben:Das war kein Freibrief für Dich. Du hast auch einigen Unsinn geredet und man merkt meiner Meinung nach deutlich, dass Dir die verlangte Erfahrung selbst noch fehlt. Aber das sollte halt kein Grund sein, den Thread unnötig lang am Leben zu erhalten. Du hast Dein Anliegen klargemacht. Du hast auch genügend unbewusste Signale eingestreut, dass jeder Dich einordnen kann. Das sollte reichen.

Den Hinweis auf eine Versionsverwaltung solltest Du aber ernst nehmen. Ohne die wird das Projekt noch ein heftiges Problem bekommen.
Willst du mich beleidigen?
Wozu eine Versionsverwaltung für ein Projekt an dem ich zu 99% alleine progge. Ich will nur ein Team für die zukünftigen und größeren Projekten haben. Alle erdenklichen Probleme die damit einhergehen, wird sich noch darum gekümmert. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme, die ich nicht erwartet hätte, weil ich mich grundsätzlich immer auf alles gut vorbereite. Ich informiere mich in gegensatz zu machnchen anderen. Also wie gesagt, mir wurde hier nichts genannt was ich NICHT weiß !
Six-Tri-X
Beiträge: 36
Registriert: 01.12.2013, 21:58
Echter Name: Hert Artur

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Six-Tri-X »

sfxon hat geschrieben:
P.S.: Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn aber der ist erst mal nicht Relevant. Da es kaum Kosten gibt.
Ich wollte das nicht anbringen, aber du kennst es offenbar doch nicht..
Wenn du 6 Beteiligte im Entwicklungsprozess hast, und jeder am Umsatz beteiligt ist,
erhält jeder 100% / 6 vom Umsatz. Das mach 16,6%.
Spätestens in dem Moment, in dem Dein Programm mehr als 17.500 EUR Umsatz erwirtschaftet, bist du dazu verpflichtet ein richtiges Gewerbe anzumelden und Umsatzsteuer auszweisen (insofern dir das FA das denn erlaubt).
Umsatzsteuer entsprechen 19%. Da ist noch keine Gewerbesteuer bezahlt, geschweige denn Versicherung, etc..
Da du ja aber nun nur noch 16% vom Umsatz erhälst, wie bitte bezahlst du denn die restlichen 3% UST? Aus eigener Tasche?

Es ist also bei weitem nicht unrelevant, ob du Mitarbeiter am Gewinn oder am Umsatz beteiligst.
Dazu wollte ich noch sagen, das man das so schon mal überhaupt nicht rechnet. Zu viele Faktoren die du übersehen hast. Zudem rechnest du so als wenn jeder gleich viel Leistung abgeliefert hätte, was schon mal überhaupt nicht realistisch ist.
Und der Grundfreibetrag 2014 liegt bei 8.354 € -> Quelle -> http://www.freibetrag-online.de/
UND es ist nur logisch die Mitarbeiter vom Gewinn und nicht vom Umsatz zu bezahlen. *Als wenn ich mit Kinder diskutieren würde kopfschüttel*
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: Ich suche erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Beitrag von Tejio »

Nun mein Anliegen
Wie man schon herauslesen kann, fehlen mir noch einige erfahrene Programmierer, Designer und auch Musiker. Vorallem Programmierer die schon Erfahrung in der Spiele-Entwicklung haben.

Das ganze würde dann in etwa so aussehen :
- Insgesamt 8 Programmierer
- Insgesamt 1 - 2 Designer
- Insgesamt 1 - 2 Musiker
Hallo Six-Tri-X und willkommen im Forum!

Ich verfolge die Diskussion seit einiger Zeit und gebe mal meinen Senf. Nicht wundern, die nachfolgenen Absätze wurden auf einem Tablet geschrieben, enthalten bestimmt Rechtschreibfehler und sind nur schwach miteinander verbunden.

Ich habe meine Zweifel, dass dich Schrompf beleidigen möchte. (Ich wüsste nicht wozu). Dein Ton klingt in einigen Posts aufmüpfig oder auch beleidigend, ob es von dir beabsichtigt ist oder nicht. Auch wenn es seltsam klingt: wir wollen helfen.

Was hier keiner möchte: dass das Projekt in die Hose geht und menschliche Nachwirkungen wie Depressionen, Frust, Agressionen und Schuldzuweisungen innerhalb eures Teams aufflammen werden. Solche Situationen gibt es zu oft bei beruflichen Programmiern, ob nun Spiele- oder Webentwicklung (meine Branche). Und jeder Entwickler hasst solche Situationen, weil sie Zeit und Nerven kosten. Und bei Gott, davon haben wir zu wenig. Soweit ich mich entsinne, hast du noch nicht in einem Unternehmen als Programmierer gearbeitet und diese Situation erlebt.

Keiner im Forum weiss, was du dir selber beigebracht hast und wie du dich vorbereitet hast. Wir versuchen, dich durch Fragen vor möglichen Problemen und Stolperfallen zu bewahren, und sei es technischer, rechtlicher oder organisatorischer Art. Wenn du die Fragen als Angriffe auf deine Vorgehensweise, bisherige Arbeit oder dein Projekt betrachtestm dann kann und werde ich dir nicht weiterhelfen. Mehr können wir nicht machen. Dass du dich vorbereitest, ist eine gute Sache. Es heisst aber noch lange nicht, dass du deine bisherigen Erfahrungen als Status-quo betrachten kannst. Dafür ist die Welt zu komplex, auch durch andere Menschen.
Six-Tri-X hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben: Den Hinweis auf eine Versionsverwaltung solltest Du aber ernst nehmen. Ohne die wird das Projekt noch ein heftiges Problem bekommen.
Willst du mich beleidigen?
Wozu eine Versionsverwaltung für ein Projekt an dem ich zu 99% alleine progge. Ich will nur ein Team für die zukünftigen und größeren Projekten haben. Alle erdenklichen Probleme die damit einhergehen, wird sich noch darum gekümmert. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme, die ich nicht erwartet hätte, weil ich mich grundsätzlich immer auf alles gut vorbereite. Ich informiere mich in gegensatz zu machnchen anderen. Also wie gesagt, mir wurde hier nichts genannt was ich NICHT weiß !
Das nehme ich mal Als Beispiel. Wie lange programmierst du schon? Wie viele Projekte hast du schon gemacht, die über 3k LOC und 10 Dateien gross sind und die du vor langer Zeit begonnen hast? Du willst mir damit sagen, dass sich eine Versionsverwaltung nie lohnen würde oder nur selten Bedarf steht, sich ein Projekt im Laufe der Monate zu betrachten? Und sei es, weil ein Teamkollege Blödsinn eingebaur hat oder weil du nicht mehr weisst, warum der Code in dieser Zeile da ateht? Solche Diskussionen hatte ich schon oft genug mit meinen Azubis (ich bin 23 Jahre alt, so nebenbei).

Komm von deinem hohen Pferd runter und erzähle uns nicht,

a) was wir bereits von ähnlichen Anfragen kennen, von anderen Anfragestellern
b) was wir bereits durch eigene Projekte gelernt haben
b) dass du das alles weisst. Es interessiert hier keinen. Wir können es erraten, werden es aber nicht, da der Tag mit besserem gefühlt werden kann als "Was der Kerl überhaupt?".

Wenn es dir immer noch nicht gefällr, was hier steht, dann:

a) geh. Und versuch dein Glück woanders mit einem anderen Ton und Umgang
b) ändere deinen Ton und erweitere den ersten Post um einen Bereich, wo du die bisherigen Fragen und deine Antworten auflistest, deine bisherigen technischen Ideen auflistest und den Bereich der Selbstdarstellung kürzt. Es interessiert einen nur das Projekt und die damit zusammenhängenden Infos zählen. Vielleicht noch deine Referenzen.
c) schliessen wir den Thread und lassen die Sache in Ruhe.

Ich wünsche die viel Erfolg für deine weitere Zukunft.

Liebe Grüsse,

Tejio
Zuletzt geändert von Tejio am 19.01.2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten