Musiker will was neues probieren.

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
KarimWer
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2015, 14:03

Musiker will was neues probieren.

Beitrag von KarimWer »

Hallo alle miteinander,

ich bin aus Berlin und studiere Ton und Musikproduktion. Seit längerer Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken meine Musik weiter zu reichen an Spielentwickler doch habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht annähernd eine Ahnung wie das in euren kreisen so abläuft. Daher hab ich nun endlich mal auch den Mut zusammengenommen und Poste nun einfach mal ein paar Lieder und Projekte mit denen ihr hoffentlich einen eindruck bekommen könnt, was meine Wenigkeit denn so macht.

Kleine Zusammenstellung meiner bisherigeren Lieder:
https://soundcloud.com/karimwer/collection/s-h2hzn

Kurzfilm der Musik und Sounddesign von mir beinhaltet:
https://vimeo.com/85359080

Musik die ich für ein kurzes Video gemacht habe:
https://vimeo.com/69730909

Nun stell ich mir die Frage, ob meine Musik denn Qualitativ überhaupt gut genug ist und ob die Art von Musik die ich mache denn auch Verwendung in Spielen finden könnte ?

Würd mich über einwenig Feedback freuen.

Karim
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von Schrompf »

Sehr coole Musik. Elektronisch verspielt, kreative elektronische Klänge, Harmonien etwas abseits der normalen Pfade. Such ne dazu noch eine dekorative junge Gesangsdame mit ner dunklen Stimme und mach ein TripHop-Album - ich würd's kaufen :-)

Die Eigenung für Computerspiele kann ich aber gar nicht einschätzen. Da geht's ja üblicherweise um die Umsetzung einer emotionalen Absicht, die das Spielgeschehen widerspiegeln und unterstreichen soll. Und da fehlt es mir bei Dir an Gegenüberstellungen in den Klangbeispielen. Ein paar Songs mit Themenvorgabe im Klappentext, um sehen zu können, wie Du Vorgaben umsetzen kannst, wären da nützlich.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
KarimWer
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2015, 14:03

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von KarimWer »

Danke für die schnelle Antwort ;) und danke fürs Kompliment. Naja das mit der Gesangsdame is nur leider nich immer so einfach :P aber wenns zu der Möglichkeit mal kommen sollte werd ich die auch ma nutzen!

Gut dass du mir das mit den Themenvorgaben gesagt hast - obwohls für euch wahrscheinlich offensichtlich scheint hab ich daran garnich gedacht gehabt. Aber vielleicht probier ich mich mal bei Zeit auch an solchen Vorgaben aus und hau hier dann nochmal was rein ;)
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von Max Gooroo »

Das kommt schon darauf an, ob du gezielt an einem Projekt mitarbeitest oder es einfach etwas offener freigibst.
Wenn man ein konkretes Projekt hat, ist es wie angesprochen. Da muß der Song in irgend einer Art und Weise passen. Irgend ein Experimental Noise Core wird wahrscheinlich nicht zu Höhlenforschung passen.

Aber Ich habe auch gute Erfahrungen mit einfach mal zur Verfügung stellen gemacht. Da muß man dann zwar eher sehen, daß es die Leute auch mitbekommen (also ein wenig breit treten), aber sonst kommt dann eben immer mal jemand, der sich vorstellen kann, daß die Musik zu seinem Projekt passt.

Und zum Beispiel ... klang gut gemischt. Ohne es abwerten zu wollen, bemerkte Ich, daß die Musik über Kopfhörer teilweise etwas linkslastig war. Ansonsten kann Ich mir jetzt das konkrete Beispiel zb. gut für moderne Settings vorstellen. Sie klang auch nicht zu anstrengend um sie länger hören zu können (was bei BGM Tracks immer ungemein wichtig ist).

Ansonsten ... da du auf Soundcloud unterwegs bist, einfach mal ein wenig in die VGM-related Gruppen posten. Die Leute sind zwar wie alle anderen immer etwas aktionsfaul, aber da wird es zumindest schon mal gehört, was ungemein wichtig ist. Hier und da streift da auch immer mal jemand durch, der dann über Messages mal anfragt, ob es genutzt werden darf. Man sollte zwar nicht zuviel Frequenz gleich erwarten (also wahrscheinlich erst einmal eine Weile gar nichts), aber ein wenig Mühe gehört dazu. Mit dem Stil solltest du da auch ganz gut ankommen ... so erfahrungsgemäß.

Je nach dem, wie die Laune steht, sind die anderen sozialen Medien bei Musik (auch VGM) immer sehr hilfreich. Ich vermute zwar, daß die Lust die Dinge herumzuposten wie bei mir irgendwo bei 0 steht, aber es hilft gerade bei so etwas wie Musik ungemein.
KarimWer
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2015, 14:03

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von KarimWer »

Vielen Dank für so viel Tipps und Anregungen! Sobald ich Zeit dafür finde werd ich mich daran noch weiter ausprobieren. Mehr Tracks hoch stellen damit auch ein besserer Klangeindruck hergestellt wird.

Die Sache mit dem Linkslastig werd ich mit meinen Kopfhörern mal gegenchecken müssen. Is mir nie aufgefallen aber gut dass du's sagst.

Na dann werd ich beide Varianten erstmal versuchen wahrzunehmen, bisschen mehr Ideen ausarbeiten, in Foren stöbern und posten (auch bei geringer Motivation ;)) und einfach mehr Output bringen. Vielleicht schreibt ja irgendwann jemand der was mit anfangen kann :)

Danke für die Anregung und die Hilfestellung!
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von ponx »

hallo Karim,
Sounddesigntechnisch (damit meine ich nicht die Abmischung und das Mastering) ist das auf jeden Fall sehr weit vorne! Der Soundtrack des Kurzfilms hat mir in jeder Hinsicht sehr gut gefallen.
Die anderen Sachen sind so krass komprimiert, dass es mir gerade das Abendessen vor gestern aus den Ohren rausgedrückt hat (nix für ungut :) ). Ich kann mir das einfach nicht anhören, super anstrengend. Auch bei der Doku war mir das viel zu heftig. Vielleicht werd ich alt, aber ich guck viele Dokus, und das ist zum Glück (noch) kein Standard. Das Geknister hätte ich da auch weggelassen, da weiß man sonst nie, was ist O-Ton und was ich die Musikuntermalung. Der Rest ist aber schon sehr professionell, also das Wichtigste stimmt!
Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015, 12:04

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von Bienchen »

Mir gefällt der Track zum Kurzfilm auch sehr, sehr gut :P
Boys will be boys.
KarimWer
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2015, 14:03

Re: Musiker will was neues probieren.

Beitrag von KarimWer »

Hey ponx,
ich kann nachvollziehen was du damit meinst bezüglich der "doku" :P nun war damals aber eben der Wunsch von den Jungs einen modernen fast schnellen Track da drunter zu hauen, ich war damals auch nich so begeistert von der Idee hab aber eben versucht das ganze noch so zu machen dass ich im nachhinein dennoch zufrieden war. Wenn ichs nochmal machen könnte mit mehr Freiheit hätte ichs wohl deutlich langsamer und ruhiger gemacht aber wie schon gesagt das war eben der Wunsch ;) bei der Zusammenstellung gehn dann wohl unsere geschmäcker einwenig auseinander wenns dir überhaupt nich getaugt hat :P aber gut zu hören dass ich mit dem Kurzfilm da vielleicht schonmal ne richtige Richtung Einschlag. Ich werd mich mal daran setzten einfach mehr von solchen Nummern zu probieren und passend zu verschiedenen Stimmungen was zu schreiben.
Danke euch alle mal für die Hilfestellung und die konstruktive Kritik :)
Antworten