Suche Hobbyprogrammierer für 2D Game

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
ScNa86
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2015, 00:05

Suche Hobbyprogrammierer für 2D Game

Beitrag von ScNa86 »

Suche
Hobby-Programmierer

Informationen zum Projekt

Projekt
Project Drifter (Working Title)

Kurzbeschreibung des Projektes/Mission Statement
Es soll eine Mischung aus 2D Shoot-em-up / Beat-em-up werden, jedoch mit einer tiefgreifenden Story und einem "coolen" Stil und coolem Soundtrack. Klingt jetzt etwas nach Hotline Miami aber geht Gameplay- und Storytellingtechnisch in eine andere Richtung. Inspiriert wird der Stil und die Story von diversen "Kultfilmen" (Tokyo Drifter, Maniac, Collateral etc.). Schwierigkeitsgrad soll nach Möglichkeit hoch angesiedelt sein. Sprache ist Englisch.

Das Spiel besteht aus mehreren Akten. Jeder Akt hat 2-3 Level/Stages. Die LvL sind grob gesagt eingeteilt in Prügel-Parts und Stealth-Parts:

Prügel/Shoot/Schnetzel-Part

Double Dragon meets Guacamelee. Der Charakter kommt in ein 3. Stöckigen Nachtclub. Muss sich durch den ersten Stock prügeln, um das weitere Stockwerk freizuschalten. Das passiert quasi in Sidescroller Art und Weise. Ganz Oben wartet ein Bossfight. Nach Megaman Manier erlernt der Charakter für die nächste Stage die Fähigkeit des Bosses (Waffe, Skill etc.). Bosse und Stages sind sehr filmisch/comichaft. Wie das in das eigentlich sehr düstere, realistische Setting passt wird im Rahmen der Storyline aufgeklärt.

Stealth-Part

Am einfachsten wäre hier das Beispiel Monaco zu nennen. Der Charakter (ein anderer Protagonist) hat die Aufgabe ein Ziel/Person zu erreichen. Ob das in einem gewissen Zeitlimit geschehen soll, ist noch nicht ganz sicher. Sicht wäre hier Top-Down mit Sichtkegel etc.

Ich weiß ich erfinde das Rad hierbei nicht neu. Möchte ich auch gar nicht. Never change a winning team und so. Jedoch will ich eben mit dem Stil, der Story und der Umsetzung punkten.

Projektstatus/Zeitplan
Es besteht eine Storyline und Konzept bzgl. Design und Soundtrack

Toolchain (falls sich bereits eine etabliert hat)
Je nach Wunsch

Beteiligte
Bisher nur meine Wenigkeit:

Ich bin ein 28-jähriger Rechtsreferendar aus München. Grundsätzlich spricht vorherige Satz nicht unbedingt für Spielentwicklung, jedoch bin ich nebenher ein leidenschaftlicher Gamer erster Stunde. Von NES bis jede Sony Konsole, jedes Nintendo Handheld oder auch am PC: Gaming ist ein riesen Teil meines Lebens. Ich fixiere mich hierbei auch nicht auf ein Genre, sondern zocke alles queerbeet. Zusätzlich lese ich Gaming-Zeitschriften, schaue Gaming-Sendungen, höre Gaming-Podcast und treibe mich auf Gaming-Websites rum. Gamer ist natürlich nicht gleich Spieleentwickler, jedoch kann ich zumindest auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifen, was die Materie anbelangt.

Informationen zum Gesuch

Anforderungsprofil
Zumindest grobe Ahnung von Programmieren sollst du haben oder die Bereitschaft eine Sprache zu lernen. Da (vorerst) reines Hobbyprojekt brauchst du keine weitere Erfahrung.

Aufgabe(n)
Kurz gesagt: das Programmieren. Ich habe Kontakt mit einem Grafiker der SüddeutschenZeitung der evtl. das komplette Design übernimmt. Ansonsten werde ich mich bemühen sehr schnell einen zu finden. Sollte sich hier auch ein Grafiker finde: Immer gerne! Auch für den Soundtrack halte ich mich an lokale Bands und DJs. Ich kümmere mich um alles drum herum, so dass die Person sich dem reinen Programmieren ergeben kann. Natürlich entscheide ich nicht alles. Ich suche jemanden der mit mir ein wirkliches und echtes Team bildet und gleichberechtigt seine Ideen äußern und umsetzen kann. Ich bin einfach gestrickt und für alles offen solange das Grundgerüst nicht völlig umgestürzt wird. Das Defizit beim Programmieren mache ich jedoch an anderer Stelle wieder wett: Ich hab in diversen Großkanzleien gearbeitet und arbeite auch jetzt in einer Großkanzlei im Steuerbereich. Das heißt ich kann alles rechtliche (Gesellschaft gründen, IP-Fragen, Patentfragen etc.) und steuerliche (Gewerbe, Steuererklärungen etc.) übernehmen. Zudem habe ich sehr gute Kontakte (Nintendo und Bethesda sind unter anderem Mandanten) die uns bei der Vermarktung sehr helfen können (auch sehr gute Beziehungen zu Multimillionen StartUps die uns sicher den ein oder anderen guten Marketing Tip geben können). Ich würde auch alle Kosten vorerst übernehmen die im Zusammenhang mit dem einschicken etc. entstehen (z.B. bei Steam Greenlight).

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mich nicht auf die faule Haut legen und nur den Programmierer "schuften" lassen. Ich erarbeite natürlich zusätzlich zum genannten die Story, schreibe ein Skript, designe zumindest theoretisch die Charaktere und die Settings, schreibe die Dialoge und erarbeite alle Gameplay Details. Zudem bin ich natürlich gerne bereit dem Programmierer unterstützend zur Seite zu stehen, sofern es mir meine Fähigkeiten erlauben. Ich scheue mich also nicht davor, neues zu erlernen und (anfangs) einfachere Programmierarbeiten zu übernehmen. Für komplexere Sachen werden aber meine Fähigkeiten wohl einfach nicht ausreichen. Keine Sorge, es wird keine One-Man-Show, ich werde helfen wo ich kann.

Kontakt
E-Mail Kontakt bevorzugt: projectdrifter@gmail.com

Gewünschtes Feedback
Ich bin für jegliche Art von Fragen oder Kritik offen
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Hobbyprogrammierer für 2D Game

Beitrag von Tiles »

Hallo ScNa86m,

Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus, und gebe dir genau die Antwort die du vermutlich nicht hören willst :)

Auf Hobbybasis wird es verflucht schwer werden jemanden zu finden der dir dein Spiel entwickelt. Grafiker und Programmierer aus der Hobbyszene die wissen wie es geht haben genug eigene Projekte und Ideen. Die brauchen nicht auch noch jemanden der ihnen unmögliche Aufgaben stellt und unumsetzbare Ideen hat.

Deine guten Connections sind zwar ein Nice to Have. Aber du kannst im Grunde nichts zum eigentlichen Projekt beitragen. Dir fehlen die wesentlichen Skills dafür. Du bist weder Grafiker noch Programmierer. Und das sind genau die zwei Sachen die ein Hobbyteam braucht. Alles andere, inklusive sogenannter Ideengeber sind einfach nur Ballast und Betriebsbremse. Dass du begeisterter Gamer bist ändert da leider auch nichts dran. Das würde dich im günstigsten Fall noch zu einem brauchbaren Betatester machen. Entwickeln müsste das trotzdem erst mal jemand anders.

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder ziehst du das richtig kommerziell auf, und bezahlst deine Mitarbeiter nach Tarif. Dann hast du auch die volle Entscheidungsgewalt. Das wird dann aber schnell mal fünf bis sechsstellig im Jahr. Und du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit voll auf der Fresse damit landen weil du keine Ahnung hast wie der Hase läuft.

Oder du lernst selber wie man ein Spiel entwickelt. In der Zeit in der man selber lernt wie es geht knüpft man in der Regel auch die Kontakte um später die Leute für ein grösseres Team zu finden. Lernen tut man am Besten an klitzekleinen Einzelprojekten. Pong, Pac Man, ein kleines Jump n Run. Und die bitte fertig entwickeln. Denn mit den Dingern unterm Arm lässt sich dann auch gut nach Leuten suchen weil das der Beweis für deine Skills ist.

Los gehts erst mal damit zu entscheiden mit welcher Entwicklerumgebung du arbeiten willst und was deine Zielplattform ist. Denn erst dann könntest du auch nach einem geeigneten Programmierer dafür suchen. Engine ist nicht gleich Engine, und C++ ist nicht C#.

Die wohl besten 3D Entwicklertools für den Einstieg und auch überhaupt sind imho derzeit Unreal Engine 4 und Unity. Weil sie beide AAA Engines sind, erst mal nichts kosten, nach vielen Plattformen exportieren und eine grosse Userbase haben. Beide haben auch eine relativ leichte Einstiegskurve. Und mit beiden kann man auch 2D Spiele machen.

Falls du rein im 2D Bereich bleiben willst bin ich schwer versucht dich einfach an Construct zu verweisen. Da brauchst du gar keinen Programmierer, das ist sogenanntes Visual Scripting. Und mit Construct lassen sich tolle Sachen zaubern.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten